Original geschrieben von Türklinke
@ Superfriend
Aber Starrgabel ist der hammer, das kann man nicht mit einer blockierbaren Federbagel vergleichen
Ein starrgabel hat dazu auch MEHR comfort als ein blockierbaren Federgabel! Die construction ein Federgabel ist steifer dan z.B. ein gabel wie in meine Dekerf Team SL.
Der Joe Breeze hat immer gesagt auf die frage warum seine rahmen nicht 'suspension adjusted' waren... 'weil ein starrgabel mehr comfort bietet als ein federgabel... '
Okay.. denk mal richtig nach... wann brauchst du in XC bereich 80mm travel?? Nah klar wenn man durch ein Loch oder Grab fahrst. Aber 9 gegen 10 das die fahren jedoch steht auf sein pedalen wenn er das macht. Also, werden die armen ein grosses teil der 'sturz' auffangen.....
Die term 'comfort' ist in meiner optik das kleine bischen vibration das durch gabel/rahmen zu die Fahrer kommt, auflössen. Also wenn man ein starrgabel vergeleicht mit ein blockierbaren Federgabel werde ich immer noch für denn starr gabel gehen.....
Ein schnelle downhill über ein heftiges schotterstrasse oder so... at nichts mit Comfort aber mit Kontrolle zu tun. Und dann ist ein Federgabel GOD... Ich hab mit meine DeKerf Team SL ins Eiffel und denn Belgischen Ardennen gefahren und alles nach runter war zu tun, wenn die speed nicht zu höhe ist (+ 35km oder so, mit haufige steinen usw....)...
Get the idea?
Immer noch ein hohes fun faktor.... Stahlrahmen mit ein stahlen Starrgabel...
Jeroen...
P.S. Und jah.. ich auch muss 'runter' gehen für ne SID SL. Die kommt neben ein starrgabel für scheibenbremsen ins gebrauch in meine custom titan rad, die ich für lange touren fahren gehen.... Wenn ich nur hier in die gegunt fahren.. reichen die DeKerfs und Breezer mir sehr gut.... Aber wenn ich mal ins Italien oder so biken gehen... muss ich auch zu geben an eine Federgabel.... Und schwar fürs Controlle.. und nicht fürs comfort!!!