Comfortbiker
Kette-Rechts-am besten DOPPELT
Eigentlich müsste an das Rad ein separater Schalthebel oder ein Rahmenschalthebel gebaut werden, da ja immer umgebaut werden soll. Oder man bräuchte eine Art Seilkupplung.
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Ich liebäugel auch immer mal mit einer anderen Lenkerform aber es klappt nicht mit der Rohloffschaltung....
Ja das sieht noch gut aus, die Länge der Schaltzughülle dürfte noch reichen.Moin
direkt parallel der hinteren Bremsleitung bis zum Knotenpunkt und dann vor dem Sitzrohr an der Sitzstrebe runter bis zur Nabe. Die Länge des Zuges müsste eigentlich noch reichen.
Ja genau, das habe ich mir auch gedacht und habe die Idee mit dem gelben Lenkerband verworfen, es soll also schwarz werden.-Lenkerband ... schwarz, da die Packsachen noch bunt genug werden.
Worum geht es hier?-Befestigung ... mit Schellen besteht die Möglichkeit das sich alles verdreht oder losrüttelt. Ich würde irgendeinen festverschraubten Hilfsrahmen verwenden um was an die Gabel zu hängen. Ist aber nur mein Gefühl, da ich in der Richtung noch keine Erfahrungen habe.
Also ich möchte ja für den Drehschaltgriff so einen Adapter verwenden. Entweder einen der wie ein Spacer auf den Gabelschaft geschoben wird, oder einen den man am Oberlenker-Griff klemmen kann, quasi eine Übersetzung. Das mag optisch nicht jedermanns Sache sein, ich hingegen finde es nicht hässlich oder so und zum schalten die Hand vom Lenker zu nehmen, finde ich auch nicht schlimm.Hat die Alfine nicht eine GripShiftSchaltung? Wie geht denn das mit dem Lenker?
Ich liebäugel auch immer mal mit einer anderen Lenkerform aber es klappt nicht mit der Rohloffschaltung....
Im Vergleich finde ich diese Lösung besser als Bremse und Schaltung in einem.Ja, Gripshift oder Daumenhebel. Jtek baut noch einen Lenkerendschalthebel der auch gut funktioniert, aber der Support ist leider etwas dünn wenn man Probleme hat.
Das Trail-Setup so zu gestalten, das man zum schalten die Hand vom Lenker nehmen muss, halte ich nicht für eine gute Idee.Eigentlich müsste an das Rad ein separater Schalthebel oder ein Rahmenschalthebel gebaut werden, da ja immer umgebaut werden soll.
Soll das ein Scherz sein?Oder man bräuchte eine Art Seilkupplung.
Ich finde Variante 1 sehr gut (da sollte der Nexus Drehschaltgriff doch auch drauf passen oder?) und als zweites 8 und dann 7, sieht bei Variante 7 aber nicht so schön mit dem Lenkerband aus und die Grifffläche wird reduziert. Eigentlich könnte für mich platz drei auch die Unterrohrhalterung bekommen.Hier gibt´s noch mehr Ideen zu sehen.
Jtek finde ich optisch auch schön. Allerdings muss ich sagen, wenn man Bremsen muss und kann dann gleich ohne Umgreifen runterschalten um wieder in Schwung zu kommen - da geht nix über Bremse und Schaltung in einem.Im Vergleich finde ich diese Lösung besser als Bremse und Schaltung in einem.
Um die großen Flaschenhalter an der Gabel und deren Schellenbefestigung.Worum geht es hier?
Das Trail-Setup bleibt wie es ist ...da wird ja nichts verändert.Das Trail-Setup so zu gestalten, das man zum schalten die Hand vom Lenker nehmen muss, halte ich nicht für eine gute Idee.
Niemals!Soll das ein Scherz sein?
Das muss man der 2 in 1 Variante lassen und das Cockpit ist so auch am cleansten.Jtek finde ich optisch auch schön. Allerdings muss ich sagen, wenn man Bremsen muss und kann dann gleich ohne Umgreifen runterschalten um wieder in Schwung zu kommen - da geht nix über Bremse und Schaltung in einem.
Ach so, wobei es nur eine Schelle pro Flaschenhalter sein wird, die äußerste Öse an der Gabel kann verwendet werden. So hat das Ganze keinen Einfluss auf den Lenkeinschlag. Muss ich mal ausprobieren.Um die großen Flaschenhalter an der Gabel und deren Schellenbefestigung.
Hatte ich nicht verstanden wie es gemeint war.Das Trail-Setup bleibt wie es ist ...da wird ja nichts verändert.
Ich dachte du würdest deine Fantasie spielen lassen, andererseits hatte ich in deinem Text nirgends einen Smiley gesehen, klang wie erfunden. Ich weiß immer noch nicht was es ist und wie es aussieht, aber du brauchst es nicht zu erklären.Niemals!
Seilkupplung? nur für die Schaltung. So könnten beim Tausch alle Hebel am Lenker bleiben , also ein Drehgriff/Lenker.
Bei den Bremsen wird ja eh bist zum Sattel getauscht....also bleibt da auch alles jeweils am Lenker moniert beim Wechsel.
Das Problem ist der Schaltzug ....daher die Idee mit der Seilkupplung.
Die gibt es schon lange: Hängen z.B. an jeder Rohloff zwei davon kurz vor der Hinterachse....die Seilkupplung muss erst noch konstruiert werden oder aber es gibt sie schon , nur ich weiß nicht wo.
ja!Schon ein Modell ausgesucht?
Surly Krampus 2015er Modell
Also, es soll hinten eine 12 x 142 mm Steckachse rein passen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wofür die Kürzel OPS und MDS stehen (*duckundweg* ) und auch nicht was die unterschiede sind.Tendierst du zur MDS oder Standard Variante?
Der stand mit in der Auswahl, jedoch habe ich mich doch für den etwas verspielteren Krampus entschieden. Das ECR ist aber auch sehr schick und der Schlamm Ton ist genau mein Ding , den müsste ich nicht mal um lackieren lassen. Das grün des ersten Krampus ist nichts für mich, mit schwarz jedoch kann man wenigstens nichts falsch machen. Des weiteren gefallen mir an dem ECR die Ausfallenden und die vielen Ösen am Rahmen. Aber da ich das Sobre (welches mir immer noch gefällt) nicht lange fahren konnte, sollte es nochmal so etwas ähnliches werden, nur eben "etwas" größer.Kannst auch mal einen Blick aufs Surly ECR werfen! Mit einbusen auf Trails, jedoch wesentlich vielseitiger im Touring-/Reise Bereich.
Weshalb ist das ecr eigentlich weniger für trails geeignet? Sind eh alles tolle bikes solange es surlys sind