starrer Trailbomber wird zum Reiserad! (+ Tourenbilder)

Eigentlich müsste an das Rad ein separater Schalthebel oder ein Rahmenschalthebel gebaut werden, da ja immer umgebaut werden soll. Oder man bräuchte eine Art Seilkupplung.
 
Moin :)
direkt parallel der hinteren Bremsleitung bis zum Knotenpunkt und dann vor dem Sitzrohr an der Sitzstrebe runter bis zur Nabe. Die Länge des Zuges müsste eigentlich noch reichen.
Ja das sieht noch gut aus, die Länge der Schaltzughülle dürfte noch reichen.
-Lenkerband ... schwarz, da die Packsachen noch bunt genug werden.
Ja genau, das habe ich mir auch gedacht und habe die Idee mit dem gelben Lenkerband verworfen, es soll also schwarz werden.
-Befestigung ... mit Schellen besteht die Möglichkeit das sich alles verdreht oder losrüttelt. Ich würde irgendeinen festverschraubten Hilfsrahmen verwenden um was an die Gabel zu hängen. Ist aber nur mein Gefühl, da ich in der Richtung noch keine Erfahrungen habe.
Worum geht es hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Alfine nicht eine GripShiftSchaltung? Wie geht denn das mit dem Lenker?
Ich liebäugel auch immer mal mit einer anderen Lenkerform aber es klappt nicht mit der Rohloffschaltung....
Also ich möchte ja für den Drehschaltgriff so einen Adapter verwenden. Entweder einen der wie ein Spacer auf den Gabelschaft geschoben wird, oder einen den man am Oberlenker-Griff klemmen kann, quasi eine Übersetzung. Das mag optisch nicht jedermanns Sache sein, ich hingegen finde es nicht hässlich oder so und zum schalten die Hand vom Lenker zu nehmen, finde ich auch nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gripshift oder Daumenhebel. Jtek baut noch einen Lenkerendschalthebel der auch gut funktioniert, aber der Support ist leider etwas dünn wenn man Probleme hat.
Im Vergleich finde ich diese Lösung besser als Bremse und Schaltung in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt´s noch mehr Ideen zu sehen.
Ich finde Variante 1 sehr gut (da sollte der Nexus Drehschaltgriff doch auch drauf passen oder?) und als zweites 8 und dann 7, sieht bei Variante 7 aber nicht so schön mit dem Lenkerband aus und die Grifffläche wird reduziert. Eigentlich könnte für mich platz drei auch die Unterrohrhalterung bekommen.
 
Im Vergleich finde ich diese Lösung besser als Bremse und Schaltung in einem.
Jtek finde ich optisch auch schön. Allerdings muss ich sagen, wenn man Bremsen muss und kann dann gleich ohne Umgreifen runterschalten um wieder in Schwung zu kommen - da geht nix über Bremse und Schaltung in einem.
Von der optischen Erscheinung dieser Adapterlösungen will ich hier lieber schweigen....:(:heul:
 
Worum geht es hier?
Um die großen Flaschenhalter an der Gabel und deren Schellenbefestigung.
Das Trail-Setup so zu gestalten, das man zum schalten die Hand vom Lenker nehmen muss, halte ich nicht für eine gute Idee.
Das Trail-Setup bleibt wie es ist :) ...da wird ja nichts verändert.

Soll das ein Scherz sein? ;)
Niemals! :)
Seilkupplung? nur für die Schaltung. So könnten beim Tausch alle Hebel am Lenker bleiben , also ein Drehgriff/Lenker.
Bei den Bremsen wird ja eh bist zum Sattel getauscht....also bleibt da auch alles jeweils am Lenker moniert beim Wechsel.
Das Problem ist der Schaltzug ....daher die Idee mit der Seilkupplung.:)

Du bräuchtest
Trail: kompl.hydr. Bremse und Drehschalter für die Alfine
Reise: kompl. mech. Bremse und Drehschalter für die Alfine
..............und eine Kupplung für das Schaltseil.
Wie so eine Kupplung aussehen könnte ... keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die großen Flaschenhalter an der Gabel und deren Schellenbefestigung.
Ach so, wobei es nur eine Schelle pro Flaschenhalter sein wird, die äußerste Öse an der Gabel kann verwendet werden. So hat das Ganze keinen Einfluss auf den Lenkeinschlag. Muss ich mal ausprobieren.
Das Trail-Setup bleibt wie es ist :) ...da wird ja nichts verändert.
Hatte ich nicht verstanden wie es gemeint war.
Niemals! :)
Seilkupplung? nur für die Schaltung. So könnten beim Tausch alle Hebel am Lenker bleiben , also ein Drehgriff/Lenker.
Bei den Bremsen wird ja eh bist zum Sattel getauscht....also bleibt da auch alles jeweils am Lenker moniert beim Wechsel.
Das Problem ist der Schaltzug ....daher die Idee mit der Seilkupplung.:)
Ich dachte du würdest deine Fantasie spielen lassen, :D andererseits hatte ich in deinem Text nirgends einen Smiley gesehen, klang wie erfunden. :) Ich weiß immer noch nicht was es ist und wie es aussieht, aber du brauchst es nicht zu erklären.
 
außergewöhnliche Anforderungen => außergewöhnliche Ideen :D
...die Seilkupplung muss erst noch konstruiert werden oder aber es gibt sie schon , nur ich weiß nicht wo. ;)
 
...die Seilkupplung muss erst noch konstruiert werden oder aber es gibt sie schon , nur ich weiß nicht wo. ;)
Die gibt es schon lange: Hängen z.B. an jeder Rohloff zwei davon kurz vor der Hinterachse.
Mit der Alfine kann man die aber nicht nützen, weil es dafür ein Stück frei hängendes Schaltseil braucht. Da die Schaltaussenhülle durchgehend, ohne weitere Zuganschläge verlegt ist, bekommt man so eine "Seilkupplung" nirgendwo dazwischen.

Mit diesen ganzen Umbaumaßnahmen und den dann zum Teil unergonomisch plazierten Schaltern für die Alfine, drängt sich mir die Frage auf, ob es nicht einfacher und sauberer ist, zwei identische Rahmen mit den jeweiligen optimalen Lenkern mit Schaltern und Bremshebeln, Gabeln, Tretkurbeln, Ketten und Bremsen aufzubauen. Hin- und herswitschen kann man dann mit dem Laufradsatz und der Sattelstütze mit Sattel. An der Alfine ist ja mit der Gebereinheit direkt eine Art Schnellkupplung für die Schaltung an der Nabe angeflanscht. Und an einem Rahmen kann der ganze Glatteratatsch für's Gepäck gleich fest und sauber angeschraubt bleiben.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Sorry Leute, ich habe die Idee verworfen (wie gut das ich mir noch kein einziges Bauteil dafür besorgt habe), der Rahmen und einige Komponenten werden verkauft und ich baue mir ein 29+ auf.
 
Ich wollte das Sobre wirklich lange fahren (ich bin kein Typ der ständig wechselt), nur sitzt man auf dem Bike (26" Rahmen) für die Trails ziemlich aufgebockt. Und an dem Rahmen hätte sich ein Drop Bar bestimmt nicht so gut gemacht. 29" wollte ich immer schon mal haben und da dachte ich mir ich nehme gleich eines mit extra breiter Bereifung. :)
 
Sattel, Stütze, Klemme, Kurbel, Kurbellager, Pedale, Bremshebel (ohne Scheiben), Spacer und Flaschenhalter werden wiederverwertet und der Rest wird verkauft. Ich habe es leider nur seit April letzten Jahres bis vor 1-2 Monaten gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surly Krampus 2015er Modell

Mit gleichem Rad liebäugel ich auch geraume Zeit und habe schon einige sehr positive Bericht zu dem Rad gelesen. Tendierst du zur MDS oder Standard Variante?

Kannst auch mal einen Blick aufs Surly ECR werfen! Mit einbusen auf Trails, jedoch wesentlich vielseitiger im Touring-/Reise Bereich.

... bin gespannt auf deinen Aufbau!
 
Kannst auch mal einen Blick aufs Surly ECR werfen! Mit einbusen auf Trails, jedoch wesentlich vielseitiger im Touring-/Reise Bereich.
Der stand mit in der Auswahl, jedoch habe ich mich doch für den etwas verspielteren Krampus entschieden. Das ECR ist aber auch sehr schick und der Schlamm Ton ist genau mein Ding :daumen:, den müsste ich nicht mal um lackieren lassen. Das grün des ersten Krampus ist nichts für mich, mit schwarz jedoch kann man wenigstens nichts falsch machen. Des weiteren gefallen mir an dem ECR die Ausfallenden und die vielen Ösen am Rahmen. Aber da ich das Sobre (welches mir immer noch gefällt) nicht lange fahren konnte, sollte es nochmal so etwas ähnliches werden, nur eben "etwas" größer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ist das ecr eigentlich weniger für trails geeignet? Sind eh alles tolle bikes solange es surlys sind

Das ECR hat längere Kettenstreben, ein längeres Sitzrohr, ein kürzeres OR, einen tiefer stehendes Kurbellagergehäuse, eine geringere empfohlene Einbauhöhe für die Gabel und ein längeres Steuerohr bei gleicher Rahmengröße.
 
Zurück
Oben Unten