Starrgabel für City - MTB

Registriert
22. März 2014
Reaktionspunkte
393
unnamed.jpg


ich bastel mir grad ein MTB für die Stadt zusammen (bequem und nicht zu teuer) ... bin eigentlich schon ganz zufrieden, allein die Gabel taugt mir nicht. Das Gelb find ich gar nicht mal so schlimm, allerdings sieht sie etwas unterdimensioniert aus. Hätte gerne eine schwarze etwas dickere, die mit meinen V-Brakes kompatibel ist. Es ist ein 26" Rad und ich bin nun mit den Gabelgrössen etwas überfordert ... kann mir jemand sagen, auf was ich achten muss, bzw. einen Tipp geben ?

Danke schon mal !
 
Zunächst mal musst du wissen, ob du einen Schraubsteuersatz für 1"-Gabelschäfte mit Gewinde oder einen Ahead-Steuersatz für 1 1/8"-Gabelschaft ohne Gewinde hast.
Dann muss die Einbauhöhe passen (http://www.stollenbiker.de/werkstatt/schrauben-at-home/federgabel/schrauben-at-home-federgabel.html). Zu wenig Einbauhöhe: Pedale setzen in Kurven auf. Zu viel Einbauhöhe: Lenkwinkel wird flacher, Rahmen wird übermäßig belastet. Wahscheinlich passen die Rose Gabeln: http://www.roseversand.de/produkte/technik/gabeln/mountainbikegabeln/starr/

PS: Ich weiß aber erhlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Die jetzige Gabel wird schon dickwandig und stabil sein. Einen zu kleinen Rahmen mittels BMX-Lenker passend zu machen, finde ich viel schlimmer.
 
Der Schaft hat 1 1/8" ohne Gewinde. Das mit der Einbauhöhe schau ich mir an, danke! und das mit der Rahmenhöhe und dem BMX Lenker ist Absicht, da ich öfter mal ne Runde auf der Skateboardbahn drehe. Da wäre ein größerer Rahmen nur hinderlich. Und in der Stadt ists auch schön wendig so. Es ging mir auch nicht um die Stabilität der Gabel sondern um die Optik, die mit dem grossen BMX - Lenker jetzt nicht mehr stimmig ist. Die Gabeln aus Deinem Link sehen perfekt für meine Zwecke aus. Vielen Dank!!
 
Ich bin auf Stahl fixiert. Aber wenn du fette Optik willst, ist natürlich eine Alu-Starrgabel besser.
Neben dem "normalen" Mountainbike-Bereich gibt's auch noch den Trial-Bereich. Trial-Starrgabeln sind bestimmt optisch interessant.

Nachtrag: Der Vorlauf ist auch wichtig. Kann sein, daß Trial-Bikes vom Lenkwinkel und Vorlauf her anders sind als gewöhnliche MTBs.
 
Eine Trial Gabel wäre optisch sicherlich interessant. Allerdings fürchte ich, dass die nur mit Scheibenbremsenaufnahme zu haben sind. Und ich hab ja V-Brakes, die ich einfach unschlagbar finde und von denen ich mich alleine aus Gewichtsgründen nicht trennen möchte.
 
Im Trial-Bereich wird's schwer sein, Gabeln für 26" statt für kleinere Radgrößen zu finden. Aber V-Brakes sind (neben HS33 an speziellen Montagesockeln) im Trialbereich sehr verbreitet. Trialer wollen "digitale" Bremsen (Rad dreht sich oder ist 100% fest, ohne Zwischenstufen), und das lässt sich bei Felgenbremsen sehr einfach durch weiche Beläge realisieren.
 
Zwischen Oberkannte Gabelbrücke und Mitte der Radnabenaufbahme messe ich 415 mm ... wo finde ich eigentlich das Einbaumass der angebotenen Gabeln ? ich sehe da nur die Schaftlänge, (die mehr als ausreichend für mich wäre) ...
 
Ich werde nachfragen ... eine Frage noch: bei der zweiten Gabel steht "Cantisockel". Kann ich davon ausgehen, dass da auch meine V-Brakes dran passen ?
 
Ich muss noch mal kurz auf das Thema zurückkommen. Diese Art Gabel würde mir von der Dimensionierung her eigentlich am besten gefallen:
http://www.bike-components.de/products/info/p25725_CroMoto-Canti-Disc-Gabel.html

Meine Frage dazu: gibt`s sowas auch ohne Discaufnahme ? brauch ich eh nicht und stört nur das Gesamtbild. Oder könnte man die zur Not einfach wegflexen ? oder ist das jetzt die Idee eines Ahnungslosen und würde die Stabilität ruinieren ... ?

Und wie ist das jetzt eigentlich mit der Rahmengeometrie. Wenn ich die aktuelle gebogene Gabel durch eine mehr oder weniger gerade ersetze ... kann so etwas große Nachteile im Handling haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat wahrscheinlich genau den gleichen Vorlauf wie eine gebogene Gabel. Gebogene und gerade Holme sind in unterschiedlichen Winkeln an den Schaft geschweißt. Aber 425mm Einbauhöhe ist evtl. schon ein bißchen zu viel.
 
Zurück
Oben Unten