Hugo´s Singlespeed Projekt

Dass das richtig entspanntes zeug ist weiss ich. Bin Kfz Typ und hab das Zeugs öfter in den Händen wenns mal an Gleitfähigkeit fehlt :D Weiss halt nur nicht wie sich das zeug mit Fahrradteilen verträgt. Hab ehrlichgesagt auch nicht gegooglet, weil ich dachte, dass ich der Einzige bin, der auf solche chaotischen ideen kommt. Gibt ja so ein paar Fetischisten die meinen "wenn du nicht das spezielle Montagemittel von Firma XX benutzt wird dein Fahrrad explodieren" wenn du verstehst was ich meine :D Das hat mich gehemmt, aber hier sind ja alle nett und freundlich. Ich zieh mir den Beitrag da gleich mal rein aber erstmal gibts middach :D
 
So Leutchens.
Heute stand endlich der ersehnte Zusteller von DHL vor der Tür.
Am liebsten hätte ich ihn in den Arm genommen , habe mich aber doch dafür entschieden ihm nen Becher Kaffee in die Hand zu drücken.
Also fix das Zeug ausgepackt und erstmal sorfältig begutachtet und angefasst. Qualität passt auf jeden Fall.
Gut schaut auch alles aus.
Dann gings nach Feierabend endlich los. (Noch in der Werkstatt)
Also alles mit Castrol LMX eingeschmaddert Rahmen aufgelegt, brett Drauf und einmal feste Draufgehauen schon waren die Lager drin.
Ging wirklich extremst gut. Genau so schnell war der Konus mit hilfe eines Rohrs auf die Gabel getrieben.
Dann erstmal feierabend, weil der Kollege, der mir geholfen hat nach Hause wollte.
Jetzt hab ich mir gestern Abend schon diverse Anleitungen für die Montage zu Gemüte geführt.
Jetzt meine Frage:Wie tief schlag ich die Kralle in die gabel ein wenn ich diese eingekürzt habe???
Jede Anleitung sagt was anderes... die eine 1cm die Andere 2,5cm. Mir ist schon klar, dass ich die Kralle nicht tiefer einschlage als meine A-Head schraube lang ist. aber welche Tiefe ist die optimale??

Frage nummer 2:Wie viel muss / sollte der Gabelschaft kürzer sein als die Oberkante des Vorbaus. Hab echt keine Lust das ding zu versieben...

Bitte helft mir...

Grüße Dennis
 
Ich hab nie Anleitungen gelesen, aus der Erfahrung heraus ...
(1) So, dass moeglichst alle Gewindegaenge der Schraube in der Kralle tragen; (zur Not gibt es laengere Schrauben :D unterschiedliche Schraubenlaengen wuerden zumindestens mal diese widerspruechlichen Aussagen erklaeren)
(2) wenige millimeter. So dass halt noch Luft ist, um Steuersatzspiel zu eliminieren, aber immer noch moeglichst viel Vorbauhoehe zum Klemmen da ist.
 
Frage nummer 2:Wie viel muss / sollte der Gabelschaft kürzer sein als die Oberkante des Vorbaus. Hab echt keine Lust das ding zu versieben...

Der Gabelschaft sollte mindestens so hoch sein, als dass er von der oberen Klemmschraube des Vorbaus noch geklemmt wird. Länger ist besser, aber eben nicht zu lang um ein Einstellen des Steuersatzes gewährleisten zu können..!
 
Geschafft! Ist cool geworden. Lager laufen rund und alles scheint stabil. Vielen dank Jungs!
sefw8o5d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Hatte eigentlich auf die Mavic Cross One geschielt, dachte mir die reichen für den Anfang. Dind aber leider nicht reduziert :(
Muss ich nochmal gucken was ich da nehme, hab nämlich auch grad die Bremsanlage gekauft, da muss ich dann nochmal schaun wegen nem LRS. Und wegen der Kurbel bin ich mir halt auch noch nicht so ganz schlüssig. Brauche für solche entscheidungsprozesse immer recht lange.
LG Dennis
 
Hab ne bremse hier im Forum gekauft. ansonsten leider nicht wirklich, weil ich mir vor zwei wochen erstmal ne Verbrennung im gesicht zugezogen und der Samstag darauf war auch nicht besser -.-* Musste mir jetzt erstmal nen neues Telefon besorgen, deshalb bin ich grad blank :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber habe immerhin schon weiter geplant. Werde mir nächsten Monat folgendes anschaffen:
-Mavic Cross One LRS
-Passende Conti X-King Bereifung
-Kurbelgarnitur Shimano Zee (36z)
-Singlespeed Kit (Wegen der Anzahl der Zähne bin ich noch unsicher. Ratschläge erwünscht!)
-"Kleinkram" (Pedale und Sattel und so)
-Und als Bremse hab ich mir erstmal ne Formula C1 geholt mit 180er Scheiben, brauch aber noch nen Adapter für vorn.

Und dann heisst es hoffentlich demnächst: fleißig in die Pedale treten...
 
......neugierig guck.......bin gespannt.....:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:....hoff deinem Gesicht gehts besser......ach und wie verbrennt man sich eigentlich im Gesicht, hast an nem schweißbrenner gerochen oder in nem benzintank geraucht(Verpuffung)...?
Gruß
Stolli
 
Auf ner Party gewesen... (sone halblegale Technoparty bei uns in einem Park) Da Gabs dann nen Lagerfeuer und irgendein freundlicher Mensch war der Meinung er müsste mal ne Deodose ins Feuer werfen... Ich stand davon relativ weit entfernt und hab davon nichts mitbekommen. Ich drehe mich also nichtsahnend um und BOOOOOM hab ich den Boden von der Dose und geschmolzenes Plastik in der Fresse :(
War schon nen geiler Abend!
Gruß Dennis

PS das Packen ist noch nicht da :(
 
(...) Singlespeed Kit (Wegen der Anzahl der Zähne bin ich noch unsicher. Ratschläge erwünscht!) (...)
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ein Kit ist unnoetig.

Du brauchst nur sehr viele Kassettenspacer sowie einen Verschluss (alles ausschlachtbar kostenneutral aus zwei-drei Schrottkassetten) und ein DXR Ritzel oder dgl., sowas kostet ca. fuenf Euro, und bei 36 vorne wuerde ich mal von 15 oder 16 Zaehnen hinten ausgehen.
Details und Bilder siehe Umbauanleitung http://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-anfaenger-hilfe-gesucht.396423/
 
Falls Du 36/14 fahren willst: Ich habe noch ein oder zwei nie benutzte 14er Ritzel aus Dura-Ace-Kassetten im Keller, da kannst Du eines bekommen, gegen Spende an www.msf.org , vorausgesetzt ich finde die, ich hab naemlich viele Ritzel im Keller :lol:
Bei denen wuerde dann gelten: 'Breite Kante abfeilen und rueckwaerts montieren' - steht auch in der Anleitung wie das geht.
 
Meine mal bilder gesehen zu haben wie sich ein einzelnes Ritzel in den Freilauf gefressen hat, weil: zu viel Kraft auf kleine Fläche... deswegen die Idee mit dem Kit von Reverse, weil bretere Aufnahmen ;).
Ist lieb gemeint, aber ne Kasette kann ich glaub ich auch von meinem guten MC-Kenzie nehmen... Ist auch ne gute Erinnerung an die Zeit, als man noch Schrottbikes fahren musste... Wobei das halt nicht zu Schrott gemacht wurde, sondern schon Mist war, als es aus dem Laden kam :D das braucht keins mehr.
Ich hoffe der DPD- Mann kommt mich bald mal mit den Laufrädern rum :(((
 
Meine mal bilder gesehen zu haben wie sich ein einzelnes Ritzel in den Freilauf gefressen hat, weil: zu viel Kraft auf kleine Fläche... (...)
Ja, diese Bilder gibt es ;)

Dagegen hilft es, den HG-Verschluss mit den ordnungsgemaessen 40 Nm zuzuballern ;) - Dieses Thema habe ich frueher schon mal recherchiert, im Zusammenhang mit 'einzelne Ritzel (= Kassette nicht aus einem Block) auf einem Alufreilauf'
 
Die Kasette hab ich schonmal mit Hammer und Schraubendreher fachgerecht entfernt :D Ich bau die jetzt mal eben auseinander und warte auf den DPD typen. Spacer kann ich bestimmt für ne schmale Mark beim Bike- Futzi abgreifen. Der hat mir schon meine Spacer für die Gabel günstig verscheuert.
 
Das natürlich auch nett :D Hab sowas glaub ich noch rumfliegen. Muss ich mal schaun... Aber Gaffa ist alle, weil ich mir ne neue Geldbörse gebastelt habe :) Danke für den Tipp
 
So würd ich es dann im Zweifel auch machen ;) Aber wenns die Möglichkeit gibt dann doch lieber so. (Ich bin KFZ-ler meine Schwester Zerspanerin) Da is das schnell gemacht. Also wenn hier mal jemand was braucht: ruhig fragen. Ich bin da nen Spielkind. Hab mir Alu-Lüftungsgitter für meine Karre gefräst und und all solche Faxen. Hab auf solche sachen eigentlich immer richtig Bock, aber bei den Spacern für die Gabel war mir das zu müßig, bei der Kasette bin ich mir auch noch nicht so sicher ob ich dafür extra in die Werkstatt fahre :D
Aber erstmal müssen die Laufräder an den Start kommen. Ich krieg hier langsam nen kleines Problem. Wir sind hier quasi seit gestern durchgehend am Grillen, wird langsam zeit für Sport.
 
(...) Wir sind hier quasi seit gestern durchgehend am Grillen, wird langsam zeit für Sport.
Jetzt kommt eh erstmal nen fettes Gewitter :lol:

Ja, also ich hab immer die Spacer aus Schrottkassetten genommen, weil ich problemlos an welche rankomme; wenn die eigenen nicht reichen, dann welche im LBS aus dem Schrott geben lassen.
Ich hab mein Material und die sind ihren Muell los, oder wie das auf neudeutsch heisst, eine win-win-Situation :lol:

Von Hand absaegen ist immer nur ISO 2768-v, das langweilt mich :lol:
 
Zurück
Oben Unten