Starrgabel fürs Soul? Welche Einbauhöhe?

Wildman1967

#staywild
Registriert
15. August 2001
Reaktionspunkte
911
Ort
In the woods ....
Ich möchte mein Soul auf Starrgabel umrüsten und bitte um Infos zur bestmöglichen Einbauhöhe, die die Gabel haben sollte!
Auch Vorschläge, welche Gabel sich gut fährt im Soul, wären prima!
 
Ich fahr zur Zeit die Salsa Cromoto Disc only mit 445 EBH im Cotic Soda, daß ja von der Geo gleich ist.
Ist wirklich eine tolle Gabel vor allem für den Preis.
Die Verarbeitung ist tadellos und das Fahrverhalten angenehm unauffällig.
Würde auch zum Stahlrahmen natürlich optisch und technisch sehr gut passen.

SG Jürgen
 
Danke Dir für den Tip, Jürgen!

Habe gerade mal gegooglet und dabei herausgefunden, das sie ein Ersatz für 80mm Federgabeln darstellt mit der 445mm Ebh.!
Macht es da nicht vielleicht mehr Sinn, die 468mm (29") Version zu nehmen?
 
Danke Dir für den Tip, Jürgen!

Habe gerade mal gegooglet und dabei herausgefunden, das sie ein Ersatz für 80mm Federgabeln darstellt mit der 445mm Ebh.!
Macht es da nicht vielleicht mehr Sinn, die 468mm (29") Version zu nehmen?

Normalerweise ersetzen Starrgabeln mit EBH 445 100mm Federgabeln.
80 mm Federgabeln werden eigentlich durch 425 EBH ersetzt und gibt es auch von Salsa, aber nach meiner Kenntnis aktuell nicht als Disc only Cromoto Ausführung.

Mit EBH 468 wird halt auf jeden Fall Dein Cockpit von vornherein höher und das Lenkverhalten natürlich etwas träger, vielleicht auch zu träge.

Ist natürlich auch Geschmacksache, aber ich würde eher zu 425 als zu 468 tendieren.
Da mit 425 das Bike eigentlich noch etwas zackiger oder schneller reagiert.
Kommt natürlich auch auf die Vorbaulänge, Lenkerbreite und Höhe etc an.

Ich persönlich mag's gern etwas nervöser als zu träge, da ich zum Glück noch kein Rentner bin. ;-)

Aber 445 kann schon ein guter Kompromiss sein.

Auf jeden Fall ist Cromoto eine sehr schöne Gabel, vor allem in einem passenden Stahlrahmen. :)

Preis - Leistung ist wirklich Top meiner Meinung nach.

SG Jürgen
 
Ah OK! Das hört sich gut an!

Werde mir das gute Stück dann wohl auch in Kürze anschaffen und die Federforke verscherbeln!

Gute Starrgabeln können schon eine Menge Spaß machen, wenn die Fitness stimmt.

Ich hab zur Zeit auch keinen Bock auf Federgabel. :)

Abwechslung ist das halbe Leben, gelebt zu haben das Ganze! ;-)
 
Danke für die Blumen!

Vielleicht wird aus mir irgendwann doch noch ein kleiner Philosoph werden.

Da gibt es zum Glück noch schlimmeres! ;-)
 
Hallo

Wollte mein Soul auch mit einer starrgabel verbauen habe dann bei Cotic nachgefragt welche länge Gabel ich brauche um den 70 Grad Lenkwinkel zu behalten und die Antwort war das man wenn man eine 100mm Gabel mit 25mm sag ersetzen würde eine Gabel mit einer Ebh von 450 braucht .
 
Hallo

Schade hatte gehoft das du vielleicht ein halffat machen würdest .Ich denke mal das ich ende diesen anfang nächsten Jahres sowas mit einer surly pugs Gabel machen werde.
 
So, die Salsa Forke ist da!
Eingebaut und vermessen baut sie exakt genauso hoch wie meine 100mm Fox Gabel! :daumen:
Nun muß ich nur noch einen Bremsadapter bestellen und darauf warten, da die Salsa Gabel IS-Aufnahme hat! :heul:
Ansonsten gefällt mir das Gesamtbild schon mal sehr gut!
 

Anhänge

  • Cotic-09.07.13-2.jpg
    Cotic-09.07.13-2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 79
  • Cotic-09.07.13.jpg
    Cotic-09.07.13.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 87
Hey :daumen:

Wenn die Bremsadapter da ist dann schreib mal bitte wie sich das Rad mit der Gabel fährt. Wenn man sich die Bilder von der gabel anschaut dann ist ja nach oben zumindestens viel Platz für eine dicke Pelle.
 
Da geht auch in der Breite noch einiges!
Ich fahre Nobby Nic 2.25 und habe neben dem Reifen auf jeder Seite noch ca. 1,6cm Platz bis zur Gabel!
Die Breite der Gabel beträgt in Höhe des Reifens etwas mehr als 9cm!
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 55
Hallo

Du hast oder kennst nicht jemanden der zufällig einen 29er vorderrad hat ? Wäre interesseant zu wissen wie sich das Rad damit fahren würde.
 
Freut mich, daß Du mit der Gabel zufrieden bist! :)
Passt auch wirklich gut zum Rahmen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Normalerweise auch eine Sorglosgabel, was für mich immer sehr wichtig ist.
Ich liebe Sorglosteile! ;-)
Obwohl ich eigentlich gerne rum bastle, kann ich es Null ab, wenn die Teile nicht auf Dauer optimal funktionieren.
Zickige Teile kommen bei mir erst gar nicht ans Bike!
 
So, die Probefahrt habe ich zufrieden hinter mich gebracht!
Erster Eindruck durchaus positiv und sehr cool!
Man muß sich ein wenig an das Fahrverhalten gewöhnen, wenn der Untergrund rauf und felsig wird, aber nach der Eingewöhung machts nur Spaß!
Und das Soul ist nun noch agiler im Single Trail! Geil!!! :daumen:


large_Cotic110713-1.JPG


large_Cotic110713-2.JPG


large_Cotic110713-3.JPG


large_Cotic110713-4.JPG


large_Cotic110713-5.JPG
 
Nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder da!
Zwischenzeitlich habe ich vor einiger Zeit mal eine Woche das 29er Vr. vom Bike meiner Frau gefahren und gebracht hat es mir ..... NIX!
Ich fahre nun wieder glücklich mit 26" durch die Gegend und belustige mich immer noch über manch unverständliche Blicke der gefederten Fraktion! :p
 
Ja cool . Habe mir dieses Jahr vorgenommen mal endlich mein Soul aufzubauen lag ja auch schon 2 Jahre im Keller rum . Mit dem 29er Vorderrad werde ich es lassen dafür kommt vorne ein semifat Laufrad rein hab ich zufällig auf ebucht günstig geschossen.
 
Zurück
Oben Unten