Steckachse drückt Kassette an DT 350 Nabenflansch, Ursache?

Ich bin gerade ein neues Rad am zusammen bauen und habe eine Problem mit der DT 350 Nabe. Sobald ich die Steckachse festziehe, wird der Spider von der Kassette (Shimano 11-fach) gegen den Flansch der DT 350 Strightpull Nabe gedrückt und so der Freilauf fixiert.
Ich hatte den Freilauf mal abmontiert, aber ihn definitiv mit Federn und Zahnscheiben richtig rum wieder montiert. Einen anderen Freilauf von einer anderen (neuen) DT 350 Nabe habe ich probiert, da passiert das selbe, das Problem muss also vom Nabenkörper kommen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Kann ich mir nicht vorstellen, da der Druck durch die Steckachse auf die Kappen des Adapters geht.

Die Steckachse drückt die Kappen zusammen, und da der Freilauf von der rechten Kappe auf der Achse gehalten wird, drückt das Festziehen der Achse schon auf den Freilauf, oder? Tatsache ist, dass der Freilauf durch Festziehen der Steckachse blockiert.

Ich bin mir nicht 100%, dass der Freilauf tatsächlich durch Kontakt zwischen Kassette und Speichenflansch arretiert, aber es sieht optisch so aus. Wenn die Steckachse locker sitzt, funktioniert der Freilauf. Sobald ich sie festziehe, sieht man, dass sich die Kassette Richtung Nabenflansch bewegt und dann blockiert der Freilauf. Was könnte es denn noch sein?

Fehlende oder falsche Distanzhülse (Teil 9).

Ratchet Nabe.jpg

Anhänge

• Ratchet Nabe.jpg
    Ratchet Nabe.jpg
    44 KB · Aufrufe: 1.199
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Hülse nicht zwischen den Lagern im Freilauf oder ist das eine andere Hülse? Ist mir nicht aufgefallen, dass so ein Teil da rausgefallen ist, auch nicht bei der anderen 350, von der ich den Freilauf getestet habe. Ich gucke mal nach, wenn ich nach Hause komme.

Die Steckachse drückt die Kappen zusammen, und da der Freilauf von der rechten Kappe auf der Achse gehalten wird, drückt das Festziehen der Achse schon auf den Freilauf, oder? Tatsache ist, dass der Freilauf durch Festziehen der Steckachse blockiert.

Ich bin mir nicht 100%, dass der Freilauf tatsächlich durch Kontakt zwischen Kassette und Speichenflansch arretiert, aber es sieht optisch so aus. Wenn die Steckachse locker sitzt, funktioniert der Freilauf. Sobald ich sie festziehe, sieht man, dass sich die Kassette Richtung Nabenflansch bewegt und dann blockiert der Freilauf. Was könnte es denn noch sein?

Schau mal ob Spuren am Flansch sind, dann kannst du dir sicher sein. (ich denke nicht)
Bin mir sehr sicher, dass die Nabe nicht richtig zusammengebaut ist, da nämlich idiotensicher und ein Verklemmen praktisch ausgeschlossen.

Hast ihn ja mal auseinandergenommen. Kann immer passieren, dass man auch solch simple Sachen verkehrt zusammensteckt.

Hab mir gerade noch mal die Service Anleitung angeguckt und wahrscheinlich ist es diese Hülse. Die Federn und die Zahnscheiben hab ich definitiv wieder richtig zusammengebaut, aber ich kann mich nicht an die Hülse bei den Zahnscheiben erinnern. Es kann gut sein, dass die rausgefallen ist, ohne dass ich es gemerkt habe, und da das Problem liegt. Danke an alle für den Tipp, werde es später mal überprüfen!

Kann den Anhang leider nicht öffnen, da kommt eine Fehlermeldung...

Edit: Jetzt geht's, danke noch mal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück