"Steel Is Real" bei 29ern ?

Hack Bike Derby - ich schrei mich ab!:lol:
Der Typ mit den Gartenhandschuhen mit Blümchen drauf - bei der Häufigkeit von Bodenkontakten sicherlich eine gute Wahl:D

Aber schön zu sehen, was man ohne Federung und Schaltung doch für eine Freude haben kann - obwohl das die deutschen Bikebravos nie zugeben würde.
 

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Ich finds auch klasse, selbstgeschweisste Bremshebel und Rahmen, alles ursprünglich und anscheinend unkaputtbar. Alleine die Klamotten sind der Knaller. Nix mit high-tech polyfaser Gedöns.
So ein Event bestraft die gesamte Bike-Industrie mit ihren jährlichen Innovationen!

Stahlrahmen, dicke Reifen drauf, kein Effektlack und los gehts. :daumen:
 
Ich finds auch toll, was die sich mit den ollen Kisten trauen. Und mein Bekannter mit zwei chicen Rennrädern mit horizontalem Ausfallende im Keller traut sich noch nicht mal Singlespeed auszuprobieren. Da wird ein Rad bis ans Ende seiner Tage so gefahren, wie es gekauft wurde - Umbauten oder Anpassungen sind strengstens verboten. Das ist ja wie Schwarzweissfernsehen :heul:
 
Das SOBRE ist echt schön ....
Sieht aus wie neu :)

Hast zufällig ein Gewicht des Rades zur Hand?

Wurde vor den Fotos ja umgebaut und daher geputzt, ist sonst nie so sauber ;)

Das Rad wiegt so wie es da steht, also auch mit den recht schweren Ikon 2,35, 10,6kg laut meiner China Waage - Rahmengröße M. Details hätte ich auch irgendwo, wenn interessant.
 
Hallo Leute,

ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile ... Echt schöne Bikes :anbet: und das Material hat es mir auch angetan. Fahre selber bislang nur 26er und überwiegend Titan.

Für mein erstes Stahlprojekt habe ich zur Zeit das Cotic Solaris und das Gas29 Stambeck im Visier. Kann mir jemand ein paar Tipps bzgl. Bezugsquellen geben? :daumen:

THX!
Burt
 
Cotic Importeur für Deutschland ist Evan Cycles in Buchholz/Nordheide.

Wenn du Lust hast, auf Singlespeed oder Nabenschaltung, kannst du bei mir einen Cotic Simple Rahmen (Solaris ohne Schaltauge) bekommen :D
 
gas29 ist momentan bissel schwierig...auch die komunikation ist nicht so der brüller...musste mal ca 10mails wegen einem zweiten schaltauge schreiben...ansonsten find ich das gas29 top...habe aber auch noch die alte geo und form...

was ich empfehlen kann ist sobre...gutes preis-leistungsverhältnis
 
brauche einen Rahmen, der mehr in Richtung Marathon geht ... max. 100mm Federweg, 1x11fach, Größe M.

Das Sobre Dad ist auch in der engeren Wahl ... aber das Solaris mit Monostay und in giftgrün hat bei mir derzeit diesen Habenwill-Reflex ausgelöst :hüpf:
 
Die kurze Story zu dem Rad und zum Aufbau:

1990347-yucquz4tgim8-dsc_1622-large.jpg


Der Rahmen wurde ja hier im Forum samt CK Steuersatz und Trickstuff Exzentriker angeboten (zum fairen Preis). Also, her das Zeug, und mal sehen was man aus dem Teil machen kann. So kam das Paket an

1994821-opakobrt41sa-img_6038-large.jpg


Und das war drin:

1994822-fpes4zdavewt-img_6039-large.jpg


Das Pulver war ziemlich fertig:

1994826-7siodgh677fc-img_6043-large.jpg


Die Zugführung war für die Rohloff Speedhub optimiert bzw. umgebaut...

1994824-nd6053gyljw5-img_6041-large.jpg


Ich wollte aber 2x9 aufbauen. CK und Exzentriker hab ich kurzerhand verkauft. Und jetzt: runter das Pulver :D

1994829-h3jmi0q1oqhv-img_6048-large.jpg


1994827-otumenpjafs4-img_6046-large.jpg


1994828-obxdx65s3byl-img_6047-large.jpg


Eine Riesensauerei.... Das werd ich nächstes Mal professionell machen lassen. :D

1994832-0cibcb9sroa7-img_6066-large.jpg


1994833-z50sa63tm4gd-img_6067-large.jpg


Derweil mal ein paar Teile auserkoren:

1994831-kd7f887qt9ss-img_6054-large.jpg


Und die Flex angeschmissen. Alle Zuganschläge, die ich nicht brauchen kann, hab ich entfernt. Das kam dabei raus:

1994842-tpw2iyidm75q-img_6078-large.jpg


1994843-f42u76e6imst-img_6079-large.jpg


1994845-gbeygshl3cgp-img_6081-large.jpg


Ursprünglich wollte ich den Niner richtig schön lackieren lassen, grün metallic oder so. Aber der Rahmen hat doch einige Dellen und einen Riss im Sitzrohr, wie man oben sehen kann. Ich nehme an, die max. ausgezogene 410 mm Stütze war nicht so gesund für das gute Stück. Im Nürnberger Raum habe ich jemanden gefunden, der sowohl den Riss zu- und fehlenede Zuganschläge für 2x9 hingelötet, sowie eine professionelle Nasslackierung gemacht hätte. Wäre es mir im Prinzip auch wert, aber Zeitbedarf wären ca. 8 Wochen gewesen. Daher der Entschluss, den Rahmen "ghettomäßig" fit zu machen und erst ein, zwei Jahre zu fahren, um zu checken, dass er strukturell OK ist.

Daher wurden zwei Zuganschläge improvisiert. Einmal mit einer Rohrschelle und einer Stahl-Kragenhülse für das Schaltwerk:

1994850-5166dlxzviyp-img_6123-large.jpg


1994849-x7dzt1dcyo5u-img_6122-large.jpg


Und weiterhin mittels Flaha-Hülse am Unterrohr und einem Stahlwinkel für den Rotor-Zuganschlag (BMXer wissen, was ich meine), der noch in der Wühlkiste lag:

1994854-g2980zwbnjkx-img_6130-large.jpg


1994862-qjby2b6ebu50-img_6133-large.jpg


Eines der Wasserablauflöcher im Innenlagergehäuse habe ich aufbegohrt und ein 5 mm Gewinde geschnitten, um die Zugführung (Rennrad) montieren zu können. Unschöne Zugfixierung mittles schwarzer Kabelbinder aber wie gesagt, Ghetto-style. Und funktioniert einwandfrei! Der Rahmen soll jetzt bissel gammeln, man kann auch mit Leinöl arbeiten und selbiges Einbrennen, das führt dann zu einem recht stabilen Oberflächenschutz und man kriegt eine schöne Roh-Rost-Optik. Da das Rad wenn überhaupt von meiner Frau gefahren wird, kommt es nicht in schlechtes Wetter ;).

Die restlichen Teile lagen tatsächlich noch rum, reingesteckt habe ich fast nix, das Ziel ist also erreicht.



 
Sattel sieht von der Seite komisch aus, so pilzförmig, was ist das für einer?
Spacerturm könnte man durch umdrehen des Vorbaus und einen Rizer Bar etwas schöner und weg machen.
Kritik auf hohem Nivea! :D Gefällt mir gut der Bock, der muss gefahren werden!
 
Niner im "Rat-Style" mal was anderes, schöne Story.
Alternative wären auch ein "durchgehender" Schaltzug für das Schaltwerk gewesen. Aber nette Idee mit den Rohrschellen.
 
... na die Woche fängt ja gut an ... Cotic Solaris weder in grün noch in orange lieferbar :wut:
 
Das wird sich denke ich auch nicht ändern.

Grün und Orange sind doch imho durch gelb und grau abgelöst worden. Die neuen Farben sind ja schon ein paar Monate angekündigt worden.
Normalerweise hat Cy doch dann nur noch Restgrößen in den alten Farben und lässt die auslaufen.

Die Jungs bei Eaven können hierzu aber sicherlich mehr sagen.
 
Sehr schön geworden.... hätte ich ähnlich aufgebaut. Der Thomson Lenker schaut zudem sehr Geil aus und kommt aus die Liste ;)
 
Zurück
Oben Unten