Die kurze Story zu dem Rad und zum Aufbau:
Der Rahmen wurde ja hier im Forum samt CK Steuersatz und Trickstuff Exzentriker angeboten (zum fairen Preis). Also, her das Zeug, und mal sehen was man aus dem Teil machen kann. So kam das Paket an
Und das war drin:
Das Pulver war ziemlich fertig:
Die Zugführung war für die Rohloff Speedhub optimiert bzw. umgebaut...
Ich wollte aber 2x9 aufbauen. CK und Exzentriker hab ich kurzerhand verkauft. Und jetzt: runter das Pulver
Eine Riesensauerei.... Das werd ich nächstes Mal professionell machen lassen.
Derweil mal ein paar Teile auserkoren:
Und die Flex angeschmissen. Alle Zuganschläge, die ich nicht brauchen kann, hab ich entfernt. Das kam dabei raus:
Ursprünglich wollte ich den Niner richtig schön lackieren lassen, grün metallic oder so. Aber der Rahmen hat doch einige Dellen und einen Riss im Sitzrohr, wie man oben sehen kann. Ich nehme an, die max. ausgezogene 410 mm Stütze war nicht so gesund für das gute Stück. Im Nürnberger Raum habe ich jemanden gefunden, der sowohl den Riss zu- und fehlenede Zuganschläge für 2x9 hingelötet, sowie eine professionelle Nasslackierung gemacht hätte. Wäre es mir im Prinzip auch wert, aber Zeitbedarf wären ca. 8 Wochen gewesen. Daher der Entschluss, den Rahmen "ghettomäßig" fit zu machen und erst ein, zwei Jahre zu fahren, um zu checken, dass er strukturell OK ist.
Daher wurden zwei Zuganschläge improvisiert. Einmal mit einer Rohrschelle und einer Stahl-Kragenhülse für das Schaltwerk:
Und weiterhin mittels Flaha-Hülse am Unterrohr und einem Stahlwinkel für den Rotor-Zuganschlag (BMXer wissen, was ich meine), der noch in der Wühlkiste lag:
Eines der Wasserablauflöcher im Innenlagergehäuse habe ich aufbegohrt und ein 5 mm Gewinde geschnitten, um die Zugführung (Rennrad) montieren zu können. Unschöne Zugfixierung mittles schwarzer Kabelbinder aber wie gesagt, Ghetto-style. Und funktioniert einwandfrei! Der Rahmen soll jetzt bissel gammeln, man kann auch mit Leinöl arbeiten und selbiges Einbrennen, das führt dann zu einem recht stabilen Oberflächenschutz und man kriegt eine schöne Roh-Rost-Optik. Da das Rad wenn überhaupt von meiner Frau gefahren wird, kommt es nicht in schlechtes Wetter
.
Die restlichen Teile lagen tatsächlich noch rum, reingesteckt habe ich fast nix, das Ziel ist also erreicht.