steifigkeit schmolke rahmen

therealracebike schrieb:
wie sind die schmolke rahmen von der steifigkeit her?

besonders würden mich erfahrungen mit den scandium modellen interessieren!

stimmen die herstellerangaben bezüglich des gewichts?
hallo
ich habe den schmolke fs scandium und kann mich über die steifigkeit nicht beklagen. er wog im "m" 1880gr inkl. sattelklemme. genau wie er beschrieben war, dh er war sogar 4gr leichter!
über die ht rahmen kann ich weiter nix sagen bin selber noch keienn gefahren jedenfalls nicht über längere zeit. meine kunden hatten bisher keinen anlass zur beschwerde gehabt also gehe ich davon aus das die steifigkeit, qualität usw io ist.

grusz
michael
 
hallo,

ich fahre jetzt seit 100 km den SC HT Rahmen. Größe 46 Gewicht 1470 gramm incl. Steuersatz (90 gr).
Da ich nicht in der Schwergewichtsliga spiele, ist mir in Sachen Steifigkeit nicht snegatives aufgefallen. In Verbindung mit meiner Tune Kurbel und Innenlager überhaupt keine Probleme beim reintreten, bergauf, bergab, das Rad geht vorwärts.

@ michael
nochmals Danke für die Empfehlung des Schmolke Rahmens. Auch mit der SID -ich habe die Team LO genommen- habe ich in Verbindung mit Scheibe bisher überhaupt keine Probleme gehabt. Scheibe ran und passte, kein Schleifen und nix. Bisher keine Steifigkeitsprobleme.
gruß
michael
 
morgens netto 56 Kg. bis jetzt erstreckt sich die erfahrung auch erst auf 100 km. dann ist hamburg nicht so das alpine gebiet wo es auf das-rad-muss-bergab-alles-abkönnen ankommt. aber für meinen einsatzzweck dürfte es ausreichen, das bißchen im wald geschredder wird es wohl alles aushalten. ich fahre die forumula b 4 sl. an einen leichten rahmen soll ja keine schwere bremse ;)

gruß
mAd
 
Der Schmolke Fully-Rahmen ist baugleich mit einem von FAT-Cycles. Dieser wurde irgenwann im Frühjahr bei Bike getestet. Hab ich selbst auch und ist sausteif. Den Wert hab ich leider gerade nicht.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
El Papa schrieb:
Der Schmolke Fully-Rahmen ist baugleich mit einem von FAT-Cycles. Dieser wurde irgenwann im Frühjahr bei Bike getestet. Hab ich selbst auch und ist sausteif. Den Wert hab ich leider gerade nicht.

Ciao

Jochen
hallo
das die baugleich sind bezweifel ich sie sehen optisch nur gleich aus haben aber einen leichteren rohrsatz. das rose scandium-fully sieht auch so aus ist aber anderst die inneren werte zählen!!

grusz
michael
 
Also ersten hab ich die Info aus guter Quelle, zweitens ist das FAT ebenfalls ein Scandium und da gibt nicht vielöe auf dem Planeten, die das gut hinkriegen und drittens hab ich den Rahmen vor Dämpfereinbau gewogen und der lag so bei 1900g. Sorry Jungs, bin nicht ganz so gewichtsfanatisch und hab mir den Rahmen aus Preis- und Geometriegründen gekauft.
 
michel300571 schrieb:
hallo
das die baugleich sind bezweifel ich sie sehen optisch nur gleich aus haben aber einen leichteren rohrsatz. das rose scandium-fully sieht auch so aus ist aber anderst die inneren werte zählen!!

grusz
michael

Biste Dir da ganz sicher, ich nämlich überhaupt nicht. Die Rahmen kommen alle von Fastrax. Meiner wiegt in 19" & ohne Dämpfer, mit Lack & mit den Stahldämpferbolzen (1 X 6mm + Mutter & 1 X 8mm) 1886 gramm & liegt somit ziemlich gleich mit Schmolke & Steinbach.
Lt. Fastrax haben die auch nur einen Scandiumrohrsatz, bzw. Legierung, also wie kommst Du darauf ?
Schmolke könnte höchstens nach eigenen Angaben konifizieren lassen, aber dann würde es sich im Gewicht wiederspiegeln & das ist ja nicht der Fall.
 
checky schrieb:
Schmolke könnte höchstens nach eigenen Angaben konifizieren lassen, aber dann würde es sich im Gewicht wiederspiegeln & das ist ja nicht der Fall.

DAS würde sich dann aber deutlich im Preis wiederspiegeln, was ja nich der Fall ist.

Kann mir auch gut vorstellen, das die alle von einer Firma kommen, denn so viele gibts da echt nicht.

Torsten
 
Airborne schrieb:
DAS würde sich dann aber deutlich im Preis wiederspiegeln, was ja nich der Fall ist.
Torsten

MMH haste auch recht, allerdings ist die Gewinnspanne bei solchen Rahmen auch sehr hoch. Der Schmolke kostet 1030 €, der Rose 1250 €, der frühere Rose (einfachere Wippe), der dem Schmolke & FAT entspricht 1000 € & bei FAT kostet das Teil nur 600 €. Ist schon ein großer Preisunterschied, aber ich denke das dieser dennoch der Gewinnspanne zu lasten geht.
Ich denke, dass soon Teil im EK nicht über 250 € liegt & somit hat selbst FAT noch satt & genug verdient.
 
Jau, 250 Euro ist wahrscheinlich der Ek inkl. Dämpfer.

Top Taiwan-Alurahmen kosten Containerweise so ca. 150 Euro (Hardtail).
Ein Fully kostet ein bischen mehr, dann noch einen Sid für 60 Euro,
dann passt das.

Chinesische Carbonrahmen kosten übrigens ungefähr das gleiche.
Die neuen Scotts kommen auch aus China.
Sind nette Verdienstspannen, die man sich einstreicht.
Na ja, dafür haben die Jungs sich bei der Entwicklung richtig Mühe gegeben.
Also noch ein oder zwei Jahre Warten, dann kaufen wir die FAT Carbon-Rahmen.
Schade, daß die aktuellen Rahmen so hässlich lackiert sind, ne, El Papa ;)
 
checky schrieb:
Das Scale, Genius & das CR1 kommen von Giant.

Häää??

Das Scale, Genius und CR1 sind doch immer noch von Scott!?!

Oder hat jetzt schon Giant Scott aufgekauft???
 

Anhänge

  • ScottScaleLimited.jpg
    ScottScaleLimited.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 63
Scott lässt wie einige andere Hersteller seine Rahmen bei Giant fertigen... die haben riesige Fabriken in Asien.

Is halt so ähnlich wie zum Bleistift Kinesis
 
Schaut mal in die aktuelle Bike. Da ist ein aktuelle Bericht zu dem Thema Fertigung im Osten. Da Taiwan mittlerweile High-Tech-Standort ist und der "Rest" von China sich dazu mausert, gehen die Hersteller auf der Flucht der damit verbundenen Lohnkostensteigerungen mittlerweile nach Vietnam und Kambodscha, wenns denn richtig billig sein soll.
 
xtremelight schrieb:
Häää??

Das Scale, Genius und CR1 sind doch immer noch von Scott!?!

Oder hat jetzt schon Giant Scott aufgekauft???

Nö nix gekauft, wie schon geschrieben wurde fertigt Giant für Scott in Taiwan, genauer in Taichung.
Und nicht nur für die, sondern u.a. auch für Specialized & Trek (& für die schätze ich mal die Carbonrahmen, liegt ja nunmal sehr nahe).

Der Bericht in der Bike ist (ausnahmweise mal) klasse & wird einigen sicherlich nicht schmecken. ;)
 
Zurück
Oben Unten