Stellt eure Räder vor!

Den 2.5er Minion DHF gibt es in 29" auch mit DH-Falt-Karkasse und MaxxGrip, den hat Thomas wohl. Der ist nur nicht überall erhältlich. Den DHR II gibt es in 29" nur in 2.3 mit MaxxTerra.
 
Cool! Wo gibts denn den DHR in supertracky in 29"?
Ich war schon froh, wenigstens irgendeinen Minion in zumindest MaxxGrip-Mischung zu bekommen, ohne ihn in Australien bestellen zu müssen...

Der Trend geht hin zum 2. Bike! ;) Aber: Gerade weil ich mit meiner Freundin viel unterwegs bin, brauch ich keine Schaltung!

29" DHF in MaxxGrip gibt's hier: http://www.probikeshop.net/faltreif...eless-ready-3c-maxxgrip-tb96800200/95333.html
Mit dem Gutscheincode MAXVIT10(?) gibts nochmal 10%.

Den DHR II gibt es meines Wissens nach tatsächlich "nur" in 2.3" und auch nur in MaxxTerra.

Wir fahren den DHF vorn auf'm E29/Stumpi Evo 29 und können nur positives berichten! Mit der DH-Karkasse kann man den auf den Roval Traverse Fattie bedenkenlos mit 1,1bar fahren und holt so nochmal Extragrip aus dem Reifen. :daumen:
 
Hej,
ja, genau den hab ich am Bike! - nur 10% teurer ;) (ja, ein bisschen mehr...)
Schade, dass Supertracky auch in echt weniger Grip hat...
 
... aber bin wirklich rausgegangen und hab nochmal am Reifen geschaut, was da draufsteht! ;) - vielleicht wars ein Tippfehler auf der Homepage ;)

Und danke fürs Bike überall posten, freut mich, dass es dir gefällt!
 
Logisch hat Supertacky in Echt mehr Grip als MaxxTerra, habe den direkten Vergleich immer beim Kollegen.
Ja und das muss echt Bike der Woche werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaxxGrip -> Supertacky -> MaxxTerra -> Maxxpro ... und irgendwann noch MaxxSpeed
 
VR 27,5+ / HR 26"

...mein neues Bike existiert zwar bisher nur vor meinem geistigen Auge, aber trotzdem (oder gerade deswegen) poste ich es hier, als Idee. Anregungen sind unbedingt erwünscht, habe im BBS bisher nur erste Erfahrungen. Hatte überlegt das im Forum Kaufberatung zu posten, passt hier aber evt besser, geht ja bzgl LR-Größen in die Richtung von @thomas.h

Hab das Bike beim Stöbern im Netz schon in ähnlicher Geometrie gefunden
1925699

1925699

http://fotos.mtb-news.de/p/1925699?in=set
als Testrad verfügbar hier http://www.tf-bikes.at/index-liteville_testcenter-testbikes_301
leider nicht grad bei mir um die Ecke

hier meine Idee
Rahmen: 301 Mk12 160mm
Gabel: Lyrik RCT3 160mm 27,5"+
Laufradsatz: Syntace W40 Felgen 27,5"/26" VR 15/110mm BOOST
Reifen HR 26" VR 27,5+ (hoffentlich gibt's da was anderes als NobbyN)

ergäbe ungefähr folgende Geometrie
Reach 422mm
Hinterbaulänge 428mm
Radstand 119 cm
Tretlagerhöhe 362mm
Lenkwinkel 64
Sitzwinkel 72

Probefahrt wäre natürlich ideal, aber vlt können die Experten hier im Forum das mal kommentieren
 
Ist immer Geschmackssache... Aber du könntest fast in jeder Zeile eine Spur mehr wagen. Mehr Reach, weniger Lenkwinkel, mehr Sitzwinkel, besserer Hinterbau,... Ob es notwendig ist, ist die andere Frage.
27.5 vorne wird dir nicht den großen Vorteil zu 26" bringen, Nachteil: Es gibt keinen Baron. Vorteil: die meisten anderen Reifenmodelle steigen auf 27.5 auf/um.
Bin mir noch immer nicht sicher, ob mein 29" vorne einen großen Vorteil bringt. Einzig optisch bietet sich ziemlich sicher einen Vorteil und mehr Selbstbewusstsein.
 
Ist immer Geschmackssache... Aber du könntest fast in jeder Zeile eine Spur mehr wagen. Mehr Reach, weniger Lenkwinkel, mehr Sitzwinkel, besserer Hinterbau,... Ob es notwendig ist, ist die andere Frage.
27.5 vorne wird dir nicht den großen Vorteil zu 26" bringen, Nachteil: Es gibt keinen Baron. Vorteil: die meisten anderen Reifenmodelle steigen auf 27.5 auf/um.
Bin mir noch immer nicht sicher, ob mein 29" vorne einen großen Vorteil bringt. Einzig optisch bietet sich ziemlich sicher einen Vorteil und mehr Selbstbewusstsein.

...in jeder Zeile mehr wagen bedeutet anderer Rahmen: was könnte das sein?

...27,5 vorne --> hatte von 27,5+ gesprochen also Außendurchmesser 29". Hoffe da gibt es oder aber es kommen bald auch BBS-taugliche Reifen. Hat da jemand schon Erfahrung?
 
...in jeder Zeile mehr wagen bedeutet anderer Rahmen: was könnte das sein?

...27,5 vorne --> hatte von 27,5+ gesprochen also Außendurchmesser 29". Hoffe da gibt es oder aber es kommen bald auch BBS-taugliche Reifen. Hat da jemand schon Erfahrung?

Alle möglichen Endurorahmen, da hat jeder seine Favouriten.
BBS-taugliche Reifen bedeutet weiche Mischung. Das ist der Knackpunkt, damit rechne ich, obwohl sich meine ausführliche Recherche leider in Grenzen hält und nur auf ein paar 26+ Reifen bezieht, vermutlich nicht nur spät, sondern gar nicht.
 
...27,5 vorne --> hatte von 27,5+ gesprochen also Außendurchmesser 29". Hoffe da gibt es oder aber es kommen bald auch BBS-taugliche Reifen. Hat da jemand schon Erfahrung?

das Problem werden immer die Reifen bleiben bei B+ (und bei FatBikes), da kommt nichts Weiches was man beim BBS brauchen kann!
warum nicht gleich 29ér VR?! da gibts ja jetzt schon DEN optimalen Reifen ;)

ich möchte nicht wieder auf ein kleineres VR wechseln!
 
das Problem werden immer die Reifen bleiben bei B+ (und bei FatBikes), da kommt nichts Weiches was man beim BBS brauchen kann!

folgende hab ich bisher gefunden
Maxxis Recon+ 2.8
Maxxis Icon+ 2.8
Maxxis Chronicle 3.0
WTB Trailblazer 2.8 (soll wohl eher 2.6 sein)
WTB Trail Boss 3.0
Schwalbe Nobby Nic 2.8
Schwalbe Nobby Nic 3.0

Keine Ahnung ob die weich sind (Gummimischung?), kenne nur NobbyN (in 2.35), der sicher nicht

@FR-Sniper - warum glaubst du da kommt nix Weiches?
 
folgende hab ich bisher gefunden
Maxxis Recon+ 2.8
Maxxis Icon+ 2.8
Maxxis Chronicle 3.0
WTB Trailblazer 2.8 (soll wohl eher 2.6 sein)
WTB Trail Boss 3.0
Schwalbe Nobby Nic 2.8
Schwalbe Nobby Nic 3.0

Keine Ahnung ob die weich sind (Gummimischung?), kenne nur NobbyN (in 2.35), der sicher nicht

@FR-Sniper - warum glaubst du da kommt nix Weiches?

ich kenne keinen der Reifen!
aber es ist einfach so, es gibt keinen Markt dafür!

selbst im Endurobereich braucht man nicht zwingend einen superweichen Reifen.

Fatbikes gibt es ja schon paar Tage, dafür gibt es immernoch keinen weichen Reifen der z.B. mit dem Baron oder dem Minion Maxxgrip vergleichbar wäre?!
ist aber auch verständlich, die meisten FatBiker werden so einen Reifen einfach nicht brauchen!
 
selbst im Endurobereich braucht man nicht zwingend einen superweichen Reifen.

Fatbikes gibt es ja schon paar Tage, dafür gibt es immernoch keinen weichen Reifen der z.B. mit dem Baron oder dem Minion Maxxgrip vergleichbar wäre?!

Wenn ich mal kurz dazu was sagen darf: Fatbikes - die ich zumindest ein bisschen gefahren bin -reagieren eher "grobmotorisch" und haben Vorteile für den technisch weniger versierten Fahrer, der seine LInie so genau nicht einhält und trotzdem heile ankommen möchte. Von daher sind diese reifen (allesamt?) zwar breit aber mit "Holzmischung". Auch weil ein fiktiver fatter Baron den Vorwärtsdrang ordentlich abbremsen würde, wird den wohl keiner freiwillig in 4,6" auf ein "NonEbike"-montieren. Andererseits kommen Reifen wie der Highroler II in 27.5x2,4 einem 650Bplus Reifen möglicherweise schon recht nahe - bei wesentlich besserem Dämpfungsverhalten der dickeren Kakasse.
 
ok, klingt plausibel. - Idee war natürlich "mehr Gripp durch breiteren Reifen", und das natürlich auch auf Fels - ergo weicher Gummi. Wenn's das nicht gibt, macht b+ hier keinen Sinn, sehe ich ein.

Wobei ich bzgl Fahrverhalten / Grobmotorik jetzt weniger den Vergleich mit 4,6" anstellen würde. Fahre heute 2,5" und der Schritt zu 2,8" wäre im Ergebnis ja deutlich weit weg von 4,6. Aber weich wäre schon ein Muss.
 
...Fahre heute 2,5" und der Schritt zu 2,8" wäre im Ergebnis ja deutlich weit weg von 4,6. ....
Yep, aber die Zielgruppe der 27"+ Reifen sind ebenso nicht die Experten. Wenn ich diesen Test lese (Fazit am Ende) dann sind die Fatties gerade für die Leute, die nicht die Zeit aufbringen wollen Fahrtechnik zu lernen. Was für mich nach den Fatbike Erfahrungen plausibel klingt.
 
Fatbikes gibt es ja schon paar Tage, dafür gibt es immernoch keinen weichen Reifen der z.B. mit dem Baron oder dem Minion Maxxgrip vergleichbar wäre?!
ist aber auch verständlich, die meisten FatBiker werden so einen Reifen einfach nicht brauchen!

45nrth Flowbeist hat eine superweiche Gummimischung und ich kenne keinen Reifen der mehr Grip hat.
 
hm...
bleibt natürlich alles ein Blick in die Glaskugel zu der Frage, welche Reifen es in welcher Mischung mal geben könnte. Zumindest scheint es ja einen 4,6" in weich zu geben.

Kennt jemand einen mit weicher Mischung in 2,8 oder 3,0 ?
 
Werden ja keine Räder gezeigt hier. Ich trag diesen Gaul regelmäßig den Berg hoch und zeigs nochmal her bevor mein neues fertig wird:


Feuer frei!

Ist das 4te seit ich mein Radl wo rauf trage und (fast) Ideal bzw so wie ich es will. Was mir nicht daugt:
- Sitzrohrlänge bzw der dämliche Knick. Sitzrohr hab ich halt 1,5 cm abgeschnitten. Variostütze brauch ich sonst bring ich den Sitz gar nicht weit rein.
- Knick im Unterrohr war zu beginn der Wahnsinn - Drama! Aber jetzt im Deuter Transalpin 28 liegt es aber jetzt perfekt, brauch ich nicht mal bei Latschen wos umastreift halten.
- Tretlager ist halt arg tief. 170 mm Kurbel und zeitweise 13 mm Pedale haben Besserung gebracht. Die 13 mm SSC Pedale mußten aber jetzt wegen neuer Bergschuhe (welche wieder Profil haben) wieder den Vault weichen.

Dann fahr ich zeitweise eine Vengeance Coil HLR mit 170 mm. Die ist vorne etwas höher, aber statt der >0,5 kg Mehrgewicht nehm ich lieber ein Bier mit und fahr halt die Pike mit AWK. Einen Winkelsteuersatz mit - 0,5° hätte ich noch liegen wo die untere Lagerschale extern ist. Somit käme ich vorne höher. Aber die knapp 1 cm höher und - 0,5° machen den bestehenden Lenkwinkel von (ich glaube) 64,5 dann auf <64° und da bin ich nicht sicher ob ich das will. Wo liegen eure Lenkwinkel so?

- Die Länge war bei der ersten Tour sehr gewöhnungsbedürftig. Hatte zuvor ein Alutech, welches einiges kürzer war. Aber nach ein paar Touren überwiegt bei mir der Vorteil der Länge bei Stufen/Steil ggü dem Nachteil bei engen Kurven.
 
Zurück
Oben Unten