Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Hi,
hab eine Frage woher kann ich die Schraube für das rot eingekringelte Lager beziehen.
bzw wie ist die korrekte Bezeichnung des Lagers??

large_large_2012-11-0916_23_58.jpg
 

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
Das nennt sich "Verschraubung Sitzsstrebe - Umlenkhebel"

Einzeln gibts die so nicht zu kaufen, außer du frägst bei deinem Händler mal freundlich nach ob der was da hat oder besorgen kann. Ansonsten kenn ich nur HIER die kompletten Lager/Schraubensätze.
 
Cube verwendet Standardwälzlager, die alle für wenig Geld beim Kugellagerhändler, bzw. im Internet erworben werden können. Einfach die Verschraubung und ggf. die eloxierte Abdeckscheibe lösen, dann läßt sich die genaue Bezeichnung (z.B. "S6204") auf dem Kugellager ablesen. :)
 
Hallo, ich habe heute bei dem Versuch eine Lagerschraube anzuziehen, diese abgebrochen.

Gibt es diese Lager am Umlenkhebel irgendwo einzeln zu erwerben oder muss ich den kompletten Lagersatz für 100 Euro erwerben?

15687859ao.jpg
 
Alsooo, gestern war bei uns in der Firma der SKF Mann. Hab ihn mal gefragt warum in Kugellagern immer so wenig Fett drin ist und man bei Neukauf eines Fullys erstmal alles auseinandernehmen muss um in die Lager ordentlich Fett reinzuklatschen.

Seine Antwort:

Kugellager sind Normteile die in bestimmten Größen eine Normumdrehungszahl aushalten müssen z.B. 10oooU/min. Wenn das Lager komplett mit Fett vollgeklatscht ist kann dies bei solchen Umdrehungszahlen zum Bruch des Lagers führen.

Soll heißen da wird NIE viel Fett in den Lagern sein und es ist auch KEIN FEHLER der Hersteller!

Wusst ich vorher auch net aber jetzt simma wieder bissl schlauer :D Die nächsten Lager kommen definitiv von SKF nicht nur wegen der Goodies die er dagelassen hat :D
 
Alsooo, gestern war bei uns in der Firma der SKF Mann. Hab ihn mal gefragt warum in Kugellagern immer so wenig Fett drin ist und man bei Neukauf eines Fullys erstmal alles auseinandernehmen muss um in die Lager ordentlich Fett reinzuklatschen.

Seine Antwort:

Kugellager sind Normteile die in bestimmten Größen eine Normumdrehungszahl aushalten müssen z.B. 10oooU/min. Wenn das Lager komplett mit Fett vollgeklatscht ist kann dies bei solchen Umdrehungszahlen zum Bruch des Lagers führen.

Soll heißen da wird NIE viel Fett in den Lagern sein und es ist auch KEIN FEHLER der Hersteller!

Wusst ich vorher auch net aber jetzt simma wieder bissl schlauer :D Die nächsten Lager kommen definitiv von SKF nicht nur wegen der Goodies die er dagelassen hat :D


Mit SKF fahre ich auch sehr gut. Na ja, vielleicht fährt auch nur mein Kopf damit besser. Fakt ist: Die Lager, die in meinem ersten AMS 130 Race von 2011 waren, trugen mich problemlos über 4000km. Es waren aber auch Qualitätslager von KOYO, die bei Cube, bzw. bei dem Rahmenhersteller in Taiwan seit 2011 leider nicht mehr verbaut werden.
Seitdem kommen nur noch Noname Lager zur Anwendung.
Da fährt ein begeisterter Schrauber nach dem Wechsel auf SKF einfach viel ruhiger - wenn auch nur im Kopf. :)
 
@cytrax: gibts spezielle Gründe warum du dann SKF verwendest?


Da fährt ein begeisterter Schrauber nach dem Wechsel auf SKF einfach viel ruhiger - wenn auch nur im Kopf. :)

Das ist ja die Frage, obs am Ende bei MTBs überhaupt einen Unterschied macht. Ich bin diese Saison mit Noname-lagern gefahren, im Oktober wirds zerlegt und das Hardtail wieder aufgebaut, dann werd ich sehen was die Lager sagen...
 
Ich warte nunmehr seit über 6 Wochen auf die Lieferung des Lagersets für den Umlenkhebel. Anfragen beim Händler und direkt bei Cube ergaben einen voraussichtlichen Liefertermin für Anfang Oktober. Jetzt haben wir den 18.10. und es tut sich nichts. Ich finde das nicht sehr kundenfreundlich, wenn derartiger Verschleißteile nicht vorrätig gehalten werden und die Kunden mit wochen- oder monatelangen Wartezeiten vertröstet werden. Die Saison auf dem Cube ist für mich zumindest gelaufen.
 
Geht es dir nur um die Lager oder auch um die Schrauben? Erstere bekommst du in jedem Lagerhandel, geht wahrscheinlich jetzt immernoch schneller und es kostet nichtmal annähernd soviel...
 
Ich warte nunmehr seit über 6 Wochen auf die Lieferung des Lagersets für den Umlenkhebel. Anfragen beim Händler und direkt bei Cube ergaben einen voraussichtlichen Liefertermin für Anfang Oktober. Jetzt haben wir den 18.10. und es tut sich nichts. Ich finde das nicht sehr kundenfreundlich, wenn derartiger Verschleißteile nicht vorrätig gehalten werden und die Kunden mit wochen- oder monatelangen Wartezeiten vertröstet werden. Die Saison auf dem Cube ist für mich zumindest gelaufen.

Wer die Lager immer noch bei Cube nachkauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.:ka: Mittlerweile sollte es sich doch hier herum gesprochen haben, daß Cube standartisierte Industrielager verwendet, die man z.B. von FAG oder KOYO in besserer Qualität zu einem Viertel bis Fünftel des Cube-Preises bekommt.
Nach den Schraubbolzen/Lagerverschraubungen einfach mal in der nächsten Maschinenschlosserei fragen.
 
Wer die Lager immer noch bei Cube nachkauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.:ka: Mittlerweile sollte es sich doch hier herum gesprochen haben, daß Cube standartisierte Industrielager verwendet, die man z.B. von FAG oder KOYO in besserer Qualität zu einem Viertel bis Fünftel des Cube-Preises bekommt.
Nach den Schraubbolzen/Lagerverschraubungen einfach mal in der nächsten Maschinenschlosserei fragen.

Danke für den Tipp! Mir war damit noch zu helfen:p Ich habe noch nie Lager benötigt, daher auch weder von positiven noch negative Bewertungen zu Cube-Lagern gelesen.
 
Ich hab schon im Stereo Bereich geschrieben, hat jemand die Bezeichnungen/ eine Übersicht für die Lager am 2009er Stereo?

Hab's gefunden!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein AMS 125 (Bj 2008) und habe am Horstlink eine Schraube verloren.

Beim Händler hab ich das Horstlink-Set bestellt. Von Cube hat er das Set für AMS110/130/150 geliefert bekommen und es mir so weitergegeben.

Auf Rückfrage ob die Sets kompatibel sind, konnte er mir keine Antwort geben. Auf die Cube-Antwort warte ich nun auch schon seit 3 Wochen...

Weiß das evtl. einer von euch?

Gruß
 
Hallo Tom,
ich habe heute dein Problem mit der Hauptlagerschraube auf der rechten Seite gelesen.
Ich fahre ein Cube AMS 110 Race Bj.2011 und habe nun das gleiche Problem. Schraube war locker und wurde vom Fachhändler neu eingeklebt und angezogen. Nun ist sie wieder locker geworden. Wollte sie mit Drehmoment anziehen. Ist leider nicht mehr möglich. Gewinde defekt?
Könnt ihr mir hier nun weiterhelfen? Bin bei dieser Preisklasse von Rad schon etwas enttäuscht, daß solche Probleme auftreten?
Was sagt hier die Firma Cube dazu?
Danke im Voraus für eure Mithilfe.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
ich habe heute dein Problem mit der Hauptlagerschraube auf der rechten Seite gelesen.
Ich fahre ein Cube AMS 110 Race Bj.2011 und habe nun das gleiche Problem. Schraube war locker und wurde vom Fachhändler neu eingeklebt und angezogen. Nun ist sie wieder locker geworden. Wollte sie mit Drehmoment anziehen. Ist leider nicht mehr möglich. Gewinde defekt?
Könnt ihr mir hier nun weiterhelfen? Bin bei dieser Preisklasse von Rad schon etwas enttäuscht, daß solche Probleme auftreten?
Was sagt hier die Firma Cube dazu?
Danke im Voraus für eure Mithilfe.

Gruß Jürgen

Das Einzige was Du versuchen kannst, wenn es mit Loctite 243 nicht hält, eine stärkere Klebekraft wählen. Aber in aller Regel sollte 243, vorausgesetzt es wird korrekt angewendet, bombenfest halten.
Was die Qualität und die Kosten der Cube-Rahmen betrifft gibt es ein grundlegendes Mißverständnis: Von einer "hohen Preisklasse" kann hier absolut nicht die Rede sein. Der Rahmen kostet Cube maximal geschätzte € 150.-, eher noch weniger. (Aber für diesen Preis sind die Cube-Rahmen außerordentlich gut in Qualität und Verarbeitung.) Klar, daß es hier viel mehr Schadensausfälle wie z.B. bei einem Liteville gibt, wo man viel höherer Qualitätsmaßstäbe anlegen. Aber der Preis ist eben entsprechend hoch.
 
Zurück
Oben Unten