Sternschnuppe 2

froride

travelling on one leg
Registriert
2. März 2004
Reaktionspunkte
1.990
Ort
Würzburg
Hi Tr!ckstuff-Leute,

habe die Bilder der Sternschnuppe 2 auf eurer Homepage gesehen. Ist der silberne Ring mit den Zapfen aus Alu? Liegt dieser Ring in der Mitte nochmal irgendwo auf, wenn die Scheibe zwischen den beiden Teilen steckt oder wird er vom Abschlußring nach unten gedrückt?
 
Hallo Froride,

1. Der Ring und die Zapfen sind aus Alu. Hält aber, keine Sorge!

2. Der Ring wird vom Lockring auf die Scheibe gedrückt, und dort, wo keine Scheibe drunter ist, "schwebt" er in der Luft. Die meisten Scheiben aber haben ja in der Mitte einen geschlossenen Innenring, auf den der Aluring dann ganzflächig draufdrückt. Bei unseren Scheiben (wie auch bei Formula R1, Ashima, Quad SL) ist das anders und funktioniert trotzdem wunderbar.

Das Beste an dem Ding sind definitiv die sehr engen Passungen. Das Spiel, das es üblicherweise zwischen Scheibe und Centerlockadapter wie auch zwischen Adapter und Centerlock-Verzahnung hat, ist hier nahezu weg.

Dass er ultraleicht ist, ist ein schönes Goodie...

Gruß, Klaus
 
Also wird der Druck auf die Scheibe, welcher sonst von den Schraubenköpfen ausgeübt wird, durch die "Speichen" mit den Zapfen aufgebaut. Da bin ich gespannt, wie es funktioniert in der Praxis.
Wann werden sie verschickt, habt ihr schon genug?
 
Klasse Teil, wenn auch "Weltweit leichtester Centerlock-Adapter" nur mit dem Anhang "der für alle 6Loch Scheiben einsetzbar ist" wahr ist.

Maguras Centerlock Adapter für Storm-SL und Storm Bremsscheiben bringt 15g(Herstellerangabe) auf die Waage.
 
@ froride: Selbst unser recht kleiner Lockring ist groß genug, um direkt auf die Scheibe zu drücken - keine Sorge! Wenn du möchtest, dass der Druck ein wenig großflächiger ausgeübt wird, kannst du mit einem Shimano-Hyperglide-Lockring (für 12-Zähne-Abschlussritzel) dies in idealer Form realisieren. Wiegt dann halt ca. 2 g mehr ;-)

@ DaBoom: Ja, du hast natürlich recht. Ich hab der Einfachheit auf diesen Zusatz verzichtet, auch weil die Magura-Storm-Scheiben noch nicht sooo weit verbreitet sind. Habs jetzt aber hinzugefügt. Danke für den Hinweis!
 
@ froride: Selbst unser recht kleiner Lockring ist groß genug, um direkt auf die Scheibe zu drücken - keine Sorge! Wenn du möchtest, dass der Druck ein wenig großflächiger ausgeübt wird, kannst du mit einem Shimano-Hyperglide-Lockring (für 12-Zähne-Abschlussritzel) dies in idealer Form realisieren. Wiegt dann halt ca. 2 g mehr ;-)
[...]
[Fettschrift von mir]

Hallo Klaus,

diesen Shimano Lock Ring gibt es doch nur als XTR Version oder irre ich mich da?

Noch zwei Fragen interessehalber, da ich zwei Sternschnuppen alter Ausführung habe:
Warum liegt der Sternschnuppe Mk II ein Lock Ring bei bzw. warum vorher nicht?
Wieso sitzen die Stifte nicht im Ring mit der Verzahnung, sondern im Ring, der die Riffelung zum Festschrauben des Lock Rings trägt?

Viele Grüße.
 
[Fettschrift von mir]

Hallo Klaus,

diesen Shimano Lock Ring gibt es doch nur als XTR Version oder irre ich mich da?

Noch zwei Fragen interessehalber, da ich zwei Sternschnuppen alter Ausführung habe:
Warum liegt der Sternschnuppe Mk II ein Lock Ring bei bzw. warum vorher nicht?
Wieso sitzen die Stifte nicht im Ring mit der Verzahnung, sondern im Ring, der die Riffelung zum Festschrauben des Lock Rings trägt?

Viele Grüße.

Zu deiner ersten Frage: Den gibt es auch aus Stahl (XT 760er Serie und früher) sowie bei allen Billigserien (LX, DEore...) für Kassetten mit 12er als kleinstem Ritzel.

Wichtig ist nur, dass der Außendurchmesser maximal 40,4 mm beträgt. Dshalb gehen natürlich auch die Lockringe für 11er Ritzel, aber die liegen halt nicht ganz so flächig auf. Das ist aber alles egal, denn so oder so funktioniert es problemlos.

Zur zweiten Frage: Das musst du meinen Vorgänger fragen, warum er sich den Lockring gespart hat ;-)

Zur dritten Frage: Damit die Riffelung sich nicht gegenüber den Stiften verdrehen kann. Klar, es geht auch anders, aber weder die eine noch die andere Methode ist besser/schlechter.
 
Hallo Klaus, heute ist die neue Sternschnuppe angekommen. Die Passungen sind echt genial. So muss das sein! :daumen: Auch optisch deutlich schicker als mein DT Adapter.
Aber bist du dir sicher, das der silberne Ring, in dem die Zapfen vernietet sind, aus Alu ist, wie oben geschrieben? Ich würde nämlich Stahl schätzen. Erstens fühlt es ich so an, sieht es so aus und es ist magnetisch. Die Zapfen Alu und der Ring Stahl, kann das sein?
 
Hi Steven,

Wenn der Ring magnetisch ist, dann ist er aus Stahl ;-) Umso besser, gell?
Spaß beiseite: Ich hab mich vertan, Sorry. Der Ring ist aus Stahl.

Gruß, Klaus.
 
Ich finde es sogar besser so. Ein Aluring in der Stärke erscheint mir etwas schwach. Habe gerade alles montiert. Ein echter Bringer. Eigentlich unscheinbar aber wenn man genau hinschaut und etwas technisch versiert (begeistert) ist, gehen die Augen auf. Feinste Ingenieurskunst. Ich mag solch kleine Details. :)
 
Ein kleine Frage habe ich noch. Hinten habe ich ja die neue Sternschnuppe. Wenn ich bei gezogener Bremse das Bike vor und zurück bewege, bewegt sich die Scheibe. Das liegt daran, weil die Löcher der Scheibe minimal größer sind, als die Stifte der Sternschnuppe. Das war auch bei meinen alten DT Adaptern so. Drehmoment stimmt. Ich denke, es ist normal oder? Man fährt ja selten rückwärts.
 
Hallo Sxxxxxx,

ja, das ist normal und vollkommen problemlos. Immerhin sitzt unsere Verzahnung satter und spielfreier als die original Shimano-Verzahnung ;-)

Gruß, Klaus

PS: Deine Sachen sind unterwegs!
 
Hallo Trickstuff-Klaus,
du schreibst dass man auch einen Shimano Kassetten-Lockring verwenden kann. Meine Frage: diese haben für gewöhnlich ein "dünnes Blech" an der Unterseite. Gehe ich recht in der Annahme dass dies für den Gebrauch an der Sternschnuppe2 zu entfernen ist das sonst die Klemmung nicht ideal funtioniert?
 
Das Blech ist genial und sollte ruhig drauf bleiben. Wenn du den Lockring mit den vorgeschriebenen 40 Nm festziehst, lockert sich trotz Blech nix.

Wir reden schon dauernd auf unseren Lieferanten ein, er soll unseren Lockring auch endlich ein bisschen größer machen und mit dem Blech ausstatten. Vielleicht wird er ja irgendwann einsichtig.
 
Fuc.. Schöner Mist! Sorry, aber dein Tipp mit dem Shimano-Lockring ist leider komplett fürn Ar...

Zwei nagelneue XTR-Lockringe versaut!
Zum Glück hat die Nabe nichts abbekommen.

Ursache: die Shimano Lockringe haben zu wenig Gewindegänge die greifen können!

Beim 1. Ring hatte ich noch einen Montagefehler in Verdacht,
beim 2. dann nicht mehr :-(
40 Nm Anzugsmoment sind illusorisch. Schon weit vorher hat das Gewinde versagt.
Wie man auf den Fotos sieht wäre der Durchmesser perfekt gewesen, deutlich
besser als der Trickstuff-Ring.

Sehr ärgerlich...20 Euro in den Sand gesetzt...
 

Anhänge

  • DSC04986.JPG
    DSC04986.JPG
    24 KB · Aufrufe: 73
  • DSC04992.JPG
    DSC04992.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSC04987.JPG
    DSC04987.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC05006.JPG
    DSC05006.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich verwende auch die Shimano-Lockringe, und zwar ohne Probleme. Allerdings verwende ich die Centerlock-Lockringe. Eventuell - das müsste ich erst mal nachschauen - hat der Kassetten-Lockring weniger Höhe und Gewindegänge. Du verwendest den Kassetten-Lockring (es steht sichtbar "Hyperglide" drauf).
Die Bauhöhe der Innenverzahnung unseres Adapters ist exakt gleich wie die einer Original-Shimano-Centerlock-Scheibe.
 
Ich hätte da auch noch ne Frage zur Sternschnuppe. Wird die Position der Bremsscheibe in Bezug zur Radmitte verändert? Kann es sein, dass die Scheibe weiter außen sitzt als bei Verwendung einer 6-Loch Scheibe.
 
Komisch. Ich verwende auch die Shimano-Lockringe, und zwar ohne Probleme. Allerdings verwende ich die Centerlock-Lockringe. Eventuell - das müsste ich erst mal nachschauen - hat der Kassetten-Lockring weniger Höhe und Gewindegänge. Du verwendest den Kassetten-Lockring (es steht sichtbar "Hyperglide" drauf).
Die Bauhöhe der Innenverzahnung unseres Adapters ist exakt gleich wie die einer Original-Shimano-Centerlock-Scheibe.

Und inzwischen weiß ich auch die Ursache deines Problems: Hyperglide-Lockringe sind keinesfalls verwendbar. Ihr Gewinde ist nicht nur kürzer, sondern auch ein bisschen kleiner als das der Centerlock-Lockringe!

K
 
Hallo Klaus,

ich habe heute bei dir angerufen bzgl. Sternschnuppe, 20mm Achse, Centerlock .....
Dein Kontakt hatte recht, egal welches Achsenmaß (Schnellspanner, 20mm ....) das CL-Maß bleibt das gleiche, nur der Lockring ist ein anderer. Da hatte ich mich optisch ordentlich getäuscht.
Nochmals vielen Dank für die kompetente Auskunft.
Habt ihr einen Lockring mit Außenverzahnung im Sortiment? Wenn das noch passen würde könnte ich unmittelbar bestellen.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten