Steuersatz einpressen

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.068
Der Rahmen ist 0.2mm enger als die Schale, ist das nicht etwas eng?

Rahmen:
43.92
55.90

Steuersatz:
44.08
56.02

Laut Cane Creek ist der Rahmen 1/10 zu eng
https://www.canecreek.com/resources...et-identification-and-specification-guide.pdf

Wie genau der Messschieber im Rohr ist weiß ich natürlich auch nicht, aber das ein Mitutoyo so falsch geht kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die andere Seite vom Messschieber ist +-1/100 genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Mittelpunkt messen? Was meinst du damit?
Ich habe eben an mehreren Stellen gemessen und das oben ist in etwa der Durchschnitt.
 
das rohr ist (theoretisch) kreisrund, wenn du nicht durch den mittelpunkt misst, ist die strecke natürlich kürzer.

ich würde das steuerrohr einfach mal fräsen =)
 
Wenn man ein Ende leicht verschiebt so das es am weitesten ist, dann sinds .90. Das wär ja unten schon fast ok.
 
Jetzt sagt mal was an.
Das fühlt man doch wenns zu streng rein geht.
Hab jedenfalls keine Lust auf Risse im Steuerrohr.
 
Sorry, geh zum Händler und lass dir den Steuersatz einpressen!!!! :confused::mad: Als selber daran rum zu pfuschen!!! Kostet vllt. 10 Euro...:daumen::bier:
 
Kostet vllt. 10 Euro...:daumen::bier:

Naja, zu dem Preis den mehrere Händler mir mal hier gesagt haben, habe ich mir das Werkzeug gekauft und seit dem alles selber gemacht.
Mit ordentlichem Werkzeug sauber ansetzen und langsam reindrehen. Wenn man reinprügeln muss vielleicht besser aufhören, alles was handwarm Druck hat ist ok. Sauberes und grades einpressen ist wichtiger als das perfekte Mass.

So meine Erfahrung zumindest.
 
Na ja... Aber nicht jeder hat ein Einpresswerkzeug!! Also, wärs für xrated der einfachere Weg! Und dann ist es gescheid gemacht!!
Und so wie er sich anhört, hat er nicht wirklich Erfahrung damit! Also,..... einfach auch mal den Fachmann machen lassen...
Sonst wären ja die Gelernten Deppen! ;):bier:
 
Ein Händler hat mir schon mal das Gewinde im Tretlager total versaut, nochmal brauche ich sowas nicht.
Und die werden vorher nicht mal nachmessen am Steuersatz sondern einfach reinwürgen.
 
Sonst wären ja die Gelernten Deppen! ;):bier:

Ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht, geplatzte Speichen und ausgerissene Speichen, nachziehen lassen beim "Meister", Risse, falsche Montagen, Brüche, stümperhafte Montage, lose Schrauben, schiefes fräsen....und und und....an meine Räder lass ich keinen "Fachmann" mehr ran, alles nur noch selbst.
Sachen die ich nicht kann und keinen Bock drauf habe wie das Einspeichen von LRS bekommen nur noch Freunde die selber fahren und sich damit auskennen.
Klar, ist jetzt nicht schön denen Gegenüber die das alles noch vernünftig können, die sind aber rar gesäht leider.
 
Ich mach auch alles selber und hab auch die meisten Spezialwerkzeuge, aber wenn ich mich damit auskenn, sollte auch einer der damit seine Brötchen verdient, sich damit auskennen...
Aber ja,..... es gibt auch selbst ernannte Radschraubergötter....o_O8-)
 
Ich sag nur meine Erfahrung und will auch keinen draufsetzen und fertig machen.
Mir wäre lieber es wäre anders.
 
Händlern trau ich auch nicht.

Versuche einen anderen Steuersatz zu montieren.
Schweisseinbrand hab ich schon erlebt :(

Falls alle Stricke reissen: beim Händler des Vertrauens reinschauen und selber werkeln.. Kaffeetütchen mitnehmen und fragen wann er Zeit hat :)

Vier Augen vor Ort sehen mehr wie zwei :)


Greetz Frank
 
Nen Brand hatte ich auch schon öfters :D

Wenn die 0,2mm stimmen, platzt der Rahmen - würdest du bitte ein Video davon machen, am besten Split Screen, wo man das Steuerrohr sieht und deinen Gesichtsausdruck :lol:


Ein Innenmaß mit dem Messchiebär ist eh schon mal so ne ungenaue Sache.
 
Ich kann nur das benutzen was ich da habe. Und wenn man den Messschieber ein wenig verschiebt kann man da schon mind. 5/100 genau messen. Und unten habe ich jetzt noch Lackreste mit einer Rasierklinge entfernt, den Rest werde ich mit Abbeizer machen.

Also unten kommt das schon gut hin, da ist es ziemlich genau 1/10 Differenz zur Schale.
Dann unten erstmal einpressen und schauen ob das gut geht.
Einen 56er Fräser dürfte eh niemand da haben.

Oben könnte man evtl. die Schale in die Bohrmaschine einspannen und abschleifen falls man das zentriert bekommt. Aber so genau auf +-1/100 wie Original wird es dann nicht mehr.
Ich scheue mich den Rahmen wegzugeben, am Ende hat man ein 44.08mm (ovales?) Loch wie der Kollege im anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten