Stevens 7x lite disc

Registriert
19. August 2007
Reaktionspunkte
146
Ort
Vienna, Austria
Hi

Bei mir steht zum Jahreswechsel ein neues Bike an, ich suche eine etwas flottere Alternative zu meinem Reiserad (Surly Troll mit 16 kg) und bin auf das unten verlinkte Stevens gestossen.

Schutzbleche und Gepaecktraeger wuerde ich wohl noch anbauen fuer den Arbeitsweg sowie Akkubeleuchtung.

Finde den Preis eigentlich mehr als fair mit XT/SLX Teilen bzw. der Deore Kurbel. Scheint also nicht der klassische Blender zu sein.

Wie schon gesagt will ich ein Bike mit dem es mehr Spass macht nach Feierabend noch eine kleine Runde zu drehen und mit dem ich dabei auch etwas zuegiger fahren kann als mit dem Troll, der sich zwar auf Reisen gut gemacht hat, aber nicht gerade eine Rennmaschine ist.
Richtiges Rennrad will ich nicht wirklich, etwas Komfort und breitere Reifen sollten es schon sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike?



https://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=101&cou=CN&lang=da_DK
 
Hallo, die Stevens Räder sind an sich immer gut gemacht. Hatte selber schon zwei Stevens X7 (eines hatte einen Unfall - das andere verkauft). Die Geometrie finde ich persönlich sehr gut. Wird auch in Fachzeitschriften immer wieder lobend erwähnt. Was mir bei den Stevens Rädern mittlerweile nicht mehr gefällt, ist die Lackierung. Klar die Räder sind sehr sauber lackiert. Aber leider kein Pulverlack oder eloxiert. Der Lack ist sonderlich haltbar. Hatte alle möglichen Stellen an meinem Stevens mit Folie abgeklebt.

Gruß Thomas
 
Hi

Bei mir steht zum Jahreswechsel ein neues Bike an, ich suche eine etwas flottere Alternative zu meinem Reiserad (Surly Troll mit 16 kg) und bin auf das unten verlinkte Stevens gestossen.

Wenn du da noch Schutzbleche, Gebäckträger etc. dran montierst, bist du auch schnell bei 13 kg und der Abstand zu deinem Surly ist dann auch nicht mehr so gross. Keine Ahnung was du für Reifen auf dem Troll hast, aber Geschwindigkeit holt man am besten durch schnellere Reifen (Marathon Racer o.ä.) und bessere Aerodynamik (Rennlenker) heraus. Und beides hat das Stevens auch nicht. Wenns wirklich spürbar schneller werden soll, am besten mal nach 'nem Cyclocrosser/Gravelbike schauen.
 
Hi und danke für die Antworten. Also ich würde es beim Stevens mit Schutzblechen und Träger hinten belassen, sowie leichtere, schnellere Reifen montieren.

Beim Surly habe ich zur Zeit Kenda Khan Reifen drauf und freu mich schon wenn die endlich austauschreif sind. Rollen wirklich alles andere als flott, dafür seit 2 Jahren pannenfrei.

Rennlenker will ich eigentlich nicht, finde ich im Stadtverkehr nicht ideal und auch nur schwer,bzw teuer mit hydro Discs zu kombinieren.

Naja, hab mich mittlerweile auf das Stevens festgelegt, und bin zuversichtlich dass ich damit meine Freude haben werde.
 
Haha, meins ist grad mit dem Paketdienst der mich heute leider nciht zuhause antreffen wird ;-(

Hoffentlich kann ichs am Abend abholen, dann gehts heute noch ans ausprobieren. Hab noch 2 Schwalbe Kojaks Klickpedale und Beleuchtungsset erstanden, das muss fuers ertse reichen, weil jetzt bin ich pleite
 
Dann bin ich mal gespannt, was Du berichtest. Meins hab ich im Laden gekauft, wegen Karneval kommt es wahrscheinlich erst nächste Woche, wenn ich Glück hab, aber vielleicht schon Samstag! Freu mich schon! Ich fahr damit hauptsächlich zur Arbeit, kommen daher noch Schutzbleche dran, die muss ich aber dann noch kaufen. Beleuchtung hab ich vom alten Rad, die Akku-Lampen sind ja schnell umgesteckt. Klickpedale konnte ich dem Händler noch rauslabern....;-))
 
Ja hab heute die erste kleine Runde gedreht, vorher noch schnell Reifen gewechselt, erster Eindruck ist sehr gut, deutlich flotter/sportlicher als mein Troll und trotzdem komfortabel. Rahmen wirkt hochwertig die XT/SLX Kombi schaltet erwartungsgemaess gut und praezise. Preis Leistung find ich wirklich gut, die Aussstattung ist absolut in Ordnung. Mir hat der Haendler noch nen Bell Helm mit draufgelegt.
Die Bremshebel sind ungewoht und im Gegensatz zu den von der XT gewohnten 2 Finger Hebeln gerade, aber die Deore packt schon ordentlich zu.

Bild bei Dunkelheit, im Licht sieht die Farbe netter aus, dunkles Gelb bis helles Orange...
RlgdeWCxenH-FFakGsdiRHVdtfiZ8F-VcBjOi92cmOn1n9lGutu8PWA5fYQM-xf_z-MGx7lYyrwhi5dqIjAzSPXtuJ_Rwzkr5szJ6i9NKgSSACA8kSx6LziGWqaT7SOMDos2y4GTAvVwMHGSNw1Z17lCoYTPXXcM1Icn7wdpw13P2kj0xBqF3dx0iKmgMfp3aJuC3bx19fssIatfrqt9Tn6KIp6ZP5-v5znDqOArGCp9w6V50ylP5bfD2nQ8RAcKcA7ftdm0B9IOIGpxmmIlySu06tgHzvPmY8kW15CRMGPH5sxehDn7GTVkI3_Ih2byxw3Q3LxtAQY0nKzn1b6Y0PHCunQ0INXmjZmP2S7tCofMAEbSeh719ovEU7njouVc7mvxPDDsWNhK4KV2Qc4f3RhjVpVMtLfUE_fz8gEm-7gWEekz1mIloEh6A8DcUMBTONdZPBp16dPSarkfDeueHcq1XqL35KGPHup6YncAWupsNvhYPzBeVjqCRaKTlbvC2Wvji2USNCp-b7Ws1sTQscuQuutb2-9pA5S-cVDkadgNE_t9SfhKfTkuG0h4ti-N4mn9=w1219-h914-no
 
So, nach fast drei Wochen und über 300km mein erstes Zwischenfazit: Fahrrad gefällt mir super, macht einfach Spaß, ist flott unterwegs und ich fühl mich pudelwohl damit. :daumen:
Die Reifen sind etwas empfindlich, hatte vorne schon zweimal ´nen Platten, werde mir wohl die Schwalbe Marathon Tour holen, denn auf dem täglichen Weg zur Arbeit hab ich keine Lust auf Pannen....
Am Samstag bring ich das Rad zur Inspektion, gehört zum Service. Heute hab ich festgestellt, daß sich der Bremshebel der Hinterradbremse auf einmal bis fast zum Lenker ziehen läßt...:eek:
 
Bin ebenfalls happy mit dem Bike, gut das mit der Bremse sollte nicht passieren aber wird hoffentlich schnell behoben.

Bei mir sind die Schwalbe Kojak bislang pannenfrei, aber gut mit den Marathons bist du nochmal sorgloser unterwegs.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass ich die Vorderbremse nicht wirklich ruhig bekomme. beim harten Bremsen ists ok, aber wenn ich nur ein wenig Geschwindigkeit rausnehmen will faengt sie ordentlich an zu heulen. ansich ist sie ja schleiffrei und bremst auch gut, aber halt sehr laut. Naja, das wird sich auch irgendwann legen oder ich versuchs mal mit anderen Belaegen...
 
Zurück
Oben Unten