Stevens Ridge Max

Registriert
17. Juli 2003
Reaktionspunkte
9
Ort
Hamburg
Moin, ich will hier mal ne Lanze für Stevens brechen.
Ich habe seit einem Monat ein Stevens Ridge MAx.
Hatte auch schon Cannondale Prohet, Rize... Rocky Mountain switch
Von der Sitzhaltung, ähnlich wie ein Switch. Komfort Top.
Und bin begeistert. 160mmFw vorn 155 mm hinten und das
bei 13,3 KG gewicht.
Für jeden, der sich nach einem Enduro umsieht, kann ich es nur
wärmstens empfehlen. Bald gehts damit nach Winterberg.
ridge_max-1600x1200.jpg
 
Hey hey, mal n schickes Stevens. Aber der der Hinterbau macht mir nicht den Bikeparktauglichen Eindruck. 13,3 kg sind ja auch derbst leicht
 
hi,
ich interessiere mich auch für das RIDGE MAX, leider gibts hier niemanden in meiner nähe, bei dem man den stuhl mal antesten kann. alle händler wollen nur ordern, wenn auch abnahme garantiert ist. nun mein größtes problem, welche größe (17" oder 19")?

@mr.fork
wäre nett, wenn du mir mal infos über deine körperlichen gegebenheiten und gewählter rahmengröße geben könntest, als kleine orientierungshilfe.
des weiten wäre es echt cool, mal ein paar real-life bilder zu sehen, bisher nur die produktfotos gesehen (bitte mal nen paar bildchen knipsen).

würde mich auch über weiter erfahrungen pro/contra freuen, bzw. bin ich auch für alternativen offen, wobei das p/l-verhältnis wohl schwer zu toppen ist (meine einschätzung)

thx im voraus und gruß,
maggi
 
Ich werde mal ein paar Bilder einstellen.

Ich bin 176 cm groß und fahre einen 17 zoll Rahmen.
Touren sind damit noch ohne weiteres möglich.
Für mich ist es klein agil und handlich. Sitzposition erinnert
wie gesagt an ein RM Switch. Die 13,3 Kg lassen sich noch leicht
auf ca. 12,5 runtertunen ( Wers Will) ich werde das Rad so lassen wie es ist.
Naja andre Reifen vielleicht.
 
hi,

und erst mal danke fürs bild. bin mal auf die anderen gespannt.
im gegensatz zum ersten "prospektbild" sieht das rad in 17" schon sehr klein aus. ein bild mit reiter wäre interessant (wenn machbar). stevens hat auch auf nachfrage bei einer größe von 175cm zum 17" tendiert. allerding ist das ohne selbstest immer so ne sache.
möglicherweise geben die weiteren bilder ja mehr aufschluß.

thx und gruß,
maggi
 
Sorry, Es war Muttertag also musste ich mit Tochter und Frau ins Schwimmbad :). Unterwasserfotos kann ich nicht! :p

Habt Ihr den Test Bericht in der FREERIDE gelesen?
Dort wurde nur ein Ridge getestet, ich denke das Max mit der Fox 36 und dem Fox-dämpfer hätte hier noch besser abgeschnitten.

Gruß aus HH
Sören
 
hi,

ich hoffe du hast dich und dein bike noch nicht zersemmelt. wenn noch alles ganz ist, ich bin schon ganz ungeduldig.

gruß,
maggi
 
Hi,

ich fahr das Ridge Max jetzt seit ca. einem Monat und kann bis jetzt nur positives berichten.
Ich habe mir das Rad als Tourer geholt und als solches ists hervorragend zu gebrauchen. Das Fahrwerk spricht im offenen Modus sehr fein auf kleinere Unebenheiten an und gibt bei härteren Sachen auch den vollen Federweg zur Verfügung. Im geschlossenen ProPedal Modus lässt ist das komplette Fahrwerk spitzenmäßig für Uphills. Wippen tut in diesem Fall (ausgenommen Wiegetritt) nichts mehr und auch bei holprigen Uphills werden die Stöße noch wirksam geschluckt.
Im Downhill macht das Fahrwerk genausoviel Spaß, die Fox vorne braucht erstmal genug Geschwindigkeit um in Fahrt zu kommen und das Fahrwerk hinten harmoniert bis zu gewissen Geschwindigkeiten sehr schön damit.

Die Verarbeitung ist alles in allem Stevens-typisch sehr gut, das tapered Steuerrohr verleiht dem Rad (zumindest vorne) eine relativ wuchtige Optik. Der Hinterbau sieht für ein Enduro in der Tat recht filigran aus, da gibts genug andere Räder, die in dem Bereich massiver gebaut sind.
Was evtl noch ein Nachteil sein könnte ist die Zugverlegung, beide Schaltzüge sowie die Bremsleitung laufen am Unterrohr entlang. Ok die Züge sind zwar durchgängig verlegt, insofern sollte Drecke kein Problem sein, größere Steine sollten allerdings nicht dagegenfliegen.

Ich fahr Rahmengröße L ,sprich 21" bei 186cm Körpergröße, fühlt sich rein von der Sitzposition sehr ähnlich wie ein All-Mountain Radl an. Für Touren also einwandfrei geeignet, auch wegen dem Gewicht. Über Bikeparkeignung wird Mr. Fork vll noch was schreiben ;)



Ein Foto vom Radl im Einsatz gibts auch schon


Grüße
 

Anhänge

  • ridge.jpg
    ridge.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 483
Hallo,

ich überlege auch schon seit september letzten jahres (eurobike) ob ich mir das Ridge max nicht kaufen soll. nach meiner erfahrung (arbeite in einem fahrradladen, führen auch stevens, aber leider keine fullys) machen die wirklich grund solide räder. habe aber auch mit den stevens-jungs gesprochen, die mir gesagt haben, dass das rad doch eher auf die tourentauglichkeit geeicht ist. anderereseits weiss ich aber auch, dass ein model grad im winterberg unterwegs ist und wohl recht gute rückmeldungen nach hause bringt!
live sah das rad super aus, wie gewohnt sehr gut verarbeitet, sah in keinster weise filigran aus und kann denke ich auch ohne weiteres in parks gefahren werden.
wenn ihr das rad noch kaufen wollt gebe ich euch aber den rat macht das schnell, das rad in 17" ist bei stevens nur noch 1 mal auf lager und bei der größe "M" wirds auch langsam knapp!

schöne grüße
 
Hi,

Im Downhill macht das Fahrwerk genausoviel Spaß, die Fox vorne braucht erstmal genug Geschwindigkeit um in Fahrt zu kommen und das Fahrwerk hinten harmoniert bis zu gewissen Geschwindigkeiten sehr schön damit.

Habe mal ein Glide ES gefahren, Wie spricht die hintere Dämpfung an ? Ich hatte das Gefühl, das hier Schotter, Wurzeln usw. nicht weich geschluckt werden, erst bei größeren Stößen wurde alles geschluckt. Ist das hier genauso oder ist der Hinterbau sensibler geworden ?
 
Aus welchem Modelljahr war denn das Glide, das du gefahren bist?

Die Sensibilität des Hinterbaus stufe ich als sehr gut ein. Kleinere Steine und ähnliches verschwinden speziell bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten fast vollständig.
Positiv ist mir auch aufgefallen, dass der Hinterbau den Federweg vollständig ausnutzt, nach einer harten und schnellen Abfahrt war der Gummring auf dem Dämpfer heruntergerutscht.
 
Das Glide war 2009er Jahrgang. Ich habe auch beim Fox so weit Luft abgelassen bis es bei bei kleinen Abwärtsstufen durchsackte.
 
Hej,

fahre das kleine Ridge seit Ende April. Bin vom Fahrwerk auch sehr angetan. Sehr sensibler Hinterbau, der erst wenn man es übertreibt zum Wippen neigt. Mit ProPedal kein Wippen. Ich bin 186 cm groß und fahre auch die L Version (21"). Das Ridge ist sehr tourentauglich, kletterfreudig und gutmutig. Da ich Hardteil gwohnt bin, kann man natürlich nicht viel bei der Beschleunigung erwarten. Wenn es jedoch erstmal auf Trapp ist, rollt es über alles drüber: Wurzeln, Steine, querliegende Bäume....
Beim Ridge ist eine Lyrik IS vorn am arbeiten: nur einfache Druckstufe, 2-Step. Funktioniert sehr gut, jedoch um einiges straffer als der Hinterbau.
Auf Touren fahre ich mit normal weit ausgezogenem Sattel (wie bei Hardteil). Für Endurism versenke ich den Sattel um gut 4 cm...eine verstellbare Sattelstütze wird hier wohl meine nächste Anschaffung sein.


Der Hinterbau ist wirklich filigran. Eher wie bei einem Allmountain o.ä. Die Sitzstreben braucht Stevens meiner Meinung nach nicht in der gewohnten Stevens S-Stay System-Art verbauen. Erst bei höheren Geschwindigkeiten merkt man in schnellen Kurven (evtl. noch mit Rinnen) das sich was da hinten tut (fühlt sich an, als ob man zu wenig Luft im Reifen hat). Gerade bei längslaufenden Rinnen auf dem Weg merkt man, wie der steife Vorbau (fettes Steuerrohr) souverän und Lenkpräzise voran geht und der Hinterbau für einen kurzen Moment ins Stocken gerät...als ob der dem Vorderrad zuerst nicht so recht folgen will.

Grüße,

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte hier auch einmal einen kleinen Testbericht von meiner Seite aus los werden.
Ich konnte das Ridge Max als Testrad von Stevens einige Tage über die Trails um Heidelberg, im Taunus, der Pfalz und im Bikepark Beerfelden ausprobieren und konnte mir somit einen ganz guten Eindruck über den Rahmen und die Anbauteile machen.

Ich bin 1,94 groß und habe das Rad in Grösse L / 21 Zoll ausprobiert. Den Sattel und die Reifen habe ich getauscht ( Schwalbe Muddy Mary Freeride 2,35 GG/ TC ) und meine NC17 Plattformpedale montiert. Die restlichen Komponenten sind geblieben.

Die Sitzposition und die Geometrie haben mir grundsätzlich gut gepasst, auch wenn ich die Sattelstütze ( Setback) gegen eine ohne Versatz und mit zuverlässigerer Klemmung tauschen würde. Die Lenker ( 670mm) könnte mMn ein paar Milimeter mehr Breite vertragen - Vorbaulänge und Griffe haben sehr gut gepasst.

Das Fahrverhalten ist sehr ausgewogen und das Rad klettert mit leicht abgesenkter Gabel ( die 130mm Position war für mich ausreichend) auch lange und steile Anstiege sehr gut hinauf - mit eingeschaltetem Propedal am Dämpfer auch wippfrei. Hier kommt der gewollte Tourer-Einschlag durch und einem leichteren AllMountain mit weniger Federweg steht das RidgeMax kaum nach.

Für Abfahrten musste ich etwas mit den Federelementen spielen, um das Rad nach meinen Wünschen Enduro-tauglich zu machen, da bei normalen Einstellungen ( ca 25 % Sag vorne und hinten ) mir der Lenkwinkel zu steil war. Ich habe dazu das hintere Federbein sehr weich eingestellt ( gut 40 % Sag ) und die Talas an der Front straff abgestimmt, so dass auch bei ruppiger Fahrweise mit einigen Sprüngen nur gut 140mm ausgenutzt wurden. Dadurch wurde der Lenkwinkel flacher und bei steileren und schnellen Abfahrten hat mir das Rad somit mehr Sicherheit geboten.

Der Hinterbau arbeitet sehr sensibel - auch bei 40% Sag schlägt der Hinterbau nicht durch und somit war diese Einstellung möglich. Bergauf sollte dabei die Propedal Funktion eingeschaltet werden und die Gabel auf 130mm abgesenkt werden - ich bin auch damit Aufstiege bis 500hm problemlos hinaufgeklettert.

Man merkt schon, dass das Rad eher Tourer als Freerider ist - das Rad wiegt mir der Muddy Mary Bereifung etwa 14,2kg in Grösse L und ist somit kaum schwerer als ein normales Tourenbike. Bergab ist das Rad durch den Federweg sehr komfortabel und sicher - auch wenn hier bei der Steifigkeit bei schweren Fahrern Abstriche gemacht werden müssen. Ich wiege gut 92kg und bei schnellen Kurven und im Parkeinsatz sollte man es schon etwas vorsichtiger angehen lassen.

Im Trail funktioniert das Ridgemax sehr gut und man kann es auch in ruppigen Passagen ordentlich laufen lassen - das Rad ist schön wendig und die Lenkung neigt auch bei vollen 160mm nicht zum Wegknicken. Auch leichter Parkeinsatz hat mir mit dem Rad viel Spass und Kontrolle bereitet - die heimischen DH und Freeride Strecken um Heidelberg und am Feldberg und der sehr nette kleine Bikepark in Beerfelden waren zu meiner Überraschung sehr gut mit dem Ridge zu fahren, auch wenn ich das Rad nicht dauerhaft mit Absätzen, Drops und Sprüngen konfrontieren würde.

Der Rahmen bietet ausreichend Reifenfreiheit bis etwa Schwalbe 2.4 Zoll - einen 2,5er Muddy Mary würde ich nicht montieren, macht aber auch nicht unbedingt Sinn bei solch einem Rad. Die Kettenlinie ist sehr gut gewählt und bereitet im Gegensatz zu manchen Konkurrenzprodukten keinerlei Schwierigkeiten beim Schaltverhalten.
Die Lagerung und der gesamte Rahmen hinterlassen einen überdurchschnittlichen Eindruck und hiermit muss sich Stevens auch einem Vergleich mit weitaus teureren Marken nicht scheuen.

Die Funktion der Komponenten ist im Gesamten recht gut und zu diesem Preis legt Stevens hier wie gewohnt die Messlatte recht hoch.

Eigentlich gibt es hier nichts zu bemängeln - nur würde ich einiges ändern:

Ein kürzeres Schaltwerk und eine 2 fach Kurbel würden die Kette besser im Zaum halten -evtl. sogar noch eine leichte Kettenführung ala Blackspire Stinger.

Die Laufräder sind für meine Gewichtsklasse eher weich - mit etwas mehr Gewicht und einem herkömmlichen Laufradsatz könnte die Gesamtsteifigkeit besser ausfallen.

Die original verbauten NobbyNics haben meiner Meinung nach an so einem Rad nichts verloren - aber die Änderungen sind ja jedem selbst überlassen und stellen auch keine große Schwierigkeit dar.

Insgesamt hat Stevens mit dem Ridge ein tolles Bike im Programm, was gerade für schwierige Tagestouren, Alpencross usw. ideal ist. Das Rad ist kaum schwerer als ein normaler Tourer, klettert nahezu genauso gut und bietet bergab mit sattem Federweg genügend Reserven.

Ich persönlich würde mir bei Weiterentwicklungen einen flacheren Lenkwinkel bei gleichbleibendem Sitzwinkel wünschen - die Komponenten sind bis auf die Sattelstütze vollkommen ok und schnell anpassbar. Die Optik des Rahmens/ der Dekore ist Geschmackssache - mich hat diese anbiedernde Freeride Optik etwas gestört.


Thomas

1_1245171254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten