Stevens Ridge Max

hey RidgeStevens,
ich glaube auch das es auch fürs springen gemacht ist, da in dem stevens katalog unter der ridge serie steht: "...bieten viel spielraum, um ganz bewusst die bodenhaftung zu verlieren."! ich glaube das man mit dem ridge schon einiges springen kann, mein heftigster sprung war ein kicker, wo ich ca 6meter geflogen bin...ins flat ;). der fox rp23 is glaube noch nie durchgerauscht, aber er benutz halt viel federweg, ich war am überlegen einen anderen dämpfer einzubauen, aber das is wahrscheinlich nich so gedacht für den rahmen etc.! erst einmal jetzt 2.5zoll breite reifen! kann mir da irgendwer welche empfelen??? schwanke noch zwischen schwalbe muddy mary, specialized buther dh/sx?!
 
kauf dir wenn du mehr berg runter fährst die 2.35 Wicked Will die sind schon so breit wie manche 2.5 oder die Maxxis Minion ;) rollen beide gut berg runter nur die Wicked Will haben am profilrand noch so zacken die dir auch in starker schräg lage noch grip geben wiegen halt mit draht mehr aber mit den muddy marrys rutscht man in kurven leicht weg also meine ehrfahrung
 
danke!! schau ich mir mal alle an! aber an Data 75: du fährst 2,6zoll reifen auf deinem stevens ridge max, oder? auf das normale ridge geht leider nur 2.5zoll, wegen den felgen! aber glaube das reicht ;DDD
 
Der 2,6" Ardent ist ca. so breit, wie der 2,4" NobbyNic, der standdardmäßig drauf war.
Die Zoll-Angaben sind in der Breite irgendwie nicht vergleichbar.
Ardent:
H78qBb0XoINB76CAw8AMD3TQnu7Y2fQAAAABJRU5ErkJggg==
26 x 2,6 " / 559 x 60 mm

NobbyNic:
FSG40NtWhOACWxGCC2zFD5Phk4u+7PoaAAAAAElFTkSuQmCC
26 x 2,4 " / 559 x 62 mm

Die 60 bzw. 62 scheint entscheident zu sein
und bedeutete wohl die Reifenbreite in mm.

Oder bezieht sich die Zoll-Größe auf die Felgenbreite
und nicht auf die Reifenbreite ?
 
hey RidgeStevens,
ich glaube auch das es auch fürs springen gemacht ist, da in dem stevens katalog unter der ridge serie steht: "...bieten viel spielraum, um ganz bewusst die bodenhaftung zu verlieren."! ich glaube das man mit dem ridge schon einiges springen kann, mein heftigster sprung war ein kicker, wo ich ca 6meter geflogen bin...ins flat ;). der fox rp23 is glaube noch nie durchgerauscht, aber er benutz halt viel federweg, ich war am überlegen einen anderen dämpfer einzubauen, aber das is wahrscheinlich nich so gedacht für den rahmen etc.! erst einmal jetzt 2.5zoll breite reifen! kann mir da irgendwer welche empfelen??? schwanke noch zwischen schwalbe muddy mary, specialized buther dh/sx?!

naja zu viel würde ich mitdem guten ridge nicht springen...soviele gerissene hinterbauten hab ich noch nie von nem fahrrad ein geschickt...vllt vom glide
 
Hey ketis ,
was bist du denn gesprungen ich habe mit meinem normalen ridge , das ist halt ein bisschen massiver schon locker 2 meter dropps gemacht und ich fahre das jetzt seit 1 1/2 jahren ;)
 
hey RidgeStevens,
glaube auch das man mit dem ridge schon einiges machen kann;D mich intressiert mal wieviel druck du auf dem dämpfer und deerr federgabel hast?! bei welchem fahrergewicht;DDD also ich wiege ca.72kg und habe vorne ca 7bar und hinten glaube ca 14-15bar ;) hast du auch das normale ridge von 2010?
lg RIDGERIDER ;)
 
Hey RidgeRider,
jah genau das von 2010 / ich weiß es leider nur in psi weil mein bike grad in der inspektion ist also in der gabel bei 70kg ich glaube 105 psi und hinten unterschiedlich aber meistens zwischen 140-160 psi und selbst bei 140 ist mir der dämpfer noch nie durchgeschlagen. das einzige was ich bei dem ridge ändern musste waren die profile und der lenker :)
LG RidgeStevens
 
Zuletzt bearbeitet:
105psi=bisschen mehr als 7bar und dämpfer wären 140 ca 10bar! 2 meter drops?! mit landung?! ;D http://www.stevensbikes.de/2010/img/high_res/ridge_4_v.jpg ...das hab ich auch...aber bei mir ist der schon bei leichten sprüngen (2meter) fast bis zum anschlag eingefedert (also noch 3mm platz bis zum kolbenende) weiß nicht ob das so sein soll, is jaein enduro, aber trotzdem:D ich schreibe mal eine mail an stevens ;D die sind sehr hilfsbereit! auch als meine lyrik vor kurzem kaputt war wurde sofort von 2step auf 1step umgebaut (von RockShox) ;D
LG RidgeRider
 
jah 2m ins gefälle halt aber die 140 habe ich nur drauf wenn ich auf highspeed fahre weil dann werden alle schläge geschluckt im bikepark beim droppen so um die 165 psi
und das mit den 3mm ist nicht schlimm hatte ich auch schon aber er ist trotzdem noch nie durchgeschlagen ;)
LG RidgeStevens
 
hm find ich aber trotzdem komisch, weil dieses ja schon bei kleinen sprüngen geschiet, was dann erst bei größeren;D wann genau merkt man den wannn der durchgeschlagen ist? erst wenn der ring runter ist oder schon wenn er am letzten stück des kolbens sitzt?! gib es eine möglich keit das ridge irgendwie freeridetauglicher zu mahcne?! irgendweie?? ;DDD lg ridgerider
 
jah das ridge ist halt kein freerider sondern ein superenduro das ist halt schon ein bisschen massiver aber halt auch insgesamt mehr auf singletrail als auf bikepark ausgelegt aber mach mal einen breiteren lenker und ein anderes profil drauf und vlt noch eine kettenführung ;) und wenn der dämpfer durchschlägt das merkst du weil dann gibt es einen richige lauten schlag :) also keine angst
 
...
Gabel wie geplant auf U-Turn umgebaut. Deutlich besser als 2 Stepp und nur minimal schwerer. Letzte Woche habe ich noch 10mm Zusatzhülse eingebaut so, dass Gabel jetzt 170 mm hat. Für mehr Info hier klicken.
...
Für nächstes Jahr kommt noch, als Ergänzung zu oben genannten Hülse, exzentrische Dämpferbuchse, dass senkt Tretlager wider und macht dazu Lenkwinkel Tick flacher.
...

Habe die Woche meine exzentrische Dämpferbuchse bekommen und Heute eingebaut:



Mit 10 mm Hülse vorne und Buchsen hinten liegt jetzt der Lenkwinkel knapp unter 66° und der Tretlager ist sogar minimal gesunken.

Gruß
Johannes
 
Ich wollte noch mal anmerken das Stevens nach den gerissenen kettenstreben 2010 diese verstärkt hat dasselbe wurde auch bei glide gemacht ;) lg RidgeStevens
 
Ich wollte noch mal anmerken das Stevens nach den gerissenen kettenstreben 2010 diese verstärkt hat dasselbe wurde auch bei glide gemacht ;) lg RidgeStevens

Das hoffe ich sehr! Rechne fest damit, dass die nächstes Jahr früh oder später wieder reißt.
Von wem hast du diese Information und ob es schon bei 2010er Modeljahr passiert ist?

Gruß
Johannes
 
Also ich habe mich beim örtlichen Händler informiert und der sagte mir das ende 2010 die kettenstreben beim Ridge und Glide verstärkt wurden aber er sagte auch das das ridge halt mehr auf singletrails und weniger auf bikepark ausgelegt worden ist .
 
Hi Gemeinde, ich bin drauf und dran mir ein feines Ridge max zusammenbauen zu lassen und möchte aber unbedingt vorher mal probefahren. Leider hat kein Stevens Händler in meiner Nähe ein Testbike und es ist auch keiner ambitioniert sich drum zu kümmern. Meine Frage wäre jetzt ob zufällig jemand im Raum Starnberg/München Süd/Tölz/WM ein Ridge in L besitzt und mich da mal drauf setzen lassen würde. Danke für Eure Hilfe :)

P.S.: Was für Reifen fahrt Ihr? Ich werde die Flow Felgen drauf haben und will auch bergauf gut unterwegs sein, aber grip ist mir auch wenn´s feucht wird wichtig.
 
Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Monaten auch stolzer Besitzer eines Stevens Ridge Max :Dund bin sehr zufrieden, ein Bike nach meinen Vorstellungen, es fährt Berg auf wie ein AM und Berg ab hab ich genug reserven auch wenn es mal ordentlich blockig wird. Fette Drops und hohe Sprünge fahre ich z.Zt. Eh nicht, daher hab ich keine Angst um meinen Hinterbau.

Ich habe auch gleich schon eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.:confused:

Ich überlege von der dreifach auf eine zweifach Kurbel mit bashguard und kettenführung zu wechseln. Wer von euch hat so einen Umbau schon gemacht und wie sind die Erfahrungen? Welche Kombi empfehlt ihr und was ist mit dem Umwerfer und dem Schalthebel. Was muss ich alles tauschen.

Und es sollte klettertauglich bleiben oder hinterher besser werden. Ich mache gerne highspeed Einbußen

Vorab schon mal vielen dank für eure Hilfe:daumen:
 
@ Ride_on_trail

Wenn Du keine "fetten" Sprünge machst und das Gebiet in dem Du fährst nicht zu verblockt ist, würde ich erst mal die c-guide testen.
Mir ist auch schon öfters die Kette abgehauen, daher werde ich sie mir auch noch gönnen, möchte aber auch nicht auf 3 Kettenblätter verzichten.
 
Zurück
Oben Unten