stirbt 26 Zoll aus?

Wenn die 26er aussterben,dann könnt Ihr was erleben:mad:,Ihr.....:crash::crash:
Jetzt mal ohne Käse, die Agilität eines 26ers wird durch die größeren Laufräder deutlich verschlechtert und selbst bei 27,5 Zoll. Diese verspielte Geo wird dadurch abgetötet. Mir macht sowas keinen Spass...
Diese Waldwegomaräder können mir gestohlen bleiben!
 
Hab mir gerade wieder ein "neues altes" 26er (Liteville 301) mit Schnellspanner und Hollowtech2 gekauft, versteh den ganzen hype um neue Standards schon seit langem nicht mehr....mir solls recht sein, hab das tolle bike zu einem echt fairen Preis bekommen, nachdem mir mein Canyon gecrashed ist. Die "guten" Teile wandern rüber und können weiter benutzt werden..ideal :)
 
Ich hatte gedacht, das man den Schwachsinn nicht mehr weiter führen kann und das 26 Retro schon dieses Frühjahr kommt, weit gefehlt, 27 plus und die Bikebravos alle so, ja super, viel besser.......gut, konnten wir ein Rotwild 26 Zoll Vorführrad für einen wirklich kleinen Euro kaufen, danke ihr Deppen!


Gesendet mit Tapatalk
 
Das erinnert mich irgendwie an den Euro :

Einführung des Euros 2002 ...

Deutschland im Jahre 2015 :

"Die schöne D-Mark .... !!!":heul:
"Früher war alles besser !!!" :heul:
"Ich will die Mark wieder zurück !!!" :mad:
"Die Mauer muss wieder hoch !!!" :mad:
....
 
Also ich bin gestern das erste Mal nach 25 Jahren 26 Zoll ein Twentyniner gefahren.

Was merke ich im Vergleich?

-Beschleunigung: Naja, einen kleinen Zacken träger nur auf dem allersten Meter, aber sonst kein Drama, gar nicht. Bewertung neutral.

-Wendigkeit: Man merkt das leicht behäbigere Wendeverhalten bei engen Kehren, aber ich finde das sogar eher positiv weil bei engem Lenkeinschlag das Bike zielgerichteter und ruhiger fährt, man muss weniger korrigieren während der Kehre. Bewertung positiv.

-Steifigkeit der Laufräder: Kein Unterschied, wie und wo soll man das merken? Keine Ahnung. Bewertung neutral

-Abfahrten bei grobem Schotter und Wurzeln: Filtert merklich die Belastungsspitzen aus, etwas smoother insgesamt alles, Lenker etwas ruhiger, auch hier weniger der vielen kleinen Korrekturbewegungen nötig. Aber aufpassen muss man auch wo man hinfährt, überall kann man auch nicht drüberrummsen wie als wenn ein Downhiller wäre und bei verblockten Stellen bleibt trotzdem ein leichtes Unbehagen, aber einen Tick mehr Sicherheit vermittelt es schon. Bewertung positiv

-Abfahrten bei Waldautobahnen: Eine Prise spurstabiler, aber jetzt nicht unbedingt vonnöten. Bewertung neutral

-Uphill bei grobem Geläuf: Ich finde, da ist die Paradedisziplin der 29er. Sehr hilfreiches Filtern der Belastungsspitzen, die bessere Traktion deutlich spürbar

-Uphill bei Waldautobahn: Fast kein Unterschied, ich meine, dass das 26er da sogar einen Zack schneller ist. Bewertung negativ bis neutral. Das viel gerühmte leichtere Abrollen auf allen Gründen ist hiermit widerlegt für mich.

-Wheelies: Man bekommt das Vorderrad kaum hoch, deutlich mehr Impuls und Antritt nötig, das gilt auch fürs kurze Anlupfen des Vorderrades bei Steilstufen aufwärts.

Fazit: In vielen Punkten Verbesserung, aber dort wo das 29er seine Vorteile hat, bin ich einfach zu wenig unterwegs um zu sagen ich bin insgesamt damit schneller. Es gilt zu sagen, je waldautobahniger desto 26er, je ruppiger desto 29er.

Deswegen bleibt mein 26er in meinem Fuhrpark und wird bei entsprechendem Bedarf auch weiterhin eingesetzt!
 
Jaja, ich weiss ich bin ein elendiger Fortschritts-, Konsum- und Überhauptverweigerer. Es ist nur so, dass ich weder jedes halbe Jahr ein Auto, Küche oder Rad kaufe. Und die Gattin auch nicht. Wenn meins im Eimer ist, sehen wir mal ob das 24 Zoll das musthave ist oder 28,3/4. Ist halt eine Freizeit-Industrie die von vermeidlichen oder echte Innovationen lebt...........
 
Joa - das war früher bestimmt auch so ...
Ich stelle mir das bildlich vor wie Gary und seine Kumpels rumgezankt haben müssen als einer auf die Idee kam 650B aussterben zu lassen und künftig nur noch 26" fahren und bauen zu wollen ...^^
:lol:
 
Bestimmt, und ist halt immer blöde wenn dich auf der vermeintlichen Innovation ein Rentner auf einem alten Stargabel-MTB im Uphill mit einem fröhlichen Servus überholt.............
 
...die wahrheit scheint mir in der mitte zu sein...
& es scheint mir nicht immer leicht zu sein, echte innovationen von konsumzwang-schwachsinn zu unterscheiden (ausser natürlich in nachbetrachtung...)
 
war ja auch die aussage von KONA: es gibt keinen wirklichen grund von 26" abzuweichen, deswegen auch das operator und process 167 auf 26". über kurz oder lang kommt man aber nicht um 27,5" rum. (leider!)


sogar die geistig-beschränkten haben es auf den punkt gebracht: mit 29" is en reibach zu machen, da muss noch was für die stock-und-stein deppen her und denen richtig verkauft werden obwohl es schwachsinn ist.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/mountainbikes-das-ploetzliche-ende-der-26-zoller-a-918873.html
 
Der nächste Schwachsinn (mal abgesehen von Reifengrößen) is der Immer häufiger werdende Entfall von Anlötsockeln und anderen Befestigungsmöglichkeiten für den Umwerfer, damit man dann mit dem neuen Superrahmen für Superlaufräder gleich noch die Schaltung auf 1/x Fach umrüsten muss...

Und meiner Meinung nach maßgeblich dran beteiligt sind die A...Löcher von Specialized; welche eine Vorreiterrolle spielen bei so nem Unfug...

Aber für die Eisdielenfaher is das genau das richtige :D
 
Zurück
Oben Unten