stirbt 26 Zoll aus?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...er-erhoehen-den-spritverbrauch-a-1104825.html

Gibts bald 24" :D wenn die Erkenntnisse der Autoindustrie auf die Radhersteller überschwappt?

Zitat:"Je größer Rad und Reifen, desto größer wird der Gesamtfahrwiderstand eines Pkw. Einerseits, weil eine größere Aufstandsfläche auch mehr Rollwiderstand bedeutet. Andererseits, weil größere Räder das Auto höher aufragen lassen, was die Aerodynamik verschlechtert."
 
WOW ist der Artikel schlecht. Viele Falschinfos und allgemein hat der Autor mal so absolut keine Ahnung davon was er da schreibt. So RICHTIG schlecht!
 
http://alternativlos.org/31/ schrieb:
Die Gell-Mann-Amnesie: Man liest in der Zeitung einen Artikel über ein Gebiet, auf dem man sich auskennt, und der ist total furchtbar. Man blättert um, und vergisst das alles, und nimmt an, die wüssten im Allgemeinen schon, wovon sie reden.
 
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...er-erhoehen-den-spritverbrauch-a-1104825.html

Gibts bald 24" :D wenn die Erkenntnisse der Autoindustrie auf die Radhersteller überschwappt?

Zitat:"Je größer Rad und Reifen, desto größer wird der Gesamtfahrwiderstand eines Pkw. Einerseits, weil eine größere Aufstandsfläche auch mehr Rollwiderstand bedeutet. Andererseits, weil größere Räder das Auto höher aufragen lassen, was die Aerodynamik verschlechtert."

und umso träger wird die Karre. Sind ja keine neuen Erkenntnisse. Sieht man auch schön in den technschen Daten der Hersteller. Die Fahrleistunsgwerte samt Spritverbrauch sind "ohne fahleistungsmindernde Mehrausstattung" (Klima z.B.) und in der kleinstmöglcihen und schmalsten Reifendimension angegeben, die montiert werdne kann, aber akum einer real fährt. Weil Bigger is ja Better.
 
und umso träger wird die Karre. ...
Jo, isso. Gilt sowohl fürs Auto als auch fürs Bike.
Beim Bike habe ich immer versucht möglichst leicht Reifen und Felgen zu fahren. Reifen sind natürlich immer ein Kompromiß, denn sie müssen greifen. Von daher ist der Umschwung auf größere LR durchaus kontraproduktiv, zumal die Massenträgheit durch den größeren Räderradius exponential steigt.

Ist bei Autos und den aktuellen Nq.-Reifen ebenso. Abgesehen vom größeren Mehrgewicht durch breitere Reifen, wandert das Mehrgewicht weiter nach außen. Die Massenträgheit steigt um mehrere Kg/Rad (muß eigentlich in "N" angegeben werden ;)).
Meine Frau fährt Mini. Sommer auf 205/45 17 und Winter auf 175/65 15. Gewichtsunterschied pro Rad sind gut 6 Kg. Macht bei 4 Rädern 25 Kg. Bei Beschleunigung wird ~ ein Faktor 5 gerechnet und dann ist das so, als wenn das Auto im Sommer ~ 125 Kg zusätzlich geladen hat (2 Personen). Im Sommer fährt der Mini wie ein Sack Seife. Im Winter mutiert er zum Rennwagen: Lösung: Stärkerer Motor ... :spinner:

Für den Radfahrer bedeutet das: Stärkere Beine ... :lol:
 
zumal die Massenträgheit durch den größeren Räderradius exponential steigt.
Trägheitsmoment: J=∫r²dm oder für Massepunkt/dünnen Kreisring gilt: J=m*r² (m Masse; r Radius)
Dh das Trägheitsmoment steigt "nur" quadratisch zum Radius ;-)
(Quelle: Das große Tafelwerk interaktiv)

Mit freundlichstem Gruße,

Paulman8888
 
Zitat:"Je größer Rad und Reifen, desto größer wird der Gesamtfahrwiderstand eines Pkw. Einerseits, weil eine größere Aufstandsfläche auch mehr Rollwiderstand bedeutet.

hört sich eigentlich logisch an, durch flacheren Winkel liegt mehr Gummi auf der Straße. Nur ob das überhaupt messbar ist?
Im Vergleich:
"Der Racing Ralph in 29 Zoll benötigt zum Rollen bei konstanter Geschwindigkeit rund 8 Prozent weniger Energie als die 26-Zoll-Version."
Wie geht das?
 
Das trägheitsmoment steigt quadratisch mit dem radius (durchmesser).
Ja, Du bist sehr klug. :o

Exponential hört sich aber einfach besser an. Und - merkt eh' nur der, der nachrechnet.
Am grundsätzlichen Sachverhalt ändert das aber nix; oder willst was dazu beitragen? :confused:

Einfach bei 26" bleiben und brauchst nicht nachrechnen ... :D


PS: In Zukunft bitte auf korrekte Rechtschreibung achten. Ich brauch' dat ja nich. Gehe mit Tendenzen eher großzügig um ... :hüpf:
 
Ja, Du bist sehr klug. :o

Exponential hört sich aber einfach besser an. Und - merkt eh' nur der, der nachrechnet.
Am grundsätzlichen Sachverhalt ändert das aber nix; oder willst was dazu beitragen? :confused:

Einfach bei 26" bleiben und brauchst nicht nachrechnen ... :D


PS: In Zukunft bitte auf korrekte Rechtschreibung achten. Ich brauch' dat ja nich. Gehe mit Tendenzen eher großzügig um ... :hüpf:
Warum wirst du persönlich? :confused:
Exponentiell (sorry :rolleyes:) und quadratisch unterscheiden sich im 2% bereich praktisch nicht. Du wolltest es dramatisch machen. Auch gut. Aber deswegen fahre ich keine 26-zöller. Die fahre ich, weil es mir spaß macht. Und nachrechnen macht mir auch spaß.
Ich soll etwas beitragen?
Bitte: (Rechnung kann haben wer will.)

Die Differenz beträgt etwa 2,2% Zusatzenergie für das 29" Rad ohne Fahrer.
Mit einem Fahrer von 75 kg erhalten wir ≲0,4% Differenz.

Was bedeutet das für das Fahren mit diesen Rädern?
Beim Beschleunigen ist für 29" eine Mehrleistung aufzubringen.
Demgegenüber steht ein vielleicht geringerer Rollwiderstand im Gelände.
Da der Rollwiderstand über die gesamte Fahrstrecke wirksam ist, der Effekt
der "rotierenden Masse" dagegen nur bei Beschleunigungen, wird sich
ersteres mehr auswirken.

OK?
 
Und 29 soll ja besser über Hindernisse rollen. :)

Ist ein quadratischer Zuwachs nicht eine spezielle Form von exponentiellem Zuwachs? ;)
 
Mein 26er wird demnächst geschlachtet. Einige Organe werden ins neue 27,5er transplantiert, andere stehen zum Verkauf. Ein bisschen schade ist es schon, aber das Leben geht weiter. Progression. :)
 
Es muss auch extreme regionale Unterschiede geben. Wo wohnen die 29" Hipster?
Ich habe hier (Ost-RP) von nie ein 29" MTB gesehen. 27.5" sind aus der Distanz schwerer zu erkennen, aber sicherlich auch nicht so häufig.

24"/26"MTB`s und 28" City/Trekking-Bikes dominieren.

Naja... aber wir hinken hier in der Gegend der Zeit generell hinterher. Aktuelles Beispiel: Die Hexenverbrennung wurde erst letzte Woche verboten...
Waldbrandgefahr! ;)
 
Zurück
Oben Unten