stirbt 26 Zoll aus?

Was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass mindestens fünf grosse Bikehersteller für 2015 sogar 31er auf den Markt bringen wollen??? Grund waren die vielen Klagen der 29er-Fahrer, die nie auf eine Ü30-Party durften....

Mach keine Scherze! Anfangs dachte ich 27,5 sei auch nur ein Witz ... Und nun siehste was dabei raus kommt...
 
Quatsch, 26" bleibt....für jeden Einsatz das richtige Rad, für mich zumindest:

Enduro/AM: 26"
Tour / CC: 26" oder 29"

Bier holen fahren: 20" BMX

Was soll denn diese Diskussion immer, die sich überall dümmlicherweise auftut?
Das ist besser, das ist besser!

Man fährt einfach wo man Bock drauf hat. Ist doch gut, mehr Auswahl. Man muss ja zum Glück noch nix kaufen.

Ende der Durchsage :D.

Peter, 26" von 1991 - 2014
ab 2014 kommt noch ein 29er dazu.
 
Ist doch gut, mehr Auswahl.
Eben nicht! :p
Die nach wie vor größte Auswahl an MTB-Reifen gibt es für 26". Aber 26" Bikes gibt es kaum mehr zu kaufen. Bis das Reifenangebot an 650B angepasst ist, wird jeder "650B-Bike-Käufer" die überzogenen Preise für die begrenzte Auswahl an 650B-Reifen zahlen müssen. Darum geht es der Industrie, nicht um mehr Auswahl.
 
Ja, nie ist man zufrieden.
Damals, da hatten wir nix, mit Shice haben wir Fahrräder gebaut und mussten mit Scheisse rumfahren.
Sogar die Gangschaltung bestand aus Shice, die wir mit der Hand wechseln mussten.

Bleibt alles nur bei 26", isses Shice.
Kommen neue Größen dazu, auch Shice.
Industrie, shice.
Peters Kommentar, große shice.

Ich persönlich warte auf die Etablierung von 36" Laufrädern, bis dahin, alles shice.

Viele Grüße,
Shice Peter
 
Letzten So. in Willingen gewesen und kein 27.5er gesehen, hatte keiner, wollte keiner, brauchte keiner.
 
Genau das meine ich: 12 Reifen (ein 29er hat sich verirrt). Wenn es die gute Gummimischung sein soll, dann kostet ein Reifen ca. 35€.
Mein 26" Maxxis Larsen Exception hat zuletzt 28€ gekostet - und das nicht erst seit 26" Teile aus dem Sortiment geschmissen werden! Viele Reifen hab ich auch gebraucht gekauft. Da ist das Angebot logischerweise auch geringer, also bleibt nichts anderes übrig, als den überzogenen Preis zu zahlen.
---> Shice :lol:
 
Bei bike24 gibt es 338 Reifen in 26", 54 Reifen in 27.5" und 101 Reifen in 29". Die Reifen in 29" sind ein bisschen teurer als in 26". Die Reifen in 26" sind also nicht am Aussterben. Etwas anders sieht es bei den MTBs aus, hier gibt es bei bike24 41 Angebote in 26", 54 in 27.5" und 84 in 29".
 
Die Entwicklung bleibt abzuwarten, die Veränderungen spüren wir wahrscheinlich erst in ein paar Jahren deutlich.

Was mir auffiel: Ich habe lange auf die 26" Version von Schwalbe Magic Mary warten müssen, 27,5" und 29" waren wesentlich schneller und besser verfügbar.
 
Bei Scott gibt es nur noch ein paar 26", alle mit Altus oder schlechter, bei Merida gibt es gar keine 26er Hardtails mehr.
 
Hi,

also ich bike jetzt 25 Jahre. Hab ne Menge Material gesehen und gehabt, Alpencross und harte Lagotouren und und und.
Und hab Neuentwicklungen blöd gefunden die dann doch überzeugt haben.

Aber was da jetzt abgeht, ist ein Witz.
29 hat ja durchaus eine Berechtigung und geht für mich leicht Richtung Cyclocross/CC. Gehts viel geradeaus super Sache. Für viele Alteingesessene aber ein Unding.
Aber find ich als Alternative ok.

Nur 650B...geht gar nicht. Mit Macht drückt die Industrie ersatzlos einen neuen Standard durch...der zufälligerweise nicht in vorhandenes 26er Equipment passt....also auf kurz oder lang alle Mann neue Bikes bitte. Ohne einem spürbare Vorteile zu verschaffen.

Und insgesamt.....sollten die Hersteller eher die Haltbarkeit verbessern....so schafft die Branche diesen geilen Sort ab...so wie damls surfen sich selbst auch fast.

Alle drei nebeneinander voll ok.....aber so wie es läuft ein no go.

olli
 
Das gibt mir Hoffnung
Solang im CC Worldcup noch 26"er unterwegs sind (weiss nicht mehr, wer das in Pietermaritzburg war, eine Starterin war laut Kommentartoren dabei), brauche ich dafür keine Videos.
Interessant auch ein Interview mit zwei Canyon-Entwicklern in der Bike 03/14.
"Meine Prognose ist aber, dass es drei Maße geben wird. Schau dir Autos und Motorräder an: Am Reifenmaß macht sich nicht der Sport fest. Es hat einfach Platz für drei Maße."

Selbst dass Schwalbe angekündigt hat irgendwann keine Neuentwicklungen mehr zu bringen, macht mir keine Sorgen. Da gab es schon in den letzten Jahren eher wenig wirklich neues. Hier ein bisschen mehr Profil, dort ein bisschen weniger. Topreifenmischungen seit einigen Jahren auf sehr hohen Niveau.
 
....so schafft die Branche diesen geilen Sort ab...so wie damls surfen sich selbst auch fast.
Ja, kann ich bestätigen. Surfen hat sich durch die vielen Spezialisierungen und die damit einhergegangene Materialschlacht quasi selbst abgeschafft. Heute sind nur noch ein paar Hardliner unterwegs.
Vorteil ist dabei, dass man Gewässer wieder als solche erkennt. ^^
 
Zurück
Oben Unten