stirbt 26 Zoll aus?

:lol:
Ich bin mit einem 29er Ignitor am Vorderrad einen Trail gefahren, und mit einem 26er-Highroller mit 2ply-Karkasse den gleichen Trail gefahren. Soweit ich weiß, gibt es keine 2ply-Reifen in 29". Der 26er hat deutlich weniger Druck erlaubt und fuhr sich deutlich besser.
So ist es halt: Wer mit 26" den Trail gut runterkommt, wird bei 29" keine riesigen Vorteile haben. An leicht verblockten Stellen mag der 29er einen kleinen Vorteil haben, dafür geht der 26"er besser durch Kurven (ich erinnere nur an das Gemotze über den Spaghettikurs in Houffalize 2012, man muss mit MTBs tatsächlich mal ein paar Kurven mehr fahren...).
Abgesehen davon, dass ich noch Teile hatte und so erstmal Kosten sparen konnte, der Hauptgrund für 26" bei mir. Kurven sind noch nicht so sehr meins, auch wenn es besser wird.
 
Grandioser Unsinn.
So ignorant war noch keiner glaub ich.

Hättest du meinen folgenden Post gelesen verstündest du vielleicht was ich damit meine aber ich werds dir nochmal erklären: Die Eigenschaften eines 29" Laufrades sind nicht zwingend ein Vorteil wenn sie nicht zu deiner Fahrweise passen. Darum ist es eigentlich auch müßig darüber zu streiten, es soll einfach jeder fahren wovon er sich bei seinem Fahrstil mehr verspricht.
 
Ich glaube nicht, dass dein Beitrag in dem Zitat stehen sollte. Du hast dein Fett zu diesem Beitrag schon in Post #2423 weg bekommen ^^
 
Ah, super. Wußte ich gar nicht. Ich fahre im Moment 2,5er Maxxis Hookworm-Slicks auf meinem einen MTB. Was gibt es da vergleichbares für 27,5 Zoll?
Im Tiefschnee und im bodenlosen, klebrigen Matsch fahre ich Die 42a-Wetscream mit ihren 6mm-Stacheln. Mit Downhill-Karkasse, damit man sie mit extrem wenig Druck fahren kann. Was gibt es entsprechendes in 27,5 Zoll? Auf Eis fahre ich Ice Spiker. Wie ist das Angebot an breiten Spikes-Reifen in 27,5 Zoll?
 
Man kann auch Alles mit dem Crosser fahren. Mountainbikes sind nur was für Fahrtechnik-Legastheniker.

Mal im Ernst: Ich habe die gehypte Kombination Federgabel + Knallhart-Leichtbau-Reifen lange ausprobiert, und ich habe die Kombination Starrgabel + verstärkter Reifen (1,1 bar) probiert. Und fand dann eben die 2. Alternative besser. Für Tour-Einsatz ist beides brauchbar, aber Option 2 gibt's nur in 26". :ka:
 
@RetroRider : du bist ja auch ein Sonderfall! Oder besser, ein ganz besonderer Mountainbiker! :)
Das meine ich jetzt nicht ironisch oder gar abschätzig sondern tatsächlich bezogen auf deinen Faible fürs Retro, wie dein Username ja schon sagt.:winken:

Aber mal im Ernst, ein fehlendes Angebot an Slicks als Nachteil für eine MOUNTAIN-Bike Radgröße zu nennen ist schon etwas befremdlich.

Und auch die anderen Schuhe, herrjeh, fällt mir schwer nachzuvollziehen das damit das Mountainbiken steht oder fällt bzw. das
es absolut und unbedingt die sein müssen weil man sonst ja nicht mehr fahren kann.
 
Also wir hatten früher gar nix. Panaracer Dart und Smoke, das war unsere Reifenauswahl. Und wir sind auch gefahren.
Ich sach immer, solange et kein Schwalbe is mit die dämliche Namen da, ist doch gut.
 
Neben der Geometrie sind die Reifen aber schon wichtig. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Reifen ist viel größer als 11% Unterschied in der Radgröße. Zumal der Hookworm nicht einfach irgend ein Slick ist, sondern ebenfalls den speziellen Karkassenaufbau mit 6 Lagen + Durchschlagschutz-Einlage hat, und dadurch auch auf ruppigen Untergründen sehr wenig Druck erlaubt. Der Unterschied zwischen richtigem und falschem Druck kann ebenfalls viel größer sein als 11% Unterschied in der Radgröße.
 
Und auch die anderen Schuhe, herrjeh, fällt mir schwer nachzuvollziehen das damit das Mountainbiken steht oder fällt bzw. das es absolut und unbedingt die sein müssen weil man sonst ja nicht mehr fahren kann.
Sind die Schuhe, die man unbedingt braucht die mit Klick, oder die ohne? Ich merke schon bei den Reifen keinen großen Unterschied:cool:, vielleicht kann ich mich dann ja wenigstens mit den Schuhen verbessern :daumen:, wenn ich die richtigen habe!
 
Den größten Fahrtechnik-Fortschritt habe ich mit Plattformpedalen erzielt. Und den größten Leistungsfortschritt mit Singlespeed. :D
 
Nö, klar MUSS ich nicht im Tiefschnee fahren. Oder im nassen Lehm. Oder bei Blitzeis. Auf Treibsand. Und ich MUSS auch nicht schnell auf Asphalt sein wollen. Ich kann auch (Ski-)laufen, wandern oder Schlittschuhlaufen gehen. Und natürlich kommt man mit der richtigen Fahrtechnik auch mit sehr argen Kompromissen sehr weit. Ich nehme an, daß ich auch auf einem 27,5er passabel fahren könnte. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, daß man mit den richtigen Reifen in der richtigen Situation erheblich schneller, besser und spaßiger fährt als mit einem etwas größeren oder kleineren Laufrad. Und da sieht es schon bei 29 Zoll mau aus und bei 27,5 noch viel mehr.
 
Nur noch als Anmerkung: Es ist absoluter Blödsinn, daß man mit Fahrtechnik ALLES ausgleichen kann. Selbst ein Wetscream kommt im Tiefschnee steil bergauf an seine Grenzen. Und ich möchte den sehen, der steil bergab auf leicht angetautem, blankem Eis ohne Spikes runterfährt. Ich bin tatsächlich ein Fan des Hookworm, denn ich kenne keinen anderen Reifen, mit dem ich bei Windstille 20 Kilometer mit einem 32er Schnitt auf Asphalt fahren kann, trotz einiger Höhenmeter, und gleich anschließend im Gelände fahren kann. Nachdem ich 3 Bar Druck abgelassen habe, versteht sich.
 
Und ich möchte den sehen, der steil bergab auf leicht angetautem, blankem Eis ohne Spikes runterfährt.
Ich mach's! Schnell, elegant und kontrolliert sieht das dann allerdings nicht aus! Eis macht genau so lange Spaß, wie es bergauf geht. Oben angekommen frage ich mich dann immer, wieso das mit dem Runterkommen nicht vorher bedacht habe :lol:
 
Zurück
Oben Unten