Stonemantrail

Registriert
29. April 2003
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich will demnächst den Stonemantrail als 2-Tagestour fahren.
Ob mit oder Demutspassage ist noch nicht ganz klar. Die Infos die ich bis jezt habe, ist die Strecke mit relativ viel schieben verbunden.

Wie ist die Variante nach der Sillianhütte runter zur Klammbachalm.
Danach wieder hoch zum Kniebergsattel um die Stempelstelle nicht zu verpassen.

Wo wäre der beste Startpunkt für eine 2-Tagestour?

tourraser
 
Demutpassage: kommt drauf an wie du fahrtechnisch und kräftemäßig unterwegs bist!
Klammbach ist bis auf etwa 300 Fahr(!)meter, die kaum jemand fährt nicht außerordentlich schwierig (S2 Terrain, viel auch S1).
Kniebergsattel dann relativ problemlos, wobei man auf dem verfallenen Militärweg auch etwas Fahrtechnik aufwärts benötigt sonst schiebt man schnell mal 10-20 Minuten
Wenn du's in 2 Etappen fahren willst ganz "normal" starten und auf der Silianer Hütte übernachten (sprich 1. Tag Markinkele und Silianer Hütte Auffahrt, den Rest dann am nächsten Tag)
 
Fahrtechnik max bis S2. Dann ist schieben angesagt.
Start also am Besten in Toblach. Jezt such ich noch nach einer sinnvollen Verbindung, um anschließend von Toblach nach sterzing zu kommen.

tourraser
 
Dabei geht es eher um "Aufwärts- und Trailfahrtechnik", der Trail ist selten schwerer als S1, aber halt immer wieder kupiert und permanent mit kleineren kräftemäßigen Herausforderungen gespickt! Ich kenn einige, die den Trail (fast) komplett durchdrücken und andere, die bereits nach der Silianer Hütte schieben (s.a. im Video weiter unten)

nach Sterzing per Bike (Valser Joch und dann ein paar Trails am Gschließegg dranpacken) oder per Zug (=> Pustertalbahn)??
 
Zuletzt bearbeitet:
@dede
Scheint doch relativ viel fahrbar zu sein.
Also Tour mit Demutpassage :).

Jezt muss ich nur noch entscheiden Pustertalradweg oder Pustertalbahn.

Ist der Lottersteig bis zu den Gschließhöfen und weiter der 5a bis zum Pretzhof fahrbar?
 
Danke, dede, für das Video! Es gibt doch noch mehr Kavaliere in den Alpen als nur meinen und Mausolines Schatz: Da hilft doch glatt ein Kerl dem Mädel beim Schieben und nimmt ihr das Bike ab - scheint doch gut und steil zur Sache zu gehen, sah teilweise schon fast nach Schrofenpass aus. Wir verfolgen dies hier weiter...
 
Ich weiß der Thread ist schon uralt, aber da es thematisch in der Region lag: Weiß jemand ob es von der Obstansersee-Hütte zum Kniebergsattel rüber fahrbar ist? Das sind knapp 3km mit 298hm. Wir überlegen den Stoneman in 3 Etappen zu fahrne und dabei eine Übernachtung auf der Obstansersee-Hütte einzubauen. Oder habt ihr andere Vorschläge?
 
Zurück
Oben Unten