Straps, Haken & Riemen

Registriert
2. Februar 2010
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

was ist eurer Meinung nach am besten für ein Starr-gang Rad geeignet?
Zurzeit fahre ich breite Straps - bin auch recht zufrieden damit.
Man kommt schnell rein und raus.

Was ist eurer Meinung nach Vorteil/Nachteil der verschiedenen Teile.



Gruß
 
Natürlich Klickpedale, alles andere ist doch Hippsterscheiß!

Warum? Weil die am besten funktionieren, was am normalen Rennrad und am Mountainbike gut ist, kann ja wohl am Starrgangrad nicht schlecht sein. Wer natürlich einen Antritt hat wie Hulk, also noch stärker als ich, der braucht doppelte Riemen.
 
Naja Klickpedale sind teuer und man "müsste" eig ein zweites Paar Schuhe mitführen.
Im Stadtverkehr hab ich die Straps relativ locker, sodass ich schnell reagieren kann und die teile haben gerademal ~5€ gekostet.
Warum das jetzt Hipsterscheiß sein soll, hmm. :p
 
Mit dem SPD System (fahre ich z.b.) brauchst keine zweiten paar Schuhe, weeeeiiiillll.........die Pedalcleats in der Sohle versenkt sind und somit einem normalen laufen mit den schuhen nix im Weg steht.
Ich persönlich fahre nix mehr anderes, Riemen und sonstiger Kram machen nur die Schuhe kaputt.....meine Meinung.
Ich fahre immer ne Kombo aus Klickie und Bärentatze/Flatpedal, somit bin ich flexibel.
Und ausserdem, wieso teuer, es gibt gute Klickies schon ab 30 Euro, was nu wirklich net zu teuer ist.
Guckst du hier gebraucht....
http://www.ebay.de/itm/Klickpedale-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3f3a836be5
ooooder neu z.b.
http://www.ebay.de/itm/XLC-PD-S02-M..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item27e6447fc1
das letztere fahre ich auf meinem SSP, nieeeeemeeeehr was anderes....:daumen::daumen::daumen::daumen:
Gruß
Stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickpedale...definitiv Klickpedale. Ich selber fahre SHIMANO PD-M520 und in Paar DZR Shoes. So haste Schuhe für Pedale, welche auch zum normalen Laufen taugen.

Preislich finde ich Pedale + Straps nicht wesentlich billiger.
 
Ich rüste gerade nach Jahren SPD wieder alles zurück. Ist mir zu unflexibel, entwickelt immer Spiel, sackteure Schuhe die nicht halten und entweder so weich sind, dass der Cleat durchdrückt oder Laufen trotz Versenkung nicht Spaß macht.
Ziehen am Pedal wird auch überbewertet, gibt sogar Studien über runden Tritt bei denen sogar Bahnprofis in der "Ziehphase" nicht mehr machen als das Pedal zu entlasten.

Als Pedale empfehle ich MKS-GR9, statt schmalem Steg haben die eine kleine Plattform, damit fahre ich am Fixie und Rennrad auch lange Touren mit dünnen Schuhen ohne Fußschmerzen.
 
Mit den schuhen muß ich dir wiedersprechen, ich hab seit fast 10 jahren MTB-Schuhe von specialized, top schuh, haltbar und super laufverhalten......man muß halt einmal bissi mehr investieren.....hab für meine unter hundert euro bezahlt was ich nicht als teuer empfinde, für ein paar gute schuhe.
gruß
Stolli
 
Ziehen am Pedal wird auch überbewertet, gibt sogar Studien über runden Tritt bei denen sogar Bahnprofis in der "Ziehphase" nicht mehr machen als das Pedal zu entlasten.
Auf der Bahn mag das zutreffen, bei den hohen Trittfrequenzen, am Berg sieht es ganz anders aus, da "ziehe" ich sogar spürbar am Pedal! Ob das überbewertet ist oder nicht, interessiert mich nicht, ich tu es einfach und das geht nur mit guten Pedalen.

Riemenpedale fahre ich trotzdem, am Stadtrad um alle Schuhe nutzen zu können, am Besten geht es aber mit Klickpedalen.
 
Riemen. Damit macht man nichts falsch.
Der Schuhverschleiß hält sich auch in Grenzen, wenn man auf Vans oder sonstige hippe Stoffmodelle verzichten kann. Ein solider Sneaker aus Leder hält da sehr gut.
Kommt aber auch aufs Rad an. An ein klassisches altes Rad würde ich keine Straps ranbauen.
 
Ich hab mir mit ollen Blechhaken schon einen Satz Schuhe versaut. Ich fahre jetzt Plastikhaken. Das sieht zwar im Vergleich scheiße aus, schont aber die Schuhspitzen. Meine sind nur leider etwas zu groß, ich habe bei Schuhgröße 46 L genommen. Mit den MKS Touring Pedalen, die ich fahre, würde ich mit dem Mittelfuß auf dem Pedal stehen wenn ich ganz durchrutsche. Mag an den recht großen Pedalen liegen, aber ich werd in Zukunft zu kleineren Haken greifen.
 
Ich hab solche breiten Straps von Aurora. Sind aus so dickem Stoff der sehr robust ist. Scheuert auch die Schuhe nicht durch, im Gegensatz zum Pedalkörben, da eckst du nämlich vorne an und stößt dir die Form in die Schuhspitze.
 
Durch Haken zwei paar Schuhe zerstört. Jetzt für die Stadt nur noch Straps und für größere Touren wird auf klick umgebaut
 
Fahre seither mit Straps (mittlerweile jedoch in guter Quali^^).
Überlege aber normale Pedalkörbchen zu probieren.

Bin mit den Straps soweit zufrieden, in einer Notsituation ist man allerdings verloren.
Letztens hats mich hingelegt, bin aus dem Strap nicht rausgekommen und lag danach erstmal 2 Wochen flach weil das Bein so verdreht war.
 
Ganz klar mit Haken, aber welche mit Lederbezug, damit macht man keine Schuhe kaputt :bier:. Fahre seit Jahre sehr zufrieden damit !

Riemen sind mit persönlcih viel zu eng, die SPD-Pedale sind zwar gut, jedoch ist man auf die hässlichen Sportschuhe angewiesen. Die Schuhe sollten aber bei mir auf die Klamotten passen, daher kommen Sportschuhe nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Klickies definitiv nehmen. Habe selbst auch experimentiert: Körbchen, Straps und Klickies. Bei den Klickies habe ich SPD vom MTB und vom Rennrad probiert. Aktuell bin ich bei CB Eggbeater gelandet (sehen einfach geil aus). Bei den Körbchen und Straps war es mir immer zu locker am Fuß. Und wenn richtig, dann war es so fest, das man nicht anständig raus kommt. Mußte ich selbst mit den eigenen Knochen feststellen. Hol dir für kleines Geld ein paar gebrauchte SPDs und Schuhe mit versenkten Cleats hier im Bikemarkt und du wirst sehen. Willst nichts anderes mehr probieren.
 
Ich bin mit Klickies beim richtigen Kontern ausgeklickt. Kann aber auch an meinen Cleats am Schuh liegen, da sind aber die Schrauben mittlerweile so vergammelt, das ich die nicht mehr aufbekomme und mal gegen neue tauschen kann.
Die Auslösehärte war beim Pedal auf maximum eingestellt gewesen.

Seither nurnoch Straps und damit bin ich absolut zufrieden
 
bei fixed finde ich kunstoffhaken (schont das schuhwerk) und doppelstraps am sinnigsten.
man muss die riemen ja nicht zudonnern wie blöde.

spd neigen schon mal zum ungewollten ausklicken. und dann eher zur seite (51er)...

bei einigen kurierfahrern sieht man deshalb die time attack klicker, sind da wohl etwas zuverlässiger.

die breiten straps müssen recht gut anliegen, sonst rutscht man zu weit nach vorne. dann kommt man aber schlecht raus.
 
Zurück
Oben Unten