Strava Free Version

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Servus,

ich hab grad Strava entdeckt und finde die App sehr motivierend. Bevor ich mir aber jetzt Premium kaufe frag ich lieber erst mal hier ob mir die gewünschten Optionen auch in der kostenfreien Version zur Verfügung stehen.

Ich hab einen Trail als Segment gesehen auf dem Bestzeiten gefahren wurden.

Funktioniert das jetzt so, das ich einfach meine Tour aufzeichne und sobald ich auf den Trail komme trägt mich Strava in die Bestenliste ein? Oder brauch ich dazu Premium?

lg Jesh
 
Nein, das geht so. Deine Werte erscheinen ca. 5-20min, nachdem du deine Fahrt hochgeladen hast (je nach Serverauslastung).

Du kannst auch nachdem du deine Fahrt hochgeladen hast, selbst ein Segment erstellen - das ist nützlich, um ein Segment so zu positionieren, dass man selbst den KOM bekommt. Oftmals sind die Segmente nämlich irgendwie gesetzt und enden erst hinter einer Schranke oder einem Zaun wo man drüber heben muss usw... - da ist dann der der schnellste, der am schnellsten sein Rad hochheben kann.

Ich habe bei der kostenlosen Version noch keine Funktion vermisst. Updaten geht später noch.
Das live-Tracking für die Lieben daheim, die sich Sorgen machen, brauche ich nicht.
 
Super, danke für die Infos! Dann werde ich mit der Pro Version mal warten. Die live-Tracking Funktion finde ich aber ganz nützlich weil ich des öfteren allein fahre aber ich meine gehört zu haben das es da kostenlose apps für gibt.

Ich überleg nur grad mir das Garmin etrex 20 zu kaufen. Ich erhoffe mir davon ein besser ablesbares Display und ne genauere Standort bestimmung. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Smartphone diesbezüglich?
 
ich würde bei einem gerät darauf achten, dass nicht nur ein ortungssystem verwendet wird.
mein garmin 500 hat z.b. gps und glonass.

dann ist es auch noch entscheidend, in welchen abständen die punkte getrackt werden.
 
Strava bietet dir von Zeit zu Zeit einen Monat Premium an, dann kannst du ja mal schauen. So wirklich überzeugt hat mich die Testphase nicht. Zumindest nicht für den Preis.

Allgemein ist mir Strava auch etwas zu sehr auf die Rennradfahrer ausgerichtet. Schade dass es kein vergleichbares System mit kritischer Masse für Mountainbiker gibt. Vorschläge der Community gibt es genug im Forum, aber Strava hat davon bisher ziemlich genau keinen umgesetzt.
 
Ich bin bis jetzt ziemlich begeistert von Strava. Hab jetzt rausbekommen wie ich meine GPX Daten von Komoot da hochlade. Die ganzen Infos und Challanges sind schon geil. Nur das meine Ergebnisse durch Pausen bei Komoot etwas verfälsscht sind. Ich werd morgen mal ne Tour mit Strava und Smartphone fahren mal schaun was bei rauskommt..

Hab mir das Garmin übrigens bestellt.. 20x für 140€.. Wenn ich mir das Tracking von meinem S2 anschaue is das doch ziemlich ungenau
 
Kurze Frage zu Strava...

nachdem ich kurz davor war, meinen alten Bikecomputer an den Renner zu schrauben, dachte ich so, hey, hab doch ein smartphone, dafür gibts doch sicher ne App :D
Also flugs Strava installiert, Tour aufzeichnen gedrückt, Bildschirm aus und in die Trikot-Rückentasche...
Daheim war ich dann etwas erstaunt, dass meine Tour nur 10 sek gedauert hat.
Aha, Strava schaltet auf Pause, wenn man am Handy den Bildschirm ausschaltet. Hä? o_O
Kann man das iwo einstellen? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Will eine App, die quasi wie ein Bikecomputer funktioniert. Außer Handy nicht am Lenker sondern in Standby in der Tasche.
Soll mir dann über GPS die Tour aufzeichnen, und daheim will ich dann sehen, Kilometer, durchschnittl. Speed, hm wär auch nett...
Ist dann Strava überhaupt das richtige? Was wäre das richtige?
 
Strava schaltet auf automatische Pause, wenn du dich nicht bewegst. Das kann man auch ausschalten. Wenn du aber manuell auf Stopp drückst, dann fängt es erst wieder an, wenn du auch wieder auf Record klickst.

Funktioniert zu 99% gut. Ich hatte bisher ein paar Fälle (3 oder 4), wo die Tour mittendrin einfach aufgehört hat. Ärgerlich, aber eventuell bin ich auch im .. wie nennt man das, Notification-Screen? auf das kleine Pause/Stopp Icon gekommen, als ich was anderes machen wollte (WhatsApp Nachricht wegklicken z.B.). Diese Funktion würde ich gerne abschalten können, aber seitdem bin ich da etwas vorsichtiger und kontrolliere öfters mal, ob ich das Ding nicht aus Versehen gestoppt habe.

Deine gewünschten Daten werden alle angezeigt nach der Auswertung, auch in der Free-Version.
 
Glaub ich hab das Problem gefunden.
Ich hab das GPS auf "Nur Gerät" gestellt, d.h. es wird nur der GPS-Empfänger des Handys genutzt, keine WLAN-, Mobilfunk- oder sonstige Daten.
Habs jetzt nochmal mit "Hohe Genauigkeit" probiert, dabei wird GPS, WLAN, Mobilfunknetz und andere Google-Dienste benutzt, um den Standort zu bestimmen.
Jetzt kommt nach "Tour aufzeichnen" auch ein ganz anderer Bildschirm...
Und habs kurz probiert, jetzt geht er nicht mehr auf Pause, wenn ich den Bildschirm ausschalte.
 
Im Wald hast du aber eigentlich sowieso nur noch GPS, wenn überhaupt. Je nach Handy kannst du da dann auch da schon nervige Abweichungen haben, die eine Zuordnung zu den Segmenten verhindert.
Das ist aber nicht Stravas Schuld, da hilft nur ein besseres GPS-Gerät. Ich hab mir dann z.B. eine uralt GPS-Mouse gekauft, die ich per Bluetooth mit dem Handy verbinden kann. Das Signal ist viel besser geworden, obwohl das Handy neben GPS sogar noch die russischen GLONASS-Satelliten unterstützt. Hatte nur nix gebracht, der GPS-Drift war trotzdem grausam.

Aber wichtig ist ja erstmal, dass es überhaupt funktioniert.
 
Eben, dacht mir auch, wo soll im Wald WLAN sein, darum hab ich ja das GPS erst auf "Nur GPS" gestellt. Gut, Triangulation per Mobilfunk kann ich mir da noch vorstellen.
Oder mein Handy brauchte einfach etwas, bis es die GPS Satelliten gefunden hat. Hab GPS eingeschaltet, dann direkt Strava gestartet, Tour aufgezeichnet und in die Tasche. Wenn das GPS da nicht da war, dachte Strava natürlich, er bewegt sich nicht und war auf Auto-Pause.

Hab ein MotoG mit Qualcomm Snapdragon 400. Hab mal gelesen, dass der GPS Drift hauptsächlich Geräte mit Mediatek SoC betrifft, und Qualcomm in der Hinsicht gut sind.

Aber mir gehts ja nicht um Touren aufzeichnen oder abfahren, ich wills ja nur als Bikecomputer missbrauchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mir gehts ja nicht um Touren aufzeichnen oder abfahren, ich wills ja nur als Bikecomputer missbrauchen :)
Dann könntest du aber auch jede beliebige andere App nehmen. Bei Strava hast du halt noch die einzelnen Segmente, wo du dich mit anderen Fahrern oder mit deinen anderen bisherigen Versuchen vergleichen kannst. Und wenn das Segment wegen GPS Fehlern nicht erkannt wird, dann ist das ärgerlich.

Handys brauchen normalerweise eine Weile, bis sie den GPS Fix haben, kann also schon daran liegen. Bevor du die Aufnahme startest, siehst du ja deinen Startpunkt. Ich würde da erst auf Record klicken, wenn der transparente Kreis weg ist, du also einen korrekten Fix hast. Ansonsten ist das tatsächlich nur die Mobilfunk-Triangulation, und die ist alles andere als genau (mehrere hundert Meter).

Alternativ kannst du dir auch Apps wie GPS Test oder GPS Status holen, die zeigen dir den Status deines GPS (Fix, wieviele Satelliten, Genauigkeit, etc).
 
Zurück
Oben Unten