Strava & Runtastic MTB - wie ist Eure Erfahrung?

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
45
Hi,

benutze gerade frisch beide Apps per Smartphone (GPS Empfang ist gut) und wollte mal fragen, wie so Eure Erfahrung mit beiden ist.

Bisher favorisiere ich Strava, da ich den Vergleich mit anderen über die Segmente ganz nett und motivierend finde, auch wenn´s mehr auf Straßenradeln ausgelegt scheint.

Bei Runtastic scheints dafür sehr deutlich in Richtung Laufen zu gehen (trotz einer MTB benannten App) - die Trainingspläne sind daher wohl auch nur für Läufer zu genießen.
 
ich nutzte runtastic als mtb app, aber rein zum auswerten der tracks und um den verlauf zu speichern. und man sah schön wie oft und wie lange man unterwegs war über die auswertung. hat echt prima geklappt

mittlerweile nutze ich ein garmin oregon 600 da ich damit auch touren nachfahren kann, außerdem hat der akku noe länger als 3-3,5h gehalten am handy.

was erhoffst/wünschst du dir von den apps?

gruß

Michael
 
Navigation ist nicht das Thema, dafür nutze ich Locus und nen Akkupack für´s Handy - klappt für meine Bedürfnisse gut.

Möchte einfach als Motivation und zum Spaß den Vergleich meiner gefahrenen Strecken mit anderen Bikern haben, schauen was die so fahren, wie deren Zeiten sind etc. Da scheint mir Strava aber geeigneter zu sein, wenn gleich man dort nicht nach Leuten aus der Region suchen kann. Das geht zwar bei Runtastic aber da erscheinen trotz der speziellen MTB-App meist nur Läufer.

Der ganze Auswertungskram ist mir initial eigentlich egal gewesen, find den aber mittlerweile auch ganz witzig, auch wenn das kein Muss ist. Bei Strava nutze ich aber noch Velowfinder, das gibt Daten satt und man fühlt sich wie in einer amerikanischen Sportstatistik :).
 
Ist jemanden auch schon aufgefallen das strava mit unterschiedlichen Endgeräten unterschiedliche Zeiten misst!?

Neuere Handys mit besseren GPS Modul messen scheinbar schnellere Zeiten.
 
Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich als Strava-Anfänger eigentlich mein Training damit analysieren und anpassen kann? Ich nutze primär Runtastic, wollte Strava aber mal eine Chance geben:

http://just-mtb.de/?p=2371

Aktuell hab ich das Gefühl, das es bei Strava nur um den "feed" geht und weniger um die tatäschlichen Fragen rund ums Training? Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof. Wie arbeitet Ihr mit Strava?
 
Ich nutze Strava eigentlich auch nur zum Aktivitäten checken. Interessant finde ich natürlich die Segmente. So haben wir privat mal unser eigenes kleines Enduro organisiert.
 
vielleicht nicht hilfreich, da keine eigene Erfahrung ...

ein Kumpel von mir ist a bissl darüber angefressen, dass er Runtastic KAUF App für MTB genommen hatte, das aber "vom Umfang her weniger brauchbar ist", wie die "einfache" Lauf App Runtastic,
--> die er jetzt dauerhaft verwendet ...
 
Ich wärme das Thema mal wieder auf.
Kann mir jemand sagen wie ich die Werte aus dem Fitness und Kondition Chart werten soll?
Ich kann da nix zu finden.
 
Mehr Infos als das, was unter "weitere Informationen" steht dürften schwer zu finden sein ;)
 
Zurück
Oben Unten