Streckentips fürs Murgtal...

Registriert
22. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hy,

Wie der Threadname schon sagt suche ich alle möglichen Strecken fürs Murgtal bzw. Gaggenau und Umgebung.

Da ich selbst noch nicht so lange am biken bin und nich aus der Gegend stamme kenn ich mich halt nicht so gut aus.

Ich suche vorwiegen Strecken so in die Richtung Enduro mit schicken Trail und ruppigen Abfahrten.Hab bis jetzt leider nich viel gefunden um den "Merkur" rum oder Richtung Bernstein.


Bin über alle Tips dankbar .......

MFG kolben
 
da gibt´s schon ein paar sehr nette trails... allerdings sind viele gut versteckt, und leider auch sehr kurz, immer wieder forstraße und viele höhenmeter sind pflicht...
 
da kann ich nur zustimmen: was richtig langes oder so hab ich zumindest noch nie gefunden. die gegend is einfach zu gut ausgebaut. das längste was ich kenne is höchstens nen km lang und fast nur geradeaus. den eichelberg runter ist das. vom mahlberg runter gibts so zwei fusswege, aber die sind mir persönlich fast zu arg. das könnte was für dich sein, weil ich selbst eher tourern fahrer bin. vielleicht siehst du ja wege wo ich nichts erkenne ;) je nachdem wie du drauf bist... :D

falls jemand tolle tipps hat, wär ich neugierig :)

ich kenne auch diese karte mit den streckenvorschlägen von der es hier

http://www.naturparkschwarzwald.de/home/index_html
(wenn man auf sport/aktiverlebnis klickt und dann mountainbiking)

eine online version gibt, aber was da als trails eingestuft wird, kann ich nich so ganz nachvollziehen. zum beispiel oben am bernstein das stück von der straße bis zur hütte. auf der karte selbst ist natürlich auch abseits der strecken der eine oder andere trail eingezeichnet, aber so richtig tolles habe ich noch nicht gefunen, wobei ich natürlich nicht alle probiert habe.

also wenn man von gaggenau aus losfährt, wirds schwer mit den tollen trails denke ich, eher kurze mit viel aufwand hoch zu kommen. allerdings wirds weiter hinten im murgtal sicher interessanter, aber da war ich noch nicht so viel auf erkundung. vielleicht kennt sich jemand da hinten besser aus. weil wenn die kondition wieder stimmt und das neue bike da is, werd ich da auch mal mehr schauen.
 
Hallo kolben,

zuerst mußt du in Bad.-Württbg. natürlich die 2m-Regel beachten, da bleibt nicht viel für legale Trails übrig ;)
dann gibts da aber den Bike-Park Bad Wildbad
und folgende Seite http://www.bikearena-murgenz.de/
Dazu empfehl ich dir eine Kompasskarte 1:30 000, als Kartenleser kann man da einiges ausprobieren, aber laß dich nicht erwischen.
Übrigens, siehe 'markka777', es gibt viele saftige Steigungen, aber dafür viele superschöne Touren......... :daumen:
Ach ja, den normalen Westweg hab ich noch vergessen ....findest du hier auch im thread

Gruß und Viel Spaß
 
die trails sind im vorderen murgtal besser... wenn man weiß wo kann man eine 12 km/800hm abfahrt auf technischen trails machen... es gibt vom bernstein mehrere trails, vom mahrlberg einen... die sind schon deftig, mit nem tourenbike bleibst du da stellenweise stecken... teufelsmühle hat mehrer versteckte schätze... welche 2m regel? ;-)
 
die trails sind im vorderen murgtal besser... wenn man weiß wo kann man eine 12 km/800hm abfahrt auf technischen trails machen... es gibt vom bernstein mehrere trails, vom mahrlberg einen... die sind schon deftig, mit nem tourenbike bleibst du da stellenweise stecken... teufelsmühle hat mehrer versteckte schätze... welche 2m regel? ;-)

und wo ist der tolle 12km trail? :)...vielleicht liegt es daran, dass sie zu technisch sind und von mir nie wirklich als weg eingestuft worden sind :D ....wär echt neugierig..
 
ja wo is der 12 km Trail.......

werd mich mal ein bisle auf den Touren umschauen und einfach kilometer reißen, mit der Zeit findet sich dann bestimmt bisle was.

Danke für eure Antworten

PS:Wo is der 12 km Trail?
 
es gibt schon sehr technische stücke, das entspricht auf manchen passagen dh wettkampniveau, meistens ist´s aber für techniker fahrbar...

natürlich kommt´s hier auch auf den betrachter an...

ich hab alle trails durch ausprobieren und rumsuchen gefunden, teilweise mit hilfe der topokarte des landesvermessungsamtes, gibt´s beim adac oder in der buchhandlung. tip: die gestrichelten linien sind singletracks.

allerdings sind viele singletracks (grade die besonders steilen und technischen) nicht in der karte verzeichnet.

der 12 km trail ist schwer zu beschreiben, nur teilweise in der karte zu finden... die einstiege nicht alle gut zu finden...
 
hi markka,

der 12 km trail würd mich schon auch interessieren, auch teilweise. Von der Gegend hab ich auch gute Karten und bin öfters dort. Gib mal ne nähere Ortsbeschreibung oder schick mir ne info privately.....danke

grüßle mausoline
 
Hi,

von der Roten Lache runter nach Gernsbach gibt es ein paar gute Stücke, aber auch immer wieder Forstwege.
Außerdem vom Holohturm auf dem Westweg nach Forbach und von der
Schwarzenbachtalsperre auf dem Westweg nach Forbach sind beides gute Trails - wobei man schon etwas Übung habe sollte.

Grüße
Schwarzwald
 
ich komm auch aus der gegend (gernsbach).

ich fahre eigentlich fast immer auf der rechten murgseite, d.h. richtung teufelsmüle und holohturm. zu empfehlen ist da grundsätzlich für jeden ansteig, dass man erstmal zur rehackerhütte fährt und dann über den dachsstein zum orgelfelsen. von da aus kann man dann entscheiden was man machen will. man kann entweder zum holoh oder richtung langenbrand, weisenbach, forbach anch unten. desweiteren ist es nicht weit zur teufelsmüle.
 
...von der Schwarzenbachtalsperre auf dem Westweg nach Forbach sind beides gute Trails....

Servus Schwarzwald,

war vor rund 2 Wochen genau dort um den Abschnitt von der Wegscheid gen Forbach unter die Stollen zu nehmen. Leider sah es da im oberen Bereich recht übel aus, jede Menge querliegende Bäume sowie die allseits bekannt netten Spuren der Forstfahrzeuge....

Hoschy
 
Ahoi, war gestern zum ersten mal auf dem schicken Bernstein oben, is ja ziemlich lecker was da in alle Richtungen so wegeht, nur leider ziemlich kurz, zumindest was ich gefahren bin.

Werd mich beim nexten mal denke zur Teufelmühle rüberquälen und da mal schauen was so runtergeht.

Hab allerdings letzten Freitag an der Ruine Haueneberstein festellen dürfen das daß Gebiet drumrum(Waldstück direkt daneben oberhalb Parkplatz) ziemlich gut zum Trialen/Freeriden auschaut. Denke mal das der örtliche Förster aber nich so gegeistert wäre.

Mal weitererkunden ......

Hat wer ne Idee wo/wie man hier im Forum die Ideen sammeln könnte? Wo gehört der Thread dann hin? So das auch noch ein klein wenig Resonanz kommt?!

:daumen: :daumen:
 
Hi !
Ich bin auch oft im Murgtal/Albtal unterwegs. Ist super schön dort und es hat auch ein paar ordentlich lange Anstiege.
Wer einen langen+technischen Trail sucht und die Auffahrt zur Badener Höhe nicht scheut kann von dort zum Seekopf fahren. der Trail ist schonmal nicht schlecht. Vom Seekopf gehts dann runter zur Schwarzenbachtalsperre. Der Trail ist echt top. Steil und schwierig. Von der Talsperre dann z.B. weiter nach Forbach.

gruß,
steilbiker
 
Ist schon mal jemand den zum Westweg parallel verlaufenden Zickzack-Weg beim Latschigfelsen abgefahren? Wäre eventuell ne nette Alternative an Tagen mit erhöhtem Wanderaufkommen?!

Hoschy
 
Hab zwar die Karte vom Landesvermessungsamt, könnte aber gut hinkommen. (Süd)östlich, nur wenige Meter entfernt. Grau gestrichelt, serpentinenatiger Verlauf, Einstieg an einer Hütte.

Gruß Hoschy
 
war vor rund 2 Wochen genau dort um den Abschnitt von der Wegscheid gen Forbach unter die Stollen zu nehmen. Leider sah es da im oberen Bereich recht übel aus, jede Menge querliegende Bäume sowie die allseits bekannt netten Spuren der Forstfahrzeuge....

Ist wieder alles frei und Passierbar.

Da ich aus Forbach komme kenne ich ziemlich alles was schmal und steil ist in der Gegend.
Gelbe Raute von Besenfeld bis nach Huzenbach runter sei genannt. Teilweise auch gut technisch.
Viel Flow!

Gruß Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch noch einen Tip.
Reichental nach Gernsbach auf dem Jägerpfad :D
Technisch nicht besonders anspruchsvoll aber schön schmal und schnell.
Der Jägerpfad beginnt angeblich schon irgendwo am Hohloh hab aber den Einstieg noch nicht gefunden.
Einstieg Reichental: vom Murgtal kommend 2. Möglichkeit links über den Bach, dann immer aufwärts, bei ca. 500Hm links abwärts und Augen auf irgenwann(ca.2km)gehts rechts ab auf den Jägerpfad(beschildert).

Wegscheide - Forbach ist schon richtig lecker.
 
Der Jägerpfad beginnt angeblich schon irgendwo am Hohloh hab aber den Einstieg noch nicht gefunden.

Ganz easy, Du fährst direkt vom Hohlohparkplatz (Bushaltestelle) ca. 50-100 Meter auf der Autostrada gen Reichental, dann geht links (!) ein Schotterweg rein und dann immer gerade aus....
 
Kann ich Dir nicht genau sagen, kenne bisher nur den Teil bei dem man einen Forstweg nach ca. 100 HM kreuzt. Biege hier immer Richtung Draberg/Westweg ab. Bis dahin fahrtechnisch anspruchsloser Trail, aufgrund des Gefälles machts dennoch Laune. Ab hier geht der J-Pfad jedenfalls weitere 200 HM abwärts im Wald, dessen Ende in einer Kehre liegt. Hier ist er ein breiterer Waldweg. Die restlichen Meter verlaufen auf Forstautobahnen ca. 200 HM hinab nach Reichental.
 
Zurück
Oben Unten