Canyon Strive | 2015 - 2018

Servus,

Ich habe vor 3Monaten das Race Face Innenlager gegen ein Rotor getauscht, weil es sehr schnell verschlissen war.

Und jetzt ist ein Lager des Rotor Tretlagers nach knapp 3Monaten schon rau?! :mad:
Ich vermute es liegt daran, dass das Lager nicht diese Plastikhülse hat und somit Feuchtigkeit schneller ins Lager kommt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Irgendwelche Ratschläge?

LG
Jonas
 
Dichtungen vorsichtig von innen entfernen, das lager möglichst sauber wischen und dann neu mit Fett befüllen. Von Entfetterr würde ich abraten, außer man hat das einzelne Kugellager beidseitig offen vor sich liegen und so komplett sicher gehen kann, dass keine Rückstände mehr vorhanden sind.
 
Dichtungen vorsichtig von innen entfernen, das lager möglichst sauber wischen und dann neu mit Fett befüllen. Von Entfetterr würde ich abraten, außer man hat das einzelne Kugellager beidseitig offen vor sich liegen und so komplett sicher gehen kann, dass keine Rückstände mehr vorhanden sind.

Hab die Dichtung schon raus gemacht und neu abgeschmiert, so geil ist es aber immer noch nicht..
Wie kriegt man das Lager am gescheitesten aus den Lagerschalen?
 
Ohne sie zu beschädigen wird das nichts, da du sie über den Innenring abziehen müsstest. Bist du sie nach dem Schmieren nochmal etwas gefahren? Manchmal gehts dann nochmal ganz in Ordnung, obwohl es sich auf dem Montageständer anders anfühlt...
 
Ohne sie zu beschädigen wird das nichts, da du sie über den Innenring abziehen müsstest. Bist du sie nach dem Schmieren nochmal etwas gefahren? Manchmal gehts dann nochmal ganz in Ordnung, obwohl es sich auf dem Montageständer anders anfühlt...

Ja fahrbar ist das noch, aber kann ja nicht sein, dass das so schnell geht..
Vorher immer Shimano und die haben an die 2 Jahre gehalten.
 
Naja, ganz einfach, Shimano hat mit den 24mm Wellen 6mm mehr Platz für größere Lager :winken:

Die Rotor Lager sind halt auch eher günstig. Alternative könnte sein, dass du Markenlager in die Rotor/Raceface Schalen presst, kostet aber etwas mehr.
 
Ich fahre noch immer das erste Raceface Innenlager bei ca. 2600 km Laufleistung (bei Regen, Matsch, Bikepark, etc.).
Beide Lager drehen sich bei mir noch immer butterweich und haben keinerlei Spiel. Ich schmiere die Lager allerdings immer in regelmäßigen Abständen mit Motorex Grease2000 neu ab. ;)
 
Hat von euch schonmal einer das Phänomen gehabt, dass die Felge bzw der Reifen im eingebauten Zustand eiert im ausgebauten aber nicht? Was dabei noch auffällig ist, dass die Bremsscheibe im gleichen Moment am Bremssattel schleift. Kann die Gabel irgendwie verzogen sein?
 
Hat von euch schonmal einer das Phänomen gehabt, dass die Felge bzw der Reifen im eingebauten Zustand eiert im ausgebauten aber nicht? Was dabei noch auffällig ist, dass die Bremsscheibe im gleichen Moment am Bremssattel schleift. Kann die Gabel irgendwie verzogen sein?
Das die Felge oder Reifen nur im eingebauten Zustand eiert hatte ich bisher noch nicht aaaaber der Gedanke mit dem verzogenen Casting is aber gar nit so abwegig. Kenn das zwar nur von DC Gabeln nach nem fiesen Einschlag aber was spricht dagegen das es auch mal ne SC Gabel verzieht.
Nimm das VR doch mal raus und steck die Steckachse mal so ein vielleicht kannste ja wirklich nen Versatz der Tauchrohre erkennen.
 
Danke für den Tip

Bei der Gabel wurde schon im Sommer die Krone getauscht, evtl hängt es damit zusammen.
Hab die Felge jeweils mit und ohne Reifen getestet. Jedesmal das selbe Ergebnis. Kann natürlich auch sein dass ich blind bin o_O
 
Bin auch seit ca. einem Monat im Besitz eines 2016er Strive Race Al 6.0. Wahnsinnsbike. Hab im Abverkauf zugeschlagen, und bin sehr froh darüber!

Habe bisher neben 30er Kettenblatt, tubeless (super easy bei Maxxis) auch auf Huberbuchsen umgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die untere Dämpferaufnahme nicht ordentlich ausgerichtet ist. Soll heißen, wenn man ihn unten montiert, steht das obere Auge nicht mittig in der Umlenkwippe/Shapeshiftergabel (ca. 5 mm versetzt*). Das ist natürlich Mist, weil es beim Montieren ein seitliches Biegemoment auf den Monarch bringt, dass der Dichtung (und Reibung) sicher ned gut tut. Derweil hoffe ich darauf, dass die Huber-Kunststoffbuchsen sich beim Einlaufen darauf einstellen und den Fehler ausgleichen. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenns ned besser wird, werde ich canyon kontaktieren.

*) Habe natürlich alle Variablen getestet (Dämpfer gewendet, Buchsen umgedreht, andere Buchsen eingepresst etc.), es muss die Bohrung in der geschweißten Konsole sein.

Wie auch immer, meine nächsten Projekte sind:
Innenverlegter Shapeshifterzug (hab die Rahmenkleinteile schon zuhause liegen) und Sattelstütze. Dazu ne Frage:

Möchte die 125er Reverb gerne gegen eine 170er tauschen, wenn möglich. Hängt davon ab, wie weit die 170er reingeht. Hat wer zufällig eine 170er im M Rahmen (Alu, Race) und könnte mir sagen, wie weit sie reingeht bis sie ansteht? Im schlimmsten Fall kann ich nur zu 150er greifen...

Danke schon mal!
 
Lass dir halt versetzte Buchsen für unten drehen, dann kannst du das etwas ausgleichen, ich glaub der Huber macht auch solche Sachen.
 
Bin auch seit ca. einem Monat im Besitz eines 2016er Strive Race Al 6.0. Wahnsinnsbike. Hab im Abverkauf zugeschlagen, und bin sehr froh darüber!

Habe bisher neben 30er Kettenblatt, tubeless (super easy bei Maxxis) auch auf Huberbuchsen umgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die untere Dämpferaufnahme nicht ordentlich ausgerichtet ist. Soll heißen, wenn man ihn unten montiert, steht das obere Auge nicht mittig in der Umlenkwippe/Shapeshiftergabel (ca. 5 mm versetzt*). Das ist natürlich Mist, weil es beim Montieren ein seitliches Biegemoment auf den Monarch bringt, dass der Dichtung (und Reibung) sicher ned gut tut. Derweil hoffe ich darauf, dass die Huber-Kunststoffbuchsen sich beim Einlaufen darauf einstellen und den Fehler ausgleichen. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenns ned besser wird, werde ich canyon kontaktieren.

*) Habe natürlich alle Variablen getestet (Dämpfer gewendet, Buchsen umgedreht, andere Buchsen eingepresst etc.), es muss die Bohrung in der geschweißten Konsole sein.

Wie auch immer, meine nächsten Projekte sind:
Innenverlegter Shapeshifterzug (hab die Rahmenkleinteile schon zuhause liegen) und Sattelstütze. Dazu ne Frage:

Möchte die 125er Reverb gerne gegen eine 170er tauschen, wenn möglich. Hängt davon ab, wie weit die 170er reingeht. Hat wer zufällig eine 170er im M Rahmen (Alu, Race) und könnte mir sagen, wie weit sie reingeht bis sie ansteht? Im schlimmsten Fall kann ich nur zu 150er greifen...

Danke schon mal!

Würde es Reklamieren! Wennst ihn auch mit viel Kraft montieren mußt. 2 Freunde hatten dieses Problem. Einer beim Strive der andere beim Meta SX. Wie es schlimmer wurde fing der Monarch an extrem zu pfeifen. Weil der Kolben durch die Verzogene Aufnahme extrem Schief läuft. Bei dem einen war die die untere Dämpfer Aufnahme schief geschweißt und beim anderen war die Schwinge wohl Fehlerhaft.
 
Hatte zwar kein solches Problem bisher, aber ich würde auch umgehend den Kontakt zu Canyon suchen.
So ein Fehler müsste ja bei der Erstmontage bei Canyon schon auffallen. Sollte man meinen ;)
 
DT Swiss bietet mittlerweile auch die Torque Caps als Nachrüstoption für einige Naben bzw. Laufradsätze an. Ich habe jetzt mal mein E1700 Vorderrad auf Torque Caps umgebaut und bin mal gespannt ob man einen (großen) Unterschied in Sachen Steifigkeit merken wird.

IMG_5265.JPG


IMG_5266.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5265.JPG
    IMG_5265.JPG
    93 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5266.JPG
    IMG_5266.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 45
Ist der Strive Rahmen wirklich nur 130g (exklusive. SS)schwere als der Spectral?
Glaub ich kaum zwischen spectral mit 1*11 und strive mit 1*11 liegen 800 g. Ich denke da hängt das meiste am Rahmen. Der SS wiegt ja nur 200 g.

Framesets als CF unterscheiden sich um 500 g.
Der Unterschied kann bei Alu aber größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja laut HP soll der Al mit SS 2900g wiegen.
Dass ist ja dass was mich so wundert, dachte die haben den Massiv abgespeckte.
Aber wenn der CF gerade mal die 3kg packt (MB Test).
 
Zurück
Oben Unten