Canyon Strive | 2015 - 2018

Hab ich auch schon dran gedacht...
Eigentlich ist ja noch alles neu und fühlte sich auch gut gefettet an.
Ich werde das aber nochmal testen.
Welches Fett nimmt man für sowas?
 
Habs gerade nochmal getestet-> Keine Chance die Steckachse mit 2,5NM bündig zur Gabel festzuziehen. :(
Und nun?
Einfach mehr NM?
Oder die Steckachse ein Stückchen rausstehen lassen?
So ein Scheiß! Versaut mir schon wieder den Samstag..,
 
Die 2 Schrauben je links und rechts darf man auf keinen Fall mit mehr als diesen 2,15 anziehen, sonst reisst das Casting (bei allen Fox36 seit Urzeiten so) - bei den anderen Schrauben ist es ziemlich wurst, solange man kein Gewinde vermurkst - aber dort ist das Casting empfindlich!

PS ohne Drehmo ist das ungefähr die Kraft, die man mit dem KURZEN Ende eines L-fõrmigen Inbus aufbringen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die 4 Schrauben mit nur 2,1NM festzuziehen ist ja kein Thema, wird gemacht.
Und die Steckachse an sich?
Soll ich die mal mit Mehrzweckfett schmieren und dann mit 5Nm anziehen?
Blöd, dass die Canyon hotline heute nicht erreichbar ist!
Gibt eine Kontaktmöglichkeit zu Fox?
 
Wieso hat fox so ein kompliziertes System? Wird so die Steifigkeit erhöht?
Bei meiner alten 32er Fox war eine ganz normale Durchsteckachse mit Schnellspanner im Einsatz
 
Bei meiner Fox sieht das so aus. Wieviel steht Deine Achse nach dem Anziehen über?

1803973-xi9aw1l4x3e3-img_3293-medium.jpg


1803972-ltrwam7aiufw-img_3292-medium.jpg
 
Was ne raketenwissenschaft...
:( ich hab an meiner van die steckachse Und zwei schnellspanner... Achse fest schnellspanner handfest und gut...
 
@Geni: Das frage ich mich auch...

@Topanga: Sie steht schon etwas weiter raus als bei Dir. Gleich kann ich vielleicht mal ein Foto machen.
Kannst Du vielleicht mal ein Foto von der anderen Seite machen? Dann kann ich sehen wieviel von den Windungen freiliegt.

@luxaltera: Ich hatte auch niemals mit so einer komplizierten Angelegenheit gerechnet...
 
Was ne raketenwissenschaft...
:( ich hab an meiner van die steckachse Und zwei schnellspanner... Achse fest schnellspanner handfest und gut...
Ja Schnellspanner an der alten Fox36 handfest ist manchmal so eine Sache, wenn man vorher im Dreck spielen war...und die Achse der alten mit dem Klapphebel ist auch nicht ganz ohne, da hab ich schon mit der Wasserpumpenzange rumwürgen müssen.
Da muss sich Fox dringend mal was Neues einfallen lassen, sonst gibt es bald wieder jede Menge Fox36 mit defektem Casting im Bikemarkt ;)
 
So kompliziert ist's auch nicht denke ich. Ich denke man kann's verkomplizieren. Die steckachse kannst du sicherlich so fest anziehen das die versenkt ist. Das ist ein riesengewinde, da passiert nix. Die kleinen Schrauben sind wichtig. Bei der 36 van sagt man immer das ein Spalt bleiben soll dann ist's gut.,,
 
So wahnsinnig viel Kraft kann man mit dem 5er-Imbuss bei dem großen Gewinde auf der Gegenseite wohl auch nicht aufbringen...

Warum ist die Sache bei den 4 Schrauben denn so fragil? Wenn man die nicht gerade festdonnert sollte doch eigentlich nichts passieren.
 
Ich denke auch, dass man beim Einschrauben der Achse nicht viel falsch machen kann. Dieser umständliche Achseinbau wurde auch bei den meisten Gabeltests kritisiert. Ausserdem ist immer ein Werkzeug erforderlich.

1804003-tgbjar4yzjsp-img_3294-medium.jpg
 
Danke für das Bild!
Also bei mir ist noch gut was von den "silbernen"=unlackierten Windungen des Außengewindes sichtbar...
Hast Du die Steckachse wirklich auch nur mit 2,1NM angezogen?
Dann muss die bei Dir ja wie Butter reingehen. 2NM bei so einem großen Gewinde sind ja nichts!...
 
Vielleich klemmt Dein Casting die Achse mehr als bei mir. Meine Achse ist definitiv mit 2.2NM angezogen (Wiha TorqueVario) Achse am Gewinde und Flansch gefettet.
Wenn ich das Problem hätte, würde ich die Achse mit L-Schlüssel von Hand, ohne rohe Gewalt anzuwenden, eindrehen und schauen wieweit es geht. Wenn die Achse (Bild oben) dann bündig ist, sollte das ausreichen. Dann die Casting Klemmung festziehen 2.15NM in der Reihenfolge wie im Video vorige Seite gezeigt. - Viel Erfolg


Muss jetzt raus radeln - das Wetter ist zu schön.
 
Hab jetzt mit 2 Zweiradmechanikern telefoniert...
Die Steckachse kann man anscheinend ohne Probleme auch fester anziehen.
2NM ist auch deren Meinung nach extrem wenig für eine Steckachse bei so einer Gabel.
Der eine Zweiradmechaniker meinte, dass man eigentlich jede Steckachse mit um die 8NM anziehen kann.
Ich fette die Steckachse jetzt nochmal schön und zieh sie dann fest, fertig.
 
Und nicht bei jeder Achse wird das Gewinde so perfekt geschnitten sein das bei jedem einzelnen bei 2,2nm die Achse exakt gleich tief versenkt ist. Das wird nicht zum künstlich befruchten von Eizellen gebaut sondern zum unfallfreien überfahren von plötzlichem kleinwildwechsel und blindem landen in wurzelteppichen...
 
Ja der Mechaniker meinte das auch.
Fox ist da anscheinend besonders kompliziert...
Ich fahre jetzt mal ein paar Km, löse dann nochmal alle Schrauben und zieh die Steckachse dann nur mit 3NM, mal sehen wie weit die dann rein geht.
Auf den Bildern vielleicht nicht so gut zu sehen-> das vordere Ende der Achse ist bündig mit der Gabel.
 
Zurück
Oben Unten