Canyon Strive | 2015 - 2018

Hat jemand von Euch schon mal das Strive AL 7.0 Race in M auf die Waage gestellt? Würde mich mal sehr interessieren wie stark das Gewicht von der Homepage abweicht
 
Das ist mir schon klar, es gibt aber auch Leute die evtl die Bikes im Showroom bei Canyon an ne Waage gehängt haben :wut:
 
Zufällig hier jemand aus dem Raum Stuttgart der demnächst mal nach Koblenz fahren will? ;)

gerade zurückgekommen :D hab vorher nicht reingeschaut, sorry. Falls es dir nicht an Gesellschaft sondern fahrbarem Untersatz mangelt: ich bin heute auch mit der Bahn hingefahren, jede Richtung 2:30h (laut Maps schneller als mim Auto) und echt gut erreichbar, sind in Koblenz 3 Bushaltestellen und 300m Fußweg. Das ganze mit IC/ICE für gesamt unter 40€ dank ltour Restplätze-Tickets (jede Richtung 17€ + 1,80€ Bus).

so, nun aber mal zum Wesentlichen: das Strive ist echt ein geiles Teil! :love: draufgesetzt, wohlgefühlt! Habe mit meinen 181/85-86 das 7.0 Race in M probiert (aber 6.0 Race M eigentlich bestellt) und das passt echt hervorragend. Bin danach noch was auf nem Spectral in M rumgeeiert da ich das noch als Plan B in der Hinterhand gehabt habe. Ist auch ein sehr schönes Rad, aber das Strive hat mich deutlich mehr begeistert und meine Wahl geht klar zum Strive. Der Shapeshifter schaltet super easy um wenn man mal geblickt hat, dass man den Hebel besser gedrückt lässt zum umschalten. Optisch gefiel mir bis auf die etwas helle Lenkerfarbe das Bike auch sehr gut. Beim unqualifizierten Rumhopsen und Pedalieren aufm Parkplatz konnte ich nicht feststellen dass man groß in den Dämpfer tritt bzw. wippt. Also alle möglichen Laien-Fragezeichen meinerseits ausgeräumt, das Ding läuft!

Das Strive AL 8.0 Race M ist laut Canyon-Mitarbeitern mit gut 500 Gramm Pedalen ausgestattet, ich war beim hochheben erstaunt wie leicht es ist. Weiss nicht obs an der Haptik oder wasauchimmer liegt, aber meine Zweifel obs nicht doch ne Ecke zu schwer oder grob ist sind dahin.

Jetzt nur noch bis Februar warten... :heul:
 
gerade zurückgekommen :D hab vorher nicht reingeschaut, sorry. Falls es dir nicht an Gesellschaft sondern fahrbarem Untersatz mangelt: ich bin heute auch mit der Bahn hingefahren, jede Richtung 2:30h (laut Maps schneller als mim Auto) und echt gut erreichbar, sind in Koblenz 3 Bushaltestellen und 300m Fußweg. Das ganze mit IC/ICE für gesamt unter 40€ dank ltour Restplätze-Tickets (jede Richtung 17€ + 1,80€ Bus).

so, nun aber mal zum Wesentlichen: das Strive ist echt ein geiles Teil! :love: draufgesetzt, wohlgefühlt! Habe mit meinen 181/85-86 das 7.0 Race in M probiert (aber 6.0 Race M eigentlich bestellt) und das passt echt hervorragend. Bin danach noch was auf nem Spectral in M rumgeeiert da ich das noch als Plan B in der Hinterhand gehabt habe. Ist auch ein sehr schönes Rad, aber das Strive hat mich deutlich mehr begeistert und meine Wahl geht klar zum Strive. Der Shapeshifter schaltet super easy um wenn man mal geblickt hat, dass man den Hebel besser gedrückt lässt zum umschalten. Optisch gefiel mir bis auf die etwas helle Lenkerfarbe das Bike auch sehr gut. Beim unqualifizierten Rumhopsen und Pedalieren aufm Parkplatz konnte ich nicht feststellen dass man groß in den Dämpfer tritt bzw. wippt. Also alle möglichen Laien-Fragezeichen meinerseits ausgeräumt, das Ding läuft!

Das Strive AL 8.0 Race M ist laut Canyon-Mitarbeitern mit gut 500 Gramm Pedalen ausgestattet, ich war beim hochheben erstaunt wie leicht es ist. Weiss nicht obs an der Haptik oder wasauchimmer liegt, aber meine Zweifel obs nicht doch ne Ecke zu schwer oder grob ist sind dahin.

Jetzt nur noch bis Februar warten... :heul:

Okay das werde ich mir mal merken ;)
Gab es bei deiner Größe noch Reserven bei der M?
Oder warst du gerade so an der Grenze zur L?

Bei mir wirds auch das Race 6.0 :)
 
Okay das werde ich mir mal merken ;)
Gab es bei deiner Größe noch Reserven bei der M?
Oder warst du gerade so an der Grenze zur L?

Bei mir wirds auch das Race 6.0 :)

muss gestehen, dass ich dummerweise das Race L nicht mehr gefahren bin nachdem das Race M so gut gepasst hat ;) bist du denn deutlich größer als ich? Gefühl hat gepasst, Sattel war leicht überm Lenker was aber so ok sein sollte. Nachdem es ein Race wird und Race L mehr oder weniger regular XL entspricht, scheue ich mich etwas mit meinem üblichen immer-zwischen-M-und-L Problem auf so nen großen Rahmen zu gehen. Wenn du dir aber vor Ort sowieso noch selber einen Eindruck verschaffst, dann fahr doch auch ein Race L Probe - da müsste nämlich auch eins da sein.
 
Hej ,War zufällig ein XL da ?! denn da warte ich ganze Zeit drauf ...

Die Räder standen nicht so rum sondern werden gegen Hinterlegung des Personalausweises herausgegeben, da das Testgelände der Parkplatz ist und somit nach außen offen. Was genau also alles da war kann ich nicht sagen bzw. kenne nur den Stand vom Showroom auf der Website. Am besten wendest du dich vielleicht mal an den Support.
 
muss gestehen, dass ich dummerweise das Race L nicht mehr gefahren bin nachdem das Race M so gut gepasst hat ;) bist du denn deutlich größer als ich? Gefühl hat gepasst, Sattel war leicht überm Lenker was aber so ok sein sollte. Nachdem es ein Race wird und Race L mehr oder weniger regular XL entspricht, scheue ich mich etwas mit meinem üblichen immer-zwischen-M-und-L Problem auf so nen großen Rahmen zu gehen. Wenn du dir aber vor Ort sowieso noch selber einen Eindruck verschaffst, dann fahr doch auch ein Race L Probe - da müsste nämlich auch eins da sein.

Hatte genau das gleiche Problem bei der Wahl zwischen M und L. Hab mich dann mit 183 für M entschieden. Aber werde auf jeden Fall vor der Lieferung nochmal in Koblenz vorbeischauen und probesitzen.
 
Hatte genau das gleiche Problem bei der Wahl zwischen M und L. Hab mich dann mit 183 für M entschieden. Aber werde auf jeden Fall vor der Lieferung nochmal in Koblenz vorbeischauen und probesitzen.

Hey Dittie,

das ist genau meine Körpergröße. Welche SL hast du? Bei mir sind's 87 cm. Beim Standard-Strive passte das L wie angegossen. Fahre in den nächsten Tagen noch mal hin, um auch das Race zu testen. Denke, M sollte passen.
 
SL weiß ich nicht und habe auch gerade nichts zum Messen hier. Du kannst ja dann mal berichten, wenn du da warst. :) Ich werde wohl erst im Januar hin kommen.
 
das ist genau meine Körpergröße. Welche SL hast du? Bei mir sind's 87 cm. Beim Standard-Strive passte das L wie angegossen. Fahre in den nächsten Tagen noch mal hin, um auch das Race zu testen. Denke, M sollte passen.

Bin auch 183 (allerdings SL 92) und dachte, dass das Race M passen wird. Als ich das Bike neulich gefahren bin, war mir Race M viel zu klein. Regular L hat perfekt gepasst. Race L ist leider nicht als Testbike vorhanden
 
Bin auch 183 (allerdings SL 92) und dachte, dass das Race M passen wird. Als ich das Bike neulich gefahren bin, war mir Race M viel zu klein. Regular L hat perfekt gepasst. Race L ist leider nicht als Testbike vorhanden

Hey Frank,

ich bin auch das 7.0 Regular gefahren. Passte auf Anhieb und war mir sofort sympathisch. Mich schreckt aber das enorme Gewicht ab. Habe zwar schon eine Rechnung aufgemacht, an welchen Stellen man sinnvoll, ohne an Robustheit zu verlieren, Gewicht einsparen könnte, jedoch bin ich auch noch nicht auf mehr als 350 g gekommen. Inkl. Pedalen würde ich beim 7.0 Regular in L noch immer bei ca. 14,5 kg landen.

Deswegen schiele ich auch noch immer auf das Radon Slide 9.0 HD. Werde nach Canyon auch noch nach Bonn fahren und das HD antesten. Von der Papierform her lande ich bei dem inkl. sämtlicher Umbauten bei unter 14 kg.
 
ich bin auch das 7.0 Regular gefahren. Passte auf Anhieb und war mir sofort sympathisch. Mich schreckt aber das enorme Gewicht ab. Habe zwar schon eine Rechnung aufgemacht, an welchen Stellen man sinnvoll, ohne an Robustheit zu verlieren, Gewicht einsparen könnte, jedoch bin ich auch noch nicht auf mehr als 350 g gekommen. Inkl. Pedalen würde ich beim 7.0 Regular in L noch immer bei ca. 14,5 kg landen.

Deswegen schiele ich auch noch immer auf das Radon Slide 9.0 HD. Werde nach Canyon auch noch nach Bonn fahren und das HD antesten. Von der Papierform her lande ich bei dem inkl. sämtlicher Umbauten bei unter 14 kg.
Oder du nimmst das Race L? Für mich sind ein paar hundert Gramm mehr oder weniger nicht wirklich ausschlaggebend...
 
Irgendwie sind die Geometriedaten bzw. ist die Geometrie des Strives komisch.
Ich war vor ein paar Wochen bei Canyon und bin das AL in M in der Race Geometrie gefahren. Ich selbst bin 1,83 mit SL87 und der Berater sagte gleich dass es mir zu klein sei, bzw. ich aufs L gehen sollte. Ich selbst habe mich auch nicht 100% wohl gefühlt und muss sagen dass mein altes Strive das ich in M fahre und einen Reach von 415mm hat wesentlich komfortabler und von der Sitzposition/Größe her besser ist als das Race in M.
 
Das Race L ist mir - zumindest von der Papierform her - im Reach zu lang. Ich sitze doch lieber etwas kompakt, vor allem, wenn es sich um ein eher bergaborientiertes Rad handelt.
Dachte ich zunächst auch, aber eigentlich ist das mit 70er Vorbau bei dem Regular L und 50er Vorbau bei dem Race L ein Nullsummenspiel, weil sich die Griffweite nur um 6 mm ändert, hier könnte man notfalls einen noch kürzeren Vorbau nutzen
 
Zurück
Oben Unten