Strive vs. Swoop

Registriert
8. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich will mir ein neues Bike zulegen. Und wie so viele will auch ich die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann ;) Nein, mal im Ernst: zumindest sollte das Bike drei, vier Bikeparkausflüge im Jahr aushalten. Hatte zuletzt ein SC Nomad cc in lac blanc geliehen, das war Wahnsinn :). Dafür reicht aber der Studentengeldbeutel leider nicht...Deshalb hätte ich gern Eure Meinung zum Duell Strive CF 8.0 Race vs. Radon Swoop 10.0 gewusst.

Das Strive mit pike/monarch plus, shapeshifter und dem leichteren Gewicht ist, denke ich, noch eher tourentauglich als das swoop. Mit dem flacheren lenkwinkel des swoop und der fox 36 mit 170mm/ float x wird man wohl etwas mehr spaß bergab haben...

Was meint Ihr? In einem Monat gehts nach Leogang, da will ich natürlich mit neuem Drahtesel am Start sein :)
Danke für Eure Meinungen und Tipps!

LG Paddy
 
Was meint Ihr? In einem Monat gehts nach Leogang, da will ich natürlich mit neuem Drahtesel am Start sein :)
Danke für Eure Meinungen und Tipps!

LG Paddy

Dann würde ich das auch davon abhängig machen, wer bis dahin überhaupt liefern kann ;)

Strive ist in Electric Blue in L nicht verfügbar und auf der Bike-Discount Seite schaut es für das Swoop 10.0 in S und M auch nicht so rosig aus.
Je nach nachdem welche Größe du brauchst, ist die sache also eh gegessen.
 
Sehr angetan bin ich von meinem Vitus Sommet, das ist in verschiedenen Ausführungen lieferbar und auch bald in Carbon. Jedoch würde für mich aufgrund der Möglichkeit zum Bikeyoke (=fixer Dämpfer, keine Gasfeder und keine Probleme mehr) und der für das neue Jahr verbesserten Gasfeder bei deiner Auswahl die Entscheidung für das Strive fallen. Vielleicht eher die AL-Varianten, da sie etwas sinnvoller ausgestattet sind und der Geldbeutel noch Tuningteile zulässt. Aber das CF 8.0 Race ist bei dem Rabatt jetzt gerade eine gute Entscheidung! Bei solchen Angeboten lieber schnell überlegen, man weiß nie, wie lange das geht ;)
Die Austattung beim CF 8.0 ist fast durchweg perfekt, nur den SRAM Laufrädern traue ich nicht soviel zu. Egal, da kann noch ein anderer LRS folgen, solltest du diesen wirklich zerschießen ;)
 
Swoop ist definitiv dh Lastiger. Es ist ja auch der selbe Rahmen wie beim downhiller aber mit einer Änderung an der dämpferaufnahme. Für leogang eindeutig das swoop
 
Verstehe noch nicht so recht wie der Einsatzbereich aussieht... Gehts nur um den Parkeinsatz oder auch um "Touren" und wenn ja mit welcher Aufteilung.

Beide Bikes sind ja schon ziemlich "schwere" Enduros, aber selbst mit einem "leichten" Enduro kann man viel Spaß im Park haben und auf Tour machen sie eine noch bessere Figur!

Das Swoop ist dem Nomad von der Geo schon sehr ähnlich. Wenn dir das SC gefallen hat, dann wird das Radon zumindest mal von der Passform funktionieren. Beim Canyon würde mich der Shapeshifter stören. Solang damit alles in Ordnung ist, okay. Aber wehe es hakt irgendwo dann kannst du dich in der lange Reihe der Canyon-Servicegeschädigten einordnen...
 
Das Swoop ist dem Nomad von der Geo schon sehr ähnlich. Wenn dir das SC gefallen hat, dann wird das Radon zumindest mal von der Passform funktionieren.

Sicher, dass du die richtigen Bikes verglichen hast?

Das Swoop in S hat mehr Reach als das Nomad in L...

Beim Radstand sieht es ähnlich aus.
 
Das SC mit 457mm Sitzrohr hat 1195mm Radstand. Das Radon mit 450mm Sitzrohr hat 1204mm Radstand und ist somit 9mm länger... Die Steuerrohre sind beide 110mm, Kettenstreben 433mm zu 429mm und der Lenkwinkel 65° zu 64.8-65.8°... Die Angaben zum Reach erscheinen mir nicht korrekt zu sein, wenn alle anderen Angaben stimmen!!!
 
Zurück
Oben Unten