Studie: Effekt - Powermeter vs Training nach Puls

Wobei man feststellen muss, dass wenn Lakata FTP hinschreibt es nicht das klassische FTP Testprotokoll ist. Also das inkl der 5min Allout Vorbelastung etc.. Das seine Werte beeindruckend sind steht natürlich trotzdem außer Frage. ;-)
 
Wobei man feststellen muss, dass wenn Lakata FTP hinschreibt es nicht das klassische FTP Testprotokoll ist. Also das inkl der 5min Allout Vorbelastung etc.. Das seine Werte beeindruckend sind steht natürlich trotzdem außer Frage. ;-)
Was meinst du mit etc. ?

Er ist vor den 20 min. 6min. mit irgendwas für 460w gefahren..
 
@chrisRM6
Ich denke er meint mit 421 wohl definitiv seine FTP.

Laut Strava ist er jetzt auf Gran Canaria ja einen CP20 mit 410 Watt gefahren. (FTP->390) und war damit ja scheinbar ziemlich unzufrieden.
http://www.strava.com/activities/224830482/overview

Zudem hat er sich ja auf Ende Februar ein Leistungsziel mit 450W auf 20min gesetzt.
Soll heißen, wenn 421 nicht die FTP gewesen wären, würde er sich ja nicht so ein "unrealitisches Ziel" setzten.


@captain hook
Die 5 Minuten sind doch dafür um die Beine für den CP20-Test vorzubereiten um halt gut vorbereitet bzw. mit flüssigen Beinen in den CP 20 zu gehen.
Das sagen zumindest Allan und Coggan und Lakata sagts ja in den Kommentaren unter der Aktivität auch. ;)
 
die 5' dienen dazu, dass du dir die Frische nimmst sonst passt der 5% Abschlag auf 60' nicht mehr. Wer sich also bei den 5' schont, der belügt sich selbst ;)
 
bzgl. Lakata

http://www.strava.com/activities/215030639/overview

421Watt*0,95= 399Watt FTP / 76kg = 5,2Watt/kg oder 5,5Watt/kg
Es ist nicht genau zu erkennen, ob er mit 421 seine 20' oder die FTP meint.

Steht doch da. 20:00 mit 448w

Ohne es zu schreiben würden bestimmt 99,9% seine falschen Werte durch die falsche Steigung glauben :D

Gut das du nicht so toll bist wie du glaubst.
Wie oft du dich alleine in diesem Thema selber in den Himmel gehoben hast.. :D
 
http://www.strava.com/activities/201396275/overview

Hier übrigens eine von Lakata selbst als FTP Test beschriebene Aufzeichnung. Ich kann da vor den 20min keine Allout Belastung erkennen. Dafür einige Zeit später eine erneute bemerkenswerte Leistung an einem weiteren Anstieg.

Profiwerte sind bestimmt spannend. Sie bringen allen anderen nur sogut wie nix, außer die Befriedigung der Neugier. Selbst wenn einer theoretisch einen Test mit einer ähnlichen Leistung (wegen mir auch "nur" in W/kg) fährt, geht er danach heim und ist 3 Tage platt. Lakata putzt sich den Mund ab und fährt auf der Runde halt noch nen Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da. 20:00 mit 448w



Gut das du nicht so toll bist wie du glaubst.
Wie oft du dich alleine in diesem Thema selber in den Himmel gehoben hast.. :D

Er schreibt aber explizit folgendes:

"falsche Steigung PM, tatsächlich 421Watt beim FTP-Test", falls du selbst eine SRM hast (habe 2), dann kommst du mit einer falschen Steigung eben nicht weit :D

Ps: Wer nach einem FTP Test (selbst ausgefahrene 60' --> IF 1,00)...3 Tagelang kaputt ist, hat aber etwas falsch gemacht, ist nach "wenigen" Stunden wieder regeneriert, wäre schlimm falls nicht!
 
Er schreibt aber explizit folgendes:

"falsche Steigung PM, tatsächlich 421Watt beim FTP-Test", falls du selbst eine SRM hast (habe 2), dann kommst du mit einer falschen Steigung eben nicht weit :D

Ps: Wer nach einem FTP Test (selbst ausgefahrene 60' --> IF 1,00)...3 Tagelang kaputt ist, hat aber etwas falsch gemacht, ist nach "wenigen" Stunden wieder regeneriert, wäre schlimm falls nicht!

Wenn ich einige Deiner Beiträge lese wunder ich mich immer über Deinen Lizenzstatus. :-D
 
Wieso, bin eben noch zu schwach um meine Schwächen nur mit Leistung komplett kompensieren zu können. :-D
Wieso muss immer alles so schnell gehen?
Gib mir doch einfach mal etwas Zeit, du weißt doch, dass ich überhaupt erst Sport seit kurzem betreibe....

Aber ich kann es schon :) www.strava.com/activities/216915173
Gib mir einfach mal ein paar Jahre Erfahrung.
 
Naja, immerhin liegt seine Schwelle bei 320W bei 62kg. Er fährt also vermutlich ungefähr so schnell einen Berg hoch wie Lakata. Oder?!

Um mich mal zu wiederholen. Eben nicht. Selbst bei identischer relativer Leistung (meinetwegen 5W/kg), hat ein schwererer Fahrer Vorteile am Berg. Es wird ja schlielich nicht im Adamskostüm gefahren. Es kommt noch Ausrüstung im Bereich von etwa 10kg dazu (die unterscheidet sich zwischen den Fahrern in der Regel kaum). Bei einem Fahrer mit 60 kg bleiben dann in dem Falle noch 4,28W/kg übrig. Bei einem Fahrer mit 80kg hingegen noch 4,45W/kg. Der schwerere Fahrer ist also am Berg 4% schneller. Physik lässt sich eben nicht so einfach überlisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffte die Ironie wäre deutlich genug gewesen. Chris ist C-Fahrer auf der Straße und Lakata wuerde ihn nach 100 HM nicht mal mehr im Rückspiegel sehen. ;-)
Um mich mal zu wiederholen. Eben nicht. Selbst bei identischer relativer Leistung (meinetwegen 5W/kg), hat ein schwererer Fahrer Vorteile am Berg. Es wird ja schlielich nicht im Adamskostüm gefahren. Es kommt noch Ausrüstung im Bereich von etwa 10kg dazu (die unterscheidet sich zwischen den Fahrern in der Regel kaum). Bei einem Fahrer mit 60 kg bleiben dann in dem Falle noch 4,28W/kg übrig. Bei einem Fahrer mit 80kg hingegen noch 4,45W/kg. Der schwerere Fahrer ist also am Berg 4% schneller. Physik lässt sich eben nicht so einfach überlisten...
 
Der Vergleich mit dem schwereren Fahrer und gleichen Watt pro kg hinkt allerdings gewaltig. Für einen 60kg Fahrer ist es deutlich einfacher dort einen hohen Wert zu erreichen als für einen 80kg Fahrer. Im Profi Bereich, wo alle mehr oder weniger austrainiert am Start stehen ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ein 80 kg Fahrer einen 60kg Fahrer gleicher Klasse am Berg schlägt. Jedenfalls wenn wir die Sache mit dem Stoff mal außen vorlassen.

Standardbeispiel für abartig hohe Absolutwerte und gleichzeitiger Chancenlosigkeit am Berg ist Magnus Baeckstett.

Problematisch dürfte auch sein, dass der schwerer Fahrer jeden Menge Masse zu versorgen hat, was auf Dauer nicht gerade als Vorteil durchgehen dürfte.

Selbst im Flachen TT wiegen die Besten ja keine 90kg. Offenbar kippt der Vorteil sogar in der Ebene relativ zeitig.

Aber vom Thema vonwegen Vorteil von Powermeter vs Puls sind wir inzwischen weit entfernt.

Zum der Studie wäre für mich mal spannend, wie die das in der HF Gruppe gemacht haben, diese immer automatisch so auszusteuern, dass der Puls immer im Zielbereich lag. Da müssten die ab Start die ersten Minuten ja bezogen auf die Durchschnittsleistung deutlich Überlastet gefahren sein, um die eigentlich verzoegerte Reaktion des Puls zu überlisten. Das wiederum stell ich mir aus eigener Erfahrung spannend vor.
 
Ich hoffte die Ironie wäre deutlich genug gewesen. Chris ist C-Fahrer auf der Straße und Lakata wuerde ihn nach 100 HM nicht mal mehr im Rückspiegel sehen. ;-)

Du stellst hier Vergleiche und Behauptungen auf, obwohl du noch nie mit mir gefahren bist.

Aber scheinbar zählt es zu deinen Stärken hinter deiner Anonymität andere stalken :D Verrückter Typ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal überlegst, dass ich genauso schnell wie der aktuelle deutsche Vizemeister am Berg bin, wird es für 100hm wohl kein Problem sein, vielleicht erfährt man es nächstes Jahr :D

Du stellst hier Vergleiche und Behauptungen auf, obwohl du noch nie mit mir gefahren bist.

http://www.strava.com/segments/657467

http://www.strava.com/segments/2395078

Aber scheinbar zählt es zu deinen Stärken hinter deiner Anonymität andere stalken :D Verrückter Typ

Da muss man nicht stalken. Aus den selber geposteten Strava Segmenten findet man Dein RadNet Profil quasi von alleine. :)

Bei 5W/kg ist es ein Ding der Unmöglichkeit sich längerfristig in der C zu halten. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Wenn Du allerdings behauptest, dass 1h Allout erholungsmäßig ne Sache einiger Stunden ist, ist das schlicht Blödsinn, oder Du bist noch nie 1h wirklich am Anschlag gefahren.
 
Der Vergleich mit dem schwereren Fahrer und gleichen Watt pro kg hinkt allerdings gewaltig. Für einen 60kg Fahrer ist es deutlich einfacher dort einen hohen Wert zu erreichen als für einen 80kg Fahrer. Im Profi Bereich, wo alle mehr oder weniger austrainiert am Start stehen ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ein 80 kg Fahrer einen 60kg Fahrer gleicher Klasse am Berg schlägt. Jedenfalls wenn wir die Sache mit dem Stoff mal außen vorlassen.

Wenn Du mal weiter im Thread zurückblätterst, ist das genau das, was ich schon die ganze Zeit erzähle und ein wesentlicher Grund dafür, dass eine reine Reduzierung der Leistung auf W/kg eben nicht viel über die Ausdauerleistungsfähigkeit eines Sportlers aussagt.

Standardbeispiel für abartig hohe Absolutwerte und gleichzeitiger Chancenlosigkeit am Berg ist Magnus Baeckstett.
Auch das widerspricht meinen vorherigen Ausführungen nicht. Mit knapp 2m und 100kg kann man eben legal keine >6W/kg ereichen. Rennen hat er trotzdem gewonnen und zwar nicht nur in der Ebene. Ich wollte eigentlich lediglich darauf hinweisen, dass es wenig bringt sich an W/kg aufzugeilen, wenn man nur 60kg wiegt. Um die 5W/kg lassen sich mit einer geringen Größe relativ einfach erreichen und die größeren und schwereren Fahrer, die vermeintlich weniger leistungsfähig sind in Bezug auf W/kg fahren einem trotzdem weg, am Berg wie auch in der Ebene.
 
Da muss man nicht stalken. Aus den selber geposteten Strava Segmenten findet man Dein RadNet Profil quasi von alleine. :)

Bei 5W/kg ist es ein Ding der Unmöglichkeit sich längerfristig in der C zu halten. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Wenn Du allerdings behauptest, dass 1h Allout erholungsmäßig ne Sache einiger Stunden ist, ist das schlicht Blödsinn, oder Du bist noch nie 1h wirklich am Anschlag gefahren.

Von strava auf rad-net ist aber keine direkte Verlinkung, also wirst du mehr oder weniger stalken.
Und natürlich bin ich schon oft genug Stundentests gefahren, bleibe aber bei meiner Meinung am nächsten Tag hast du die gut weggesteckt, kommt aber darauf an:

-Alter
-Gene
-Jahreskilometer
-Regenerationseinleitung
-Lebensstil

Gibt einfach zuviele Faktoren, für einen dem das aber wichtig ist und keine anderen Prioritäten hat, wird mir Recht geben. 2-2,5h SST oder 4h+ Marathon fahren sind ganz andere Belastungen, die nicht so einfach sauber weggesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und es gibt Leute, die sind extrem leistungsfähig, fahren aber keine Rennen.
 
Zurück
Oben Unten