Sturz durch defektes VR?

Registriert
17. Juni 2011
Reaktionspunkte
617
Hi Leute,
ich bin heute wieder aus dem Krankenhaus gekommen und kann irgendwie nicht nachvollziehen wie es zum Sturz gekommen ist? Ich bin am Sonntag eine schnelle Schotterpiste herunter gefahren und danach auf eine Landesstraße abgebogen. Nach ca. 200-300m ist mir auf gerader Strecke das Vorderrad irgendwie ein geklappt , ich weiß nicht wie ich das erklären soll???? Ich hatte leider keine Möglichkeit zu reagieren und deshalb wurde ich mit dem Krankenwagen abtransportiert. Mein Kumpel hat das Bike dann abgeholt und er fragte ob ich irgendwo dagegen gefahren bin???? Mehrere Speichen sind gebrochen und die Felge ist wohl auch hinüber. Ich kann mich leider an nicht mehr so viel erinnern ..... Was meint ihr, ist solch ein Sturz durch so einem Speichenbruch möglich?
Danke schon mal
 
was erwartest du ????
keiner hier war dabei und hat es gesehen.....
alle möglichen antworten sind reine spekulation....
 
er hat doch eine konkrete frage gestellt.

-> ist es durch einen speichenbruch möglich, ob dadurch das ganze laufrad einklappt?

Da muss man doch nicht spekulieren òÓ
 
ja, richtig. Er wird nicht darauf schließen können, ob es nun ursache oder Folgeschaden war/ist.

Ich denke er versucht sich das nur zu erklären.

Bei meinen hinteren laufrad waren auch schon Speichen gerissen. Das lr wird dadurch klar instabil.
 
Folgeschaden von was ? Meine Frage war doch klar gestellt: ist ein "Versagen" vom VR durch ein oder mehrere Speichenprüche möglich? Und wenn, auch so plötzlich ?Um diese Frage zu beantworten musst du doch nicht dabei gewesen sein...... Verstehe ich nicht !!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ja, richtig. Er wird nicht darauf schließen können, ob es nun ursache oder Folgeschaden war/ist.

Ich denke er versucht sich das nur zu erklären.

Bei meinen hinteren laufrad waren auch schon Speichen gerissen. Das lr wird dadurch klar instabil.

Genau das versuche ich .... Danke dir



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es wäre mal zu klären:
- diverse Angaben zum Material
- Gewicht

Warum?
Nun, in der heutigen Zeit muß immer alles schöner, leichter und trotzdem besser sein.
Was aber nicht wirklich miteinander zu vereinbaren möglich ist.

Gibt es Fotos vom Material?

Ich mein' einfach sooo ...
... kollabiert normalerweise kein Laufrad. Nicht mal wenn schon Speichen fehlen.
Wenn die "erste" fehlt, fällts ja gleich durch eiern auf ....
 
Lieber oneeasy,

wie Heiko_Herbsleb schon angemerkt hat wären weitere Angaben nützlich. Ich kann mir einen Riss von Speichen oder Nippeln, dazu mehreren gleichzeitig nicht vorstellen ohne starke Krafteinwirkung von Schlagloch, Bremsvorgang o.ä. Mit sind am VR mal mehrere Alunippel gerissen (Korrossion). Dies ging flott (hab gebremst), aber ich habe jeden Bruch eines Nippels gehört. Also hintereinander. Dass das Laufrad dann nicht mehr gut in Form ist dürfte klar sein. Ermüdungsriss Felge? Könnte ein Fachmann am Bruchbild erkennen.
 
Lieber oneeasy,

wie Heiko_Herbsleb schon angemerkt hat wären weitere Angaben nützlich. Ich kann mir einen Riss von Speichen oder Nippeln, dazu mehreren gleichzeitig nicht vorstellen ohne starke Krafteinwirkung von Schlagloch, Bremsvorgang o.ä. Mit sind am VR mal mehrere Alunippel gerissen (Korrossion). Dies ging flott (hab gebremst), aber ich habe jeden Bruch eines Nippels gehört. Also hintereinander. Dass das Laufrad dann nicht mehr gut in Form ist dürfte klar sein. Ermüdungsriss Felge? Könnte ein Fachmann am Bruchbild erkennen.

Ja werde morgen mal ein Bild machen wenn ich das Bike abhole. Ich kann mir auch nicht vorstellen das so ein Laufrad bei einem Speichenbruch so " kollabiert"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lieber oneeasy,

wie Heiko_Herbsleb schon angemerkt hat wären weitere Angaben nützlich. Ich kann mir einen Riss von Speichen oder Nippeln, dazu mehreren gleichzeitig nicht vorstellen ohne starke Krafteinwirkung von Schlagloch, Bremsvorgang o.ä. Mit sind am VR mal mehrere Alunippel gerissen (Korrossion). Dies ging flott (hab gebremst), aber ich habe jeden Bruch eines Nippels gehört. Also hintereinander. Dass das Laufrad dann nicht mehr gut in Form ist dürfte klar sein. Ermüdungsriss Felge? Könnte ein Fachmann am Bruchbild erkennen.
ja, das schließt sich aber nach seinen hergangsablauf nun explizit ein.

auf einer schotterpiste klappert und rattert ja alles. da denke ich kann man das reißen von Speichen u. U. überhören. und dann eine Kurve genommen, rad eingeklappt. macht doch sinn.

Allerdings ist das ja nur theoretisch. wie es nun wirklich passiert ist können wir daraus nicht schließen. aber das fragte der TE ja auch nicht!!
 
An einem mies eingespeichten Laufrad reissen mehrere Speichen und dann wird das Ding nachdem es ordentlich durchgerüttelt wurde in die Kurve gedrückt, natürlich kann das Ding dabei zusammenklappen.
 
Genau DAS ist das Problem. "Ist ja Schotterstraße. Da ist es normal das alles klappert". Ist es eben nicht! Meine Bikes sind absolut leise. Wenn etwas klappert dann stimmt etwas nicht.

Hi, der TE sagte


Ich bin am Sonntag eine schnelle Schotterpiste herunter gefahren


ich habe hier auch schotterpisten/schotter wege/Waldwege und alleine das schottergeräuch kann so einen Speichen/nippelriss übertönen :oops:

und klappern tun meine voll krassen sks steckschutzbleche. Die flexen bestimmt voll krasse 7cm ganze zeit auf so ruppigem bzw. schotterigem Gelände :rolleyes:

Die Reifen hört man, die kurbel u. U., kettenlauf, leerlauf etc.

Eine schotterpiste bin ich noch nicht lautlos runtergekommen



übrigens war es eine schotterpiste, die mich zu diesem Forum brachte :) das aber eher unwichtig. erklärt nur eventuell etwas das aufgebrachte Verständnis für das im OP geschilderte problem. Mir hat es das Schaltwerk einmal quer durch das LR gezogen, schaltauge, kette, Speichen, Felgen disc, etc, so völlig komplett alles kaputt :) /ot
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich tippe mal auf Riss im Felgenbett; Nippel und Speichen reissen/brechen, die Felge chipt/klappt zusammen.

Hoffe es gibt Fotos.
 
Hier mal Bilder:
a8138140164f9cac4c1080b5c45e2f9e.jpg
2fecbc1a388327980db6f42e6f42b643.jpg
d7bf21bd27f7f745c2f058024db994d7.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin, ich tippe mal auf Riss im Felgenbett; Nippel und Speichen reissen/brechen, die Felge chipt/klappt zusammen.

Hoffe es gibt Fotos.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Kommt leider in letzter Zeit schlicht und einfach bei viel zu vielen Felgenherstellern vor.
Remerx, Mach1, Ryde ...
Lag bei denen natürlich und selbstverständlich nur daran daß die sinnlos geöst sind und die LR Massenware.
 
Sieht nach 2 gerissenen Alunippeln aus. Leider lässt sich der Zustand vor dem Ende nicht mehr untersuchen. Zu lose Speichen führen zu wechselnden Belastungen. Felge scheint intakt gewesen, jetzt natürlich verbogen und kaputt.

Was hat das Laufrad für eine Geschichte (Alter, Laufleistung, Nutzergewicht, Gelände)? Ist über die Qualität der Einspeichung irgendwas bekannt? Welche Speichen? Winterbetrieb (Salz = Korrosion)?
 
Während des letzten Beitrages von mir kamen die Bilder.
Aha, also abgerissene Nippel.
Beide nah bei einander auf der selben Seite. Naja, da kann es schon sein daß das derart eiert daß die Felge das nicht mehr ab kann.
Beim nächsten Laufrad halt darauf achten daß nicht krampfhaft das allerletzte Gramm eingespart wird.
 
Das Laufrad war ca. 2monate alt vielleicht 150km gelaufen und wurde selbst aufgebaut ( in dem Fall nicht von mir) die Speichenspannung war soweit ok . wenn man das mit zusammendrücken der Speichen kontrollieren kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Während des letzten Beitrages von mir kamen die Bilder.
Aha, also abgerissene Nippel.
Beide nah bei einander auf der selben Seite. Naja, da kann es schon sein daß das derart eiert daß die Felge das nicht mehr ab kann.
Beim nächsten Laufrad halt darauf achten daß nicht krampfhaft das allerletzte Gramm eingespart wird.

Ja dann doch lieber keine Alunippel .....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten