Hallo,
ich besitze bereits helle Lampen für Waldfahrten, aber für den alltäglichen Gebrauch in der Stadt habe ich nur eine dunkle Halogen-Alibi-Funzel. Ich möchte keine teure Lampe aufgrund der Diebstahlproblematik, denn die Lampe soll ständig am Rad (MTB) bleiben. Ich bin bei der Feuerwehr und muss deshalb auch mal spontan nachts mit Höchsttempo durch den Ort zur Wache.
Es geht mir daher hauptsächlich darum, gesehen zu werden, aber ohne andere zu blenden. Der Lichtkegel sollte allerdings schon ausreichen, um auch mal einen unbeleuchteten Weg befahren zu können, u.a. um die Lampe bei Nachtfahrten als Backuplampe eingeschaltet zu lassen, um nicht schlagartig völlig im Dunklen zu sein, falls die Hauptlampe ausfällt.
Laufen sollte sie mit AA-NiMH-Akkus. Dafür besitze ich auch ein Ladegerät, es ist also nicht nötig, dass die Lampe selbst über eine Ladefunktion verfügt. Dafür sollte man die Akkus halbwegs komfortabel entnehmen können.
Eine stabile, fest verschraubbare Halterung wäre schön; gibt es aber wohl nicht. Rücklicht muss nicht dabei sein.
Welche Lampe wäre denn so bis 30 Euro die Beste? Die Sigma Lightster? Trelock LS 750 I-Go?
Die Ixon Pure wurde bei Stiftung Warentest sogar besser bewertet als die Ixon IQ, bei Amazon kommt sie dagegen schlecht weg. Was meint ihr dazu? Und wie ist das bei der Ixon IQ - ich befürchte da, dass der niedrige Modus zu dunkel und der helle zu hell ist ... ?
Bei Stiftung Warentest stand auch Bedenkliches bzgl. der Regendichtheit vieler Lampen, u.a. der Sigma Lightster. Trifft das tatsächlich zu?
Und was ist von dieser Lampe zu halten, die Lidl ab 25.8. für 10 Euro im Set anbietet:
http://www.lidl.de/de/crivit-sports-led-fahrradleuchtenset/p181477
Ich bräuchte nämlich auch noch eine für mein altes Bahnhofs-Fahrrad.
Danke!
ich besitze bereits helle Lampen für Waldfahrten, aber für den alltäglichen Gebrauch in der Stadt habe ich nur eine dunkle Halogen-Alibi-Funzel. Ich möchte keine teure Lampe aufgrund der Diebstahlproblematik, denn die Lampe soll ständig am Rad (MTB) bleiben. Ich bin bei der Feuerwehr und muss deshalb auch mal spontan nachts mit Höchsttempo durch den Ort zur Wache.
Es geht mir daher hauptsächlich darum, gesehen zu werden, aber ohne andere zu blenden. Der Lichtkegel sollte allerdings schon ausreichen, um auch mal einen unbeleuchteten Weg befahren zu können, u.a. um die Lampe bei Nachtfahrten als Backuplampe eingeschaltet zu lassen, um nicht schlagartig völlig im Dunklen zu sein, falls die Hauptlampe ausfällt.
Laufen sollte sie mit AA-NiMH-Akkus. Dafür besitze ich auch ein Ladegerät, es ist also nicht nötig, dass die Lampe selbst über eine Ladefunktion verfügt. Dafür sollte man die Akkus halbwegs komfortabel entnehmen können.
Eine stabile, fest verschraubbare Halterung wäre schön; gibt es aber wohl nicht. Rücklicht muss nicht dabei sein.
Welche Lampe wäre denn so bis 30 Euro die Beste? Die Sigma Lightster? Trelock LS 750 I-Go?
Die Ixon Pure wurde bei Stiftung Warentest sogar besser bewertet als die Ixon IQ, bei Amazon kommt sie dagegen schlecht weg. Was meint ihr dazu? Und wie ist das bei der Ixon IQ - ich befürchte da, dass der niedrige Modus zu dunkel und der helle zu hell ist ... ?
Bei Stiftung Warentest stand auch Bedenkliches bzgl. der Regendichtheit vieler Lampen, u.a. der Sigma Lightster. Trifft das tatsächlich zu?
Und was ist von dieser Lampe zu halten, die Lidl ab 25.8. für 10 Euro im Set anbietet:
http://www.lidl.de/de/crivit-sports-led-fahrradleuchtenset/p181477
Ich bräuchte nämlich auch noch eine für mein altes Bahnhofs-Fahrrad.
Danke!