StVO-Frontlampe - Trelock LS 750, Sigma Lightster, Ixon ... ?

Registriert
8. November 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Land Brandenburg
Hallo,

ich besitze bereits helle Lampen für Waldfahrten, aber für den alltäglichen Gebrauch in der Stadt habe ich nur eine dunkle Halogen-Alibi-Funzel. Ich möchte keine teure Lampe aufgrund der Diebstahlproblematik, denn die Lampe soll ständig am Rad (MTB) bleiben. Ich bin bei der Feuerwehr und muss deshalb auch mal spontan nachts mit Höchsttempo durch den Ort zur Wache.

Es geht mir daher hauptsächlich darum, gesehen zu werden, aber ohne andere zu blenden. Der Lichtkegel sollte allerdings schon ausreichen, um auch mal einen unbeleuchteten Weg befahren zu können, u.a. um die Lampe bei Nachtfahrten als Backuplampe eingeschaltet zu lassen, um nicht schlagartig völlig im Dunklen zu sein, falls die Hauptlampe ausfällt.

Laufen sollte sie mit AA-NiMH-Akkus. Dafür besitze ich auch ein Ladegerät, es ist also nicht nötig, dass die Lampe selbst über eine Ladefunktion verfügt. Dafür sollte man die Akkus halbwegs komfortabel entnehmen können.
Eine stabile, fest verschraubbare Halterung wäre schön; gibt es aber wohl nicht. Rücklicht muss nicht dabei sein.

Welche Lampe wäre denn so bis 30 Euro die Beste? Die Sigma Lightster? Trelock LS 750 I-Go?
Die Ixon Pure wurde bei Stiftung Warentest sogar besser bewertet als die Ixon IQ, bei Amazon kommt sie dagegen schlecht weg. Was meint ihr dazu? Und wie ist das bei der Ixon IQ - ich befürchte da, dass der niedrige Modus zu dunkel und der helle zu hell ist ... ?
Bei Stiftung Warentest stand auch Bedenkliches bzgl. der Regendichtheit vieler Lampen, u.a. der Sigma Lightster. Trifft das tatsächlich zu?

Und was ist von dieser Lampe zu halten, die Lidl ab 25.8. für 10 Euro im Set anbietet:
http://www.lidl.de/de/crivit-sports-led-fahrradleuchtenset/p181477
Ich bräuchte nämlich auch noch eine für mein altes Bahnhofs-Fahrrad.

Danke!
 
Die Sigma Lightster? Trelock LS 750 I-Go?
Die Ixon Pure wurde bei Stiftung Warentest sogar besser bewertet als die Ixon IQ, bei Amazon kommt sie dagegen schlecht weg. Was meint ihr dazu?

Die Halterung von Sigma ist nicht fest und die der Trelock verrutscht aufgrund des Textilbandes leicht.
Mit der Ixon Pure bekommst du eine sehr gute Halterung und immerhin 30 Lux.
Auf amazon sind die Rezensionen zur Ixon Pure gut.

Und wie ist das bei der Ixon IQ - ich befürchte da, dass der niedrige Modus zu dunkel und der helle zu hell ist ... ?
40lx sind nicht zu hell. auch bei der Ixon IQ Premium sind die 80 Lux nicht zu hell, das sie den Lichtkegel primär erweitern.

Bei Stiftung Warentest stand auch Bedenkliches bzgl. der Regendichtheit vieler Lampen, u.a. der Sigma Lightster. Trifft das tatsächlich zu?
Laut Sigma soll die Lightster "Wasserdicht" sein. Meine LED-Lampen von B&M und Cateye sind bisher alle auch bei Regen dicht geblieben.

Und was ist von dieser Lampe zu halten, die Lidl ab 25.8. für 10 Euro im Set anbietet:
http://www.lidl.de/de/crivit-sports-led-fahrradleuchtenset/p181477
Für das Zweitrad auf jeden Fall empfehlenswert und bei dem Preis würde ich mir auch eine für das Erstrad holen. Vielleicht auch noch eine als Reserve oder zum verschenken.
 
Um das hier nochmal aufzugreifen.... Habe die Sigma Lightster und die Cuberider II. Die Lichter sind an sich zu empfehlen. Werde das mit der Dichtigkeit prüfen und ggf. nachtragen. Also Niesel halten sie schonmal aus. Jedoch ist die Halterung echt nicht der absolute Renner. Bei der Cuberider II wird die Halterung durch ein strammes Gummi fixiert, dass sich auf jeder Seite der Annahme an zwei Punkten ausrichten lässt. Also man hat zunächst einmal zwei Gummis und kann je nach Dicke der Sattelstange bestimmen welche Mulde man wählt. Allerdings habe ich festgestellt, dass selbst die stramme Fixierung immer wieder nach rechts rutscht (wenn man von hinten draufschaut). Die Lightster hat ähnliche Allüren, denn sie rutscht gerne mal nach unten (der Klickmechanismus rastet zwar (noch) gut ein aber bei ruckeligem Gelände wars das). Die Lichter als solche finde ich gut nur wäre eine Nachbesserung der Aufnahmen wünschenswert. Was meint ihr? Wenn einer eine Lösung hat, dann gerne her damit.
 
Die Lichter als solche finde ich gut nur wäre eine Nachbesserung der Aufnahmen wünschenswert. Was meint ihr? Wenn einer eine Lösung hat, dann gerne her damit.
Meine Lösung heißt Cateye ;)
Von der Cuberider II habe ich nach dem zweiten spröde gewordenen Gummi Abschied genommen.

Von den Sigma-Rücklichtern hat nur die Stereo, da diese eine Führung für Kabelbinder bietet.
 
Ja das sieht gut aus. Ich verstehe dennoch nicht wieso es bei den Lampen dann an der Halterung scheitert. Hoffe meine Cuberider II wird nicht so eingehen. Falls ja muss ich nachrüsten. :D
 
Hole den Thread hier einfach mal aus der Versenkung weil ich dafür nicht extra 'nen neuen aufmachen wollte: Ich hatte mir kürzlich das Lightster/CuberiderII Komplettset für die Stadt zugelegt und bin gerade dabei, die Frontlampe mit dem mitgelieferten Ladegerät zum ersten Mal neu aufzuladen. Allerdings lädt das jetzt schon seit über 11h und die Anzeigen haben sich immer noch nicht geändert. Das gibt es doch nicht, kann ja wohl nicht sein, dass das so lange dauert, oder wie? Fange langsam an mir Sorgen zu machen, dass das Ladegerät fehlerhaft ist und ich die Akkus überlade, soll ich das jetzt noch die ganze Nacht durch weiter laden lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktiven Kommentare. Als Stadtlicht taugt das Lightster allemal, sehr gut sogar.
 
Vom Leuchtbild der Mirage bin ich auch nach wie vor begeistert. Aber das Herstellen von Praxistauglichkeit hat mehrere Jahre gedauert (Elektronik überbrücken, Kabel neu, funktionierende Stromversorgung basteln), und jetzt gibt's keine Ersatzbirnen mehr. Außerdem kann man die Lampe nur im Winter benutzen weil sonst die Gefahr besteht daß der Plastikreflektor und die Plastikblende schmelzen und blind werden.
 
Habe jetzt mal die Bedienungsanleitung online gefunden und die Art und Weise, wie man das Ding auflädt ist schon selten dämlich. Zum einen dauert es tatsächlich 10h, die Akkus komplett zu laden, und zum anderen ist eine Anzeige, wann der Ladevorgang abgeschlossen ist, überhaupt nicht vorgesehen. Man soll die einfach 10h laden, die Anzeige leuchtet dabei laut Anleitung konstant grün. Gut, muss man das Ding halt über Nacht laden und bis nach dem Frühstück, etc. am Netz lassen, finde ich aber trotzdem bescheuert :ka:.

Die Lightster ist sowohl vom Leuchtbild als auch der reinen Helligkeit nicht gerade toll, aber sie reicht allemal. An ein Stadtlicht habe ich da einfach nicht so hohe Ansprüche. Das soll hauptsächlich unkompliziert sein und lange halten. Davon abgesehen fahre ich mit dem Ding auch durch den Grüngürtel und die Rheinwiesen rauf und runter. Geht alles, obwohl man schon etwas konzentrierter fahren muss. Gestern wäre ich zum Beispiel fast gegen 'nen Damm geknallt, weil das Ding bei hoher Geschwindigkeit dann doch auf einmal sehr plötzlich vor mir auftauchte :wut:.
 
Tja, klarer Fall von RTFM. ;)
Wenn's klassische Rundzellen sein sollen (z.B. die Eneloops mit geringer Selbstentladung, Kältetauglichkeit und ohne Memory-Effekt), dann finde ich momentan die Fenix BT10 am besten. Hat zwar keine Zulassung, aber wenn man beide Spots auf die Straße richtet, dann blendet die in der niedrigsten Stufe nicht stärker als die zugelassene Mirage. Selbst ausprobiert.
 
Ich finde die Ixon Core (mit neuer Halterung), die bei mir als StVZO-Ergänzung zur China-Leuchte am Lenker montiert ist, ziemlich gut. Das Teil ist leicht und für den Preis von ~40€ ausreichend leuchtstark auf befestigten Wegen, selbst wenn man zügiger unterwegs ist. Zudem hält der integrierte Akku auch ziemlich lange. Sigma hatte ich mal zu Anfangszeiten. In Erinnerung geblieben sind mir da aber nur die geringe Leuchtstärke, kurze Akkulaufzeiten und vor allem richtig miese Halterungen, wenn man den Begriff da überhaupt verwenden darf. Ich weiß nicht, wie oft mir die Lampen aus den Halterungen bzw. die Lampen mit den Halterungen vom Lenker geflogen sind. 'Waren Vorderlichter aus der 20€-Preisklasse...
 
Ixon Core hatte ich. Für Trails nicht ausreichend, sonst aber immer. Leider habe ich mal fünf Minuten nicht aufgepasst und schon war sie geklaut. Das Arschlich kannte sich wohl aus. Ich hab' 'ne neue bestellt, so zufrieden war ich.
 
Sigma hatte ich mal zu Anfangszeiten. In Erinnerung geblieben sind mir da aber nur die geringe Leuchtstärke, kurze Akkulaufzeiten und vor allem richtig miese Halterungen, wenn man den Begriff da überhaupt verwenden darf. Ich weiß nicht, wie oft mir die Lampen aus den Halterungen bzw. die Lampen mit den Halterungen vom Lenker geflogen sind.

Dass die Lightster eine relative geringe Leuchtkraft hat, hatte ich ja schon bestätigt. Ich empfinde sie für Fahrten auf befestigten Wegen und im leichten Gelände (Feld/Wiesenwege) trotzdem als ausreichend. Die andere Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Der Akku hält locker 10h und die vordere Halterung auch bombenfest am Lenker.

Ich fahre damit Treppen und Dämme rauf und runter und da ist noch nie was abgeflogen. Na gut, ein Mal, aber da hatte ich sie auch nicht richtig eingeklickt. Das Rücklicht kann schon ziemlich rumwackeln, wenn man es nur mit dem O-Ring befestigt, da sind aber durchaus auch Ösen für Kabelbinder dran, mit denen es deutlich besser an Ort und Stelle bleibt. Die hat die vordere Halterung übrigens auch, nur braucht man sie da gar nicht.
 
Laut Bumm hat die IXON Core ja das gleich Innenleben wie der EYC Dynamo Scheinwerfer.

Meine Freundin hat einen EYC Scheinwerfer am Fahrrad... Ich bin einfach beeindruck wieviel die Dynamoscheinwerfer im mittleren Preissegment aktuell können. Als ich mit Nightrides angefangen habe (um 2006) hätten wir von so einer Lampe im Wald geträumt :D.

Kurzum die die 50 Lux Stufe ist schon gut hell. Ich weiß nur nicht, ob der der hell beleuchtete Nahbereich (1-4 m) für schnellfahrer so interessant ist. Der Fernbereich (bis 30 m) ist sehr gut und gleichmäßig (wenn auch etwas schwach) ausgeleuchtet.

Ich für meinen Teil finde die Bilder auf der BUMM Homepage etwas irreführend. Der Nachbereich ist dort zu dunkel und der Fernbereich viel zu hell. Ich würde den Scheinwerfer an den Bildern dort nicht erkennen.
 
ich finde das Leuchtbild Eyc und Core nicht ganz gleich. Beide könnten aber breiter und heller leuchten. Es gibt aber die nächsten Jahre, wie immer, neue Modelle.

Der beleuchtete Nahbereich (Ixon Core) ist nicht zu hell. Für Schnellfahrer ist die Lampe zu dunkel. Dafür gibt es ja Lupine Piko/Wilma und ähnliche Lampen mit Ferntaster als Zusatzlicht (Fernlicht). Gilt wie beim Auto, Abblendlicht und Fernlicht.
 
Bei mir schaut das Leuchtbild ähnlich aus wie in diesem Test: http://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-ixon-core . Wenn man das Gesamtpaket aus Leuchtbild/Lichtstärke, Größe/Gewicht, Halterung/(De)montage und Akkulaufzeit berücksichtigt, dann dürfte die Ixon Core in der Preisklasse unter den transportablen StVZO-Vorderlichtern so ziemlich konkurrenzlos dastehen. Für mich wie gesagt eine perfekte Ergänzung zur China-Blendgranate...:cool:
 
"Gesamtpaket aus Leuchtbild/Lichtstärke, Größe/Gewicht, Halterung/(De)montage und Akkulaufzeit berücksichtigt, dann dürfte die Ixon Core in der Preisklasse unter den transportablen StVZO-Vorderlichtern so ziemlich konkurrenzlos dastehen"
ja, das stimmt. Die Core hat meine Trelock LS950 abgelöst.

Die Trelock LS950 war aber heller, dafür ohne Nahfeld. Demotage ging blind in 1sec. Bei der core naja. Akkulaufzeit super mit 6-45h. Anzeige hervorragend.

Die Core muss ihre Anzeige verbessern. Diese Blau-Geblinke alle 2min. geht gar nicht. Mir hilft das nicht. Halterung sollte wie bei Ixon IQ sein. Lichtstärke was besser.
 
Die LS950 ist aber aus einer ganz anderen Preisklasse, was man beim direkten Vergleich berücksichtigen sollte...
 
85,- zu ca. 50,- sind nicht soviel Unterschied. Trelock sollte mal eine neue LS850 rausbringen. B&M ihre Core überarbeiten.
 
Ich finde das Sigma Lightster/Cuberider-Set in punkto P/L-Verhältnis und Komfort unschlagbar. 35€ mit Rücklicht und Akkus, die auf höchster Stufe 12h halten? Nehm ich! Gut, es hat auch nur eine Stufe, aber das finde ich durchaus positiv. Und gerade die 12/50 Abstufung der Ixon Core finde ich reichlich sinnlos. Mit 12 Lux sieht man doch eh nix und 50 fressen die Akkus im nu leer. Wenn die 20/40 hätte, hätte ich eventuell darüber nachgedacht. Finde das Ding auch sehr klobig, aber das nur mal so am Rande.
 
10 oder 20lux sind kein Unterschied beides dunkel. Und 10lux sind ok. Der Firefly Modus ;)

Welche Akkus? Die Core hat wegen ihrer Größe/Gewicht einen Akku. Leider keinen 3400er 18650. "Im nu" sind immerhin >3h.
 
Werte Erleuchtete,

ich grab das nochmal aus hier. Ich suche als Ergänzung zu meiner Piko eine StVO-zulässige Lampe für die Stadt. Meine altgediente Sigma Pava zerbröselt. Die Pava hatte ich mir damals wegen der Ratschenhalterung geholt. Keine hässliche permanente Halterung am Lenker und einfach an mehreren Bikes verwendbar, trotzdem haltbar und leicht auszutauschen.

Darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten. Außerdem hätte ich gerne lange Leuchtdauer (natürlich) wenigstens im ECO-Mode. Zudem USB-Ladung und den täglichen Einsatz soll sie auch überstehen.

Was haltet ihr von der Sigma Lightster USB?

Die Ixon Core und die Trelock ls 950 habe ich auch auf dem Schirm. Die Halterungen sind bei beiden Mist.
 
Ich nutzte die Trelock nicht mehr, weil ich mit der "FischerMo" glücklich bin. Kannst dir im August die Ixon Sapce kaufen. Die wird gut sein. Nahfeld, StVZO und hell.

Alle jetzt bekannten "StVZO" Lampen sind nicht state of the art (Größe, Halterung, Akku, Helligkeit, Leuchtfeld, Leuchtfarbe, Fallschutz usw.). Ixon Core ist zu dunkel, LS 950 zu spotig und zu dunkel.

Die Halterung der Trelock LS950 ist schon ok. Einmal richtig festgemacht, hält diese. Außerdem gibt es die neue Halterung, wo man nur die Plastikschraube vorsichtig drehen muss. Einmal am Rad, passt.
 
Zurück
Oben Unten