Styleberatung

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Registriert
19. August 2004
Reaktionspunkte
5.328
Ort
Am Arsch der Welt
Liebe Eingangtreter und -treterinnen.

Ich bin kein eingefleischter SSPler, drehe abr hin und wieder gerne eine Runde durch den Wald. Meistens jedoch "Eisdielen"-Einsatz, man möge mir verzeihen.

Ich habe ein Sury 1x1, dieses hier:

1779494-6c2dles8gyb8-img_8955-large.jpg


Jetzt werden Stütze und Vorbau gegen tune gewechselt, die Hayes-Bremse ist runter. Laufräder mit Surly 1x1-Naben und Sun Singletrack-Felgen sollen bleiben, ebenso die Surly-Gabel, StS ist ein Acros.

Jetzt hab ich ein ganze Bündel an Fragen und den Wunsch nach einer Style-Kritik, wobei das grundsätzliche Farbschema glänzend schwarz, gold, braun bestehen bleiben soll (Sattel war mal ein Kuhfellsattel):

Also, hier die Fragen

1) Welcher Lenker? Form? Hersteller? Syntace Duraflite vielleicht? Oder gehen solche Teile (also Lenker) wie auf den Bildern u. auch im Gelände? Vorbau ist allerdings nur 60 mmmlang, könnte also knieanstoßproblematisch werden. Weiteres Problem: Vorbau hat RR-Durchmesser, Shim auf 25,4 aber vorhanden. Nur 31,8 fällt eben aus.

photo.jpg

960377d1422737340-daily-fatbike-pic-thread-fatcat.jpg


2) Welche Bremse? Hatte mal kurz ne Formula R dran, aber die hatte ja diese roten Schrauben im Bremssattel. Darf gerne gebraucht sein, glossy-Lack sehr gerne (deswegen hab ich keine Elixir 3 dran). Ne alte Juicy 7 vielleicht? Aber die waren ja mehr so antrazit, oder? Gibt es die Marta in ganz schwarz?

3) Reifen: Ich hätte gerne so viel Volumen wie möglich. Im Moment fahre ich den Crazy Bob von Schwalbe, der macht so ziemlich alles mit und hat auch ein ordentliches Volumen.
  • Gibt es für die Stadt was noch fetteres in 26 Zoll?
  • Welchen Reifen in megafett würdet ihr für den Winter empfehlen (da ist für mich SSP-MTB-Zeit, aber dann auch richtig, als nicht nur Forstautobahngerolle)
4) Sattelklemmschelle: Noch ist billig dran, soll aber was formschönes werden. Schwarz oder gold? Salsa? Thomson? tune zu tune? Auf jeden Fall ohne Schnellspanner ...

5) Kurbel: zur Zeit ist eine Race Face Respond verbaut. Die würde ich gerne noch zumindest von ihren bunten Farbklecksen befreien. Wie? Etikettenentferner? Bremsenreiniger? Benzin? Aceton? Mit abbeizen per Rohrreiniger hab ich ja gleich das Eloxal mit runter. Oder sollte ich mir auf Dauer über eine standesgemäßere Kurbel Gedanken machen? Habe noch eine tune in schwarz. Die ist zwar eigentlich anderweitig verplant, but what shells?

6) Hab hier in einem der Foren einen Sattel gesehen, den der User selber mit Straußenleder (oder so) bezogen hat. So was würde mit auch gefallen. Weiß einer, wer das war oder wo der entsprechende Post ist?

7) Ist braunes Lederband statt Griffen die besser Option? Tennisband oder Rennradtape? Unterpolstern, falls zu dünn? Womit unterpolstern?

So, erstmal so viel dazu. Ist ja auch ne ganze Menge...

Kurz zum Stylefaktor: mir geht es nicht darum, ein möglichst Foren-gerechtes SSP zu haben. Aber ich habe gerne Denkanstöße. Wenn die nicht hier kriege, wo dann? :daumen: Und es gibt immer jemanden, der sich besser auskennt. Wenn nicht hier, wo dann? :daumen:

Freue mich über euren Input!

AM
 
3) Reifen: Ich hätte gerne so viel Volumen wie möglich. Im Moment fahre ich den Crazy Bob von Schwalbe, der macht so ziemlich alles mit und hat auch ein ordentliches Volumen.
  • Gibt es für die Stadt was noch fetteres in 26 Zoll?
  • Welchen Reifen in megafett würdet ihr für den Winter empfehlen (da ist für mich SSP-MTB-Zeit, aber dann auch richtig, als nicht nur Forstautobahngerolle)

Stadt: Maxxis Hookworm hat 2,5"
Gelände: Wenn er denn mal endlich lieferbar ist, wäre die "Vollklatsche" der Surly Dirt Wizard 26 x 2,75". Der passt laut Surly in einen 1x1 Rahmen rein. -> http://surlybikes.com/parts/wheels/dirt_wizard_26.
Damit haste schon ein kleines Fettbeik!
 
Ja, der wurde mir schon mehrfach empfohlen (andernorts). Wo holst du ihn her, wenn du ihn günstig haben willst (Lieferbarkeit vorausgesetzt)?

Ich glaub, Lenkerband ist klar, Cinelli Hobo Volee. Muss da noch ne dünne Schicht tape oder so drunter, damit es auch im Gelände dick genug ist? Beim Tennis wird ja teilweise doppelt gewickelt.

cinelli_hobo_alphabet_bartape_braun.jpg





mit schönen Abschlussstpfen von Brooks
brooks_barends.jpg

Bilder von http://www.singlespeedshop.com/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AM! :winken:

Vorbau ist allerdings nur 60 mmmlang, könnte also knieanstoßproblematisch werden. Weiteres Problem: Vorbau hat RR-Durchmesser, Shim auf 25,4 aber vorhanden. Nur 31,8 fällt eben aus.

Ein neuer Vorbau wäre doch kein Problem, oder? Oder muss der tune dran?
Zum Lenker kann ich nichts sagen, probieren geht immer. Liegen bei 20-30 Euro bei Planet X.

  • Gibt es für die Stadt was noch fetteres in 26 Zoll?
  • Welchen Reifen in megafett würdet ihr für den Winter empfehlen (da ist für mich SSP-MTB-Zeit, aber dann auch richtig, als nicht nur Forstautobahngerolle)
Der empfohlene Hookworm ist schon nicht schlecht, bis auf das Gewicht von ~ 1,2 kg.
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Hookworm-26x2.50.html
Vielleicht Surly Knard oder Dirt Wizard? Dafür ist laut Surly wiederum die Felge zu schmal.
Der Kenda K-Rad ist noch interessant: http://www.kendatire.com/de/fahrrad/dirt-jump-and-park/k-rad/
Ich fahre auf der Stadtmöhre Conti Petrol 2,5. Nicht wirklich schlechter als schmale unbequeme Slicks und mit 800 g noch OK, zudem sehr pannensicher.
Für den Winter würde ich Rubber Queen und vorne Kaiser oder Baron nehmen.

4) Sattelklemmschelle: Noch ist billig dran, soll aber was formschönes werden. Schwarz oder gold? Salsa? Thomson? tune zu tune? Auf jeden Fall ohne Schnellspanner ...

Ich habe einen schicken goldenen Inbusspanner mit Titanschraube für 31,8 mm. Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir ein Bild. Von mir, nicht vom Spanner. :D

5) Kurbel: zur Zeit ist eine Race Face Respond verbaut. Die würde ich gerne noch zumindest von ihren bunten Farbklecksen befreien

Wie wäre es mit abkleben? Schrumpfschlauch ist auch eine Idee, noch nicht probiert.

7) Ist braunes Lederband statt Griffen die besser Option? Tennisband oder Rennradtape? Unterpolstern, falls zu dünn? Womit unterpolstern?

Was passt Dir denn nicht an den Griffen? Lenkerband ist zwar super, aber dann muss das Setup stehen, sosnt nervt das Entfernen, wenn man nur den Bremshebel wechseln will. Für Komfort einfach doppelt nehmen. Es gibt aber glaube ich von Bontrager noch Gel-Pads zum unterlegen.
 
:winken: @bobons

Den tune hab ich jetzt, und die Stütze auch (und tune in neu/lang geht grad nicht). Waren eigentlich als Leichtbau-Teile für das Rush meiner Freundin gedacht. Nur: F99 und USE Alien, die dran waren, sind eh schon leichter.

Und jetzt wieder weg damit? Ne, die können schön Verweundung finden. Wollte immer tune besitzen, schon Schmach genug, dass die gar nicht sooo leicht sind. Deswegen an den Singlespeedet. Passt farblich, Stützendurchmesser passt. bleibt das Lenkerproblem.

Gerade neige ich zu nem Syntace Duraflite Carbon in so breit wie möglich, wegen richtig MTBen

Knard und Dirt Wizard schau ich mir mal an, ebenso den K-Rad. Hatte gedacht, irgendwo mal so was wie Supermoto-Reifen gesehen zu haben. Wahrscheinlich irgendwo an einem Chopperbike. Mal sehen. Apropos, passt der Knard ins 1x1? Dirt WIzard ginge ja, heißt es.

Hat die Rubber Queen so viel Volumen? Dachte gerade mal an den Maxxis Ardent, den gibt es doch in 2.6. Auch ein ganz fettes Teil. Aber das ist noch eine Saison weg, sehe das Surly diesen Winter nicht mehr fahren.

Der Crazy Bob, den ich jetzt fahre, der wiegt auch über 1 kg, dafür kann ich mit durchgestreckten Armen einen Bordstein hochfahren ohne Durchschlag.

Kurbel abkleben mach ich nicht. Da wiß ich ja, dass es darunter auert, das Grauen. Ist ja nur für mich ... Dann lieber enteloxen, polieren und lackieren... Aber evtl. kann ich mir die Arbeit sparen, die Kurbel an einem anderen Projekt verwenden und hier was "Gutes" nehmen.

Lenkerband: Sieht einfach zu geil aus. Oft genug gewickelt hab ichs am Rennrad ja. Und kommt halt ne Bremse mit offener Klemmung dran....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte gerade mal an den Maxxis Ardent, den gibt es doch in 2.6. Auch ein ganz fettes Teil. Aber das ist noch eine Saison weg, sehe das Surly diesen Winter nicht mehr fahren.

Richtig, das ist ein ordentlicher Brocken, werde ich demnächst mal am VR montieren. Aber: Bei kalten Temperaturen taugt die Maxxis-Mischung nicht mehr so viel, deswegen sind zumindest die MaxxPro-Gummis (Supertacky sowieso nicht) nicht so super für den Winter.

Schlaf mal drüber, ob Du den Vorbau wirklich behalten willst.

Willst Du eine 1x-Fach Kurbel oder kann es auch eine kastrierte 2-fach sein?

Guts Nächtle!
 
:winken: @bobons
Kurbel abkleben mach ich nicht. Da wiß ich ja, dass es darunter auert, das Grauen. Ist ja nur für mich ... Dann lieber enteloxen, polieren und lackieren... Aber evtl. kann ich mir die Arbeit sparen, die Kurbel an einem anderen Projekt verwenden und hier was "Gutes" nehmen.

Ist die schwarze Respond eloxiert? Ich hatte mal die weiße, da gings natürlich nicht, aber die decals von elox abmachen sollte doch kein Problem darstellen.
Meine freundin hatte sogar Nagellackentferner mit Aceton, damit habe ich neulich nen Vorbau gecleant. Gut, der roch dann nach Mandelöl, aber das gibt sich :p
 
Hm, falls nix eingelasert ist. Nagellackentferner könnte ich meine Freundin fragen, aber der reinigt bei mir auch gleich immer die Hirnschale von innen :(

Werde berichten ...

... Maxxis und so ...

Schlaf mal drüber, ob Du den Vorbau wirklich behalten willst.

Willst Du eine 1x-Fach Kurbel oder kann es auch eine kastrierte 2-fach sein?
...


Kurbel ist eh ne kastrierte 2-fach. Will aber eher "richtig" Singlespeed werden, und stimmig. Die originale Surly Mr. Whirly finde ich mit ca 250 Euro komplett aber etwas teuer ... Oder einfach ZU unaufregend an nem Surly-Rahmen. Vielleicht die Hope, falls es die mal mit weniger Laser gibt? Dann würde ne schwarze Hope-Mini gut passen und ich lass den Deckel vom Sattel auch bronze machen ...

Truvativ geht nicht. X0-DH ginge, falls ich mich für nen Carbonlenker entscheide. Aber das muss eh noch reifen ...

Die 960er-XTR hier sieht ja auch geil aus:
schwarzer SSP.jpg


bricht dann aber mit gold/braun/schwarz. Hm,hm. Wart mal, von der pinken Kurbel unten gibt es auch eine bronze-Version. Da außer Griffen und Sattel sonst nix braun ist, könnte ich die ja farblich ans bronze anpassen ..

sugino_messenger_bronze.jpg


Das rosa hier ist ja geil, wollte ich einfach mal zeigen. Ob ich die für's Girl nehmen und dann auf 1x11 umrüsten soll? Dazu noch rosa Chris King-Naben und -Steuersatz :lol:

sugino_messenger_pink.jpg



Der Vorbau bleibt aber, der hat mich zu viel gekostet, als dass ich den wieder hergebe. Und wenn ich ein Leichtbaufully aufbaue (Tabelle ist schon angelegt :p), dann kommt was leichteres drauf. und die tune-Stütze passt ja auch so gut ...

Reifen: Da kommt es mir weniger auf den Grip als auf die Optik an. Sooft fahre ich das SSP dann doch nicht (bin ja eh der Fully-Typ. Mein S-Works-Stumpjumper-HT habe ich nach 2 Ausfahrten wieder abgeschafft).

Hab jetzt noch den Ritchey MotoVader gefunden. Auch 2.6 und bei CNC günstig zu haben.
 

Anhänge

  • schwarzer SSP.jpg
    schwarzer SSP.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 105
die alte RF kurbel ist nicht so verkehrt, finde ich.

sugino hat 130er lochkreis? lästig mit den blättern. an ein mtb eine mtb kurbel.
persönlich bin ich durch mit 4-kant... immer festgegammelt der kram.
middleburn rs8 x-type finde ich am stahlrad einfach schön.
ist aber auch kein schnäppchen und die uno blätter sind leider grau.

lenker: hier liegt noch ein stahl mary bar mit leicht übermass (ca. 26mm) allerdings in silber (rau, nicht poliert)
 
Vielen Dank, Ralf!

Im Moment noch Gedankenspiele.

Die Middleburn sieht ja gut aus. Goldener Spider wäre halt geil (Lenker wird ja schwatt in Zukunft), aber vielleicht kann man das im örtlichen Eloxal-Fachgewerbe machen lassen.
Wo liegt die RS so preislich? edit: Oh, da könnte ich ja auch die Surly nehmen.

Villeicht kann die RF auch bleiben, wenn ich ds fiese grün runter hab.

Am liebsten wäre mit z.Z., ich weiß, pervers, ein Syntace Duraflite Carbon und ein Carbon-Kurbel. Weiß nur nicht, welche. Die Power Arms, die ich noch hab, mach ich nicht dran.
SRAM/Truvativ sind genau so langweilig wie FSA, der Rest wieder zu teuer.
Evtl. kommt mal ne günstige RF aus Kohlefaser lang geschwommen.
Oder doch halt ne tune (gebraucht).

Wenn die Maxxis mal ganz billig zu haben sind (und nicht gerade eine RF Turbine für die Süße angeschafft wurde, dann schau ich mir die mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Style ist einfach: zuerst mal die MTB-Kurbel gegen eine BMX-Kurbel ersetzen und dann das restliche (pseudo-) MTB-Geschlonze gegen BMX-Teile :wink:. Dann hast du auch kein Problem mehr mit breiten Reifen, die Antwort ist: Odyssey Hawk :ka:
 
Problem.......odyssey hawk nicht in 26 Zoll....oooooder, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wenn doch hol ich auch nen satz dieser geilen Reifen....für mein SSP MTB.
Ansonsten alternative dazu...?...vorschläge sind gern willkommen.
gruß
Stolli
 
Schwalbe Super Moto? Das leichte Pendant zum Big Apple.

Ansonsten hab ich noch den Vittoria/Geax Tattoo light auf die schnelle gefunden.

[edit] Megafett sind die natürlich nicht ... dann gäbs in kaum profiliert noch den Surly Black Floyd, aber der dürfte kaum in den Rahmen passen.

[edit²] Hab noch den Tioga FS 100 in 2.3 entdeckt ... aber viel Glück beim finden. Außerdem noch Kenda Kiniption
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auf Asphalt und in leichtem Gelände gern den Schwalbe Table Top. Der hat mit 2,25 auch schon ganz schön Volumen und ist mit knapp 600g angenehm leicht.
 
Nur KTWR, liebster Bener

Knard und Dirt Wizard+ sollten gehen.

Hab vielleicht noch nicht geklärt, dass ich Wintertimes auf Stollenreifen wechsle? Sommer Moto-Profil, Winter Stollen.

Table Top ist schön leicht, aber da darfste keine Bordsteinschwalbe übersehen.

Ansonsten sehe ich mir den Odysee mal an, das ist ja das gleich in grün, was ich jetzt drauf hab.

Lenker heute organisiert, Leichtbaucarbon-Riser :)spinner:), aber egal.

Die Farbe geht von der Kurbel leicht runter, das Problem ist vorerst gelöst (es sei denn eine billige gebrauchte tune kommt vorbeigetapert unf Lies ist da)

Bremse fehlt noch....

Mal im Keller rumoren, ob ich die Julie noch zum funktionieren bekommen.

Soll cih von den Stickern auf den Felgen jeweils 2 abmachen?
 
Zurück
Oben Unten