Suche 29er Hardtail Carbonrahmen, steif, nicht leicht!

Registriert
19. August 2013
Reaktionspunkte
54
Hallo,

gibt es auf dem Markt eigentlich 29er Crosscountry Carbon-Rahmen die nicht leicht, sonder stabil gebaut sind?
Da ich selber nicht leicht bin (Gewicht muskulöse 111kg, 72cm Oberschenkelumfang und dementsprechend viel Drehmoment) ist mir das Rahmengewicht unwichtig, er sollte aber steif und stabil sein und kein Pressfit haben.
In der Theorie sollte ein Carbonrahmen ja bedeutend steifer sein als Alu...

Mir ist leider noch kein passender Rahmen untergekommen.

Ist euch hier etwas bekannt?
 
schau mal,bei china carbon rahmen...sind steif und gibt es auch mit normalen tretlager bsa...

muss mal schauen ob ich da was finde...
 
Ahoi,

offen gesagt klingen Deine Anforderungen für mich eher nach einem soliden Alurahmen á la Nicolai Argon. Dann gehst Du den ganzen Problemen aus dem Weg und kannst bei Bedarf sogar noch Gussets draufbruzzeln lassen, bocksteif ist es eh.

Falls es Carbon sein muss, sollte es halt für Belastung und nicht Gewicht konstruiert sein, da fallen mir nur Trailhardtails wie z.B. ein On-One Rango ein.

Gruß
 
Ahoi,

offen gesagt klingen Deine Anforderungen für mich eher nach einem soliden Alurahmen á la Nicolai Argon. Dann gehst Du den ganzen Problemen aus dem Weg und kannst bei Bedarf sogar noch Gussets draufbruzzeln lassen, bocksteif ist es eh.

Falls es Carbon sein muss, sollte es halt für Belastung und nicht Gewicht konstruiert sein, da fallen mir nur Trailhardtails wie z.B. ein On-One Rango ein.

Gruß

nicolai ist top...ja...das wäre sicher was ganz gutes...
 
Danke erstmal für die Tipps...

Chinarahmen stehe ich eher skeptisch gegenüber, bei der Auslegung der Rahmen hat man bei Carbon doch ein paar Möglichkeiten mehr Bockmist zu bauen als bei Alu. Da fehlt mir einfach das Vertrauen.

Der Santa Cruz sieht schon mal sehr gut aus. Gegen ein paar hundert Gramm mehr Carbon hätte ich aber auch nichts.

Nicolai ist auch eine Überlegung wert, hatte ich für Hardtails irgendwie komplett aus den Augen verloren. Vor allem sollte hier recht einfach eine Probefahrt zu machen sein.

On One wäre genau mein Ding, allerdings möchte ich eigentlich nur 100mm Federweg und Pressfit am Carbonrahmen halte ich persönlich für keine gute Idee.
 
gerade die schwere Carbonrahemn sind nicht unbedingt stabiler. Hier wird aus Kostengründen einfach ein höher Anteil an Bindemittel/ Harz verwenden statt teuren/leichten und steifen Carbonfasern. Das senkt den Preis, drückt das Gewicht dann nach oben. On One wir allerdings auch nichts anderes tun, als ihre Carbonrahmen beim besgaten Chinesesn dem du nicht vertraust zu bestellen und gleich noch ihre Labels drauf drucken lassen.
 
Ein Cannondale FSI ist steif, hat keine Gewichtsbeschränkung und lebenslange Garantie, hat allerdings ein Pressfit bzw. BB 30 Lager, was bisher aber gut hält im Vergleich zu den Shimano, Race Face und Sram Pressfit Lagern, die an meinem anderen Rad verbaut sind.
 
Carbon deshalb, weil es bedeutend haltbarer sein sollte als Alu wenn es richtig ausgelegt und verarbeitet ist.
Zudem lassen sich hiermit eine sehr hohe Steifigkeit im Tretlager und Steuerkopfbereich mit dem Fahrkomfort von Stahl verbinden. Zumindest in der Theorie:D

Eine Rolle spielt aber auch mein Spieltrieb. Ich habe sowohl beruflich als auch bei anderen Hobbys mit Werkstofftechnik zu tun (hier aber Stahl), und da reizt es mich schon immer das technisch Beste zu haben.
Beim Messersammeln macht es auch keinen Sinn für ein Vitrinenstück einen absoluten highend pulvermetallurgischen Stahl zu nehmen wenn es doch nie benutzt wird. Man macht es aber trotzdem:cool:
 
Ein Cannondale FSI ist steif, hat keine Gewichtsbeschränkung und lebenslange Garantie, hat allerdings ein Pressfit bzw. BB 30 Lager, was bisher aber gut hält im Vergleich zu den Shimano, Race Face und Sram Pressfit Lagern, die an meinem anderen Rad verbaut sind.

Soweit ich weiß haben alle CD-Räder eine Gewichtsbeschränkung. Die liegt allerdings bei 300 Pfund, also rund 137kg.
 
Hm, hast du mal bei Specialized geschaut?
Die haben eigentlich den Ruf, top Rahmen mit 'Gewichtsproblem' zu bauen (abgesehen von dem aktuellen Sworks Rahmen mit <<1000g).
Von den Rahmen hört man auch ziemlich selten von strukturellen Problemen (im Gegensatz zu manchem hier schon erwähnten Mitbewerber).
Bis zu welchem Modelljahr die aber BSA hatten, kann ich auch nicht sagen.

Aber wenn du eh auf highend Material stehst: Titan! :) Da bekommst du auch was speziell für deine Bedürfnisse.
 
Über Titan habe ich auch schon nachgedacht.
Vor ca. 20 Jahren bin ich mal ein Litespeed von einem Vereinskameraden Probe gefahren und fand hier aber die Seitensteifigkeit nicht besonders hoch.
Mit den neuen Rahmen kenne ich mich wenig aus. Kannst du mir hier ein steifes Model empfehlen?
 
Neh, leider besitze ich selbst (noch...) kein Ti-Bike. :-(

Aber ich denke solche Hersteller wie Mawis z.Bsp. wissen, welcher Rohrsatz bei dir zu guten Ergebnissen führt. Oder besser gesagt, so kleine Hersteller sind flexibel genug, den passenden Rohrsatz tatsächlich auch zu besorgen/verbauen.
 
Danke erstmal für die Tipps...

Chinarahmen stehe ich eher skeptisch gegenüber, bei der Auslegung der Rahmen hat man bei Carbon doch ein paar Möglichkeiten mehr Bockmist zu bauen als bei Alu. Da fehlt mir einfach das Vertrauen.

Der Santa Cruz sieht schon mal sehr gut aus. Gegen ein paar hundert Gramm mehr Carbon hätte ich aber auch nichts.

Nicolai ist auch eine Überlegung wert, hatte ich für Hardtails irgendwie komplett aus den Augen verloren. Vor allem sollte hier recht einfach eine Probefahrt zu machen sein.

On One wäre genau mein Ding, allerdings möchte ich eigentlich nur 100mm Federweg und Pressfit am Carbonrahmen halte ich persönlich für keine gute Idee.

Diese Wochenende (07.04.17-.09.04.17) ist dort Hausmesse
http://www.nicolai-bicycles.com/de/
 
Zurück
Oben Unten