Suche Alltagsfahrrad bis ca. 400 € - Pegasus Avanti vs. Hercules Rocco A24

Registriert
14. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

bei diesem Titel werden die meisten sicherlich genervt die Augen verdrehen, denn ein Rad mit anständigen Komponenten - wie es soviele Leute suchen - wird wohl kaum "bis 400 €" zu finden sein. Mein Interesse gilt jedoch nicht dem täglichen Fahrradsport, sondern eher einem Alltagsfahrrad, mit dem man mal zum Einkaufen fahren kann, auch mal am Wochenende eine Tagestour durch den Wald unternehmen kann, aber welches man jedenfalls nicht täglich benutzt.

Daher sollte im Verhältnis zu meinen Ansprüchen der Preis des Fahrrads 400 € nicht übersteigen. Auch mein derzeitiges Fahrrad, ein "Bulls DH-200" habe ich vor einigen Jahren für etwa 400 € erworben.

Grundsätzlich war ich bisher auch zufrieden mit diesem Bulls, allerdings fühlt es sich - vor allem aufgrund der Radgröße von 26 Zoll - mittlerweile eher wie ein Kinderfahrrad an, auf dem ich in äußerst ungünstiger Position sitze, sodass ich auf meinem neuen Fahrrad auf jeden Fall aufrecht und somit entspannter sitzen möchte, also nach Art eines City-Bikes.

Neben der aufrechten Sitzposition - gern verbunden mit einem runden Lenker, weil mir die Fahrt damit etwas relaxter vorkommt, als mit einem geraden - ist mir eigentlich nur wichtig, dass das Fahrrad auch einigermaßen leicht läuft und man damit auch nen Berg hochkommt und sich nicht fast tot trampelt ;-)

Nachdem ich kürzlich 2 Fahrradhändler abgeklappert hatte, fühlte ich mich beim dritten wirklich sehr gut und ausführlich beraten, ich unternahm auch eine Probefahrt mit dem entsprechend meinen Wünschen vom Händer empfohlenen

Pegasus Avanti (He, Rahmenhöhe 53, 7G) für 350 €

und empfand die Fahrt mit ebendiesem Fahrrad auch recht angenehm, es ließ sich recht leicht fahren und man saß auch sehr schön aufrecht.

Da ich anlässlich dieser als gut empfundenen Probefahrt jedoch weiter forschte, stieß ich auf den - einigen von euch sicherlich bekannten - Test der Stiftung Warentest, in dem gravierende Mängel, insbesondere der Bremsen bei Nässe beim Pegasus Avanti aufgezeigt wurden und infolgedessen das Pegasus mit einem mangelhaft bewertet wurde.

http://www.test.de/themen/freizeit-...asus-Rad-Milano-statt-Avanti-1553218-2553218/

Nun bin ich mir unschlüssig, ob das Pegasus wirklich so toll ist, und würde von euch gern wissen, inwieweit dieser Test ausschlaggebend für meinen Kauf sein sollte (oder die Stiftung Warentest vllt. etwas überbewertet bei dieser Preisklasse) und v.a., ob es möglich ist, dass diese Mängel in der aktuellen 2011er Version behoben/überarbeitet wurden, denn dieser Test ist immerhin 4 Jahre her.. Oder wird grundsätzlich nicht soviel geändert, auch wenn es sich hier um eine scheinbar "aktuellere" Version handelt?

Weder die Stiftung Warentest kann mir dazu mangels eines aktuellen Tests Angaben machen, noch die ZEG selber (ich solle mich lt. deren Aussage an einen konkreten Händler wenden..).

Als Alternative zum
Pegasus Avanti
für 350 €
http://www.pegasus-bikes.de/fahrrad/trekking.aspx?prod=22563&sub=1

fand ich im Internet das
Hercules Rocco A24 für 400 €
http://www.hercules-bikes.de/de/Hercules-Ebikes-und-Fahrraeder-im-Detail-160,384,1368,detail.html

Könnt ihr mir einen Ratschlag geben, welcher Alternative ihr dem Vorzug geben würdet bzw. könnt ihr mir noch andere Alternativen nennen, die in diesem Preissegment bis 400 € liegen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!


Viele Grüße
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Suche Alltagsfahrrad bis ca. 400 € - Pegasus Avanti vs. Hercules Rocco A24
nimm ein gebrauchtes! wenn zeg meint, die kunden veräppeln zu müssen, sollte man denen nicht auch noch sein sauer verdientes geld in den rachen werfen. mtbs verlieren rasch an wert.
 
test ausdrucken, mitnehmen und die (kostenlose ) montage einer neuen bremse verlangen die du vorher aber kaufen musst - kostet aber nicht die welt - kommst evtl trotzdem günstiger weg als mit dem herkules , wenn sich der händler sträubt , wo anders hingehn
 
Das Problem in Deiner Kategorie ist, dass Federgabeln und Federstützen verbaut werden, weil eine entsprechende Kundschaft das fordert, die Sachen aber schlecht funktionieren, das Bike schwerer als nötig machen und am Ende kein Geld mehr für anständige Komponenten übrig ist, die eigentlich die Basis eines soliden Fahrrades sein sollten und allemal wichtiger sind, als eine Federgabel für Radwege in der Stadt...

Mach Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir so ein Teil nicht. Es gibt genügend Hersteller, die vernünftige Bikes ohne Federelemente mit guten Rahmen und Komponenten verkaufen. Hier mal ein Beispiel:

http://www.radlager-bonn.de/shop/pr...d=338&osCsid=3a51053d61bead6de78b02d2a6402372

(die gefederte Stütze mal weggedacht, google bringt dir sicher noch bessere Ergebnisse...)

Gruß
Peter
 
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Also das ein Post weiter oben verlinkte Raleigh Black Trekking LX Herren wäre mir mit 555 € ehrlich gesagt schon zu teuer, wie gesagt, ich will nur ein einfaches Rad, und dafür über 500 € zu geben, ist das mir nicht wert.

Was wäre denn beispielsweise mit dem Raleigh Unico De Luxe Herren 8-Gang (2006) für 359 € auf der selben Webseite?
http://www.radlager-bonn.de/shop/pr...d=361&osCsid=3a51053d61bead6de78b02d2a6402372

Ich war eben noch einmal bei dem Händler, der mir das Pegasus Avanti vorgeschlagen hatte und hab ihn mit dem Test "konfrontiert". Nach seiner Aussage seien die Bremsen aber schon längst ausgetauscht worden und das Problem würde so nicht mehr bestehen - der o.g. Test ist ja wie gesagt auch von 2007 -, ferner würde sich der Händler ja auch schadensersatzpflichtig machen, würden er das fehlerhafte Modell weiterhin verkaufen.

Daraus schließe ich, dass es sich beim Avanti 2011 um eine verbesserte Version des Avanti 2007 handelt. Kann ich dem Glauben schenken?


Liebe Grüße
Guido
 
Zurück
Oben Unten