Suche breiteren Lenker (Tour/AM-Hardtail)

Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Setup (poison bikes):
https://gist.github.com/solars/602cd0734901170a4859

Und der Race Lenker ist mir eindeutig zu schmal und unkomfortabel. Ich fahre kein Downhill, Race, schwieriges Gelaende sondern der Fokus liegt auf Ausdauer/Uphill.

Deshalb suche ich einen breiteren Lenker, ich denke das waere dann Richtung Cross Country/Enduro (kenne mich leider ueberhaupt nicht aus), und wollte mal Fragen ob mir da jemand was empfehlen kann das zum Setup passt - kann sein das der Rahmen auch nicht Optimal fuer mich eingestellt ist, evtl kann man auch da was machen.

Meine Daten und der Rahmen (grob abgemessen, da es den anscheinend nicht mehr gibt).

Hat mir da jemand einen Tipp?

Danke,
Christoph
 

Anhänge

  • test.pdf
    115 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten wird wohl zuindest sein, dass auch ein neuer 31.8mm Vorbau dazukommt zum breiteren Lenker, da du jetzt noch mit 25.4mm Klemmung unterwegs bist.
Habe selbst auch einiges durch probiert und bin nun bei 720mm hängen geblieben, weils mir einfach liegt und ich so den ganze Tag rumfahren könnte, keine einschlafende Hände, Kribbeln oder sonstwas nerviges.
Es waren auch einige Versuche hierfür nötig, mit dem ersten Versuch den passenden Lenker zu finden, ist nicht unbedingt so easy. Gibt ja einige Kriterien hierzu außer der Breite: Biegung, Kröpfung etc.
 
Der Lenker ist gerade (Amoeba Borla gerade S-MHB 230 - finde aber leider keine Daten dazu) und hat von Ende zu Ende mit den Griffen 58cm.

Die Sitzposition ist dadurch eben etwas anstrengend kommt mir vor.

Ich kenne zwar die unterschiedlichen Kennzahlen, Kroepfung, Breite usw... bin aber nicht sicher wie genau sich das auswirkt. Da kommt ja dann Vorbaulaenge, Spacer usw. alles dazu. Und insbesondere Frage ich mich was da fuer mich geeignet waere zu testen.

Ich will eben einfach das Setup etwas verbessern, da es mir nicht Optimal vorkommt
 
Ja das ist schmal. Hatte ich auch mal vor 8 Jahren oder so. Und bestimmt bei deiner Schulterbreite einfach nicht ergonomisch.

Schmerzen die Handgelenke ?
Schlafen die Hände ein ?
 
Einschlafen oder schmerzen tut eigentlich nichts, ich wechsle aber die Position oft und was mir auffaellt ist das ich
oft den Griff verlaengere - d.h. ich sitze aufrechter und habe nur die finger auf dem Griff... falls man sich das bildlich vorstellen kann - weils bequemer ist
 
Du schreibst ja, dass die aktuelle Sitzposition anstrengend ist. Was stört dich denn konkret? Fühlst du dich zu gestreckt auf dem Rad oder empfindest du die Sattelüberhöhung als unangenehm ? Nach deinen Daten aus der PDF-Datei hast du gemessen an der Körpergröße relativ lange Beine. Nach der allgemeinen Formel (SL x 0,885) kommen für die Sitzhöhe wie in deiner PDF 778,8 mm heraus, welche du ja mit 720mm bereits um fast 6cm reduziert hast. Der Reach von 370mm kommt mir bei einer 54er Rahmenhöhe sehr kurz vor (richtig gemessen)?

Denn irgendwie haut das nicht so ganz mit den 550mm von Sattelspitze zu Oberlenker hin. Wenn die 550mm und 580mm richtig sind, vermute ich dass du zu gestreckt auf dem Fahrrad sitzt (lange beine, kurzer Oberkörper) > kürzeren Vorbau testen. Mit dem schmalen Lenker wird das nicht gerade besser. Der Lenker scheint mit 580mm sehr schmal zu sein. Es wäre also sinnvoll zunächst einen breiteren zu kaufen. Ich würde etwas in Richtung 740-750mm suchen, den man dann bis auf 700mm kürzen kann.
Bezüglich der Höhe wäre zunächst die Frage ob du noch die Möglichkeit besitzt mit Hilfe von Spacern den Vorbau und somit den Lenker höher zu installieren. Oder vielleicht mal ein Bild seitlich von dir auf dem Bike sitzend hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch heute noch 25.4er Lenker. Deshalb muss man also nicht den Vorbau tauschen.
Wenn die Sitzposition aber eh zu lang ist, dann würde ich ebenfalls auf 31.8mm setzen und Vorbau und Lenker wechseln.

Kleiner Tipp, beim Bikeladen um die Ecke gibts immer eine Restekiste mit unterschiedlichen Vorbauten und Lenkern für kleines Geld. Einfach mal stöbern, da findet sich sicher etwas Passendes!
 
Du schreibst ja, dass die aktuelle Sitzposition anstrengend ist. Was stört dich denn konkret? Fühlst du dich zu gestreckt auf dem Rad oder empfindest du die Sattelüberhöhung als unangenehm ? Nach deinen Daten aus der PDF-Datei hast du gemessen an der Körpergröße relativ lange Beine. Nach der allgemeinen Formel (SL x 0,885) kommen für die Sitzhöhe wie in deiner PDF 778,8 mm heraus, welche du ja mit 720mm bereits um fast 6cm reduziert hast. Der Reach von 370mm kommt mir bei einer 54er Rahmenhöhe sehr kurz vor (richtig gemessen)?

Denn irgendwie haut das nicht so ganz mit den 550mm von Sattelspitze zu Oberlenker hin. Wenn die 550mm und 580mm richtig sind, vermute ich dass du zu gestreckt auf dem Fahrrad sitzt (lange beine, kurzer Oberkörper) > kürzeren Vorbau testen. Mit dem schmalen Lenker wird das nicht gerade besser. Der Lenker scheint mit 580mm sehr schmal zu sein. Es wäre also sinnvoll zunächst einen breiteren zu kaufen. Ich würde etwas in Richtung 740-750mm suchen, den man dann bis auf 700mm kürzen kann.
Bezüglich der Höhe wäre zunächst die Frage ob du noch die Möglichkeit besitzt mit Hilfe von Spacern den Vorbau und somit den Lenker höher zu installieren. Oder vielleicht mal ein Bild seitlich von dir auf dem Bike sitzend hier posten.


Sorry hat etwas gedauert. Bin leider momentan Krank, hab aber mal versucht ein (sehr professionelles :) Foto von der Seite zu machen. Bin nicht sicher ob man da etwas wichtiges erkennt.

Was mich an der Sitzposition genau stoert kann ich nur schwer sagen da ich im Moment keinen Vergleich habe. Die Haltung kommt mir etwas gestreckt vor, und das hat denke ich mit dem sehr schmalen Lenker zu tun.
Ich kann gerade nicht alles abmesssen, die Daten vom Rahmen sind:
"Der alte E 605 hatte bei 54 cm ein Oberrohr von 620mm . Steuerrohr:140
Kette:525 mm"
Es kann sein das ich mich "an mir selber" vermessen habe, das werde ich am Donnerstag nochmals machen.
 

Anhänge

  • _O3A4350.jpg
    _O3A4350.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 23
Der Vorbau sieht schon ziemlich lang aus, ich würde wirklich mal im Bikeladen um die Ecke vorbei schauen und in der Grabbelkiste einen kürzeren Vorbau und einen längeren Lenker mitnehmen. Selbstversuch macht klug! ;)
 
Nachtrag: Ich glaube, du willst das Rad als Tour/AM-Hardtail einsetzen. XC = Race, Enduro = mehr Federweg.

Das kann durchaus sein ja.. Ich kenne mich mit den Kategorien bzw. wo da die Grenzen sind nicht ganz so gut aus :) Habs aber mal angepasst im Titel

duc-mo schrieb:
Der Vorbau sieht schon ziemlich lang aus, ich würde wirklich mal im Bikeladen um die Ecke vorbei schauen und in der Grabbelkiste einen kürzeren Vorbau und einen längeren Lenker mitnehmen. Selbstversuch macht klug! ;)

Hab leider noch keinen Laden hier gefunden der da etwas uebrig haette :/
 
kann ich mir nicht vorstellen... Bei allen Läden hier in der Nähe gibt es ne Kiste mit Resten die bei Neukauf direkt getauscht worden sind. Letztlich ist das ja der Vorteil von lokalen Händlern gegenüber Versendern... Im Zwei einfach mal fragen, Vielleicht steht die Kiste ja versteckt in der Werkstatt...
 
Sonderlich gestreckt sitzt Du nicht. Allerdings ziehst Du die Schultern nach vorn. Das kann einfach eine schlechte Angewohnheit sein, vielleicht ist Dir die Front aber zu niedrig. Ich würde einen breiteren Lenker mit mehr Rise versuchen und den neuen Vorbau wenn überhaupt nur wenig kürzer aber möglichst etwas steiler wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was mich an der Sitzposition genau stoert kann ich nur schwer sagen da ich im Moment keinen Vergleich habe. Die Haltung kommt mir etwas gestreckt vor, und das hat denke ich mit dem sehr schmalen Lenker zu tun ...
Du sitzt auf dem Radl ziemlich bucklig. Der Winkel zwischen Körper und Armen ist sehr klein und die Position genau das Gegenteil von gestreckt. Der Sattel wird wohl zu weit hinten sein, deshalb sitzt Du auf dem Radl, wie ein zusamengeklappter Frosch und kommst nicht ordentlich zum Lenker, was Dich dazu verleitet Dich mit den Fingerspitzen abzustützen.

Um herauszufinden, was Dich an der aktuellen Sitzposition stört, probier mal folgendes: Unbedingt den Setback richtig einstellen, alle Spacer über den Vorbau packen, eine ausgiebige Runde fahren und in der zweiten Stufe drehst Du auch noch den vorbau um. Dadurch verlängert sich die Sitzlänge und der Winkel Körper/Arme dürfte sich den üblichen 90° annähern.

Einen brauchbaren Richtwert für den Setback rechnet dieser hier ganz gut: http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp Beim Vermessen sollte Dir jemand helfen, denn sonst sind die Messfehler zu groß.
 
Das Knielot sieht doch gut aus!?! Ein paar cm hin oder her zu probieren wäre aber tatsächlich mal nen Versuch wert.
Wenn der Lenker noch tiefer kommt, dann wird die Sitzposition nur noch gestreckter und das ist ja wohl das Störende...

Der TE hat nen 58cm breiten Lenker. DA würde ich als erstes ansetzen, denn damit ist der Lenker mindestens 15cm schmaler als das was ich persönlich als bequem einstufen würde...
 
Danke fuer die Antworten erstmal!
Es kann sein das ich "fuer das Foto" etwas unnatuerlicher gesessen bin als wie wenn ich am Fahren bin. Das werde ich Heute nochmal testen.

Die Hinweise muss ich mir erstmal in Ruhe durchlesen, was ich auf jeden Fall demnaechst gemacht haette ist einen breiteren Lenker zu kaufen. Bin aber wegen den Spacern und Vorbau eben nicht ganz sicher was da Optimal waere.
Ich werde auf jeden Fall alles nochmals genau nachmessen um herauszufinden was bei den rechnern denn nun herauskommt.
Wichtig waere mir eben eine gute Ausgangslage, das ich das dann ausprobieren muss ist klar.

Die Frage Vorweg aber:

Weil hier von falscher Streckung, falschen Winkeln bei den Armen und gebuecktem Ruecken gesprochen wurde - kann mir jemand vielleicht sagen was da denn so ca. das Optimale waere? Vielleicht auch ein Foto oder so, damit ich mal eine Richtlinie habe - im Moment sind das sehr viele Parameter.
 
Es gibt keine "richtige" Sitzhaltung. Jeder hat andere Vorstellung und letztlich ist es auch eine Frage des Trainingszustand, der persönlichen Vorlieben und der individuellen Proportionen.

Ich habs oben schon geschrieben. Ausprobieren ist viel sinnvoller als irgendwelche Rechnereien... Irgend einen Lenker ab 70cm und nen 70-100mm Vorbau für kleines Geld kaufen und ausprobieren. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten