Suche den Einstieg in den Race Bereich (erstes Rennen in Enduro, Cross Country)

Registriert
1. Dezember 2012
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich bin sehr daran interessiert in diesem Jahr bei meinem ersten Rennen mitzufahren. Jedoch habe ich nur wenig Überblick welche Rennen überhaupt für Fahrer ohne Lizenz zugänglich sind. Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein bisschen was über die Szene erzählen könntet (evtl über das ein oder andere Event erzählen könnt) und mir den Einstieg somit etwas erleichtert :)

Zu meiner Person:
19 Jahre, fahre mind. 2mal die Woche(hauptsächlich home-singletrails), Fitness Level relativ hoch, fahre seit 7 Jahren MTB und bin mittlerweile technisch relativ begabt. Wohne im Münchner Süden(Ammersee).

Mit freundlichen Grüßen Tobi
 
Die meisten MTB-Marathons sind offen für Hobbyfahrer - und von den Veranstaltungen gibt es bei Dir da unten ja reichlich. Ich würde mir für das erste Mal eine einfache Marathon-Strecke mit maximal 50km aussuchen, um überhaupt mal ein Gefühl für ein Rennen zu bekommen. Danach kannst Du Dich immer noch in Richtung Enduro oder CC spezialisieren. Auch eine Vereinsmitgliedschaft kann nicht schaden, allein wegen des Versicherungsschutzes, wegen Fahrgemeinschaften, gemeinsamen Trainings etc.... und da bekommst Du auch automatisch mit, wo welches Rennen stattfindet.
 
Ich kenne mich hauptsächlich bei den Marathons aus, weniger bei Cross Country (wo man eher auch mal eine Lizenz braucht), gar nicht bei Enduro.

Wenn Du früh in der Saison schon mal einen Überblick über die Marathonrennen gewinnen willst, empfehle ich Dir zum Festival an den Gardasee zu fahren und dort die kleine Runde (Piccola) des Marathons mitzunehmen. Die ist ein bisschen technisch, dürfte Dir also gefallen. Da gibt’s meistens auch etliche Flyer für Veranstaltungen im Laufe des Jahres. Außerdem machen die Atmosphäre am Lago und die Trails dort Lust auf die Saison.

Vorher (17.04.) kannst Du in Kempten schon mal erste Marathonluft schnuppern. http://www.rsc-kempten.de/termine-allgemein.html
Da gibt es die Möglichkeit unterwegs zu entscheiden, ob Du eine oder zwei Runden fahren willst. Dann siehst Du schon mal was Deine Kondition her gibt.

Dann gibt es noch die Rennen am Tegernsee http://www.mtb-festival.de/ oder in Kaufbeuren http://www.mtb-auerberg-marathon.de/ ,die auch noch Anfang der Saison stattfinden. Empfehlenswert ist auch noch das 12 h Rennen in Weilheim. http://www.sec-sportevents.com/mtb/weilheim/index.html Wenn Du noch 3 Kollegen findest, die mit Dir im 4er starten wollen, kommt das Cross Country recht nahe. Aber ich sehe gerade, dass das vom Frühjahr in den Herbst verlegt wurde.
 
Du schaffst es sicher im Netz Rennveranstaltungen zusammen zu suchen. Melde Dich an und starte, nutze die erste Saison als Lernphase.
Viel reden und diskutieren bringt weniger als antesten.
 
Immer gut die Seite:www.jedermanntermine.de
ansonsten einfach anmelden,mal mitfahren.Dann siehst ja selbst wie sich das ganze entwickelt!!!
 
außer den oben genannten (Kempten und Kaufbeuren eher familiär und wenig technisch) kann ich Dir auf jeden Fall noch den Kitzalp http://www.kitzalpbike.com/de/20-jahre-kitzalpbike-mtb-marathon.html empfehlen. Geile Strecke, sowohl konditionell wie auch technisch anspruchsvoll (ab der Medium Plus Distanz mit dem hammermäßigen Fleckalm Trail), aber noch überschaubare Größe und gut organisiert.
 
Ich bin letztes Jahr die Trail Trophy in Breitenbrunn mitgefahren. Das war mein erstes Enduro-Rennen.
Wenn man vor Ort ist kann man nichts falsch machen, man wird an "die Hand genommen" und durch das "Programm" begleitet.

Nimm deine erste Veranstaltung nicht zu ernst, das macht die Zeit im Sattel entspannter :daumen:
 
Zurück
Oben Unten