Suche Frontlampe bis 150 Euro

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Hallo,

hier in Wien ist es gegen 19:30 mittlerweile schon stockduster und für meine Feierabendtouren brauch ich jetzt deutlich besseres Licht. Vorhin fand es unter anderem ein anderer Radfahrer (von vorne kommend) ohne Licht lustig plötzlich neben mir aufzutauchen und mich erschrecken zu wollen und manchmal habe ich schon eine Vollbremsung hinterlegen müssen weil ich nicht erkennen konnte ob neben der alten Dame noch ein Hund (an der Leine) läuft.

Bisher hatte ich Sigma Lightster vorne aber das reicht nicht wenn ich in komplett unbeleuchteten Regionen entlang der Donau unterwegs bin. Meine typische Feierabendrunde ist ein Sprint (25-30 km/h Schnitt) entlang der Donau Radwege. Das heißt ich muss sehen ob irgendwelche Hinternisse vor mir auf der Fahrbahn sind, ich muss Tiere (Hunde + Wildtiere) erkennen und ich würde gerne auch etwas in die Ferne sehen können um Jogger und Radfahrer ohne Beleuchtung rechtzeitig zu erkennen. StVO Zulassung muss nicht zwingend sein. Ich würde die Lampe in der Stadt auslassen und stattdessen die Sigma Lightster weiterbenutzen.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass viele auf die Ixon Space hoffen. Allerdings habe ich wirklich keine Zeit bis zum Frühjahr 2017 zu warten. Entweder brauche ich eine günstige Zwischenlösung bis dahin oder ich kauf gleich was richtiges. Ich habe mir u.a. Youtube Videos von den üblichen Verdächtigen angeguckt und bisher am besten gefallen hat mir die Fenix BC30 bzw. Fenix BC30R für 100 bzw. 130 Euro. Allerdings muss man bedenken, dass man die Ergebnisse aus den einzelnen Videos nur unzureichend direkt miteinander vergleichen kann weil die Umgebung doch jedes Mal eine komplett andere ist. Annachfolgend die von mir gefundenen Videos.

Videos von der BC30R




Videos von der BC30


Die Supernova Airstream 2 hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen


Zwei IQ Premium finde ich auch ziemlich geil aber ich habe keine Ahnung wo ich so einen Adapter her kriege und bei dem Endpreis gibt's sicher wieder Alternativen wo eine Lampe die Leistung bringt...


Habt Ihr evtl. noch weitere Geheimtipps? Wie gesagt StVO Zulassung ist kein Muss. Ich könnte in der Stadt meine Lightster weiterbenutzen. Basteln ist keine Lösung. Ich bin der absolute Bürohengst mit zwei linken Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die günstige yingding (neutral white) als Überbrückung und dann die Ixon Space. Ob die Space gut wird, weiß keiner. Vllt. steht es am 19.10 in der RADtouren

die Fenix hat 2 Leds. die MJ 906 5 Leds. Kein Unterschied?!?
 
Zwei IQ Premium finde ich auch ziemlich geil aber ich habe keine Ahnung wo ich so einen Adapter her kriege und bei dem Endpreis gibt's sicher wieder Alternativen wo eine Lampe die Leistung bringt...
Habt Ihr evtl. noch weitere Geheimtipps? Basteln ist keine Lösung.
An meinem Fully habe ich drei Ixon IQ...
Download-File


Adapter aus dem Video:
amazon.de/Topeak-60001001-The-Bar-Extender/dp/B000FIAVN8

Ich nutze einen Adapter von Minoura (Zum testen neuer Lampen benötige ich mehr Platz am Lenker...):
amazon.de/s/ref=sr_nr_p_72_3?fst=as:off&rh=n:16435051,k:Minoura+Lenkeradapter+grip

Möglichkeiten ohne Straßenzulassung:
Für optimale Fernsicht brauchst du eine Leuchte mit engem Abstrahlwinkel (<25°).
Da gibt es beispielsweise die Out-Led Hellena mit 8° Steuscheibe.
Die Fenix BC30 ist ein Fluter, damit siehst du nicht gut was sich in 50-100m Entfernung befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ixon ist Mist... ;)

edit: die Ixon IQ Premium hat mich entäuscht. Bin ein bischen gefahren. Viel zu dunkel. Liegt vllt. an den Akkus, 1,2 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Fully habe ich drei Ixon IQ...
Download-File


Adapter aus dem Video:
amazon.de/Topeak-60001001-The-Bar-Extender/dp/B000FIAVN8

Ich nutze einen Adapter von Minoura (Zum testen neuer Lampen benötige ich mehr Platz am Lenker...):
amazon.de/s/ref=sr_nr_p_72_3?fst=as:off&rh=n:16435051,k:Minoura+Lenkeradapter+grip

Möglichkeiten ohne Straßenzulassung:
Für optimale Fernsicht brauchst du eine Leuchte mit engem Abstrahlwinkel (<25°).
Da gibt es beispielsweise die Out-Led Hellena mit 8° Steuscheibe.
Die Fenix BC30 ist ein Fluter, damit siehst du nicht gut was sich in 50-100m Entfernung befindet.

Kannst Du mal bitte ein Bild von Deiner Lichtausbaut posten? Ein Bild von oben auf den Lenker bzw. von hinten auf den Lenker würde mich brennend interessieren. Was hängt da unter dem Lenker eigentlich noch (am Amazon Adapter) dran?
 
CatEye Volt1200
Klick: https://www.bike-components.de/de/CATEYE/HL-EL1000RC-Volt1200-LED-Helmlampe-p41330/

Passt preislich, sehr gleichförmiges, homogenes Lichtbild...wirklich top. Als Lenker- oder Helmlampe verwendbar. 1.200 "echte" Lumen, feste aber einfache Halterung, leicht abnehmbar. Immer wieder beeindruckend :daumen:.

Bei Lenkermontage Halterung mitbestellen (3,80 EUR).
hier der Test von Ende 2013. Es gibt jetzt schon die Volt 1600

http://reviews.mtbr.com/review-cateye-volt-1200
 
Kannst Du mal bitte ein Bild von Deiner Lichtausbaut posten? Ein Bild von oben auf den Lenker bzw. von hinten auf den Lenker würde mich brennend interessieren. Was hängt da unter dem Lenker eigentlich noch (am Amazon Adapter) dran?
Er soll dir einfach seine Philips verkaufen, die er falschrum dranhängen hat. Hell genug für einen Sprint am Donauradweg ist die Philips.
 
Kannst Du mal bitte ein Bild von Deiner Lichtausbaut posten? Ein Bild von oben auf den Lenker bzw. von hinten auf den Lenker würde mich brennend interessieren. Was hängt da unter dem Lenker eigentlich noch (am Amazon Adapter) dran?
Der Minoura SwingGrip SWG-400 war für den Test von zwei Magicshine-Leuchten (MJ 880 R &MJ 872 R).


IMGP4860.jpg~original

Auf dem Bild zu sehen ist die Out-Led Hellena 3.5 mit externem Taster (grün beleuchtet).
 
So,

ich habe dann auch nochmal das Rennrad Forum abgecheckt und da werden noch folgende Geräte empfohlen.

Solarstorm X2 1500 lumen flexible light set für 35 Pfund. In Deutschland wird das Teil als WEMON X2 bei Amazon.de angeboten. Sie sieht doch eigentlich ganz geil aus für den Preis, oder?




Eine weitere Empfehlung dort ist die BBB Strike 500 für etwa 90 Euro. Da überzeugen mich die Videos im Netz aber nicht.



Ansonsten wurde noch der Owleye / Litecco Highlux.30 empfohlen. Der kostet bei Amazon Prime 40 Euro und die Bewertungen sowie Ausleuchtungsbilder bei Amazon sehen eigentlich verdammt gut aus.
 
Irgendwie grast du hier alles ab zwischen Chinaböller und Straßenfunzel :ka: .

Wenn es dir um eine Lux-Leuchte mit Straßenzulassung geht, dann nimm die CatEye HL-EL 545, die bringt 50 Lux. Bei innerörtlichen Straßenfahrten bin ich damit regelmäßig die hellste Leuchte unter den Blinden :) .
https://www.amazon.de/Fahrrad-Licht...d=1474002694&sr=1-1&keywords=CatEye+HL-EL+545
Aber für Feld-, Wald- und Wiese ist das dennoch nur unzureichend.

Chinaböller haben häufig Schwachpunkte, die sich erst nach dem Kauf bemerkbar machen: wandernder Beleuchtungskopf (diese schreckliche O-Ring-Befestigung :rolleyes:), zu kurze Akkulaufzeit, weniger hell als angegeben, Verarbeitungsmängel etc.
Aber wer billig kauft...kauft gerne.

Ich sag' das nur, damit ich hinterher sagen kann, ich hätte es ja vorher schon gewusst :o .
 
Irgendwie grast du hier alles ab zwischen Chinaböller und Straßenfunzel :ka: .

Naja, ist halt ein großer Vergleich. :) Eigentlich will ich maximales Licht zu einem bestimmten Preislimit. Welche Marke ist mir eigentlich vollkommen egal. Am Ende kommt ja (fast) alles eh aus China / Taiwan. Wenn die Lampe auch noch StVO konform ist, wäre das ein großes Plus. Ansonsten kann ich aber in der Stadt zusätzlich weiterhin meine Lightster von Sigma fahren (siehe oben). Alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie grast du hier alles ab zwischen Chinaböller und Straßenfunzel :ka: .
----
Chinaböller haben häufig Schwachpunkte, die sich erst nach dem Kauf bemerkbar machen: wandernder Beleuchtungskopf (diese schreckliche O-Ring-Befestigung :rolleyes:), zu kurze Akkulaufzeit, weniger hell als angegeben, Verarbeitungsmängel etc.
Aber wer billig kauft...kauft gerne.

Ich sag' das nur, damit ich hinterher sagen kann, ich hätte es ja vorher schon gewusst :o .
ähmmm...klar sind manche Chinalampen nicht immer perfekt verarbeitet, also Design und so. Meine Nitefighter B21 ist gut.

Die "guten" Lampen wie z.B. Trelock LS950, Ixon Core und so weiter sind aber auch schlecht verarbeitet. Es fehlen Blendschutz, Fallschutz, wechselbarer Akku, Akkublinkblink, gute Akkuanzeige usw. Bei vielen fehlt dies oder das. Wir haben fast 2017 und nicht mehr 2000

Wenn man bei Ebay etwas guckt, gibt's die Solarstorm aus D für 15€ inkl DHL;) Sehe gerade, der Händler hat sie im Moment nicht im Programm. Aber auch ein Kampfpreis: http://www.ebay.de/itm/301908909977 Hat real 16W, doppelt so hell, wie die Solarstorm X2. Der Nikolauzi
eine ähnliche hab ich bestellt. bin gespannt auf 7 Led Lumen. Sind dann ca. 3000 Lumen?
 
So,jetzt möchte ich mich hier auch mal einmischen!
Ich besitze eine (leider nur eine)Nitefighter BT21 (klein und sehr viel Licht) weil ausverkauft und einige Yinding,sind sehr klein und auch wirklich hell,bei beiden kann man nicht von einer übergangslösung sprechen den sie sind wirklich tolle Lampen.Des weiteren hab ich noch zwei Nitecore HC30 und eine Skilhunt H02R.
Aber ich gLaub ich hab einen Vogel was Lampen angeht!
Ich werde mir die Tage eine Skilhunt H03r und eine Ituo Wiz 20 holen,die Wiz ist vergleichbar mit der Fenix BC30!
http://www.ituoworld.com/en/content/?215.html#p=1
Sie ist vergleicht mit der BC 30 nur hat die BC30 auf der oberen Seite bei den Linsen einkerbungen das das Licht nicht nach oben reflektiert,das hat die Wiz 20 nicht.
Die BC30R ist deutlich reduziert worden von der Lichtleistung,sehr schade,was bringt einem dann der Schalter als Lichthupe bzw das Display?
http://forums.mtbr.com/lights-night-riding/user-review-ituo-wiz20-996544.html
 
Solarstorm X2 1500 lumen flexible light set für 35 Pfund. In Deutschland wird das Teil als WEMON X2 bei Amazon.de angeboten.

lass die finger von diesem müll!!!!!
hab selber unter dubiosem namen genau so ne solarstorm x2 generic oder so ähnlich gekauft und das ding ist richtiger dreck!!!
kaum 800 echte lumen dann wird das ding ratz fatz dunkler also keine spur von konstanter Helligkeit"was vernünftige lampen machen" und der Wirkungsgrad unterste schublade welche sich aus dem ganzen ergibt.

von diesem ganzen Gelumpe wo man nen akkupack mitsammt kabelsalat dran montiert scheint die yinding das einzig brauchbare Produkt zu sein.
auch die nightfighter"Name fällt mir nicht ein" scheint auch noch ok.

von solarstorm XX zeugs würd ich die finger lassen.


ich würd zur fenix Bc30 greifen.

gleich leistungsstark wie yinding und co und das ganze ohne kabelsalat und akkupackgemurkse.

eine ähnliche hab ich bestellt. bin gespannt auf 7 Led Lumen. Sind dann ca. 3000 Lumen?

die ganzen dinger wie nikolausi sie bestellt hat mit 5 oder 7 LEDs machen 1500-2000 lumen.
das hat dann deine auch.

genauso wie bekannnt ist das die ganzen doppel LED dinger ala yinding und co ~1000 lumen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bald bin ich schlauer, was die 7er Led China Dings rauswirft.

yinding ist klar, sind ca. 900lm. 2 x XHP35 könnten 2200lm? für eine Zeit werfen. Die Zebralight SC600 MK III (HI) soll für 40 min. ca. 1100lm werfen. Mehr konnte ich nicht finden. Wäre also gleich groß und etwas heller als die Manker U11.

Die Nitefighter BT21 z.B. hat vllt. doch das bessere Leuchtbild als die Manker. ;) Breit und floodig. Ein bischen nach vorne fehlt ihr aber. Leuchfarbe finde ich manchmal sehr gut, manchmal zu gelblich. Im Vergleich besser als die Nextorch B10.
 
Was überhaupt nicht geht sind Lampen, die mit nachlassendem Akku langsam dunkler werden. Das regt mich auf :oops: .
Die Lampe muss die Helligkeit halten bis zu einem gewissen Grad und dann eine Stufe zurückschalten, damit man das sieht und merkt.
All's andere is' a Scheiß :o .
 
Tag zusammen!

Die Fenix BC30R fahr ich seit letzten Herbst und bin damit sehr zufrieden. Allerdings benutze ich sie hauptsächlich mit meinem Bahnhofsrad im Stadtverkehr..

Zwar ohne STVO-Zulassung, dafür seh ich auch noch was von meiner Fahrbahn, auch wenn der Gegenverkehr blendet. (Kennt ihr die Radwege, die links und unterhalb der Straße liegen, man also direkt auf Augenhöhe mit den Autoscheinwerfern fährt?)

....
Die Fenix BC30 ist ein Fluter, damit siehst du nicht gut was sich in 50-100m Entfernung befindet.

Kommt auf die Einstellung drauf an. Ich hab meine mal auf stockfinsteren Feldwegen probiert und hab da nix zu bemängeln. 50m schafft sie locker. Offiziell 170m, nachgemessen hab ich noch nicht. Was mir wichtiger war/ist, das Nahfeld wird gut ausgeleuchtet.

...
Die BC30R ist deutlich reduziert worden von der Lichtleistung,sehr schade,was bringt einem dann der Schalter als Lichthupe bzw das Display?
...

gegenüber welcher Lampe?

Der Schalter mach dann (für 20s) richtig Hell, die Stufe drunter reicht aber für normales fahren.
Das Display sagt zuverlässig, wie lang Du in der jeweiligen Stufe noch Strom hast. Seit ich das kenne, vermisse ich diese Feature bei
meinen normalen Talas...

ich würd zur fenix Bc30 greifen.

Ich würd zur BC30R greifen, da die über USB zu laden ist und somit auch mal am Bürorechner hängen kann, wenn man in der Früh feststellt, dass der Saft für die Heimfahrt nicht reicht. Zudem ist sie kürzer als die normale BC30.

Falls Du eine Fenix nimmst, kauf dir am besten gleich mehrer Halterungen für alle Deine Räder..
Ich hab nur eine und muss jetzt immer herumschrauben. :(

Du kannst ja auch im Taschenlampenforum nach Lampen schauen/fragen, da findest Du evtl. auch Beamshots/-vergleiche.

S.
 
Zurück
Oben Unten