Suche Fullface Helm unter 900gramm

ich werfe mal den airoh stelt senior in die runde.

ist ein echt guter mx helm, wiegt keine 1000gramm in L und bin damit sehr zufrieden. es ist aber ein auslaufmodell und die belüftung könnte natürlich besser sein. für einen mx helm ist sie aber echt gut.

der nachfolger ist der aviator. deutlich besser belüftet und teurer. er hat eine neue form und ggf. das "nackenproblem" da er diese neue helmkante hat die jetzt viele mx helme haben. habe ich aber noch nicht getestet.
 
@iceis: MIPS ist bisher mehr Marketing als überzeugend getestet, warten wir's ab. Der Pinkbike-Artikel sagt nur, dass die meisten Stürze im Bike-Bereich eher nicht zu voll harten Kopfbelastungen führen und die MX-Helme bei manchen Normen (SNELL) nur für die ganze harten ausgelegt sind und daher bei leichten Impacts weniger gut schützen.

Dazu hatte ich ja schon geschrieben, dass dann wohl die "normalen" DH-Helme für Dirt, Slopestyle, "Autobahn"-Freeride und 4X geeignet sind, und die "Hardcore-DH-Helme" wie der D3 und MX-Helme eher für die Leute, die mit Fullspeed 50 cm an Baumstämmen vorbeifliegen ("echter" DH). Natürlich muss jeder für sich entscheiden, aber darüber wird man sich hier ja wohl austauschen dürfen ;)

Im übrigen erfüllen die fraglichen DH-Hardcore-Helme wie der D3 gar nicht die problematische "überharte" Snell-Norm, wie auch viele MX-Helme das nicht tun (auch der oben empfohlene Marushin RS-MX nicht, zumindest spuckt Google keine Kombi des Produktnamens mit SNELL aus).

@chris12: fährst du den Stelt mit Leatt Brace? Airoh macht ja wohl jetzt auch nen DH-Helm, aber auch mit der typischen MX-Nacken-Kante für die Braces, wo ich mich frage, wie das bei DH passen soll?

EDIT: Kali geht ja mit den neuen Formen für den EPS-Schaum neue Wege (progressive Dämpfung), daher hatte ich Kali auch mal ins Auge gefasst. Allerdings ist die Schale so weich, dass es da nach meinem persönlichen Empfinden zu soft zugeht, gerade wenn ich mir den Kinnbügel anschaue und die Ergebnisse im Freeride-Test haben mich da nicht mehr überrascht. Der ideale Helm ist wohl noch nicht gebaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit dem stelt senior ohne nackenschutz unterwegs. es passt aber sehr gut mit leatt brace.

wofür diese neue helmkante genau gut sein soll weiss ich auch noch nicht. das einzige was man an infos findet ist, dass optimaler für den leatt brace sein soll. ob man damit auf dem bike noch genügend bewegungsspielraum hat? ich glaube es nicht, müsst man mal testen.

p.s.
airoh helme gibts in england günstiger.

obwohl: der sieht doch auch gut aus:
http://www.mx-bude.de/HELMETS/Helme/Airoh-Helm-Stelt-Senior-Cairoli-2010-grau::4212.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Up&Down
jo wird wohl mehr marketing sein die ganze geschichte.

zum thema:
Bluegrass Brave in größe M 900g preis ab 100 euro
 
Mal eine andere Frage zu diesem Thema - ich bin ebenfalls fullface Neueinsteiger und habe hier ein paar Helme zum Testen. Die passen alle gut. Ich bin früher Kart gefahren und weiß eigentlich wann ein Helm gut passt. Aber - wenn ich den Kinnbügel nach oben/hinten drücke kann ich bei allen Helmen den Helm soweit verschieben dass der Bügel vor der Nase sitzt. Ist das normal? Woran erkenne ich ob ein FullFace Helm mit passt und im Ernstfall schützt?
 
also wenn ich den doppel-D verschluss richtig anzieh dann geht das bei mir nich....ansonsten is klar das der helm nen festen sitz haben soll aber halt nich so das es zu irgendwelchen unangenehmen druckgefühlen kommt.
 
Das liegt neben der Passform auch an der Größe. Bikehelme haben weniger EPS-Schaum als MX-Helme (Kart), also hast du bei gleicher Kopfgröße oft eine um eine Größenklasse kleinere Helmschale (und das ist teils deutlich kleiner). Dadurch ist auch der Kinnbügel deutlich kürzer und kommt leichter vor die Nase. Auch ein Grund, warum ich mich innem MX-Helm oder einem Bike-Helm, der MX-Level hat (wie der D3) immer sicherer fühle.
 
Anfänger müssen ja nicht per se arm sein und sich schlechter schützen wollen.

Aber es muss ja auch kein High-End-Carbonhelm wie der D3 sein. Wo es vergleichbares billiger gibt und wann ein MX-Helm sinnvoller sein kann als ein normaler DH-Helm, steht weiter oben. Ein einfacher MX-Helm macht's auch und ist unter 100 EUR zu kriegen.

Für's langsame und vernünftige Anfangen reicht wohl auch ein normaler DH-Helm, bis man mit Mach 12 durch den Wald heizt braucht man meist ein paar Tage, die kann man ja zum Sparen nutzen.

Wenn man den Helm auch zum Kartfahren oder MXen verwenden können will, dann lieber gleich was richtiges.
 
Tag zusammen,

was sagt ihr zu dem Airoh Aviator und dem Airoh Terminator Helm? Sind die sinnvoll im Bikepark/DH? Behindert diese Nackenkante in Verbindung mit dem Leat Brace?

Stehe vor der Wahl zwischen folgenden Modellen. Danke für eure Hilfe:

1. Airoh Aviator
http://www.ebay.de/itm/400373424905?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
2. Airoh Terminator
http://www.ebay.de/itm/400373185915?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
3. Oneal Spark Carbon
http://www.ebay.de/itm/190757609486...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Muss sagen vom Design gefallen mir die Airo Helme sehr gut. Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
also ich steh voll auf die airoh. wie bereits erwähnt habe ich den stelt.

der Airoh Aviator wird aber mein nächster.

wie sich die helmkante mit dem nackenschutz beim biken verhält muss man wohl testen.
 
Hinsichtlich Passform will ich mal berichten, dass ich gestern an den Bike-Days Solothurn (Schweiz) den Sweet Fixer Fullface auf hatte, in MIPS/Carbon und normal in Grösse M/L. Der wird ja in diesem Thread oben erwähnt, am Messestand war das Carbon-Modell mit 850g ausgelobt.
Noch nie hatte ich einen FF-Helm auf, der mir so gut passte! Ich habe einen eher grossen, aber schmalen Kopf mit ca. 58er Umfang. Mir sind die FF-Helme in der Passform immer zu rund; sie drücken an Stirn und Hinterkopf, während an der Seite noch zu viel Platz ist, oder sind gleich viel zu gross. Der Fixer FF kommt mit zwei verschiedenen Kinn-Pads, wobei die schmalen für mich perfekt waren. Mit den dickeren konnte ich den Helm gar nicht mehr anziehen, er ist wirklich schmal geschnitten, am Kinn wie auch oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten