Suche günstige 1-fach MTB Kurbel mit geringem Q-Faktor

LTD-TeamRider

Fahrtechnikle****heniker
Registriert
28. Juli 2011
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich baue derzeit einen Monstercrosser auf Basis eines 29er Müsing-Carbonrahmens auf.

Als etwas problematischer Dreh- und Angelpunkt stellt sich die Kurbel raus. Ich möchte einen kleinen Q-Faktor haben - bin sehr Rennrad gewöhnt. Die 175 mm am Fully gehen am Monstercrosser gar nicht. Schaltung soll eine Rival 1x11 werden.
Der Rahmen hat BB92-Tretlagerstandard bei 120 mm Rahmenbreite an den Kettenstreben.
Heißt also bei 120 mm + 2x 14 mm Kurbelbreite + 2x 5 mm Mindestabstand (Rahmen zu Kurbel) = 158 mm Q-Faktor

Mir bekannt:
  • SRAM XX1 mit 156 mm - schon arg eng, oder?
  • Shimano XTR 9000 mit 158 mm - XTR-Kurbel mit SRAM-Drumherum - nicht gerade mein Favorit. Und ob die Verschraubung mit den special Kettenblattschrauben samt ovalem Blatt klappt?

Kennt ihr andere Kurbeln mit um die 160 mm Q-Faktor, die vielleicht etwas günstiger sind als 150 - 200 € gebraucht? Meinetwegen auch China-Zeug. 165 mm Q-Faktor lasse ich mir noch eingehen. Vielleicht nehme ich dann die 3 mm kürzeren XTR-Pedale.

Viele Grüße
Sebastian

PS: Wollt ihr einen Aufbauthread mit Fotos, da ließe sich noch mehr diskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig du willst in einen Rennrad Rahmen MTB Komponenten bauen und wunderst dich das die zu breit sind?

Was ist den mit der neuen GRX 151mm
 
Genau umgekehrt: an einen MTB-Rahmen kommen Rennradkomponenten, soweit möglich.
Bei der Kurbel ist das wegen des Abstandes Kurbel zu Rahmen und wegen des Tretlagerstandards nicht möglich, wenn ich das richtig recherchiert und gemessen habe.

Zur GRX:
  • die 1-fach Kurbel hat einen 110er Lochkreis. Da bekomme ich kein ovales 34er oder 32er Kettenblatt für
  • Q-Faktor: 151 mm, ergibt mit meinen Zahlen oben einen Abstand Kurbel zu Rahmen von 1,5 mm - zu eng. Oder kann man da mit Spacern am Tretlager was hinbasteln?
  • passt eine GRX-Kurbel in ein BB92-Tretlager? ich glaube nicht, da wird die Achse zu kurz sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten