Suche günstiges Einsteigergerät

donpope

Old Member
Registriert
5. Februar 2006
Reaktionspunkte
17
Ort
Gummersbach
Hallo zusammen, bei der Suche nach nem günstigen Einsteiger GPS Gerät bin ich auf das Teasi One gestoßen, welches sich vom lesen her recht einfach und interessant anhört. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, oder kann ein anderes Einsteiger gerät empfehlen?
 
http://www.pcwelt.de/ratgeber/GPS-f...-Teasi-One-zum-Radfahren-im-Test-6174991.html

zitat:
Ein Auto-Navi, das verbotswidrig durch Fußgängerzonen, über Friedhöfe und verschlossene Betriebsgelände lotst?

Auf dem stark spiegelnden 3,2 Zoll großen Display ist praktisch nicht zu erkennen.

...... nicht besser als ein Smartphone.

nimm besser gleich was vernünftiges.

ein etrex 20 ist fast schon das beste gerät am markt und kostet das gleiche wie so ein teasi ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Akku Laufzeit von 10h die beim Teasi angegeben ist, wird gar nicht erreicht. Da waren aber noch ein paar andere Dinge die nicht so toll sind. Benutze mal die SuFu hier, da sollte einiges zu finden sein.

Dakota 10 gibt es schon für kleines Geld. Auf den 3-Achsen Kompass kann man verzichten und der interne Speicher reicht locker für ein Bundesland.
 
Zum Thema Akku hatte ich denen mal geschrieben:

Es wird demnächst ein zusätzliches Produkt geben was die Akkulaufzeit verlängern kann. Einen genauen Termin können wir leider nicht nennen, Voraussichtlich Mitte Februar.


Es kommt bei dem Gerät darauf an wie man es einstellt und wie man es nutzt. (Extrem Beispiel: Trackrecording, Navigation – Routing, Displayhelligkeit max.)

Man kann aber im Schnitt mit ca. 7-8 Stunden rechnen.


Man kann den Akku nicht wechseln. Wenn es Problem innerhalb der 3 Jahre Garantie gibt, wird es über den Service eine Lösung geben.
 
ob es da irgend´wan mal was geben wird was dem Akku hilft......

Tatsache ist der Laufzeit ist schlecht und der Akku nicht wechselbar, das Routing soll sogar sehr schlecht sein und das Display is unter aller sau.
im grunde ist das teil somit schlechter als jedes Smartphone.

da bis mit nem Motorola defy das du für ~80€ bekommen kannst deutlich besser dran.
 
Hallo donpope,

weißt du, ob der Gutscheincode nur für das etrex 20 gilt oder kann ich den auch beim Kauf vom etrex 30 nutzen? Und ist der zeitlich begrenzt nutzbar oder kann man mit der Bestellung ruhig noch etwas warten?

Danke & Gruß
Holger
 
Hallo Zusammen,

ich hole das Thema hier noch mal hoch. Mir geht es zwar nicht um das (ursprünglich angesprochene) Teasi One, aber doch zumindest um ein günstiges Einsteigergerät.

Ich habe jetzt ein paar Mal das Smartphone (Sony Xperia Z) als „Navi“ ausprobiert. Das konnte mich mal so gar nicht überzeugen. Display schlecht ablesbar, Akku-Laufzeit schlecht, „Angst“ um das Gerät bei Erschütterungen etc.
Deswegen habe ich jetzt mal versucht, mich mit dem Thema (preiswertes) Bike-Navi auseinander zu setzen.

Haupteinsatzzweck soll das abfahren von aus dem Netz geladenen oder am PC erstellten Touren sein. Nutzbarkeit von OSM Karten wäre gewünscht. Damit war ich dann eigentlich schon beim Garmin Etrex 20 gelandet. Display sollte gut ablesbar sein. Touchscreen muss nicht.

Jetzt ist mir aber die Idee gekommen, dass es toll wäre, wenn so ein Gerät auch zum Geocaching mit Frau und Hunden verwendet werden könnte. Dann müsste ich das Gerät nicht nur für mich, sondern für „uns“ kaufen und die Anschaffung wäre vor der Regierung deutlich leichter zu vertreten ;-)
Für das Geocaching soll ja ein (magnetischer) Kompass eine nützliche Sache sein, den Garmin aber erst mit dem Etrex 30 anbietet. Da Garmin ja wohl auch gerne mal Probleme mit aktuellen Geräten hat, habe ich mir überlegt, ob nicht ein gebrauchtes älterer Machart (konkret: Garmin Etrex Vista hcx) auch eine Alternative sein kann.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn hier die erfahrenen Leute eine Einschätzung in der Richtung abgeben könnten. Reicht das Vista hcx für meine Ansprüche? Ist die (ältere) Technik erträglich?
Oder andersrum: Bieten die aktuellen Geräte so viele tolle Neuigkeiten, dass ein Gebrauchtkauf totaler Blödsinn wäre? Lohnt der ca. doppelte Preis für ein Etrex 30 gegenüber einem (gebrauchten) Vista hcx? Oder ist die Kompassfunktion doch so überflüssig, dass ein Etrex 20 die beste Wahl wäre?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Christoph
 
hallo, der Vista hcx ist resp. war ein erstklassisches Gerät, allerdings hat die neue Generation von Garmin wesentliche Neuerungen und Verbesserungen. Da wäre z.B. der schnellere Prozessor welcher beim Kartenscrollen sehr hilft.
Dann sind auf den alten Geräten nur 20 Tracks à 500 Punkte speicherbar. Iängere Ausfahrten müssen dann auf 2 bis 3 Tracks aufgeteilt werden. Bei mehrtägigen Touren ist man dann schnell am Limit. Auch die Aufzeichnung langer Touren ist in dem Sinn problematisch dass der Speicher immer geleert werden muss, da beim abspeichern der Weg auf 500 Punkte gekürzt wird.

Dritte Neuerung ist das paperless caching, welches das Ausdrucken von zahlreichen Seiten erspart.
 
Danke schon mal. Also ist die neuere Hardware schon sinnvoll?!
Wie schaut es mit dem Kompass aus? Nice to have oder Must have?
 
Ich bin mit dem Display des Vista nicht zurecht gekommen. Mit dunklen Brillengläsern hab ich gar nichts mehr erkennen können (z.B. beim Schneeschuhwandern in gleißender Sonne), meine Augen sind allerdings auch nicht (mehr) so besonders. Mit dem Oregon 600 ist das jetzt kein Problem mehr.
Kompass ist m.E. nur zu gebrauchen, wenn man das Gerät vom Vorbau abnimmt, weil sonst das Metall für Ablenkung sorgt (jedenfalls bei meinen Nicht-Carbon-Bikes). Wenn man sich aber (z.B. beim Wandern) an einer Wegkreuzung mal orientieren will, ist es praktisch, weil man sich dabei ja nicht bewegen muss.
 
Hi cruysen,
Der Hauptunterschied zwischen einem E-trex 20 und 30 liegt eben beim barometrischen Höhenmesser und dem elektronischem Kompass.
Wenn du genaue Höhenangaben haben möchtest, sollte ein barometrischer Höhenmesser schon mit an Bord sein. Den elektronischen kompass benötgst du beim Biken nicht, nur beim Cachen. Und hier reicht auch der einfache Kompass, man muss sich nur fortbewegen um eine richtige Richtungsangabe zu haben. Auch der elektronische ist nicht immer präzis und muss regelmässig kalibriert werden.
Wenn es auf die 50€ nicht ankommt, dann würde ich zum 30er greifen, andernfalls macht der 20er ebenfalls einen super Job. Höhendaten kannst du auch noch über ein programm wie Magicmaps oder über GPSies +/- nachvollziehen (nicht immer genau).
Der HCX hat beides, aber der kleine Trackspeicher lassen ihn leider sehr alt aussehen.

Display ist schon ok beim Etrex. Der neue oregon ist brillanter, allerding mit hochsensiblen Touchsrceen von welchem ich beom Mountainbiken stets abrate. Tasten sind hier noch immer erste Wahl. Aber das ist auch Geschmackssache.
 
Hallo Rocktiger,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Höhenmesser brauche ich eigentlich nicht. Bei uns ist eh fast alles 0m über normal Null (abgesehen von den Deichen). Von daher würde das Etrex 20 vermutlich reichen. Ich hab es im Moment aber auch nicht so eilig. Die Saison fängt ja gerade erst an. Sollte ich dir nächste Zeit feststellen, dass dich mal Touren in hügeligere Gefilde anstehen, macht dann ja das 30er vielleicht doch wieder Sinn. Schade, dass bei den Geräten auch bei gebrauchten quasi immer noch der Neupreis aufgerufen wird.
 
Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, allerdings bin ich mir auch noch unschlüssig. Da ich aber nicht so die ewig langen Touren mache, und leider selten bis nie Zeit habe mehrtägige Touren zu fahren müsste ja ein eTrex 20 reichen. Hat da zufällig gerade jemand ein gutes Angebot im Blick, bzw will seins sogar los werden? ;)

Danke und Gruß.
 
Zurück
Oben Unten