Suche Hardtail bis 1300€

Registriert
10. Mai 2012
Reaktionspunkte
7
Moin,
ich bin mir gerade dabei ein 29er Hardtail auszusuchen. Allerdings gibt es soviele Bikes das mir das langsam zu viel wird. Deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr dazu sagt. Ich habe mir einige schon ausgesucht und würde es nett finden wenn mir jemand was dazu sagen könnte ;-).

1.Rose Count Solo 2 2017.
2.Radon ZR Race 6.0
3. Grand Canyon AL SL 7.9
4.Specialized Rockhopper Pro
5.Ghost HTX EBS 1 LC 2016


Alle Bikes finde ich gut. Klar haben einige bessere Komponenten Verbaut und einige nicht. Was ich besonders gut finde ist das Ghost Bike , da der Rahmen aus Carbon ist. Allerdings hat es nur eine Deore Schaltung. Ich möchte mich körperlich einfach ein wenig bewegen um fit zu bleiben.Fahre auf Asphalt und Schotterwege (so der Plan). Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Wüsste jetzt auch nicht wo der unterschied zwischen Deore Schaltung und SLX oder XT liegt. Klar ist das ne andere Serie bloß wie sieht es in der Praxis aus?

Danke im vorraus ;-)
 
Kannst Du die Links dazu schreiben, dass ist es für alle einfacher.

Zu Deinen Fragen erst mal eine Rückfrage: hast Du schon MTB oder Radsport gemacht? Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen bei einem lokalen Händler mit der Möglichkeit von einer Proberunde zu kaufen. Die Versender-Bikes sind zwar durch die Bank OK und auch vom Preis her toll, die Kaufberatung ohne Dich auf dem Rad sitzen zu sehen ist aber schwierig.

Unterschied Deore, LX, SLX, XT: zunächst der Preis. Dann gibt es noch Werbespersprechen über die Qualität (wie auch immer diese gemeint ist. Haltbarkeit? Leichtgängig? Verarbeitung?), Gewicht. Darüber gibt es noch XTR - noch höhrer Preis, noch niedrigeres Gewicht, noch mehr Bling-Bling (wie es der neue POTUS sagen würde).

In dem Buget von Dir könnte die SLX oder XT komplett schon Möglich sein. Ich selbst habe mit LX Komponenten an nicht so dem Dreck ausgesetzten Stellen gute Erfahrung. D.h. alles Sachem, die am Lenker montiert sind.

Von XTR würde ich abraten, diese sind im Verschleiss sehr teuer. Da ist XT OK.

Um Deine Liste etwas zu verlängern, schau mal bei Transalp Bikes. Liegt in Deinem Buget, sehr Flexibel in den Farben, komplett SLX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich besonders gut finde ist das Ghost Bike , da der Rahmen aus Carbon ist.
Meine Meinung hierzu hängt an der Wand im Bastelkeller. Siehe das erste Foto im Link von Post #4 :)

MEINE Meinung zu Deiner Auswahl. Diese Meinung ist natürlich zum Teil subjektiv und gefärbt von Erfahrungen aus der Vergangenheit. Die aktuelle Situation kann sich geändert haben.
1) Rose
Dies ist ein modern ausgestattes Rad
+ Boost Gabel, Reba
+ Gabel von RS -> einfache Wartung
+ 2x11 Schaltung
+ direkt Mount Umwerfer
+ VR und HR mit Steckachsen
+ Breiter Lenker
+ Rose bietet die Möglichkeit die Ausstattung an Deine Wünsche anzupassen
Ich selbst habe leider vor einigen Jahren schlechte Erfahrung mit einem Rose Fully gemacht, die Lackierung war unter aller Kanone. D.h. nach wenigen Monaten schon durchgescheuert und die Kabelführung für das Schaltwerk war ein Astfänger.

2) Radon
Auch dies ist gut ausgestattet, aber nicht alle neuen Sachen sind hier verbaut
- normale Schnellspanner
+ direkt Mount Umwerfer
+ 2x11 Schaltung
+ Breiter Lenker
- Gabel von Fox -> Wartung ist aufwändig
Bei Radon möchte ich aus privaten Gründen weder empfehlen noch abraten.

3) Canyon
Siehe mein Link von oben.
+ Gabel von RS
+ Breiter Lenker
- 2x10 Schaltung, ist etwas betagt
Das Rad kann ich aus meiner Erfahrung empfehlen. Zumindest den Rahmen, mehr habe ich ja nicht von Canyon.

4) Spezi
Dies ist m.e. ein Rad mit einen guten Namen (auf dem Rahmen) und magerer Ausstattung.
- Komponentenmix von SRAM und Shimano
- sehr einfache Gabel
Hier würde ich beim Online Kauf abraten da ich nicht sicher bin, dass dieser Mix stimmig ist. Ausgibige Probefahrt ist notwendig. Lass Dich nicht vom Namen auf dem Rahmen blenden

5) Ghost mit Carbon Rahmen
- Komponentenmix von Shimano
- sehr einfache Gabel
Auch hier mache ich meine Bewertung wie beim Spezi: online nicht kaufen, lange Probefahrt. Lass Dich nicht vom Carbon blenden -> Du bist der Motor, Du machst das Tempo.

Eine klare Empfehlung ist von mir offensichtlich nicht dabei. Schau mal zum Transalp aus Post #2
 
Wow danke für deine ausführliche Beschreibung. Oft bekommt man ja doch nur zu hören das man die Suche benutzen soll. Dafür schon einmal viel lieben Dank. Hast mir weiter geholfen ;-)
 
Bin leider noch komplett neu in bereich des Radsports. Werde wohl morgen mal zum Fahrradhändler fahren und mir mal ein paar Bikes aussuchen und Probefahren.
 
Moin,

nimm Canyon wenn Dir die 2x10 taugt (ich denke, es ist OK), oder schau bei Rose und/oder Transalp Bikes.
Bei den beiden letzteren kannst Du dir Dein Bike ziemlich gut selbst zusammen stellen, ich persönlich würde zu Transalp tendieren. Service und Beratung sollen dort wirklich passen. Wenn Du da ein Bike mit kompletter SLX-Ausstattung zusammenstellst, müsste es im Budget bleiben und Du hast was vernünftigen. Zudem kannst Du dir noch diverse Farben konfigurieren, langweiliges schwarz ist ja schon genügend unterwegs ;-)
 
Perfekt, wenn es auch noch in der Nähe ist !
Das Modell AMBITION TEAM X12 4.0 entspricht soweit Deinen Erwartungen / Anforderungen und ist gerade noch so unter den 1300,- ;-)
 
@Banani , schreib wie die Geschichte ausgeht. Insbesondere würde mich interessieren, wie Du bei Dich bei Transalp beraten gefühlt hast. Sind die auf Deine Fragen / Anforderungen eingegangen? Konnstest Du eine Proberunde machen? Wieviel Zeit haben die sich für Dich genommen?
 
Zurück
Oben Unten