Von den Cubes auf jeden Fall das Race one für 1100!
Dass du eine aktuelle 32er Fox für 300 kriegst wage ich zu bezweifeln, rechne da mal eher mit 600 aufwärts (Fox ist im Aftermarket hochpreisig). Auch eine Reba wird für 300 kaum bis gar nicht zu finden sein.
Generell würde ich darauf achten, dass direkt eine hochwertige Gabel verbaut ist, da sich hier das Aufrüsten in den seltensten Fällen lohnt. Nebenbei sind, wenn eine hochwertige Gabel verbaut ist, die restlichen Komponenten auch auf mindestens akzeptablem Niveau. So würde ich auch grundsätzlich bei Bikes in der 1000Euro-Klasse vorgehen: Schauen, dass eine hochwertige Gabel drin ist, der Rest passt dann meistens.
Wegen Aufrüstung der anderen Komponenten:
Kassette auf XT upgraden? Wozu? Wegen 50? Gramm Unterschied? => sinnlos
Umwerfer? Wegen 5? Gramm? Beim Schalten merkst keinen Unterschied... => sinnlos
Schalthebel bieten die XT tatsächlich Mehrwert durch Instant-Release (Geschaltet wird bereits beim Drücken, nicht erst beim Loslassen). Ist ein nettes Feature, dass man allerdings nicht vermisst, wenn man es nicht gewohnt ist. Auch die SLX schalten gut. Das Bessere ist des Guten Feind, aber die SLX sind auf jeden Fall ok. Btw. die 780er sind 10-fach Hebel...
Bremse auf XT: Auch hier sind die Deore-
Bremsen wirklich gut und völlig ausreichend, würde mich wundern, wenn die dir nicht genügen. Selbst dann würde es reichen, die Vordere aufzurüsten, da hier der größte Anteil der Bremsleistung liegt. Zum Aufrüsten würde ich vermutlich nicht die aktuelle XT nehmen, da die als nicht mehr so sorgenfrei wie ihr Vorgänger bekannt ist. Z.B. gab/gibt es momentan die alte SLX für unter 40 Euro bei RCZ, die steht der XT in nichts nach.
Bei den Laufrädern unterscheiden sich die Cubes nur in den
Felgen, die umzurüsten lohnt nicht, da du auch noch die Kosten fürs Einspeichen (und ggf. neue Speichen) hast, da stehen die Kosten hinterher in keinem Verhältnis mehr zum Wert der Laufräder. Grundsätzlich sind Laufräder in der Preisklasse meist nicht das Gelbe vom Ei. Deswegen sind die jetzt aber auch nicht unfahrbar, gerade als Einsteiger. Hier sehe ich dennoch am Ehesten Tuning-Potential. Für 300-400Euro kriegt man durchaus gute LRS wenn man nach Schnäppchen Ausschau hält. Ist aber eher etwas, das man sich überlegen kann, wenn man schon ein Jahr lang mit dem Rad unterwegs ist.