Suche Hardtail für max. 1100 Euro

...für den "Alltagsbetrieb" und auf einem "Nur-bergab-Fahrrad", jo.
Ansonsten Tuningmaßnahme Nr. 1, zumal recht preiswert.

...wir werden aber off-topic.
:bier:
Ich schätz mal, dass billige und mittelgute Reifen drauf sind ... ja.

Ich fand die Aussage nur recht pauschal, so in der Art, ein MTB Reifen darf nicht über 500g wiegen. ;)
Wird eh schwer bei 29 Zoll.

Ein Nobby Nic 29x2,25 oder ein Mountainking Protection 29x2,2 wiegen auch gut über 700g.
Raceking oder X-king ~650g aufwärts.

Bei
ich ziehe bald ins beschauliche Rosenheim und möchte gerne Touren machen
darf es meiner Meinung nach auch ein AM-Reifen und muss es kein CC-Rennreifen sein.
 
Das sollten ja wir tun.
Das Cube kriegt er.

Das mit den schweren Laufrädern.

Kannst du mir sagen,wie du das Gewicht der CUBE ZX20 Laufräder rausgefunden hast? Was wiegt denn Eins?
Würde es Sinn machen,dieses Rad zu kaufen (bei gutem Preis) und die Laufräder samt Reifen zu tauschen (Budget höher als bei TE)?

@Julian1988: Falls du Zeit und Lust hast wäre es super wenn du die Laufräder wiegen könntest,sobald du natürlich das Rad hast. :)
 
Kannst du mir sagen,wie du das Gewicht der CUBE ZX20 Laufräder rausgefunden hast?
Ich habe den Behauptungen mehrerer Forenten geglaubt.
Wenn ich es wirklich wissen wollte würde ich rechechieren.


Reifen Rapid Rob gibt Schwalbe selber mit 790g an.
Nabe Shimano lt. BC 670g
Kassette 750g
Schlauch nicht dokumentiert, Beispiel Schwalbe: 220g
Speichen 36Stück
Felge ist schwierig, da würde ich eben das Gewicht einer günstigen Alu-Einsteigerfelge vermuten. DTSwiss für 19Euro --> 575g
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das Giant Bike ist schon echt super aber halt auch teurer...
ich muss mir aber eingestehen, dass das Geld sicher gut angelegt ist!
Ich schwanke gerade zwischen dem Cube und dem Giant welches halt mit 1500 Euro echt auf den Geldbeutel geht (bin halt in ner Lehre und fange im Oktober mitm Studium an)
 
Jo das Giant Bike ist schon echt super aber halt auch teurer...
ich muss mir aber eingestehen, dass das Geld sicher gut angelegt ist!
Ich schwanke gerade zwischen dem Cube und dem Giant welches halt mit 1500 Euro echt auf den Geldbeutel geht (bin halt in ner Lehre und fange im Oktober mitm Studium an)

Ich kann Dein Zaudern verstehen. Das ist schon ein Unterschied und das Geld wächst ja nicht einfach so nach. Ich kann Dir auch nicht sagen, welches Bike für Dich das längerfristig bessere ist. Letztlich müsstest Du beide ausgiebig probefahren, um das halbwegs entscheiden zu können. Rein subjektiv würde ich zum Giant tendieren. Vermutlich, weil ich mit einem Cube-Fully vor einiger Zeit nicht glücklich geworden bin. Aber jemand anderes hat vermutlich die genau umgekehrte Erfahrung gemacht. Bei dieser Entscheidung gibt es halt kein absolut richtig oder falsch. Evtl. fühlst Du Dich auf dem Giant mit dem längeren Reach wohler. Oder es ist genau das, was Dir dann nicht gefällt...
Viel Spaß und Erfolg beim Weitergrübeln.

Das einzig Konkrete, was ich Dir raten kann: Entscheide Dich rasch und überleg nicht zu lange. Sonst sind die Angebote weg, oder es kommen immer neue Ideen und die Zeit kannst Du besser mit biken verbringen. Egal, auf welchem Rad. :bier:
 
Ich hab mir die Woche mal das Cube ltd race angeschaut und fand es für den preis wirklich ganz gut. Alternativ wäre noch das Cube acid was ich gesehen hab. Auch gutes Preis Leistungsverhältnis. Kannst ja mal googeln
 
Kann mir jemand die Unterschiede dieser drei Modelle erläutern?

https://www.rabe-bike.de/shop/cube-ltd-race-one-black-n-flashred-2017.html

https://www.rabe-bike.de/shop/cube-ltd-pro-blackline-2017.html

https://www.rabe-bike.de/shop/cube-ltd-race-blackline-2017.html

Eines dieser Bikes wird es wohl werden....

Das Race one hat die super Fox 32 Federgabel, dafür wird wohl aber an den Komponenten für Schaltung und die Bremsen gespart, außerdem ist es schwerer....

Das LTD Race und das LTD Pro ist leichter aber dafür wird bei beiden Modellen eine schlechtere Rock Shox Recon Silver TK Luftfedergabel (100mm) mit Pop Loc verbaut... Dafür sind so ziemlich alle Komponenten aus der XT Reihe!
Beim Cube LTD ist wohl sogar die Bremse eine Shimano XT....
Wie sieht es mit den Felgen und der Bereifung aus?
Welches diese Fahrräder ist den nun besser ausgestattet und bereitet mir mehr Freude?

Ich werde nächte Woche auf jeden Fall mal zum Walcher XXL fahren um mich mal auf diese Bikes zu setzen und mal zu schauen wie sie sich für mich fahren?

Danke auf jeden Fall für eure Mühen, Ihr habt mir sehr geholfen :)
 
Und dann gibt es ja noch dieses hier aber ich weiß nicht so recht ob sich das Extrageld lohnt... Wobei hier die Gabel ja wieder die Fox 32 Float Performance wäre!
https://www.rabe-bike.de/shop/cube-ltd-sl-2x-blackline-2017.html

Ach igendwo wird doch leider immer gespart :/
Eher gleich 1500 Euro ausgeben oder die günstigeren nachträglich nachrüsten?

Ich habe jetzt vier Bikes des gleichen Herstellers zur Auswahl, zu welchem würdet Ihr mir raten?
 
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gegoogelt...

Wenn ich das Race One aufrüsten wollte würde mich das folgendes kosten:
Shimano XT M8000 Scheibenbremse 180 Euro
Shimano XT 11-Fach Kassette CS-M8000 11-42 Zähne 76,95 Euro
Shimano XT 2-/3x10-fach Schalthebel Set Rapidfire SL-M780 incl. Zügen & Hüllen 70 Euro
Shimano XT 2x11 Umwerfer FD-M8025 Direct Mount Down-Swing 30 Euro
also so ca 350 Euro zusammen und ich könnte es nach und nach aufrüsten, jenachdem wie dir Finanzen stimmen!
Was davon bräuchte ich denn wirklich wenn ich schon vor habe sportlich zu fahren?

Eine gescheite Fox 32 oder Recon Gabel die ich bei dem LTD Pro und LTD Race Versionen vermutlich bräuchte kosstet mich ja um einiges mehr! So ca 300-500 Euro

Oder dann halt das Cube LTD SL für 1500 Euro aber das ist dann schon en batzen Geld den ich auf ein Mal ausgebe!

Und dann habe ich noch eine Frage...
Kann man den Pop Loc an allen Gabeln nachrüsten?
 
Aufrüsten muss man IMO vernünftig betrachten. Neu kaufen und dann sofort aufrüsten kann sich kaum lohnen. Die Hersteller können Komponenten günstiger kaufen. Dann lieber gleich eine Klasse besser kaufen.

Was oft viel ausmacht und relativ einfach geht sind neue Reifen und oder Laufradsätze.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt halt die Wahl zwischen dem Race One welches schwerer ist (klar, durch Reifen und Felgenwechsel zu verbessern), einige Slx Komponenten in der Schaltung, schlechtere Deore Bremsen, aber hat aber dafür die Fox 32 Float Performace Gabel verbaut hat
und den LTD versionen Pro und Race wo das eine glaube ich bessere Bremsen hat und das andere bessere Laufräder (so ganz ist mir den Unterschied noch nicht schlüssig!) Die beiden haben aber dafür die Recon Silver TK Gabel welche nicht wirklich gut sein soll!
Oder das eben teuere LTD SL für 1500 Euro...

Und naja beim Race one ginge es ja darum die SLX Komponenten durch die direkteren und leichteren XT Bauteile zu ersetzen und eben auf die XT Bremsanlage umzubauen...
 
Das Race one könnte ich halt für 1100 Euro bekommen und nach und nach umrüsten (oder auch nicht wenn mich die verbauten Teile nicht stören) und das LTD SL würde halt gleich 1500 Euro kosten...

Also ich tendiere gerade zum Race One gerade weil Bauteile recht günstig einzeln ersetzt werden können wenn sie stören und es ist halt für die Ausstattung doch 400 Euro günstiger als das LTD SL und ich habe gerade gesehen, dass das LTD auch kaum leichter ist!

Man könnte also beim Race One nach und nach Reifen, Felgen und Bremsen ersetzen und hätte bis dahin trotzdem ein tolles Bike!
Korrigiert mich bitte gerne wenn ich falsch liege
 
Von den Cubes auf jeden Fall das Race one für 1100!
Dass du eine aktuelle 32er Fox für 300 kriegst wage ich zu bezweifeln, rechne da mal eher mit 600 aufwärts (Fox ist im Aftermarket hochpreisig). Auch eine Reba wird für 300 kaum bis gar nicht zu finden sein.

Generell würde ich darauf achten, dass direkt eine hochwertige Gabel verbaut ist, da sich hier das Aufrüsten in den seltensten Fällen lohnt. Nebenbei sind, wenn eine hochwertige Gabel verbaut ist, die restlichen Komponenten auch auf mindestens akzeptablem Niveau. So würde ich auch grundsätzlich bei Bikes in der 1000Euro-Klasse vorgehen: Schauen, dass eine hochwertige Gabel drin ist, der Rest passt dann meistens.

Wegen Aufrüstung der anderen Komponenten:
Kassette auf XT upgraden? Wozu? Wegen 50? Gramm Unterschied? => sinnlos

Umwerfer? Wegen 5? Gramm? Beim Schalten merkst keinen Unterschied... => sinnlos

Schalthebel bieten die XT tatsächlich Mehrwert durch Instant-Release (Geschaltet wird bereits beim Drücken, nicht erst beim Loslassen). Ist ein nettes Feature, dass man allerdings nicht vermisst, wenn man es nicht gewohnt ist. Auch die SLX schalten gut. Das Bessere ist des Guten Feind, aber die SLX sind auf jeden Fall ok. Btw. die 780er sind 10-fach Hebel...

Bremse auf XT: Auch hier sind die Deore-Bremsen wirklich gut und völlig ausreichend, würde mich wundern, wenn die dir nicht genügen. Selbst dann würde es reichen, die Vordere aufzurüsten, da hier der größte Anteil der Bremsleistung liegt. Zum Aufrüsten würde ich vermutlich nicht die aktuelle XT nehmen, da die als nicht mehr so sorgenfrei wie ihr Vorgänger bekannt ist. Z.B. gab/gibt es momentan die alte SLX für unter 40 Euro bei RCZ, die steht der XT in nichts nach.

Bei den Laufrädern unterscheiden sich die Cubes nur in den Felgen, die umzurüsten lohnt nicht, da du auch noch die Kosten fürs Einspeichen (und ggf. neue Speichen) hast, da stehen die Kosten hinterher in keinem Verhältnis mehr zum Wert der Laufräder. Grundsätzlich sind Laufräder in der Preisklasse meist nicht das Gelbe vom Ei. Deswegen sind die jetzt aber auch nicht unfahrbar, gerade als Einsteiger. Hier sehe ich dennoch am Ehesten Tuning-Potential. Für 300-400Euro kriegt man durchaus gute LRS wenn man nach Schnäppchen Ausschau hält. Ist aber eher etwas, das man sich überlegen kann, wenn man schon ein Jahr lang mit dem Rad unterwegs ist.
 
Naja das Rotwild macht mich jetzt nicht wirklich an :/ Trotzdem danke

Muss es ja nicht: verkompliziere die Sache aber doch nicht unnötig. Du erinnerst mich an die Typen: die wegen der ganzen Theorie über Ernährung und Training: das Training vergessen (In Bezug auf andere Sportarten zwar, aber ich denke Du verstehst was ich meine, ist jetzt auch nicht böse gemeint).

Treffe eine Entscheidung und gut ist, besser, schöner, wertiger geht immer und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich da ewig im Kreis drehen kann. Insbesondere wenn Du nie ein Rad mit XT-Komponenten gefahren bist, wirst du den Unterschied zwischen Deore, SLX und XT nie merken.
 
Oh man....Und aus diesem Grund drehe ich mich im Kreis und tu mich schwer mich zu entscheiden! Sooo viel Auswahl! Zu viel!
 
Zurück
Oben Unten