[Suche] Ideen für einen Fahrradabstellraum im Hotel

...wäre super :anbet:

Wieviele Räder muss er so im Schnitt über Nacht unterbringen?

So allgemein... Waschmöglichkeit, ausreichend Platz, fest montierte Radständer ausgeklügelt angeordnet, abgeschlossener Raum mit Zugang nur durch Personal und einer Art Radausweis aus Besitznachweis, Videoüberwacht...
 
In vielen Hotels in denen ich die letzte Zeit war, gab es nur eine Stange (fest eingebaut!!) wo die Bikes mit dem Sattel eingehängt werden.Finde ich Persönlich eine einfache und sehr gute Lösung. Eventuell noch mit Ösen und einem bereitgestelltem Stahlseil plus Schloss zur Sicherung der Bikes.So ähnlich..

FEEDBACK-SPORTS-Fahrradstaender-PSS-80-BT_b3.jpg
 
Das Problem ist, wenn jeder ohne Kontrolle und Nachweis Zugang hat...stelle ich mein Rad nicht rein.
Was ist, wenn jemand sein 300€ Rad einstellt und mit einem 3000€ Rad wieder ausscheckt?...
Denn lieber etwas mehr Servicezeit für das Personal eingeplant.
Bei Jens Weißflog hätten sie mir sogar unser Tandem geputzt... über Nacht. :)
Auf der Hütte ist das was anderes, da "kennt" man die anderen Biker und ihre Räder. Ein Fremder kommt da nicht an die Räder.
 
Moin,
wenn auch für teure Biken gedacht und kein Personal eingespannt werden soll, würde ich mal an diese abschließbaren Boxen denken, die es bei der Bahn auch gibt.

Das in Kombi mit Schlüsselkarte und Videoüberwachung sollte ausreichend sicher sein :)

Wobei der Trend zu breiten Lenkern da schon einiges an Platz kostet...

Dafür wäre dann dort auch Platz für Helm/Schöner usw möglich.

Belüftung sollte eh gut sein, ähnlich Skikeller, dann klappt es auch mit nassen Rädern nach der Reinigung.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Kontrolle bei der Bikeunterbringung gewährleistet ist, ist das kein Hotel für mich mit Bike... ;)
Da schlafe ich lieber im Freien mit meinem Rad als Kopfkissen. :D
 
Wenn dafür aber ein Mädel vom Reinigungsservice (nur da wäre man wohl flexibel) vorgesehen würde, was ein Allmountain nicht von einem Mopped unterscheiden kann ...

Da könnte man aber mit Labeln, Aufkleber oder Schildern mit Nummern arbeiten, die sich nicht zerstörungsfrei entfernen lassen und man als Besitzer das entsprechende Gegenstück vorzeigen muss damit das Rad ausgegeben wird. (für dann Fall des Verlusts der "Berechtigungsmarke" müsste man dann beim Empfang eine neue holen)
 
...reicht nicht, der Raum muss extrem sicher sein...man weiß nicht wer da rumschleicht und sich Ersatzteile besorgt.
Ich kenne jetzt nicht die aktuelle Situation. Aber ein Raum, in den jeder ohne Kontrolle Zutritt hat, ist nicht sicher.
 
Kosten einer Versicherung auch Anfragen!

Wenn was wegkommt, ist der Ärger sonst groß :(

Versicherungskosten ggf als Wahlleistung fürs Zimmer anbieten/umlegen.

Schloss alleine reicht nicht, alles wo die Räder aneinanderkitschen können, auch nicht.

Wie groß ist der Raum konkret, wieviele Räder sollen rein und reden wir von lowbudget oder 4*?

Grüße
 
Was wirklich gescheites ist Boxen draußen zu bauen wo immer ca.2 Räder rein gehen und die alle einzeln abschließbar sind und auch einbruchsicher sind.
Denke wenn man mindestens 5 bis 10 davon hat und man die auch vorher mit anmieten könnte dann könnten die hotel noch zusatz Geld damit einnehmen.
Glaube schon das auch viele dafür zusätzlich was locker machen würden.
 
Bisher wurde mir in keinem Hotel verwehrt, mein Rad mit aufs Zimmer zu nehmen.
Manchmal lass ich das Rad an Der Rezeption oder im Abstellraum, wenn ich zu faul bin, es die Treppe raufzuschleppen. Spezielle Halter haben die wenigsten. Wer so pingelig ist, dass das Rad nicht gestapelt werden darf, soll halt sein Carbonliebling mit aufs Zimmer nehmen. Die älteren Herrschaften dürfen ihre sackschweren E-Bikes im Abstellraum zurücklassen, die stören sich sicher nicht an ein paar Kratzern. Der Raum sollte selbstverständlich verschlossen sein, auch wenn jemand den Schlüssel hat, der ein Rennrad nicht von einem Fatbike unterscheiden kann.
 
Ein sicheres Unterbringungskonzept in Hotels wäre für mich ein abschliessbarer Raum mit Boxen für jedes bike...videoüberwacht...soweit zur Theorie.

In der Praxis hatte ich das bike immer !abgeschlossen! über Nacht im Auto in der Tiefgarage/Vor-der-Tür-Parkplatz im/vorm Hotel oder im Hotelzimmer auf dem Balkon, was ich einigermassen sicher fand. Ansonsten seh ich das ähnlich wie user karstb....die Hoteliers sind da recht flexibel.
 
Zurück
Oben Unten