[Suche] Ideen für einen Fahrradabstellraum im Hotel

Also Bike aufs Zimmer lassen wir mal außen vor, das ist ein anderes Thema.

Boxen finde ich gut. 2er-Boxen benötigen natürlich weniger Platz. Boxen in einem Raum wird nicht gehen, da die einfach zu viel Platz wegnehmen. Schön wären Boxen, wo man eine zweite drauf stellen könnte. Die müssten natürlich so konstruiert sein, dass man als Normalmensch in die obere Box wenigstens ein Bike reinbuxieren kann.
Wo willst Du denn die Boxen aufstellen, wenn nicht in einen abgeriegelten Raum? Ich seh immer das Problem darin, mit anderen zusammen einen Raum zu nutzen und mein bike da abzustellen..ich hab da kein Vertrauen..da fehlt mir einfach oft das Sicherheitskonzept.

Es müsste ansonsten sowas geben, wie eine zugewiesene Radnummer, die man aufs bike kleben muss und als Kopie bei der Herausgabe vorzeigen muss...ähnlich wie in der Radwechselzone beim Triathlon...z.B.
 
Das ist nix für Vario-Sattelstützen!

Also ich hatte da noch nie ein Problem damit und wenn ich mich z.b. vor den "Vis á Vis" umsehe...

XO1B4971_1.jpg
 
Ich bin auch auf der Suche nach Ideen, aber die hier vorgetragenen überzeugen mich alle nicht. Arbeite in einem Hotel, das 120 Leihräder und die Räder der Gäste (600 Betten) verwalten muss. Fahrrad-Garagen brauchen zu viel Platz und kosten zu viel. Normale Fahrradständer funktionieren für die Hotelräder, aber nicht für jene der Gäste.

Am Sattel an einer Stange aufhängen funktioniert auch nur bedingt.... Man müsste die Leute dazu bringen, die Räder versetzt (Vorderrad - Hinterrad) einzuhängen. Versenkbare Sattelstützen müssen nur ausgefahren werden, dann gibt es keine Probleme.

Wie schaffe ich das?

Absperren ist bei solchen "Aufhängern" kein Problem. Schloss durch den Rahmen und über die Stange. Raum ist nur über Chip zu erreichen und ist videoüberwacht.

Bin dankbar für konstruktive Vorschläge und Tipps.
 
Ich bin auch auf der Suche nach Ideen, aber die hier vorgetragenen überzeugen mich alle nicht. Arbeite in einem Hotel, das 120 Leihräder und die Räder der Gäste (600 Betten) verwalten muss. Fahrrad-Garagen brauchen zu viel Platz und kosten zu viel. Normale Fahrradständer funktionieren für die Hotelräder, aber nicht für jene der Gäste.

Am Sattel an einer Stange aufhängen funktioniert auch nur bedingt.... Man müsste die Leute dazu bringen, die Räder versetzt (Vorderrad - Hinterrad) einzuhängen. Versenkbare Sattelstützen müssen nur ausgefahren werden, dann gibt es keine Probleme.

Wie schaffe ich das?

Absperren ist bei solchen "Aufhängern" kein Problem. Schloss durch den Rahmen und über die Stange. Raum ist nur über Chip zu erreichen und ist videoüberwacht.

Bin dankbar für konstruktive Vorschläge und Tipps.
Wie hoch sind und welche Fläche haben die Abstellräume?
Grundriß?
 
Also ich hatte da noch nie ein Problem damit und wenn ich mich z.b. vor den "Vis á Vis" umsehe...

XO1B4971_1.jpg
Ich hatte da bisher auch keine Probleme damit (auf dem Bild ist meins auch dabei :bier:)
Bei mir hängt das Bike immer am Sattel und das sieht so aus:
20141103_144944.jpg

Da kann nix umfallen und man kann dazwischen gehen, ohne eine Felge in einem Ständer zu verdrücken.
Den Zugang für so einen Raum würde ich einfach nur mit dem Zimmerschlüssel ermöglichen und eine Kamera mit Bewegungssensor installieren.
 

Anhänge

  • 20141103_144944.jpg
    20141103_144944.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 385
Mittels Gurt oder an Balken hängen find ich grundätzlich gut, das geht mit jedem Rad, daran kann man auch relativ gute Schlösser befestigen. Zutritt zum Raum mit elektrischem Schließsystem und den Raum per Bewegungsmelder & Video oder Serienbilder überwachen. Auf Ringspeichern ist man da relativ einfach und günstig unterwegs.
 
400 m² Garage, 2,50 m hoch. Gästeräder stehen in separaten Raum (ca 60 m²), Zugang über elektronischen Zimmerschlüssel und Videoüberwachung.
Ich könnte mir ein doppelstöckiges, waagerechtes Schienensystem wie auf einem Biketransporthänger vorstellen.
Auf so einer Schiene kann man das Bike leicht mit einem Rad einstellen und bis zum Ende schieben.
c57bc09986df6313d7c9392ff33d9ff4.jpg

...solche Schienen, angepaßt für Fahrräder, in leicht versetzter Aufstellhöhe rechtwinklig zur Wand auf einem doppelstöckigen Gerüst angebracht.
Die Fahrräder könnten rückwärts und vorwärts eingeschoben werden.
An der Schiene sind die Räder abschließbar.
Die Höhe der zweiten Ebene wäre maximal Sattelhöhe eines großen Fahrrads.
 
Wie ihr alle schon gesehen habt, ist es nicht so einfach einen Bikeraum sicher, komfortabel und kostengünstig einzurichten.
Wir haben in unserem Hotel den Bikeraum öfters umgebaut und haben alle möglichen Befestigungsmöglichkeiten probiert.
Bis zum Schluss haben wir uns für eine Führung für das Vorder- oder Hinterrad entschieden. Mit einem Einsatz kann auch ein Rennrad perfekt geparkt werden.
Vorteil: alles ist perfekt aufgeräumt und bei der neuen eBike Variante kann man auch das Rad mit einer Kette abschließen.
Nachteil: Die Räder brauchen mehr Platz wie bei den Hacken.
30 Räder habe so in unserem Bikeraum platz, leider ist das manchaml zu wenig aber vergrößern geht jetzt nicht mehr. Daher haben wir für die eBikes unseren Fitnessraum geopfert.

Hacken an der Wand oder an der Decke haben den Nachteil dass kleinere Menschen nicht ran kommen und bei einem eBike muss man zu zweit sein. Auch Frauen hatten oft das Problem das Bike hoch zu heben.

Zum Thema Sicherheit:
Unser Bikeraum ist im Hotel untergebracht, man muss an der Rezeption vorbei gehen. Der Raum ist Video überwacht.
Ihr könnt mir glauben dass es einen 100%ig sicheren Raum nicht gibt. Ich kenne viele Hotelier Kollegen wo der sichere Bikeraum ausgeräumt wurde, trotz Alarmanlage, Videoüberwachung usw. da wurden Türen mit dem Schneidbrenner geknackt, Alarmanlagen lahm gelegt... aber man sollte es den Gaunern so schwer wie möglich machen.
Nimmt der Gast sein Bike mit auf das Zimmer ist das Bike nicht versichert!
In Italien haftete der Hotelier bis zum 100fachen des Zimmerpreises für Waren (Bikeraum) die dem Hotelier in Obhut gegeben wurden. Das wissen die wenigsten. Bei der Versicherung muss man angeben dass man einen Bikeraum hat, das kostet eine Kleinigkeit mehr. Leihräder die dem Hotelier gehören müssen extra versichert werden, auch das wissen die wenigsten.
Ich kann hier nur für Südtiro/Italien sprechen wie die Gesetzeslage in anderen Ländern aus schaut weiß ich nicht.

Übrigens haben wir auch im Außenbericht Einschnitte in der Mauer wo die Gäste die Räder parken können. Ist schön und unauffällig in der Mauer integriert. Einige Fotos wenn auch etwas ältere findest du in der Fotogallerei wenn du auf die Links klickst.

Sollten noch Fragen auftauchen dann müsst ihr euch etwas gedulden, ich bin am morgen Dienstag 1. März für eine Woche auf La Palma zum freeriden... oh, Entschuldigung auf Fortbildung beim Daniel Schäfer ;-)
 
Wie ihr alle schon gesehen habt, ist es nicht so einfach einen Bikeraum sicher, komfortabel und kostengünstig einzurichten.
Wir haben in unserem Hotel den Bikeraum öfters umgebaut und haben alle möglichen Befestigungsmöglichkeiten probiert.
Bis zum Schluss haben wir uns für eine Führung für das Vorder- oder Hinterrad entschieden. Mit einem Einsatz kann auch ein Rennrad perfekt geparkt werden. ...
In diesem Bikeraum haben sich meine Räder immer sehr sicher gefühlt. :daumen: Teilweise habe ich nicht mal ein Schloss verwendet (Ok, ist schon ein paar Jahre her).

Wie von Kurt schon erwähnt, wirds mit 100% Sicherheit schwer. Diebe sind heutzutage wohl schon recht dreist und einfallsreich. Der Raum sollte einfach gut zugänglich und einsehbar sein, nicht irgendwo beim Hintereingang in einer dunklen Ecke. Kommt natürlich immer drauf an was für Leute sich in dem Hotel, bzw. der Umgebung tummeln. Die Lage es Hotels ist auch nicht unwichtig (Hauptstraße oder Sackgasse).
Je nach Möglichkeit dann mit einer Stange zum Einhängen des Sattels oder eben solchen Wandhaltern in die (wenn möglich) das Hinterrad geschoben wird. Wenn die in vernünftigen Abständen plaziert sind, funktioniert das wunderbar. Für leichte Räder (Rennräder) sind auch Haken an der Decke/Wand sinnvoll, in denen das Rad senkrecht hängt. Irgendwelche Boxen halte ich nicht unbedingt für praktikabel. Der Platzbedarf fürfte bei einer gewissen Hotelgröße einfach zu groß sein.
Im Zweifelsfall stelle ich mein Rad ungeputzt einfach neben das offensichtlich teuerste Rad im Raum. Kein Mensch wird sich dafür interessieren. ;) Ich erinnere mich da gern an einen Urlaub in Alta Badia in der Woche nach der Maratona dles Dolomites. Der Radraum, den ich jetzt auch nicht so toll fand, war so mit edlem Carbon vollgestopft, da hätte ein Dieb mein Rad nicht mal wahrgenommen.
 
zum 80cm breiten Lenker in schmalen Boxen: Einfach das Vorderrad rausnehmen und Lenker quer stellen! Habe in einem Hotel einmal solche Boxen aus stabilem Stahldraht gesehen, die nur reichliche Pedalbreite hatten und wie Schließfächer oder Spinde im Raum standen - immer 2 übereinander und einen Gang in der Mitte. Ohne Vorderrad in der Gabel müssen diese Boxen auch nicht hoch sein. Das schafft auch ein kleines Fräulein. Auf dem Boden in der Box lag ein Brett oder PVC-Fußbodenbelag. Da konnte man das Bike leicht reinschieben und das Vorderrad daneben stellen. An der Rezeption gabs gute Vorhängeschlösser gegen Pfand. Der Raum war Videoüberwacht und man kam nur mit Zimmerkarte rein.
Sicher könnte man mit einem Bolzenschneider die Käfige aufzwicken. Dauert aber bisschen.
Nur die Hälfte der Boxen waren mit Bikes gefüllt. In vielen lag auch anderes Sportzeug der nicht bikenden Gäste.

Für Billigräder und die, die kein Vorderrad ausbauen wollen, gab es noch ein paar einfache Fahrradständer.
 
Zurück
Oben Unten