Suche Innenlager alte Bauform mit Konterring

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Gibts Innenlager mit der alten Bauform (Konterring für den man einen Hakenschlüssel benötigt) auch in bezahlbaren Regionen? Sugino SG75 für EUR 135,- ist mir zu teuer. So bis EUR 50,- würde ich ausgeben. Sollte JIS Vierkant sein.

Oder hat jemand eine Quelle für alte 105er oder Ultegra Innenlager Restposten? Gibts/gabs die überhaupt mit 103 mm Achslänge?
 
Rein aus Interesse: Warum? Für 50€ bekommste 2-3 Patronen, welche bei gutem Rahmen auch ewig halten.

Ansonsten im rennrad-news in der Klassikerabteilung im Biete-Thread gucken, da tauchen ständig neuwertige und gute gebrauchte Lager in der alten Form auf.
 
Ich meine, die Lagerung muss ja quasi 'versenkt' sein, damit trotz sehr kurzer Welle noch genug raussteht fuer den Vierkant.
Nachgemessen habe ich das nie, aber ich koennte mir vorstellen, dass bei einem Lager mit 'aussen-drauf' Lagerdeckel gar nicht mehr genug Platz uebrig ist fuer den Vierkant.
Mal kurz rechnen / schaetzen: 68mm Gehaeuse plus 2x 2mm Wandstaerke des Deckels ergibt 72mm.
Bei 103mm Welle bleiben dann 31mm fuer die Ueberstaende. Und ein so ein Vierkant ist irgendwas im Bereich 17-20mm lang, haette ich mal geschaetzt. Das Viereck ist 12.65mm im 'Grundriss' und die Laenge ist definitiv groesser, Augenmasz meint ungefaehr 1 1/2 mal so viel.
http://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
Also reicht der Platz gar nicht bei so einer kurzen Welle.
 
Zurück
Oben Unten