Suche Komplettausrüstung (Helm, Neck Brace, Handschuhe, Knieschoner)

Registriert
25. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

seit April diesen Jahres bin ich stolzer besitzer eines Canyon Spectral AL und bin schon ein paar Touren damit gefahren. Leider bisher ohne wirkliche Ausrüstung. Da ich nun gerne mehr fahren würde - auch mal in Bikeparks/Alpen - und mir meine Sicherheit sehr wichtig ist, bin ich auf der Suche nach der passenden Ausrüstung:

Helm:

In das Thema muss ich mich noch weiter einlesen. Im AM/Enduro-Bereich ein Downhillhelm, ob das gut geht. Ich möchte halt ungern immer bei jeder Bergauffahrt den Helm an den Lenker hängen, da ich auch manch einen im Wald gesehen habe, der es beim hochfahren geschaft hat hinzufallen. Ich werde das die Tage hier nochmal ergänzen, wenn ich mehr Zeit habe.


Neck Brace:
In das Thema muss ich mich noch weiter einlesen. Laett DBX 5.5 scheint mir recht gut zu sein, hat aber auch seinen Preis (sowas kauft man sich aber auch nicht jährlich). Aber auch der Atlas Air mit seinem geringen Gewicht überzeugt. Ich werde das die Tage hier nochmal ergänzen, wenn ich mehr Zeit habe.

Knie/Schienbeinschoner:
Ich habe mich in der Suche ungesehen und den Test von enduro-mtb durchgelesen.
Ich werde mich denk ich mal zwischen den drei entscheiden:
IXS Carve Knee Guards (gute Dämpfung und Schutz)
Ion K_Pact Kneepad (sehr warm)
Sweet Protection Bearsuit Knee Pads (nicht sehr konfortabel beim Pedalieren, also weniger für Touren, mehr für Park)


So wie ich das aber sehe, muss ich jeweils die Schuhe ausziehen um die an/auszuziehen?


Handschuhe:
Da ich mehr auf Touren unterwegs sein werde und vor allem einen leichten Handschuh suche, der mir ausreichend Gripp bietet, werde ich mit um max 40€ einige Produkte finden.
Der ION Path gefällt mir eigentlich recht gut. Habe mir dazu mal den Test von hier (mtb-news) und den Test bei inside-mtb durchgelesen.

Der Schutz bei anderen Handschuhen auf den Knöcheln wird mich vermutlich nicht davor schützen, mir meine Finger zu brechen. Lediglich mehr Dämpfungsmaterial bzw. langsamere Abnutzung, oder liege ich da falsch?


Bisherige Ausstattung:
- Camelback KUDU 18 mit integriertem Protector, der mit dem Helm/Neck Brace nicht in Konflikt treten sollte.
- Fiveten Freerider

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nu? Erwartest du eine Fullservice-Beratung? Wohnst du vielleicht auch noch bei Mama und bekommst den Popo gewischt?

Zu jeder der von dir genannten Ausrüstungskomponenten gibt es hier Threads.

Deine Aufgabe für heute, um zu einem erwachsenen Menschen zu werden: suche diese Threads mit der Suchfunktion, lies sie durch und poste je eine sinnvolle Frage.

Vorlage der Ergebnisse hier um 22 Uhr bitte!

Und ab geht's!
 
Danke für die Anregung nach den einzelnen Komponenten zu suchen (was ich auch so teilweise gemacht habe. Leider hab ich nirgends die Möglichkeit gefunden, nach dem Datum zu sortieren, da ein Beitrag von 2010 nicht mehr sooo relevant ist, wenn jedes Jahr neue Produkte rauskommen). Ich find nur, du hättest auch das ganze etwas netter schreiben können, aber darüber seh ich mal hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich werde mich denk ich mal zwischen den drei entscheiden:
IXS Carve Knee Guards (gute Dämpfung und Schutz)
Ion K_Pact Kneepad (sehr warm)

Sweet Protection Bearsuit Knee Pads (nicht sehr konfortabel beim Pedalieren, also weniger für Touren, mehr für Park)
...
Drei?
...So wie ich das aber sehe, muss ich jeweils die Schuhe ausziehen um die an/auszuziehen?
...
Schuhe anlassen kannst bei der RaceFace Ambush. Ein sehr bequemer, vertrauenserweckender und immer wieder gut getesteter Schoner.
 
Zurück
Oben Unten