Suche Kurbel - Umrüstung auf GXP BSA möglich?

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich bastle gerade an meinem Singlespeed. Der Rahmen ist gerade beim Pulver beschichten und alle Teile sind komplett. :) Das einzige was mir nun noch fehlt ist eine Kurbel und das Innenlager.

Für meinen Aufbau verwende ich einen Specialized Langster Rahmen. Der Rahmen hat ein normales Vierkant BSA Innenlager, wie die meisten Singlespeeder und Bahnräder es wohl haben.
In den gängigen Shops finde ich vor allem aber Kurbeln mit einem GXP BSA Innenlager. Kann ich das auch verwenden? Passt das problemlos?

Ansonsten muss die Kurbel unbedingt schwarz sein. Mein Favorit war eigentlich eine SRAM 300 in schwarz. Da habe ich allerdings das Problem mit dem GXP Lager ...

Danke,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann rüste ich um. Das Lager ist wegen der Beschichtung eh draußen und einen Kurbelabzieher besitze ich nicht. GXP ist einfacher zu handhaben und steifer.

Mhh wegen der Kettenlinie müsste ich aber mal schauen ob das dann noch hinhaut!

Muss der Rahmen für ein GXP Lager nicht plan geschliffen werden? Ich hatte mal so etwas gelesen ...
 
Nein, muss man nicht.


Muss man nicht, ist aber bei allen Lagervarianten mit aussen liegenden Schalen zu empfehlen. Sonst ist unter Umständen das Lager schneller durch als einem lieb ist. Insbesondere bei GXP sollte auch die Breite exakt passen, falls da mal zuviel weggeplant wurde oder deutliches Untermaß ist mit Spacern nachhelfen.

Praktisch kann man das aber schon so reintun, hab ich auch gemacht und hält mit normaler Lebensdauer. Muss aber nicht.
 
BSA steht für Birmingham Small Arms und ist ein Standard. Wo BSA drauf steht, ist auch BSA drin.

Kompatibilität Lager/Kurbel ist ein anderes Blatt. GXP Lager ist nur mit GXP Kurbel verwendbar.
 
BSA steht für Birmingham Small Arms und ist ein Standard. Wo BSA drauf steht, ist auch BSA drin. (...)
Um mal klug zu schaiszen, der Standard heisst eigentlich BSC fuer British Standard Cycle, aber das weiss keine alte Sau.
BSA ist eine Firma, die aber diesen Standard etabliert hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Birmingham_Small_Arms_Company

Und mit nur einem Buchstaben hin oder her, da ist der Mensch dann ueberfordert das auseinanderzuhalten :lol:
 
Bevor du auf SRAM bzw. GXP-Innenlager umrüstest: recherchiere ein bisschen zum Thema Kettenlinie. Ich habe mich auch mal für eine SRAM-Kurbel interessiert, aber viele Berichte über die schlechte Kettenlinie gelesen. Auch die Omnium Kurbel kommt wohl auf 44 oder 45 mm Kettenlinie. Bahnstandard sind jedoch 42/43 mm. Vielleicht hat sich das mittlerweile gebessert?!
Ich habe mich damals dann sicherheitshalber für eine Vierkantkurbel entschieden (allerdings keine sonderlich schöne...)
 
Um mal klug zu schaiszen, der Standard heisst eigentlich BSC fuer British Standard Cycle, aber das weiss keine alte Sau.
BSA ist eine Firma, die aber diesen Standard etabliert hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Birmingham_Small_Arms_Company

Und mit nur einem Buchstaben hin oder her, da ist der Mensch dann ueberfordert das auseinanderzuhalten :lol:

Da gibt es unterschiedlich Theorien. Wikipedia sagt ersteres. Ich hab auch schon British Small Arms gehört.
 
Da gibt es unterschiedlich Theorien. Wikipedia sagt ersteres. Ich hab auch schon British Small Arms gehört.
Das ist dann komplett falsch :lol: - naemlich eine Vermischung aus beiden.
Welche einem natuerlich unterkommen kann, irren ist ja bekanntlich menschlich ;)

Also nochmal: Korrekt waere 'BSC' fuer british standard cycle, und der Standard wurde ueber die Firma BSA (Birmingham small arms) etabliert.

Ist natuerlich nicht wirklich wichtig, bestell mal 'BSC', dann versteht Dich keiner.
Alle kennen nur BSA. Ist aber immerhin nicht ganz so falsch wie die 'Tretlagerachse'
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Birmingham Small Arms Company, kurz BSA, ist ein britischer Motorradhersteller sowie ehemaliger Automobil-, Fahrrad- und Waffenproduzent in Birmingham, England.,
...
Die Abkürzung BSA des früheren bedeutendsten britischen Waffenherstellers und späteren Fahrrad- und Motorradhersteller lebt weltweit weiter als landläufige Bezeichnung für das meistgenutzte Gewindemaß für Fahrrad-Innenlager. Die Firma entwickelte das Maß für ihre Räder. Das Standardmaß wurde zunächst von BSA eingeführt und letztendlich von der Masse der britischen Fahrradhersteller unter der Bezeichnung British Standard Cycle (BSC) geführt. Das Gewindemaß setze sich zunächst in Großbritannien durch und wurde in die British Standards aufgenommen. Diese Standards sind inzwischen Teil des ISO-Standards. ..."
 
Bevor du auf SRAM bzw. GXP-Innenlager umrüstest: recherchiere ein bisschen zum Thema Kettenlinie. Ich habe mich auch mal für eine SRAM-Kurbel interessiert, aber viele Berichte über die schlechte Kettenlinie gelesen. Auch die Omnium Kurbel kommt wohl auf 44 oder 45 mm Kettenlinie. Bahnstandard sind jedoch 42/43 mm. Vielleicht hat sich das mittlerweile gebessert?!
Ich habe mich damals dann sicherheitshalber für eine Vierkantkurbel entschieden (allerdings keine sonderlich schöne...)

Nö,
SRAM Omnium und die S300 haben beide 42mm (S300 eher 42,5 aber das spielt eigentlich keine Rolle). Die S300 ist ne normale Rennradkurbel mit innenmontiertem Kettenblatt.
SRAM Omnium hatte wohl vor anno dazumal eine andere Kettenlinie, aber selbst die Profis fahren die Dinger im Training usw. Also kein Problem. Ich selbst habe auch die Omnium und das passt die Kettenlinie perfekt.
 
Zurück
Oben Unten