Suche Marathon Fully Rahmen

Registriert
23. Juli 2014
Reaktionspunkte
3
Ort
Hamburg
Moin Zusammen,

ich fahre ein Hardtail, Bulls Copperhead 3 (2014) mit 27,5" Laufrädern und 100mm Federweg (aufrüstbar auf 120mm).
Da ich doch sehr viel im Wald auf Wurzeltrails mit kleinen Sprüngen etc. unterwegs bin, möchte ich mich an einen Umbau zum Marathon Fully wagen und erhoffe mir dadurch etwas mehr Komfort.

D.h. ich suche einen passenden Rahmen inkl. hinterer Federung, hier reichen mit schon 100mm.
Eine konkrete Budget Vorstellung habe ich noch keine, schätze aber für ca. 1.000,000 EUR sollte etwas brauchbares zu finden sein?

Könnt ihr mir einen passenden Rahmen empfehlen?

Was haltet ihr von diesen Rahmen?
https://www.bike-components.de/de/Scott/Spark-740-27-5-Rahmenset-Modell-2014-p44034/

Zum Vergleich hier die Daten vom Copperhead 3:
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-bulls-copperhead-3.1187850.2.htm

So wie ich das sehe, bräuchte ich eine neue Sattelstange und neue Laufräder, da das copperhead 3 disc hat und das Scott Steckachse.

Gibt es weitere Punke, die nicht passen, bzw. auf die ich achten muss?
Umbau von Innenlager, Steuersatz und Konus plane ich vom Händler um die Ecke machen zu lassen.

Danke & Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es weitere Punke, die nicht passen, bzw. auf die ich achten muss?

Ja, der Federweg. Das Spark benötigt mindestens eine 120 mm Gabel, das CH3 hat nur 100 mm.

Und wenn du die Laufräder austauschen müsstest, lohnt es sich schon so gut wie nicht mehr. Antrieb und Bremsen bekommt man sehr günstig, Gabel und Laufräder sind teuer.
 
Der Federweg meiner Gabel ist ohne weiteres auf 120mm aufrüstbar, dass passt und kostet an Teilen nur ca. 30 EUR.

Bzgl. der Laufräder wäre halt die Frage, ob ich diese wirklich tauschen muss oder ob es nicht einen anderen Weg gibt?
Nicht das ich mir hier irre...
 
Der Federweg meiner Gabel ist ohne weiteres auf 120mm aufrüstbar, dass passt und kostet an Teilen nur ca. 30 EUR.

Bzgl. der Laufräder wäre halt die Frage, ob ich diese wirklich tauschen muss oder ob es nicht einen anderen Weg gibt?
Nicht das ich mir hier irre...

Es gibt Adapter für die Naben. Was sind da für Laufräder drauf auf dem CH3?

Zur Not geht's auch umgekehrt mittels sog. Reduzierachsen.
 
Um die reduzierten Scotts bei Bike-Components schleiche ich mental auch ab und zu rum.
Schaut nach einem schönen Angebot aus. Weiß einer den UVP von dem Rahmen?


Zu den Laufrädern:
Die Gabel behälst du ja - passt sowieso.

Das Bulls CH3 (2014) hat normale Schnellspanner (135x5) hinten.

Mit den Adaptern, die beim Scott anscheinen dabei sind, sollte das mit den Laufrädern passen. (Die schwarzen in der Mitte, 135...)

Die IDS-SL Ausfallenden sind mit 142x12 mm, 135x12 mm und 135x5 mm Hinterrad-Achssystemen kompatibel und garantieren eine noch höhere Seitensteifigkeit am Heck.

Scott-Spark-740-27-5-Rahmenset-Modell-2014-black-w-c43064589467eb9865c2b65ca7ca1622.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Antworten.
Wenn die Laufräder passen, werde ich den Umbau wagen.
Verstehe ich das richtig, dass ich vorne Schnellspanner behalte (weil sich zwischen der Gabel und dem Laufrad ja nichts ändert) und hinten mit Hilfe der Adapter dann Steckachse?

Ich hab jetzt mal beim ZEG Händler einen Preis für den Umbau von Innenlager, Steuersatz und Konus angefragt.
Was darf das kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Antworten.
Wenn die Laufräder passen, werde ich den Umbau wagen.
Verstehe ich das richtig, dass ich vorne Schnellspanner behalte (weil sich zwischen der Gabel und dem Laufrad ja nichts ändert) und hinten mit Hilfe der Adapter dann Steckachse?

Nein, du verwendest dein Hinterrad mit Schnellspanner und den 135x5mm Adaptern die beim Rahmen dabei sind und am Rahmen montiert werden.
Ob du deinen vorhandenen Schnellspanner verwenden kannst oder einen, der beim Rahmen dabei ist, weiß ich nicht genau.
Bei der Beschreibung steht auf jeden Fall, dass der Rahmen mit deinem Hinterrad kompatibel ist.
Bei den Bildern ist zumindest ein Bild mit 2 Achsen/Spannern dabei. Keine Ahnung, ob 2 separate dabei sind oder nur einer, der zwischen 12mm und 5mm Durchmesser umgebaut werden kann. Schreib oder ruf doch mal BC an.

An Gabel und Vorderrad ändert sich nichts. Richtig.

Ich habs nicht ganz angeschaut, könnte aber helfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke!

Noch eine Frage, ich rede immer vom Umbau des Steuersatzes...
Muss dieser den Umgebaut werden? Beim Rahmen ist ja ein neuer dabei?

- 1 x Rahmen Scott Spark 740
- 1 x Dämpfer Fox Racing Shox / Scott Nude Custom
- 1 x Dropout-Kit Scott IDS SL für 135x12 mm und 135x5 mm
- 1 x Steuersatz Ritchey Pro Tapered
- 1 x Remote-Kit Scott Twinloc Remote
- 1 x Steckachse Syncros RWS
- 1 x Sattelklemme Scott Superlight

***
Letzte Frage:
-> Welches Spezialwerkzeug benötige ich noch neben einen Drehmoment Schlüssel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke!

Noch eine Frage, ich rede immer vom Umbau des Steuersatzes...
Muss dieser den Umgebaut werden? Beim Rahmen ist ja ein neuer dabei?

- 1 x Rahmen Scott Spark 740
- 1 x Dämpfer Fox Racing Shox / Scott Nude Custom
- 1 x Dropout-Kit Scott IDS SL für 135x12 mm und 135x5 mm
- 1 x Steuersatz Ritchey Pro Tapered
- 1 x Remote-Kit Scott Twinloc Remote
- 1 x Steckachse Syncros RWS
- 1 x Sattelklemme Scott Superlight

Stimmt. Wenn der schon eingepresst ist, wovon ich ausgehe, dann muss man da rein gar nix machen.

Dann muss nur noch das Mistding von einem PF-Innenlager rein...das lohnt sich aber auch nicht, das aus dem alten Rahmen rauszuholen. Kauf dir lieber ein neues, kostet nicht viel von Shimano.
 
Einen Drehmoment-Schlüssel benötigt man meiner Meinung nach nicht. Etwas Gefühl reicht vollkommen. Tretlager hatte ich vermutlich tendentiell zu locker angezogen, aber das ist bei Pressfit eh hinfällig. ;)

Ich bezweifle irgendwie dass der Steuersatz eingepresst ist, ich denk der ist einfach in der Zubehör-Tüte dabei - Frag nach und lass es direkt von Bike-Components machen wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Drehmoment-Schlüssel benötigt man meiner Meinung nach nicht. Etwas Gefühl reicht vollkommen.

...waren die letzten Worte des Mannes mit dem 3500€-Carbon-Rahmen, bevor er ihn irreparabel beschädigte :D

Nein im Ernst: So ein Drehmomentschlüssel ist megapraktisch, aber bei einem Alu-Rahmen auch nicht unbedingt notwendig.

Einen guten Kettennieter wirst du brauchen, außerdem so einen Schlüssel für Shimano-Kurbeln und der ganze Kram, den du zum Austauschen des Airshaft brauchst.

Außerdem wird es nicht schaden, bei der Gelegenheit mal Kettenblattschrauben, Ritzel usw. nachzuziehen.

Und ich bezweifle, dass die Länge der Brems- und Schaltzüge bei einem Fully noch passt, also Kram zum Bremsen entlüften evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
...waren die letzten Worte des Mannes mit dem 3500€-Carbon-Rahmen, bevor er ihn irreparabel beschädigte :D

Nein im Ernst: So ein Drehmomentschlüssel ist megapraktisch, aber bei einem Alu-Rahmen auch nicht unbedingt notwendig.

Oder die letzten Worte des Mannes mit 3 Carbonlenkern im Einsatz. ;)

Ich hab mir relativ am Anfang (2005 oder so) auch einen Drehmomentschlüssel geholt, nachdem ich mal eine Sattelklemmschraube abgerissen hatte. Erkenntnis: Nach fest kommt ab.
3 Mal benutzt. Zu nervig und unpraktisch. Liegt gut ganz unten in der Umzugskiste im Keller.
Reicht vermutlich einen zu haben.
 
So, habe jetzt alles für den Umbau bestellt:
- Rahmen (UVP war hier 2014 1.600,00 EUR)
- neues Innenlager
- passenden Umwerfer
- neue SLX Bremse hinten
- Air Shaft für die Reba um auf 120mm Federweg zu erweitern

Innenlager und Steuersatz wird bike-components direkt einbauen, so das ich den Rest direkt selbst umbauen kann!
Ich berichte dann nächste Woche, ob alles wie geplant geklappt hat.
Kosten ca. 850,00 EUR.
 
Top!
Aber dann nicht vergessen es auch vorzuzeigen!
Und Bilder hier ins mtb-news-Fotoalbum hochladen, nicht zu irgendwelchen komischen Hostern!


Ah verdammt! Konus auf die Gabel aufschlagen haben wir vergessen...
Ach ne, haste ja auf dem Schirm. Puh! ;)
 
Shit, Konus und Steuersatz ist aber nicht das gleiche oder? Ich habe jetzt nur Steuersatz und Innenlager "beauftragt".

Der Konus muss auf die Gabel. Der gehört zum Steuersatz dazu und wird einfach mitgeliefert, keine Angst.

Den "alten" Konus kannst du einfach mit einem Schraubenzieher vom Gabelschaft abfriemeln und den neuen draufschieben. Draufschlagen muß man da heutzutage eigentlich nix mehr.

hast du dich schon mal mit dem Austauschen des Airshafts beschäftigt?
 
Alles klar, dass sollte ich hinbekommen.

Mit dem Austausch des AirShaft habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ein Bekannter hat aber die gleiche Gabel und hat diese bereits auf 120mm erweitert, d.h. da lasse ich mich von Ihn vor Ort Supporten...
Das Teil habe ich bestellt, leider gibt es dieses nirgendwo auf Lager, so dass es erst Mitte Mai ankommt.
Bis dahin werde ich mit nicht ganz so optimalen Geometrie fahren müssen...
 
Also aufgeschoben bekommen hab ich selber noch keinen Konus. Aber schon 30 Minuten mit einem Montage-Ständer-Bein-Rohr drauf rumgeschlagen ohne Erfolg. :ka:
Es gibt geschlitze Konen, die kann man aufschieben. Der abgebildete Ritchey hat keinen geschlitzen Konus.
Wenn er einfach drauf geht - gut. Ich habs noch nicht life erlebt. Letztes Konus Aufschlagen ist aber 3 Jahre her.

Zum Thema Konus deinen Kumpel befragen oder vielleicht findet sich bei youtube eine Anleitung.
Du brauchst auf jeden Fall ein Rohr, das einigermaßen zum Konus passt. Damit schlägst du ihn auf oder haust hinten mit dem Hammer drauf.

Habs nur ohne Ton überflogen - Diese Schritte musst du noch machen (außer Schaft Kürzen vermutlich)

Zum Abhebeln des alten Konus: Die Gabel sollte eine kleine Aussparung hinten haben, da kannst du einen flachen Schraubenzieher ansetzen und dann immer rings rum langsam abhebeln.

Kleine Macken können da schon passieren, macht aber nichts und sieht man im eingebauten Zustand definitiv nicht.
Ich hab letztens eine Gabel verkauft, den Konus hab ich drauf gelassen weil ich die Gabel nicht vor dem Verkauf verkratzen wollte... :D

Ich hasse den ganzen Scheiss im Zusammenhang mit Gabeleinbau :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
der Rahmen ist noch nicht da, soll aber Dienstag bei mir ankommen.
In der Zwischenzeit habe ich mir noch einmal über die Geometrie Gedanken gemacht.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich die identische Geometrie wie beim originalen Scott Spark 740 erhalte, wenn ich vorne eine Federgabel mit identischen Federweg einbaue (120mm).

Jetzt frage ich mich aber grade, was ist wenn meine Rock Shox Reba RL 27,5 Solo Air länger oder kürzer ist, als die originale Fox 32 Float Evolution Remote?

Haben die Gabeln immer die gleiche länge, wenn der Federweg identisch ist?
Wenn nicht, laufe ich ja Gefahr, ein Bike mit einer schlechten Geometrie zusammen zu bauen?

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten