Guten Morgen,
der Thread trifft genau meinen Nerv, bzw. mein aktuelles Suchprofil nach einem neuen Fahrrad.
Ich habe erst letzten Monat mein 26" Cube LTD verkauft, weil ich eigentlich auf ein Crossbike umsteigen wollte. Denn Trails werde ich wohl nur noch sehr sehr selten fahren (mit einem Crossbike natürlich gar nicht mehr *G*). Hauptsächlich Touren mit Freundin & Co. und den Weg zu Arbeit. Daher der Gedanke ein Crossbike zu kaufen, wo man auch mal ohne Probleme "normal" durch den Wald fahren kann und eben auch auf der Straße leichter unterwegs ist.
Leider aber sind die vorhanden Crossbikes (wenn man von einem MTB kommt) bei der Federgabel immer etwas durchwachsen. Hauptsächlich ist Suntour verbaut und so viel leichter sind die Bikes auch nicht.
Vergleich:
Cube Tonopah Pro (11,8 kg) ->
http://www.cube.eu/bikes/tour/tonopah/cube-tonopah-pro-black-anodized-flashred-2015/
Cube Race One (12,2 kg) ->
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashyellow-2015/
Gestern bin ich das Tonopah Race (NRX S RL-R anstatt NCX E-RL Federgabel im Vergleich zum Tonopah Pro) in 29" etwas gefahren (nur in einem riesen Bikeladen die aber auch einen Testparcour hatten) und 29" war an sich schon mal echt ungewohnt. Ich sage extra nur "ungewohnt" nicht "schlecht".

Der Lenker war um einiges breiter und man fühlte sich in etwa so wie es hier auch schon jemand beschrieben hat auf einem Hochrad (etwas überspitzt gesagt).
Wie eben schon mal angedeutet -> Suntour ist ja gerade im MTB Bereich nicht die 1. Wahl und da ich auch von einer Rock Shox Reba komme wäre das natürlich schon irgendwo ein Rückschritt.
Deshalb habe ich nun doch auch wieder überlegt mir ein MTB zu holen, jedoch bin ich echt unsicher ob das das Richtige ist!? Ich möchte ja bevorzugt Touren machen. Das Race One hat ja wirklich eine tolle Ausstattung für das Geld - auch wenn die Laufräder jetzt nicht die Besten sind. Bezüglich des Rahmens habt ihr mich auch etwas verunsichert. Gibt es da gravierende Unterschiede zu dem Aluminium 7005 Rahmen von meinem Cube LTD zuvor?
Wie gesagt, ich bin allgemein verunsichert. Crossbike, MTB, 27,5" oder 29"? Schwierig schwierig...
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Sebb