Suche neues CC/ AM Fully für meine Freundin

Registriert
16. Mai 2012
Reaktionspunkte
29
Hallo,
meine Freundin ist jetzt lange Zeit ihr Specialized XC 2006 gefahren, welches ihr m.E.n. von Anfang an ein bisschen zu klein war. Jetzt hat sie bald Geburtstag und da suche(n) ich oder wir ihr ein neues Rad aus. Dazu habe ich einige Fragen:

- Brauchen Damen bei hochwertigen Rädern dieser Kategorie, wo sie keinen Wert auf einen tiefen Einstieg legen wirklich spezielle Damenrahmen, oder ist der einzige Unterschied an diesen Rädern der Sattel und die Lackfarbe?
- Ist teilweise auch die Größenzuordnung bei den Damen anders? Entspricht ein reguläres Größe S-Bike mit 16 Zoll einem Damen S oder M?

Auf Grund der Preise wollte ich etwas vom Versender oder gebraucht im Netz kaufen und das Modell dann hoffentlich irgendwo im erweiterten Bekanntenkreis antesten, Werkzeug und eventuell benötigte Teile haben wir viele da.

Zur Fahrerin:
170 cm groß
etwa 60 KG schwer
Schrittlänge habe ich noch nicht gemessen
sehr ausdauerfit (Läuferin)

Das Einsatzgebiet ist allerdings sehr breit gefächert.
Wir machen im Sommer immer einen sehr technischen Alpencross mit langen Schiebepassagen und sehr verblockten Abfahrten, es sollte also auf jeden Fall ein Fully sein.
Zusätzlich kommen etwa 10 Tagestouren im Mittelgebirge jährlich mit etwa 50 KM und Endurotypischen Abfahrten.
- Keine Bikeparkbesuche oder künstliche Hindernisse.
- Allerdings fährt sie sehr oft die 30 KM Strecke Feldweg mit Hund und Hundeanhänger in der Ebene, deshalb sollte das Bike wenn möglich x12 Steckachse oder Schnellspanner hinten zu Befestigung des Anhängers sein und sich auch gut treten lassen, das nimmt nämlich prozentual mehr Zeit ein als das eigentliche Mountainbiken ;).

Ich dachte an 120mm - 150 mm FW vorne und hinten.

Habt ihr Modellvorschläge oder Angebotsvorschläge für mich oder weitere Ideen um die Suche einzugrenzen?

Viele Grüße und schonmal danke,
Martin
 
- Brauchen Damen bei hochwertigen Rädern dieser Kategorie, wo sie keinen Wert auf einen tiefen Einstieg legen wirklich spezielle Damenrahmen...
Nein! Zumindest nicht bei ihrer Körpergröße. Sattel tauscht man sowieso gegen das Lieblingsmodell, unabhängig ob Männlein oder Weiblein.
Einfach bei den "kleinen" Unisex/Herrenrahmen (Groborientierung Größe S oder 16") bedienen und gut ist.

- Ist teilweise auch die Größenzuordnung bei den Damen anders? Entspricht ein reguläres Größe S-Bike mit 16 Zoll einem Damen S oder M?
Bei Damenrädern ist nicht selten die Oberrohrlänge kürzer. Ob man das braucht oder mag kommt auf die Vorlieben an, ich persönlich finde es dämlich.
Eh wurscht. Einen Rahmen bzw. ein Fahrrad kauft man ja nicht nach Größenbezeichnungen in S/M/L oder Zollmaßen, sondern nach ausführlichem Blick auf die Geometrietabelle und nach Probefahrt. Die Sitzrohrlänge und die effektive Oberrohrlänge muss primär passen, dann natürlich vor allem hinsichtlich des Einsatzgebiets und der Vorlieben auch noch die Winkel, Kettenstrebenlängen, etc. Da gibt's einfach enorme Unterschiede wenn man sich Rahmengeometrien unterschiedlicher Hersteller in derselben "Größe" anschaut. Manche Hersteller haben bei S Rahmen Oberrohre die so lang sind wie die L Rahmen von anderen Herstellern, und so weiter...

Das Einsatzgebiet ist allerdings sehr breit gefächert.
Wir machen im Sommer immer einen sehr technischen Alpencross mit langen Schiebepassagen und sehr verblockten Abfahrten, es sollte also auf jeden Fall ein Fully sein.
Zusätzlich kommen etwa 10 Tagestouren im Mittelgebirge jährlich mit etwa 50 KM und Endurotypischen Abfahrten.
- Keine Bikeparkbesuche oder künstliche Hindernisse.
- Allerdings fährt sie sehr oft die 30 KM Strecke Feldweg mit Hund und Hundeanhänger in der Ebene, deshalb sollte das Bike wenn möglich x12 Steckachse oder Schnellspanner hinten zu Befestigung des Anhängers sein und sich auch gut treten lassen, das nimmt nämlich prozentual mehr Zeit ein als das eigentliche Mountainbiken ;).

Ich dachte an 120mm - 150 mm FW vorne und hinten.

Habt ihr Modellvorschläge oder Angebotsvorschläge für mich oder weitere Ideen um die Suche einzugrenzen?

Viele Grüße und schonmal danke,
Martin

Da ist wirklich alles drin. X-12 (oder alternative 12x142 Achssysteme) oder Schnellspanner gibt's mittlerweile an fast allen Rädern, ich glaube man müsste fast eher suchen um einen Rahmen zu finden, der einen anderen als die beiden genannten Achsstandards hat.
Einfach mal bei den üblichen Herstellern gucken, die da wären: Specialized, Trek, Kona, Canyon, Propain, Alutech, Banshee ... und so weiter. Kein Anspruch auf nur annähernde Vollständigkeit ;)

In Bezug auf euren technischen AX würde ich halt gucken, dass das Rad nicht zu schwer wird. Lange Schiebe-Tragepassagen machen halt mit einem >14kg Bock einfach weniger Freude als mit einem leichteren Rad.
Da du schreibst, dass ihr vor allem technisch fahrt und kein Bikepark-Geballer oder angelegte Strecken tut's wenig Federweg. Aber Achtung, meistens haben die Räder der 120mm Klasse halt auch eher eine Touren/Race-Geometrie mit recht steilem Lenkwinkel, und bei Kompletträdern ist dann üblicher Weise noch eine "Zahnstochergabel" a la Reba verbaut, die auf alpinen Abfahrten auch weniger Freude aufkommen lässt. Warum du bei dem Einsatz "schwere Alpentouren" und "endurotypische Mittelgebirgstouren" laut Threadtitel ein CC-Fully suchst, ist mir ein Rätsel ;)
Ich würde primär einfach auf die Geometrie schauen, dass die passt. Beim Lenkwinkel würde ich z.B. in Hinblick auf das beschriebene Einsatzgebiet <=67° ansetzen. Wenn das dann halt ein Rad mit 160mm Federweg ist, man aber keine 160mm braucht... so what, dann fährt man halt zu Gunsten der Geometrie lieber 2cm Federweg zu viel rum. Besser so als auf einem Racerad hocken, das einem auf der verblockten Alpentour das Leben schwer macht.
Gut treten lassen sich eigentlich fast alle modernen Räder, auch die in der "Enduro"-Klasse. Deswegen würde ich jetzt nicht zu Gunsten der Hunde/Feldwegrunde ein CC-Rad kaufen das dann auf den "richtigen" Biketouren die Möglichkeiten limitiert, sondern das ganze eher andersrum aufziehen. Ein "Trailbike" oder "Endurobike" macht aufm Feldweg letztendlich deutlich mehr Laune als ein "CC-Bike" auf der verblockten Alpenabfahrt. Und wenn's doch mal zu sehr wippen sollte (was eigentlich mit "modernen" Hinterbausystemen auch eher schon Seltenheitswert hat), kann man für die Gassirunde über die Feldwege ja die Dämpferplattform betätigen.

Schaut halt mal bei den üblichen Verdächtigen Anbietern die Modellpaletten durch, was konkret gefällt. Nicht selten isst ja auch das Auge mit, und ähnliche Aspekte.
Jetzt hier unbekannter Weise im anonymen Forum tausend verschiedene Vorschläge (das Marktangebot ist wirklich riesig) zu machen finde ich etwas mühsam. Ein paar konkrete Modelle, die euch (oder primär deiner Freundin) am besten gefallen, und die ganze Sache ist besser eingrenzbar und man kann evtl noch ein paar weitere Tipps oder Alternativ-Vorschläge geben.

Vielleicht hilft dir ja hinsichtlich der Geometrie folgendes als Startwert bzw. um die Flut der Möglichkeiten etwas eingrenzen zu können:
meine Körpermaße sind recht ähnlich: 170cm groß, 82cm Schrittlänge, sportlich/ausdauernd
Einsatzbereich überlappt sich auch: gerne schweres alpines Gelände, gerne Trage/Schiebetouren, gerne technisch, leider im Mittelgebirge zu Hause, eher weniger gerne gebaute Trails (vor ich 30km flache Feldwege fahre würde ich allerdings lieber Topflappen häkeln... was aber nichts damit zu tun hat, dass das mit meinen Rädern nicht ginge, sondern einfach damit, dass ich es selbst mit einem Cyclocross-Rad nicht tun wollen würde)
Geometrie-Vorlieben sind:
- Oberrohrlänge (effektiv/horizontal) 570-590mm zusammen mit kurzem Vorbau
- Reach mindestens 390 höchstens 420mm
- Sitzrohrlänge nicht über 405mm (=16'') ansonsten fühle ich mich in technischen Sektionen unwohl
- Lenkwinkel <67°, am liebsten 65-66°
- Sitzwinkel >72°
- kurze Kettenstreben 425-430mm (sonst wird's zusammen mit flachem Lenkwinkel und langem Oberrohr ein LKW)

Das muss jetzt nicht heißen, dass deine Freundin dieselbe Fahrradgeometrie mag. Vielleicht mag sie was total konträres lieber. Soll wie gesagt nur einen groben Startwert liefern mit dem man eventuell mal anfangen könnte zu schauen und zu probieren was ihr überhaupt taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten